| Author |
Message |
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Tue, 13.Jul.04, 20:19 Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
Hallo alle zusammen!
Hmpf, ich muss wohl mal wieder einen Thread starten. Ich hoffe, es gibt nicht schon einen ähnlichen. Na ja, also zum Thema. Wie ich an anderen Stellen schon gesagt habe, hatte ich mit meinen 21 Jahren noch keine Beziehung. Warum es nicht klappt usw., darum soll es jetzt nicht gehen. Mein Problem ist vielmehr, dass ich es einfach nicht mehr ertrage, wenn ich andere (glückliche) Pärchen sehe. Klar, die Eifersucht auf Leute, die glücklich verliebt sind, werden viele Singles kennen. Aber bei mir nimmt es echt schon komische Ausmaße an und ich würde gern was dagegen tun. Ich hasse diese Gedanken ja selbst. Ständig vergleiche ich mich mit irgendwelchen Frauen und frage mich, warum diese nun einen Freund haben und ich nicht. Manchmal geht es sogar soweit, dass ich sie in Gedanken beleidige, indem ich so Sachen denke wie „so fett und potthässlich wie die ist, dürfte die eigentlich nie einen abkriegen“. Und dann schäme ich mich schon selbst dafür. Selbst wenn es ein Mann ist, der nun absolut nicht mein Typ ist. Es geht einfach nur darum, dass sie einen hat und ich nicht.
Sogar bei meiner Freundin ist das nun so. und das ist noch viel schlimmer, denn für sie sollte ich mich eigentlich freuen. Statt dessen frage ich mich nur, warum sie, die noch nie in ihrem Leben einen Lippenstift oder einen Rock von nahem gesehen hat, jemanden findet und ich nicht, obwohl ich wirklich in letzter Zeit eine Menge für mein äußeres tue.
Ich hasse diese Gedanken und sie tauchen STÄNDIG auf, zu jeder Gelegenheit. Sehe ich eine Frau mit Baby, dann denke ich „wieso kommt so eine zu einem Kind?“ Wenn im Bus ein knutschendes Pärchen vor mir sitzt, setze ich mich weg oder steige aus. Letztens hab ich sogar in der Öffentlichkeit angefangen zu heulen deswegen. Ich halte das einfach nicht mehr aus.
Wenn meine Freunde mit mir weggehen wollen und ich weiß, dass eine/r den Partner dabeihaben wird, dann sage ich ab, nur damit ich mir das nicht ansehen muss. Und dann sitze ich zu Hause und alles fühlt sich nur noch schlimmer an und auf diese Weise werde ich natürlich noch viel schlechter jemanden kennenlernen. Aber ich bin total überfordert damit, wenn ich in Gegenwart von einem glücklichen Paar immer das fünfte Rad am Wagen bin und
dazu noch superfröhlich wirken soll, wenn ich innerlich fast sterben könnte.
Weiß jemand, wie man mit solchen Gedanken umgehen soll? Einfach abstellen kann man sie nicht. Und darauf hoffen, dass ich irgendwann auch mal ein solches Glück haben werde, bringt wohl auch nichts.
Danke fürs Zuhören
DramaQueen
|
_________________ ..the only way out is through.. |
|
|
 |
| Werbung |
|
sonnenkind
Helferlein

70
Bayern W, 28
|
Tue, 13.Jul.04, 22:09 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
Hallo DramaQueen!
Ich kann Dir erstmal sagen, daß ich meine 1. richtige Beziehung auch erst mit fast 23 Jahren hatte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie schlimm es für mich vorher war, single zu sein. Da war ich einer netten Clique, in der ebenfalls viele Singles waren. Wahrscheinlich war das damals für mich nicht weiter schlimm.
Auf jeden Fall kann ich sehr gut verstehen, warum Du oft so reagierst und solche Gedanken hast. Seit gestern hat sich meine 2. längere Beziehung von mir verabschiedet. Obwohl wir einige Probleme hatten, bin ich trotzdem ziemlich traurig. Ich habe auch oft beim Anblick glücklicher Pärchen solche Gedanken wie Du gehabt auch bei meinen Freundinnen. Schließlich war ich insgeheim doch nicht so glücklich wie sie.
