| Author |
Message |
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Mon, 12.Jul.04, 13:33 Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Grüß' Euch!
Bei uns in Österreich sagt der Volksmund, dass "alte Semmeln (Brötchen) nicht wieder aufgebacken werden sollten". Es ist damit gemeint, dass einmal beendete Beziehungen nach einer Wiederaufnahme auch nicht glücklich verlaufen würden. Schließlich haben sich die Partner ja getrennt, weil sich eben (vermeintlich) unüberwindbare Probleme ergeben haben.
Nun hab' ich ja selber erfahren müssen, dass mich diese "Weisheit" mit vollem Inhalt getroffen hat.
Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema, bzw. wie oft habt ihr eine Beziehung abgebrochen, beendet und dann (nach welcher Zeit) wieder begonnen?
Liebe Grüße
Heinz
|
_________________ Bete nicht um leichtere Lasten sondern um einen stärkeren Rücken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 12.Jul.04, 14:23 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
*lach
Fast alle meine Exfreunde wollten später wieder was von mir und ich (Idiot) habs mit allen ein 2. Mal versucht. Manchmal gings nur ein paar STunden gut , manchmal mehrere Monate (in denen ich aber gemerkt hatte, dass es nicht ok war).
Ein einziges Mal war es so dass der es nicht so ernst gemeint hat, dass es zum Wieder-Zusammenkommen gekommen wäre.
Aber funktioniert hat es nie. Zumindest bei mir nicht.
Weils meistens einen Grund gegeben hat, warum Schluss war. Und die beiden Ex, bei denen der Grund etwas "Externes" war (z.B. weit entfernt wohnen) und nicht etwas was ihn oder mich am jeweils anderen gestört hat, hat es sich nicht ergeben, wieder zusammenzukommen.
Also meine Erfahrung: Wenns einen konkreten "internen" Grund (z.B. etwas das den anderen an der Person des Partners stört, Charaktereigenschaften, Einstellungen, etc) gibt, dann bringts nichts. Wenns an etwas "externem" liegt (z.B. weils eine Fernbeziehung war), dann kann es durchaus wieder funktionieren, vorausgesetzt der (wenn auch externe) Grund ist beseitigt (z.B. er zieht in die Nähe).
|
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Mon, 12.Jul.04, 17:09 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Was ist den das für eine komische Frage *gggggggggggg
Also, weil du der Teddy bist werde ich dir antworten )
Ich habe mich mit 18 in meinen Mann verliebt. Er meinte ich bin ihm nicht gut genug *ggg...Trennung...laaaaange Trennung....Gerade fing ich an mein Leben wieder zu genießen flatterte er daher und meinte ich bin doch die Beste und die Größte...danach folgte eine Ehe, 2 Kinder ....und nach über 20 Jahren wieder eine Trennung...eine lange Trennung....eine die bis jetzt andauert.
Also ich nehme das mit Trennung nicht immer so ernst. Man kann nie wissen was kommt. In der Zwischenzeit habe ich mich wie du gelesen hast verliebt.....wieder eine Trennung.....nicht so eine lange aber doch )....und sind wieder zusammen.....aber wie lange, das wissen die Götter
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
| |
 |
Spatz
sporadischer Gast

8
irgendwo auf dem Meer W, 22
|
Mon, 12.Jul.04, 17:16 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Hmm es kann funktionieren, tut es aber nach meiner Erfahrung sehr selten...eine Freundin von mir hat es nochmal versucht, seitdem sind sie richtig glücklich. Beide sind der Meinung, dass sie diese Trennung aus verschiedenen Gründen gebraucht haben.
Manchmal ist es vielleicht sogar gut es noch einmal zu versuchen, denn man kann ja nie wissen, was passiert. Aber nach der zweiten Trennung denk ich, weiß man es wenigstens, man hat es wenigstens noch einmal versucht.
Blöder Spruch: Gib jemanden eine zweite Chance, aber niemals eine dritte.
Spatz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn

152
Dortmund M, 35
|
Mon, 12.Jul.04, 21:25 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Ich hab auch mal eine Beziehung (mehrjährige) beendet, weil ich mich langweilte, weil ich aus dem Kaff rauswollte, andere Männer kennenlerne, die Welt entdecken sozusagen.
Es war nicht so sehr wegen ihm, aber ich hatte Angst, dass ich was verpassen könnte, wenn ich mit dem ersten Freund gleich zusammenbleibe "fürimmer".
Nach einigen Jährchen (und anderen Männern, die nie so ganz das wahre waren und im Vergleich mit ihm immer den kürzeren zogen, vor allem, was den zwischenmenschlichen Umgang anging)
liefen wir uns wieder mal über den Weg (zuvor auch schon immer wieder mal) und es fing wieder an zu Knistern.
Wir kamen wieder zusammen und sind nun auch schon wieder ein Weilchen sehr glücklich!
Wie lange es hält, wer weiss, aber seize the day! Es ist schön und ich bin froh, dass es so gekommen ist.
