| Author |
Message |
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Mon, 12.Jul.04, 10:33 Wettbewerbsdenken |
 |
Es scheint so, als lebe ich in einem großem Wettbewerb. Dauernd wollen meine Freundinnen mit mir konkurrieren und mich in irgendeiner Weise übertreffen. Das ist schon seit meiner Kindheit so. Langsam versuche ich diesem Verhalten auf den Grund zu gehen, weil ich absolut keinen Anlass zu solchen Wettbewerben gebe. Zumindest denke ich das. Weder prahle ich (im Gegenteil, ich bin eher immer zu bescheiden) noch will ich mit jemand konkurrieren...
Diese dauernden Wettbewerbe (wer hat die schöneren Blumen, wer hat die bessere Wohnung...) belasten die Freundschaften, weil es mich nervt, dauernd als "Vorbild zum übertreffen" dazustehen obwohl ich das gar nicht will.
Meine Freundschaften zeichnen sich auch dadurch aus, dass ich immer für alle da bin, aber mit meinen Problemen nicht zu den Freunden gehe, da ich schon öfter schlechte Erfahrungen damit machte. Das stört mich aber nicht weiter, weil ich gerne zuhöre und helfe. Dennoch würde ich gern wissen, woher sowas kommen kann...dieses Wettbewerbsdenken
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Eure Alma
|
_________________ "Wege enstehen dadurch, daß man sie geht."
Franz Kafka |
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Mon, 12.Jul.04, 13:25 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
Wettbewerbsdenken kommt einerseits von der Natur des Menschen und andererseits von den "geheimen Fächern" in der Schule...
Soll heissen dort wird dir nicht nur z.B. Deutsch, Mathematik usw. beigebracht sondern auch unterbewusst Dinge die im Berufsleben für den Kapitalismus wichtig sind, ein paar Beispiele:
...
Maulhalten bei Vorgesetzten
!!!Immer besser als die andern sein wollen!!!
Bestrafungen
...
So verankert sich das in unserem Unterbewusstsein das wir nicht nur im Beruf versuchen immer der/die Beste zu sein sondern auch in unserem Privatleben.
Immer muss ICH das bessere Auto, schönere(n) Partner(in), größeres Haus und derartige Dinge haben.
Ich hoffe die Antwort reicht für deine Frage...
|
_________________ Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden. |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 12.Jul.04, 14:18 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
also ich kenne das eher von Männern, dass sie immer konkurrieren müssen...
hast du die Sache schon mal bei deinen Freundinnen thematisiert? vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst?
|
|
|
|
 |
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Mon, 12.Jul.04, 16:56 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
| Incah wrote: | also ich kenne das eher von Männern, dass sie immer konkurrieren müssen...
hast du die Sache schon mal bei deinen Freundinnen thematisiert? vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst? |
Ja natürlich habe ich mit Ihnen darüber gesprochen, dennoch merke ich immer wieder, dass ihnen das, wie du sagst, nicht bewusst ist.
Das Problem ist ja vielleicht auch, dass ich ganz andere Wertvorstellungen habe, da für mich diese materiellen Dinge schon schön sind aber nicht wichtig. Wahrscheinlich liegt es daran...dass ich dieses "natürliche Streben nach materiellen Reichtum" meiner Freunde als Wettbewerbsdenken auslege.
|
Franz Kafka |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 13.Jul.04, 10:57 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
aha, jetzt verstehe ich.
Aber wenn die genau wissen, dass du keinen Wert auf materielle Dinge legst (ich denke da übrigens ganz gleich und habe deshalb auch meine Probleme mit diesem Wettbewerbsdenken), warum beziehen sie dich dann da mit ein? Wieso machen sie das nicht untereinander und lassen dich (zumindest in diesem Material-Schlacht-Bereich) aussen vor?
Oder tun sie das eh und es stört dich nur dass sie es untereinander machen?
|
|
|
|
 |
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Tue, 13.Jul.04, 13:48 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
Das ist ja das interessante daran. Sie lassen mich nicht außen vor in diesem materiellen Wettbewerb...im Gegenteil. Auf irgendeine Art scheint sie das zu verunsichern, dass ich nicht (wie sie) dauernd irgendwelche neuen Gegenstände will etc. Ein Beispiel: Ich habe meinen Balkon mit Blumen ausgestattet, hab mir einfach alle gekauft, die mir gefielen und die halt erschwinglich waren...was tut eine Freundin: sieht meinen Balkon und fährt nächsten Tag sofort zum Gartencenter und kauft die tollsten Blumen (natürlich alle farblich abgestimmt usw... ruft mich an und sagt mir, dass ihr Balkon jetzt viel schöner ist als meiner...
WAS soll ich dazu noch sagen außer: ok oder "na und? was weiter?"
Und das passiert öfter, nicht nur bei materiellen Dingen, auch bei Beziehungsdingen. "Mein Freund küsst mich öfter in der Öffentlichkeit als Deiner dich" ... "Habt ihr Probleme?" Solche Kommentare kann man sich dann anhören...
Mir kommt oft vor, wie wenn ich die einzige bin, die nicht auf so Oberflächlichkeiten schaut. Oder kenn ich einfach nur die falschen Leute...
|
Franz Kafka |
|
|
 |
| Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein

75
Wien M, 17
|
Tue, 13.Jul.04, 14:28 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
Dann musst du eben etwas anders vorgehen:
Freundin: "Mein Balkon ist jetzt viel schöner als deiner..."
Du: "Willst du mir jetzt damit sagen du hast kein erfülltes Leben?"
Freundin: "Dein Freund küsst dich nicht so oft wie mich meiner küsst. Habt ihr Probleme?"
Du: "Nein wir haben einfach guten Sex..."
Was ich damit sagen will ist einfach schlagfertige Antworten die deine Freundinen zum Nachdenken bringen, einfach gespickt mit Ironie und Sarkasmus usw....
vll. hilfts ja das deine Freundinen darüber nachdenken und damit aufhörn... aber lustig ist es auf jedenfall...
|
_________________ Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden. |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Tue, 13.Jul.04, 14:44 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
was The_Reaper sagt ist schon nicht schlecht, die Schiene würd ich auch fahren.
Wenn du das aber nicht so kannst (Schlagfertigkeit hat nun mal nicht jeder), dann könntest du ja das thematisieren, immer wieder.
z.B. "Ich hab jetzt auch Blumen. Mein Balkon ist schöner als deiner" dann antworte vielleicht so: "Begreifst du nicht dass mir MEIN Balkon gefällt und mich deiner gar nicht interessiert? Mach deinen Balkon schön, wie er DIR gefällt und lass mich in Ruhe"
oder "Mein Freund küsst mich öfter in der Öffentlichkeit als deiner dich, habt ihr Probleme?"
"Könntest du es lassen, mitzuzählen wie oft mein Freund mich küsst? Mir gefällt es so wie es ist, ihm auch und dich gehts nichts an"
Ich glaube dass du dich zu wenig abgrenzt, zu wenig klar machst dass dich das wirklich richtig stört. Schade dass deine Freundinnen so wenig Taktgefühl oder Rücksicht haben, und das nicht akzeptieren, von selber, aber da musst du dich wirklich abgrenzen und ihnen immer wieder klar machen dass du dich an dem Spiel nicht beteiligst und nicht beteiligen wirst.
|
|
|
|
 |
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Tue, 13.Jul.04, 14:47 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
@The Reaper
Witzig, dass du genau das sagst, was ich früher schon versucht hab (mit 17 oder so) Also war ich doch auf dem richtigen Weg....
Der Grund, warum ich jetzt keine sarkastischen Antworten mehr gebe ist, dass die meisten Menschen diesen Sarkasmus schlicht und einfach nicht ertragenund ich nicht immer herumkeppeln will. Und ob sie das dann merken, dass das blöde Kommentare sind...keine Ahnung, müsst ich wieder mal probieren. Ja, und lustig ist es auf jeden Fall...
Wahrscheinlich denke ich auch zuviel darüber nach...
|
Franz Kafka |
|
|
 |
Eichkatzi
Helferlein

32
Wien W, 26
|
Tue, 13.Jul.04, 14:52 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
Hey, das kenn ich auch und geht mir genauso auf die Nerven wie dir!
Ich weiß auch nicht was das soll *leider* ich kann nur eine Vermutung anstellen: Es wird eifersucht sein...immer auf das zu gucken was der andere hat und das auch haben wollen!
Krank!
Liebe Grüße
Eichkatzi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Wed, 14.Jul.04, 10:31 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
@incah
Naja...an Schlagfertigkeit fehlt es mir nicht, das ist ja das Problem immer gewesen bei meinen Freundschaften. Oft war es dann so, dass die Ladies eingeschnappt waren, weil ich gleich so "überreagiert" habe. Drum hab ich das dann eben öfter gelassen, und eigentlich ist es mir auch zu blöd, dauernd herumzudiskutieren, da meiner Meinung ein Treffen mit Freundinnen entspannend und nicht anstrengend sein soll.
Aber Eichkatzi hat schon recht, wie ihr alle...bestätigt nur meine Meinung. Aber mit Neid u. Eifersucht muss man halt auch mal umgehen lernen, und das fällt mir ein bißchen schwer.
|
Franz Kafka |
|
|
 |
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Wed, 14.Jul.04, 16:28 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
Hallo alma!
Gibt es denn mit Deinen "sogenannten Freundinnen" auch Gesprächtsthemen anderer Art? Da muss doch auch etwas sein, was Dich zur Freundin dieser Frauen macht oder etwas, was diese Frauen zu Deinen Freundinnen macht?
Irgendwie wären für mich jetzt solche Dialoge wie "mein Balkon ist aber schöner als Deiner" oder "mein Freund küsst mich aber mehr als Deiner" für eine Freundschaft etwas zu wenig , zumindest, wenn man aus dem Kindergartenalter raus ist.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
alma
sporadischer Gast

21
wien W, 25
|
Wed, 14.Jul.04, 18:58 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
@lui
man muss bei meinen Freundinnen unterscheiden, ich hab welche, mit denen ich tiefergehende Gespräche führe und andere, wo eben nur so an der Oberfläche gekratzt wird. Sicher, ich hatte früher auch den Drang, nur ausschließlich tiefergehende Freundschaften zu haben, das ist aber sehr schwer zu finden find ich. Jemand, dem man sich wirklich anvertrauen kann. Die Freundinnen, auf die ich anspiele, sind eben nicht so die "besten" Freundinnen - also eher Bekannte. Ich habe mich nur schon öfter gefragt, woher dieses Wettbewerbsdenken kommt, mir ist eh bewusst, dass echte Freunde niemals so blöde Kommentare abgeben würden.
|
Franz Kafka |
|
|
 |
| Werbung |
|
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Wed, 14.Jul.04, 19:05 Re: Wettbewerbsdenken |
 |
| alma wrote: | | mir ist eh bewusst, dass echte Freunde niemals so blöde Kommentare abgeben würden. |
Liebe alma!
Vielleicht kann man es ja auch so formulieren:
Jemand, der solche Kommentare gibt, kann keine echte Freundin sein.
Ich freue mich für Dich, dass Du auch "echte" Freundinnen hast.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
|
|
|