Ich beobachte auch verliebte Pärchen total gerne, aber irgendwie macht es mich doch auch traurig, weil ich das eben nicht sein kann.
Ich mache mir heute so viele Gedanken, warum immer die Männer bei mir die Beziehung beenden und warum ich nicht auch ohne sie glücklich sein kann?
Hast Du auch solche Gedanken?
Würde mich freuen, wenn Du mir zurück schreibst.
Gruß
Sonnenkind
|
|
|
|
 |
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Wed, 14.Jul.04, 9:56 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
guten morgen, sonnenkind!
danke für deine antwort! und dein verständnis. tut mir leid, dass sich dein freund von dir getrennt hat. obwohl ich wie gesagt in so einer situation noch nie war, glaube ich doch, ahnen zu können, wie du dich im moment fühlst. *malindenarmnehm*
| Quote: | Ich mache mir heute so viele Gedanken, warum immer die Männer bei mir die Beziehung beenden und warum ich nicht auch ohne sie glücklich sein kann?
Hast Du auch solche Gedanken? |
Naja, warum ein mann die beziehung bei mir beendet, darum brauche ich mir ja bekanntermaßen keine gedanken zu machen. aber man kann unsere situationen schon vergleichen. natürlich fragt man sich, was an einem denn so falsch sein soll, dass es nie klappt. bei mir ist das ganz besonders ausgeprägt und mich macht das so wütend manchmal. es geht mich ja eigentlich überhaupt nichts an, wenn irgendeine frau mit irgendeinem mann zusammen ist, das könnte mir sowas von egal sein. aber es kommt sofort diese "was-hat-sie-was-ich-nicht-habe"-frage. so eingebildet es klingt, bei manchen frauen denke ich wirklich, die männer hätten es bei mir garantiert besser. ich würde nicht so rumzicken und sie schlecht behandeln.
das ist sowieso so eine frage, die meiner ansicht nach einen eigenen thread verdient. wieso lieben männer frauen, die sie wie s*****e (ich bitte vielmals um entschuldigung) behandeln? vielleicht bin ich einfach zu lieb? männer wollen wohl keine frauen, die alles für sie tun würden. vielmehr brauchen sie wohl diese angst, von der frau verlassen zu werden. das habe ich schon so oft beobachtet...
warum man nicht auch ohne männer glücklich sein kann? naja, vielleicht gibt es frauen, die das können, ich zB kann es nicht. ich glaube, es liegt schlicht und einfach daran, dass jeder mensch geliebt werden will. ein leben ohne liebe ist nicht möglich. ich glaube, dass man daran irgendwann eingehen wird. seelisch. und dann vielleicht auch körperlich. das erinnert mich an diesen versuch, den man mal mit babies gemacht hat. sie hatten alles, zu essen und trinken, spielsachen, ein warmes bettchen. aber sie durften keinen körperkontakt zur mutter oder irgendwelchen anderen personen haben. keins der babies hat überlebt.
so, das war jetzt vielleicht ein bißchen wirr, aber das ist mir zu deinem post eingefallen, sonnenkind.
machs gut und sei nicht allzu traurig wegen der trennung, wenn es irgendwie geht..
grüße,
DQ
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Wed, 14.Jul.04, 11:05 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
Hallo DramaQueen
| Quote: | | das ist sowieso so eine frage, die meiner ansicht nach einen eigenen thread verdient. wieso lieben männer frauen, die sie wie s*****e (ich bitte vielmals um entschuldigung) behandeln? vielleicht bin ich einfach zu lieb? männer wollen wohl keine frauen, die alles für sie tun würden. |
das hast du gut erkannt. Männer haben sich geändert. Sie wollen eine selbständige Frau haben, jemanden mit starkem Charakter der ihnen auch Kontra gibt, jemandem mit dem sie sich auseinandersetzten können und müssen . Frauen die lieb sind, sie bemuttern und immer für sie da sind, engen sie ein.
