Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 13.Jul.04, 14:11      Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Beste Freundin ist eifersüchtig, was tun? Wie reagieren?

Die Geschichte dazu:

Ich werde jetzt im Juli 26. Smile
Es hat lange gedauert bis ich endlich meine große Liebe gefunden habe, aber jetzt ist sie da und wir sind ganz verschossen ineinander, aber realistisch. Seit zwei Monaten können wir die Finger nicht voneinander lassen und versuchen uns gegenseitig in das Leben des anderen einzubringen. (Beispiel: wir stellen uns den Bekannten, Freunden und der Familie vor).

Natürlich hat meine beste Freundin zuallererst meine neue Liebe gecheckt und kennengelernt. Sie hat ihn nett gefunden und eine Woche drauf waren wir das Pärchen schon bei ihr und ihrem Freund zu Gast.
Alles lief super.
Ich melde mich regelmäßig bei meiner Freundin und sie hat mir auch bekundet, dass sie sich für mich freut, aber mit der neuen Situation nicht gut umgehen kann.

Nun bekomme ich heute ein verdammt böses Mail in dem es nur um sie geht...jedes zweite Wort ist: ICH, ICH, ICH. (also sie)
Sie fühlt sich vernachlässigt, wir hätten mal ausgemacht - dass wenn ich einen Freund habe - alles zu viert machen würden, sie würde links liegen gelassen und ihr die Situation überhaupt nicht passt.

Nun, ich bin mir keiner Schuld bewusst und zutiefst überrascht, verärgert und enttäuscht. Bin ich doch eher der Meinung, dass sie wissen müsste, dass ein frisches Pärchen am Beginn einer Beziehung vorallem ZEIT braucht und dass ich bald wieder - zwar nicht mehr so ganz frei, aber immerhin - wieder für sie da sein werde.
Dieses Verhalten hätte ich mir nicht von einer "besten Freundin" erwartet!!!

Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich muss sie eigentlich schon in die Schranken weisen, oder?
Freundschaft schön und gut, aber ich muss mir doch dieses Unverständnis ihrerseits nicht an den Kopf werfen lassen, oder?
Ich habe hierzu kein Verständis, eine beste Freundin sollte so nicht reagieren! Sad Confused

Bitte um Hilfe und ein paar Antworten für mich! Idea [/b]
Find all posts by Eichkatzi
Werbung
The_Reaper
Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
M, 17

Post Tue, 13.Jul.04, 14:21      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich freu mich auch für dich grinsend mal vorweg...

Aber nun zu deinem Problem, ich glaube es ist am einfachsten wenn du ihr klar machst das deine neue große Liebe nicht bedeutet das du mit deiner besten Freundin getrennte Wege gehst, ihr seit trotzdem noch für euch da wenn etwas passiert aber auch so.

Du musst ihr einfach sagen das du auch Zeit für deinen Freund brauchst, bzw. ist es ja auch Zeit die du für dich brauchst.

Mach ihr einfach klar das du trotzdem noch für sie Zeit hast/haben wirst.

lg Reaper

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 13.Jul.04, 14:51      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

sowas muss man doch besprechen und "abfangen" können. Ich meine, natürlich wenn man frisch verliebt ist, will man zu allererst Zeit mit dem partner verbringen, das ist auch logisch. Aber man sollte niemals seine Freunde vergessen oder vernachlässigen. Die Liebe kann so schnell wieder Vergangenheit sein, aber eine Freundschaft kann ein ganzes Leben dauern.
Ihr könntet euch doch einen fixen Termin machen, vielleicht 1x pro Woche Treffen, vielleicht wirklich zu viert für ein paar Stunden, was trinken oder kinobesuch, etc.
Oder ihr könntet eure Freundschaft inzwischen mehr telefonisch oder per Mail aufrechterhalten. Meine beste Freundin seh ich auch nur alle paar Wochen, aber wir telefonieren viel und halten per Mail auch regen Kontakt, jeden Tag. Das "nimmt" nicht viel Zeit weg, die man für den Partner reserviert haben möchte.
Eine Freundschaft besteht nicht aus den Stunden, in denen man sich sieht, sondern aus den Gefühlen, die man hat auch wenn der andere nicht da ist.
Find all posts by Incah
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 13.Jul.04, 14:54      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank "inca" das habe ich in der Tat schon vorgeschlagen, doch es wird als unzureichend abgelehnt!