Darüber hinaus bin ich sicher, dass wir so glücklicher sind, als wenn wir damals zusammen geblieben wären. Denn wir haben Erfahrungen gesammelt, zogen aus um die Welt zu sehen und haben uns dann wieder gefunden und sind nun bereit, die Welt zusammen zu entdecken.
|
|
|
|
 |
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Tue, 13.Jul.04, 5:47 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Danke für Eure Antworten!
Ein allgemein gültiges "Patentrezept" gibt's auch hier - so wie in Gefühlsdingen allgemein - nicht.
@deranat
Was ist den das für eine komische Frage *gggggggggggg
...hast Du einen Hintergedanken
Liebe Grüße
Heinz
|
_________________ Bete nicht um leichtere Lasten sondern um einen stärkeren Rücken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
hatsepsut
Helferlein

58
W, 37
|
Tue, 13.Jul.04, 6:04 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
hi..........
bei mir sind alle und das waren ca. 3 langjährige Beziehungen , bei dem Versuch sie wieder Auzuwärmen, in die Hose gegangen.
Allerdings hat es bei einer meiner Freundinnen was gebracht . Die ruft mich nun aber mindestens einmal die Woche an und beschwert sich über diesen Kerl. Naja so glücklich scheint sie dann ja doch nicht gworden zu sein.
Viel Glück Hatsepsut
|
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Tue, 13.Jul.04, 6:28 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Hallo Teddy
| Quote: | ...hast Du einen Hintergedanken |
na sicher habe ich das . so eine Frage stellt man ja nicht umsonst, oder ??
Sag bloß, du suchst einen Weg ? Ob dir die Tips helfen weiß ich nicht aber sie wecken wieder eine Hoffnung. Gut oder Schlecht, das steht in den Sternen.
Natürlich kann man eine Beziehung wieder aufnehmen. Meiner Meinung nach, kann es wieder so sein wie es war. Es ist wie wenn man wieder von Null anfängt. Aber nicht jeder hat die Fähigkeit das Geschehene positiv zu verarbeiten und es als etwas Vergangenes zu sehen. Wenn man das jedoch kann, dann funktioniert es. Es kann sogar noch besser und tiefer sein, weil man vieles dazugelernt hat. Weil man die Erkenntnis gewonnen hat, das vieles unwichtig war und wir über die eigenen Füße gestolpert sind. Eines davon sicher unser falscher Stolz und die eigene Unfähigkeit die Dinge halbwegs objektiv und fair zu sehen.
Aber, diese Erkenntniss müßen beide gewinnen.
Ob du einen Weg zu ihr finden kannst kann ich dir nicht sagen. Ich denke wenn du willst, dann versuche es. Du kannst einfach nicht verlieren, was denn auch?? Es ist genug Zeit vergangen. Sie hat jetzt auch einen Abstand bekommen und sieht alles klarer. Wenn sie jedoch schon jemanden hat, dann ist es glaube ich sinnlos.
Du mußt aber konkret wissen wie du dir das vorstellst. Nur mit Bitte,Bitte und Jammerei ist es nicht getan. Man muß klar, deutlich und direkt sein. Du mußt ihr die Welt genau zeigen die du ihr "schenken" willst.
Hmmm....keine Ahnung ob dir das was hilft...Liebe Grüße, Deranat
|
|
|
| |
 |
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Tue, 13.Jul.04, 7:09 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Liebe Deranat, ich danke Dir, dass Du Dir für mich Gedanken machst!
.....aber - Du bist auf dem Holzweg
| Quote: | | Du kannst einfach nicht verlieren, was denn auch?? |
....in diesem Falle meine Selbstachtung!
Ob du einen Weg zu ihr finden kannst ...... Ich denke wenn du willst, dann versuche es. Es ist genug Zeit vergangen. Sie hat jetzt auch einen
Abstand bekommen
Dieser Ansatz ist richtig, wenn Du ihn auf eine andere Person (als die von Dir gemeinte - meine letzte Beziehung) beziehst.
Seit's mir seit meiner Trennung etwas besser geht begegne ich wieder mit mehr Aufmerksamkeit und empfindlicheren "Antennen" den Frauen. Mann darf dies ja wieder
Nun ist es so, dass sich eine andere Frau aus meiner Vergangenheit für mich interessiert, aber mir als "gebranntem......" stellen sich doch sehr viele Fragen.
Liebe Grüße
Heinz
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Tue, 13.Jul.04, 7:25 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Mein Gott Teddy....was denn für Fragen..was soll das...greif doch zu. Freu dich des Lebens. Man verbrennt sich doch öfters im Leben die Finger...na und ??? Es verheilt wieder.
Trau dich...na also wirklich. Das wäre ja suuuuper. Das würde dich aus dem Chaos herausholen. Mach`s dir nicht unnötig schwer. Grüble nicht viel und wiege nicht alles ab. Fang an es zu genießen....es kommt eh alles wie es kommen soll ...
Ja, ich fühle mich jetzt "gelegt" *gggg ...hmmm peinlich.peinlich wo ich doch sonst so hellseherisch bin *gggg........looool, aber ich freu mich für dich, ganz viel sogar
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Tue, 13.Jul.04, 8:15 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
| Quote: | | Trau dich...na also wirklich. Das wäre ja suuuuper. Das würde dich aus dem Chaos herausholen. Mach`s dir nicht unnötig schwer. Grüble nicht viel und wiege nicht alles ab. Fang an es zu genießen....es kommt eh alles wie es kommen soll |
..ja, ja, liebe Deranat. Danke für deinen Zuspruch.