Ich nehme an, dass wir daran bisschen schuld sind. Frauen wollen die Gleichberechtigung, kämpfen darum und sind vorallem Beruflich immer in einem Konkurenzkampf. Viele Männer haben sich da angepasst und viele akzeptieren das. Sie erwarten sich desshalb auch im Privatleben so eine starke Persönlichkeit und nicht eine Frau die sich immer nur an sie anlehnt. Denn dieses Lieb sein ist für sie auf Dauer irgendwie für sie anstrengend. Sie suchen in der Partnerschaft eine Freundschaft. Also eine gleichberechtigte Partnerschaft. Sie wollen auch mal schwach sein und nicht immer die Verantwortung für alles haben.
Das das jedoch bei manchen Frauen die viel Liebe geben wollen und das Bedürfniss danach haben, auf Unverständniss stößt ist schon klar. Aber Liebe kann auch manchmal erdrückend sein. Man will den Menschen den man liebt immer irgendwie im " Blickfeld" haben und ihn immer angreifen können. Vorallem dieses " alles für sie tun " verpflichtet irgendwie, das macht ihnen Angst.
Da fallen mir diese Sprüche ein:
"Liebe besteht nicht darin, daß man einander ansieht, sondern daß man in die gleiche Richtung sieht."
Liebe läßt sich nicht daran messen, wie oft man einander berührt, sondern wie oft man übereinstimmt."
Liebe Grüße.....Deranat
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Wed, 14.Jul.04, 11:58 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht kla |
 |
Hallo DramaQueen, hallo deranat,
| DramaQueen wrote: | | ...das ist sowieso so eine frage, die meiner ansicht nach einen eigenen thread verdient. wieso lieben männer frauen, die sie wie s*****e (ich bitte vielmals um entschuldigung) behandeln? vielleicht bin ich einfach zu lieb? männer wollen wohl keine frauen, die alles für sie tun würden... |
Doch das wünschen wir uns, nur gibt es die noch?
| deranat wrote: | | ...Männer haben sich geändert. Sie wollen eine selbständige Frau haben, jemanden mit starkem Charakter der ihnen auch Kontra gibt, jemandem mit dem sie sich auseinandersetzten können und müssen... |
Warum vom einen Extrem ins andere Fallen, warum nicht gleichberechtigt?
| deranat wrote: | | ...Frauen die lieb sind, sie bemuttern und immer für sie da sind, engen sie ein... |
Simmt nicht, ganz im Gegenteil.
| deranat wrote: | | ...Sie wollen auch mal schwach sein... |
Also Mensch sein.
| deranat wrote: | | ...Das das jedoch bei manchen Frauen die viel Liebe geben wollen und das Bedürfniss danach haben, auf Unverständniss stößt ist schon klar... |
Aber nur den Frauen.
| deranat wrote: | | ...Vorallem dieses " alles für sie tun " verpflichtet irgendwie, das macht ihnen Angst... |
Nein Glücklich.
MartinM
|
|
|
|
 |
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Wed, 14.Jul.04, 12:01 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht kla |
 |
Nachtrag
DramaQueen ich glaube Du suchst einfach zu krampfhaft und siehst gar nicht die Männer die dieses mit Dir eingehen wollen. Du siehst nur die, die Vergeben sind.
Martin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Wed, 14.Jul.04, 12:16 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht kla |
 |
Hallo Martin,
gut das es dich gibt )....natürlich sind nicht alle so, aber nachdem ich jetzt mehrmals mit so einem Thema konfrontiert wurde und solche Meldungen ( seitens Männer) gefallen sind, denke ich es sind schon viele.
Abgesehen davon mache ich gerade jetzt selber so eine nette Erfahrung*gggg.
Naja, das sind auch die Gründe warum es sehr schwierig ist einen passenden Partner zu finden.