Sad Eichkatzi
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 13.Jul.04, 15:21      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

ja, was stellt sie sich denn vor? Dass ihr wie früher jedes Wochenende um die Häuser zieht oder eine die andere jeden Abend besucht (oder wie auch immer es gelaufen ist zwischen euch)?
Hast du sie mal gefragt, was sie konkret will? Wie oft müsstet ihr euch sehen, anrufen, schreiben, etc. damit sie zufrieden ist?
Find all posts by Incah
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39

Post Tue, 13.Jul.04, 15:34      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! Reply with quoteBack to top

Hallo Eichkatzi,

Eichkatzi wrote:
...doch es wird als unzureichend abgelehnt!...

was will sie den? Das Du glücklich bist oder nur das sie ihren spaß hat (egal wie es Dir geht)?

MartinM
Find all posts by MartinM
Werbung
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Wed, 14.Jul.04, 10:33      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi, danke für Eure Antworten! *freu*

Ich habe ihr heute ein längeres E-Mail geschrieben in dem ich sie genau das frage: Was sie sich von mir erwartet, wie sie denn "zufrieden" wäre und wie es denn ihrer Meinung laufen soll!

Hab auch geschrieben, dass unser beider Freundschaft nie mehr so sein wird wie vorher, aber dafür anders...was ja nicht bedeutet, dass es schlechter sein wird!

Bin gespannt was sie antwortet!

Ich möchte gerne eine Lösung, aber ich fühle mich im Moment überfordert...bin enttäuscht - konnte die ganze Nacht nich schlafen - dass sie mir jetzt nicht Stütze, sondern Dolch im Rücken ist. Ausgerechnet jetzt wo ich so glücklich bin! *nichtverstehenkann*
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35

Post Wed, 14.Jul.04, 12:44      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi Eichkatzi,

Ich hatte dieses Problem auch mit meiner besten Freundin, als ich nach längerem Singledasein (d.h. sehr viel Zeit mir ihr (damals auch Single) verbracht) wieder eine Beziehung eingegangen bin.
Anstatt sich zu freuen, war sie auch eifersüchtig, machte mir meine Beziehung zu diesem Mann zum Vorwurf.
Ich litt sehr unter meinem schlechten Gewissen, weil sie mir wirklich das Gefühl gab, dass ich sie vernachlässigte, obwohl ich das nicht tat. Ich sah sie viel öfter als meinen Freund... (Wochenendbeziehung), aber halt an den Wochenenden nicht mehr.
Aber wie Du, was ich der Meinung, dass es so wohl nicht in Ordnung ist, dass ich anstatt glücklich verliebt zu sein, mir den Kopf zerbrach wegen meiner Freundin.
Ich wurde auch richtig wütend auf sie, dass sie mir die schöne Zeit versauen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn... bei uns hats die Zeit gemacht... sie brauchte halt zeit, sich an die neue Situation (mich mit jemandem zu teilen) zu gewöhnen, nach ein paar Wochen/Monaten war das kein Thema mehr.
Und ich bin bin froh, haben wir durchgehalten... den Typ hab ich nicht mehr, aber sie ist immer noch und noch mehr, meine beste Freundin!

Ich bin sicher, auch Deiner besten Freundin wird die Zeit helfen, mit der neuen, anderen Situation umzugehen!

Grüsse
Find all posts by Lollo
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Wed, 14.Jul.04, 13:08      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hey super! Danke für deinen wertvollen Beitrag!
Endlich jemand dem es genaus geht - bzw. gegangen ist!!!