Aber....ich habe für mich ausgemacht, dass ich in Zukunft keine feste Beziehung mehr eingehen werde, da sind die genannten Bedenken zu einer neuerlichen Belebung - und - ich weiß doch schon heute, dass das mit der Ex-Partnerin Erlebte (ganz besonders im körperlichen Bereich) mit einer neuen Partnerin nicht mehr zu erreichen sein wird!
Außerdem weiß ich noch gar nicht 100%ig, wieweit ich den Trennungsschock verdaut habe. Als Mittel zum Zweck möchte ich eine unbeteiligte, unschuldige Person nicht missbrauchen.
| Quote: | Ja, ich fühle mich jetzt "gelegt" *gggg ...hmmm peinlich.peinlich wo ich doch sonst so hellseherisch bin *gggg........ |
..iwo, iwo......umgekehrt hättest Du mich genau so auf's Eis geführt
Nimm's leicht
Heinz
Aus dem Stil Deiner Antworten kann ich ersehen, dass es Dir gut geht...hoffentlich nicht "gelegt"
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Tue, 13.Jul.04, 13:36 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Hallo Teddy
| Quote: | ...ich habe für mich ausgemacht, dass ich in Zukunft keine feste Beziehung mehr eingehen werde, da sind die genannten Bedenken zu einer neuerlichen Belebung - und - ich weiß doch schon heute, dass das mit der Ex-Partnerin Erlebte (ganz besonders im körperlichen Bereich) mit einer neuen Partnerin nicht mehr zu erreichen sein wird!
|
Hmm.. ist das nicht ein Vorurteil???? Und wem willst du da eigentlich was beweisen?? Im Leben gibt es immer eine Steigerung, irre dich da nicht und sag niemals nie.
| Quote: | | Als Mittel zum Zweck möchte ich eine unbeteiligte, unschuldige Person nicht missbrauchen. |
Nööö, das ist nur eine falsche Entschuldigung vor dir selber weil du Angst hast. Vielleicht möchte sie gerne mißbraucht werden
Also Teddy , hol dir dein neues Honigtöpfchen und versuche es. Vielleich schmeckt`s besser. Lass dich überraschen.
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
| |
 |
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Tue, 13.Jul.04, 14:08 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Hi Deranat!
| Quote: | | Im Leben gibt es immer eine Steigerung, irre dich da nicht und sag niemals nie. |
...ja, vielleicht...aber trotzdem.....unvorstellbar!!
| Quote: | | Nööö, das ist nur eine falsche Entschuldigung vor dir selber weil du Angst hast. |
....kennst mich ja auch schon ganz gut!
| Quote: | | Vielleicht möchte sie gerne mißbraucht werden |
...und dies aus dem "Munde, der Feder" einer Frau
| Quote: | | hol dir dein neues Honigtöpfchen und versuche es. Vielleich schmeckt`s besser. Lass dich überraschen. |
....ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert ..obwohl's ja um ein sehr ernstes Thema geht....diese prägnanten Worte können nur von Deranat stammen!
....Honigtöpfchen ..ich "brech'" ab!
Übrigens, liebe Deranat, ich hab' figürlich mit einem Bären (Teddy) nichts gemein - Honigtöpfchen - da drängen sich mir nun solche Assoziationen auf
Liebe Grüße - und - danke! Du hast mit Deinem Humor den heutigen Tag wieder gerettet!!
Heinz
...Honigtöpfchen - Frauen ...falls ich mich wider erwarten doch nochmals verlieben sollte steht der Kosename für die Liebste schon fest:
Honig........
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Tue, 20.Jul.04, 19:13 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Hallo Teddy,
na es schaut so aus wie wenn dir dein Honigtöpfchen Glück gebracht hat ).....schon lange nichts mehr gehört von dir. Bist du auf der Wolke 7 ??????
Ich wünsche es dir sehr, sehr sogar......LG, Deranat
|
|
|
| |
 |
Teddy
Helferlein

80
Österreich M, 55
|
Wed, 21.Jul.04, 5:55 Re: Wiederaufnahme beendeter Beziehung - wie weit sinnvoll? |
 |
Grüß' Dich deranat!
Danke für Deine Aufmerksamkeit, Deine Anteilnahme!
| Quote: | | na es schaut so aus wie wenn dir dein Honigtöpfchen Glück gebracht hat )..... |
.....leider nein, liebe deranat, aber eine Erkenntnis:
Ich bin nicht mehr beziehungsfähig!
Meine Ängste überdecken alles andere Denken, alle anderen Gefühle.
Vielleicht hab' ich auch nicht den richtigen (zeitlichen) Abstand gefunden.
Und wie geht's Dir? Hoffentlich noch immer auf der Wolke 7, im "siebten" Himmel??
Liebe Grüße
Heinz
[/b]
|
|
|
 |
|
|
|