LG....Deranat
|
|
|
| |
 |
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Wed, 14.Jul.04, 12:26 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
ihr lieben!
danke für eure antworten.
ihr glaube, ihr habt beide in gewisser weise recht. man kann es natürlich auch in beide richtungen übertreiben und entweder jemanden mit seiner liebe erdrücken oder zu hart und kalt sein. aber ich finde es schön, martin, dass es doch noch männer gibt, die es zu schätzen wissen, wenn eine frau auch bereit ist, zu geben statt nur zu nehmen.
das problem ist aber eigentlich gar nicht die partnersuche an sich. es ist nicht so, dass ich mir nur die vergebenen männer ansehe und für die, die vielleicht für mich in frage kommen würden, gar keinen blick habe. so ist das nicht.
vielmehr ist es so, dass ich überhaupt niemanden suche. ich bin sehr unglücklich verliebt in jemanden und obwohl ich weiß, dass ich mit ihm wohl nie zusammen sein werde, könnte ich niemand anders auch nur ansehen. wenn ich diese enttäuschung irgendwann mal verwunden habe, vielleicht. aber daran will ich im moment gar nicht denken.
ich will nur diese eifersucht loswerden. ich will, dass es mir einfach egal ist, ob andere glücklich sind oder nicht. ich will mein leben leben, ohne ständig von solchen grübeleien heimgesucht zu werden. ich kann fast nichts mehr machen, ohne ständig daran erinnert zu werden, wie einsam ich eigentlich bin.
ich danke euch
|
|
|
 |
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Wed, 14.Jul.04, 12:50 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht kla |
 |
Hallo DramaQueen,
| DramaQueen wrote: | | ...das problem ist aber eigentlich gar nicht die partnersuche an sich. es ist nicht so, dass ich mir nur die vergebenen männer ansehe und für die, die vielleicht für mich in frage kommen würden, gar keinen blick habe. so ist das nicht....ich bin sehr unglücklich verliebt in jemanden... |
Wiedersprichst Du Dir nicht ein wenig?
Es ist das Problem wie in dem Thread "Was man haben will, das kriegt man nicht, und was..."
| DramaQueen wrote: | | ...ich will nur diese eifersucht loswerden... |
Ich glaube es hängt alles zusammen.
MartinM
|
|
|
|
 |
Karola
Forums-InsiderIn

354
Deutschland W, 33
|
Wed, 14.Jul.04, 14:46 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
Hallo Drama Queen,
ich glaube, Du siehst im Moment nur das Idealbild einer Beziehung. Du denkst, "allle" Paare, die Du siehst wären glücklich. Hinterfrag das mal, kann ja gar nicht stimmen. Viele in meinem Bekanntenkreis haben Stress mit ihrem Partner, mit denen möchte ich auch nicht tauschen. Und jede dritte Ehe wird bekanntlich wieder geschieden. Siehst Du eine Beziehung immer noch so rosarot?
Naja, vielleicht bist du auch schon weiter als ich, weil ich mir eine Beziehung eben oft schlecht rede. Aber ich denke,es ist wirklich besser, keine zu haben als nicht die Richtige zu haben, nur damit man nicht alleine ist. Dann ist der Frust hinterher noch größer und es dauert nur wieder länger, sich nochmal auf etwas einzulassen.
Viele Grüße,
Karola
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Wed, 14.Jul.04, 17:08 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
hallo!
hm, karola, ich glaube nicht, dass ich die beziehungen anderer leute idealisiere. ich weiß schon, dass das auch mit problemen und "arbeit" (auch an sich selbst) verbunden ist. aber das würde ich doch alles in kauf nehmen. vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, weil du kein AB bist. aber es ist überhaupt nicht tröstlich für mich, wenn ich weiß, dass die scheidungsrate hoch ist. es geht im grunde nicht darum, die perfekte beziehung zu haben oder so. es ist mir schon bewusst, dass das auch ganz schnell alles wieder in die brüche gehen könnte.