Meinst echt...die Zeit?!
Das wär schön! Ich hoffe, dass sie mir die Zeit gibt!
Naja muss sie eigentlich, wenn sie nicht alles zerstören will!

Smile Eichkatzi
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35

Post Thu, 15.Jul.04, 17:42      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Ok, die Zeit allein ist so nicht ganz richtig.
Wir haben irgendwann mit ehrlicher und aufrichtiger Kommunkation begonnen was dieses Thema anging.
Das haben wir am Anfang nicht geschafft so Angesicht zu Angesicht, aber mit Briefen.
Aus Vorwürfen wurden dann Erklärungen, warum sie Angst hatte mich zu verlieren und aus meinem schlechten Gewissen wurde Verständnis. Und auch ihr Verständnis für meine Beziehung wuchs.

Es brauchte ein paar Briefe/e-mails und von uns beiden den Willen, diese tolle Freundschaft, die es eben trotzdem war, aufrecht zu erhalten.
Wir haben uns immer wieder getroffen und während im "Hintergrund" die Briefe hin- und hergingen, wurde der Kontakt zwischen uns wieder lockerer und ich konnte auch mal von meiner Beziehung erzählen ohne dass sie sich provoziert fühlte.

Es sind ein paar Jahre vergangen seither, aber wir sind beide heilfroh, dass wir beide unsere Sturköpfe (jede dachte irgendwie sie hätte recht und die andere müsse den ersten Schritt machen) gezügelt haben und um diese Freundschaft gekämpft haben. Es ist dadurch (letztendlich) noch besser geworden.

Wünsche Euch beiden auch das nötige Verständnis und Geduld füreinander, dann kommts schon wieder in Ordnung!

Liebe Grüsse
Find all posts by Lollo
Werbung
Summer
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Wien
W, 26

Post Fri, 16.Jul.04, 12:02      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi Eichkatzi!

Mir ging's genauso. Ich war auch lange Single und als ich meinen Freund kennenlernte, stieg mir meine beste Freundin auf's Dach. Sie hatte auch Angst, mich zu verlieren und ich hab ihr lange nicht begreiflich machen können, dass ich einfach nur Zeit brauchte, um meinem Freund näher zu kommen. Es gab dann viele Trotzaktionen, in denen sie mir vorgeführt hat, dass sie einer anderen gemeinsamen Freundin viel mehr erzählt und mit ihr viel mehr unternimmt... Ich hab das alles hingenommen und nicht kommentiert, weil ich wusste, dass sie verletzt zu sein glaubte.

Mit der Zeit und viele Diskussionen später hat sie sich damit abgefunden, dass ich nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehe. Ich hab ihr angeboten, per Mail in Kontakt zu bleiben, weil ich in der Firma schlecht telefonieren, aber problemlos mailen kann. Ebenso hab ich sie regelmäßig angerufen und sms geschrieben. Von ihr kam/kommt eher weniger zurück. Allerdings ich bin wieder Anlaufstelle Nr. 1, wenn der Hut brennt Smile

Insgesamt fürchte ich, dass unsere Freundschaft eine Delle erlitten hat, wobei ich die eigentlich nicht auf meine Beziehung zurückführe, sondern auf unsere gegensätzlichen Lebensverhältnisse. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.... *g*

Summer
PS: Für's schlechte Wetter kann ich nix ;o)
Find all posts by Summer
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 7:29      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi Summer!

Das klingt wirklich haargenau nach dem was ich gerade durchgemacht hab...deine Freundin ist nicht zufällig auch Skorpion im Tierkreiszeichen???? *spass* (hat ja nix mit dem Zeichen zu tun, oder doch??

Naja, wie stehts jetzt zwischen euch?
Irgendwie komisch...da kümmerst dich brav und wenns dir dann endlich selbermal saugut geht, dann haut dir die einzige Person die das aller wirklich verstehen sollt, das Messer in den Rücken...zumindest hab ich mich so gefühlt! Wie vor den Kopf geschlagen!

Wir haben uns im Moment - nach einem beleidigten: du bist so gemein zu mir - wieder vertragen, aber diesen "verrat" wird sie mir wohl nicht so schnell verzeihen!

Maaaaaa, ich hab doch nix falsch gemacht, meim einziger Fehler war wohl, dass ich mich wohl etwas zu intensiv um diese Freundschaft gekümmert hab...

Danke für deinen Beitrag!

LG Eichkatzi
Summer
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 15:43      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi Eichkatzi!

Jup, meine beste Freundin ist auch Skorpion (und ich bin auch Krebs, aber nimmer 26 ;O)). Und ich glaub schon, dass Skorpione (und Krebse) besonders klammern.

Hm, das Verhältnis ist nimmer so wie vorher. Dazu kommt, dass ich nach einem halben Jahr nur mehr am Wochenende in meiner Wohnung war und vor einem Monat ganz zu meinem Freund gezogen bin. Sie hat ein Kleinkind, aber kein Auto und ich hab einen anstrengenden Job und Rückzugsbedürfnis am Wochenende. Damit haben wir sehr unterschiedliche Lebensrhythmen, die nicht wirklich zusammen passen.

Wie wir uns kennengelernt haben, waren unsere Lebenssituationen noch komplett anders und da war das auch durchaus "kompatibel". Aber inzwischen hat sich so viel getan, dass die Unbeschwertheit von früher nimmer da ist.

Aber das "Messer im Rücken" kenn ich. In der "mag er mich jetzt oder nicht"-Phase war sie zu 100% für mich da und hat mir immer gut zugeredet, dass er nur mich mag und dass er ganz sicher eine Beziehung mit mir will. Und als es dann soweit war, hat sie mir meine Freude teilweise kaputt gemacht.

Versteh einer die Frauen... *g*

Summer
Find all posts by Summer
Werbung
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 16:18      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hey, also das gibts ja nicht! Smile

Sie is echt auch ein Skorpion? Klassisch! Smile

Ja die Lebenssituationen ändern sich eben, man muss rücksicht aufeinander nehmen und akzeptieren...niemals bleibt alles gleich und ich empfinde diese ständige Veränderung auch als durchaus angenehm, da es sonst ja ziemlich langweilig werden würde. Aber naja...manche Menschen kommen mit Veränderungen gut klar und andere wieder garnicht.

Unglaublich...auch ein Skorpion *kopfschüttelt* Vielleicht is ja doch was dran an den Zeichen!? Ich bin ein Löwi, hab am 26. jetzt Geburtstag! Smile

Lg Eichkatzi
Summer
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 16:24      Re: Neue Liebe, beste Freundin reagiert mit Eifersucht! :-? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja, für Skorpione leider klassisch. Ich bin ein eher untypischer Krebs, weil mir Veränderungen im allgemeinen nicht so rasend viel ausmachen und ich auch nicht wirklich ortsgebunden bin (noch ein Punkt, wegen dem ich mir viele Vorwürfe anhören musste).

Anfangs hab ich mir das alles sehr zu Herzen genommen, weil ich sie wirklich gern hab und ich hab mich stundenlang gequält, ob ich wirklich so herzlos bin und bin dann nach harten Arbeitstagen zu ihr gepilgert, nur damit mein schlechtes Gewissen beruhigt ist. Aber irgendwann hab ich das dann nicht mehr gepackt und mir selbst gegönnt, dass ich ein schönes Leben hab. Ich hab begonnen, meine Beziehung zu genießen und zur Freundschaft ein bisschen mehr Abstand zu nehmen. Eine Freundschaft heißt nicht, dass man alles hinnehmen muss.

Irgendwann hat auch sie geschnallt, dass sie sich nicht mehr so auf mich fixieren kann und hat innerlichen Abstand genommen. Seitdem gehts. Ich schätze sie nach wie vor sehr, aber irgendwie .... eine Delle, du weißt schon...

Du bist also ein Löwe - Skorpion und Löwe sind ja an sich schon eher explosiv *g*

Summer
Find all posts by Summer
Post new topic Reply to topic