ich möchte nur einmal in meinem leben, das gefühl haben, geliebt zu werden. nur ein einziges mal. es hat mich noch nie jemand geliebt und das wird wohl auch nie der fall sein. wahrscheinlich bin ich es einfach nicht wert.
|
|
|
 |
Penguin
Helferlein

122
Wired M, 18
|
Wed, 14.Jul.04, 18:50 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
| Quote: | | wahrscheinlich bin ich es einfach nicht wert. |
Sorry aber wie kommst du jetzt auf den Schwachsinn? Jeder Mensch kann geliebt werden, wenn er nur will! Der Weg dorthin ist halt für alle unterschiedlich und manche tun sich leichter oder schwerer.
Ich bin momentan in einer änhlichen Situation, wo ich immer wünsche/hoffe gibt es jemand mit den gleichen Interessen und ich mich umblicken und alles was ist, ist leere, dann denk ich mir:
Es is wie in dem Lied von Olli Schulz: "Ich bin das letzte Königskind..."
Klar ist es schwer es zu glauben. Ich glaube auch nicht immer daran, mein Gott ich zweifle mindestens einmal am Tag daran. Und mir ist eine glückliche Beziehung lieber, als 10 hintereinander wo man sich zwar lieb (psychisch und physisch) ohne irgendwas....Daher warte ich
Dein , leicht verwirrter, Penguin *gg*
|
Last edited by Penguin on Wed, 14.Jul.04, 19:14; edited 1 time in total |
|
|
 |
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Wed, 14.Jul.04, 19:07 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht kla |
 |
Hallo DramaQueen
| DramaQueen wrote: | | ...ich möchte nur einmal in meinem leben, das gefühl haben, geliebt zu werden. nur ein einziges mal. es hat mich noch nie jemand geliebt und das wird wohl auch nie der fall sein... |
das glaube ich nicht, ich glaube das Du es gar nicht gemerkt hast wenn sich jemand in Dich verliebt hat. Denn
| DramaQueen wrote: | | ...vielmehr ist es so, dass ich überhaupt niemanden suche. ich bin sehr unglücklich verliebt in jemanden und obwohl ich weiß, dass ich mit ihm wohl nie zusammen sein werde, könnte ich niemand anders auch nur ansehen... |
| DramaQueen wrote: | | ...wahrscheinlich bin ich es einfach nicht wert... |
Wer Gefühle hat wie Du der ist es bestimmt mehr Wert als so manche andere gefühlskalte Frau. Bitte rede Dir nicht so ein Schwachsinn ein.
MartinM
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Wed, 14.Jul.04, 22:07 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
danke, ihr beiden, ihr habt mir schon wieder ein bißchen mut gemacht.
aber irgendwie denke ich doch, dass jeder mensch (mal abgesehen von einigen schicksalsschlägen, die einem wirklich ohne grund zustoßen) im leben doch letzten endes das kriegt, was er verdient. und wenn ich gar nichts habe, bedeutet das doch, dass ich auch nichts verdient habe. oder warum werde ich nicht mal für irgendetwas belohnt. das leben besteht für mich (fast) nur aus arbeit. ich möchte doch nur ein bißchen glücklich sein. aber wie kann ich das, wenn ich diesen mann nicht vergessen kann?
noch ein paar jahre abwarten auf dinge, die nicht eintreffen? sehen, wie meine jugend an mir vorbeizieht, während andere die zeit ihres lebens haben? ich weiß nicht, vielleicht verlange ich auch zuviel. aber ich will durch nur mal ahnen können, was glück ist.....
naja, danke euch und gute nacht
DQ
|
|
|
 |
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Wed, 14.Jul.04, 22:11 Re: Komme mit Eifersucht auf glückliche Paare nicht klar |
 |
noch was.....
penguin, was ist das denn für ein lied? kenn ich gar nicht. hat mich jetzt irgendwie neugierig gemacht. worum gehts denn da?
Lieben gruß
|
|
|
 |
|
|
|