Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Tue, 13.Jul.04, 20:27      Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

hallo alle in diesem forum!
mein name ist sabina und ich habe seit geraumer zeit schwierigkeiten mit der Schwester meines mannes. zurzeit ist es so dass wir nur das nötigste miteinander sprechen. komischerweise hatten wir von anfang an eigentlich ein gutes verhältnis. die sache ist folgendermassen: mein mann und ich und meine schwiegereltern wohnen in einem gemeinsamen haus, wobei es natürlich getrennte bereiche gibt. meine schwägerin hat am anfang, wie ich eingezogen bin, da waren wir noch nicht verheiratet, sich ganz normal benommen. ich hatte sogar kurz das gefühl, dass wir vielleicht so eine art schwestern werden könnten. aber ich hab nach kurzer zeit eigentlich gemerkst, dass sie sich in unsere beziehung einmischen wollte und mich und alle anderen nur ausnützt. es ging los indem sie familieninterne dinge ausplauderte und endete damit das sie sich einfach bei meiner abwesenheit dinge von mir ausgeborgt hat, obwohl sie genau wußte wo ich zu erreichen bin. versteht mich richtig, ich hab kein problem damit, dass sie sich etwas ausborgt, es geht mir allein darum das sie fragt. ich hab sie bereits zweimal auf diese ganze situation angesprochen und ihr meinen Standpunkt erklärt und auch versucht ihren zu verstehen nur wenn kein feedback von ihr zurückkommt wie soll ich mich dann verhalten?? Also soll ich sie nochmal darauf ansprechen oder soll ich ganz einfach daran denken, dass die zeit vielleicht eine besserung mit sich bringt.
lg
sabina
Find all posts by Sabina
Werbung
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Tue, 13.Jul.04, 20:31      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Sabina,

wie denkt denn Dein Mann darüber? Vieleicht ist es besser wenn er von Bruder zu Schwester mit Ihr darüber redet.

MartinM
Find all posts by MartinM
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Tue, 13.Jul.04, 20:46      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

hallo martinM!
mein mann hält sich eigentlich raus aus dieser sache, weil er meint er möchte diese probleme nicht weiter aufpeitschen, denn wenn wir über seine schwester reden artet das jedesmal in einem saftigen streit aus. natürlich belastet ihn das auch sehr und er sagt dann immer ich bin doch die klügere und sollte nachgeben, aber ich meine ich habe es zweimal versucht und bei einem vermittlungsversuch seinerseits hat sie total abgeblockt und über meinen mann ausrichten lassen, dass sie mit mir nicht reden kann.
lg
sabina
Find all posts by Sabina
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Tue, 13.Jul.04, 20:53      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Sabina

Sabina wrote:
...ich bin doch die klügere und sollte nachgeben...

solange bis Du die Dümmere bist?

Sabina wrote:
...dass sie mit mir nicht reden kann...

oder will?

Ich glaube fast sie ist Eifersüchtig weil Du ihr den Bruder wegnimmst. Kann es sein das er früher viel für sie getan hat? So zusagen ein billiger Diener?

MartinM
Find all posts by MartinM
Werbung
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Tue, 13.Jul.04, 21:07      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

hallo martinM!
ich weiss nicht ob sie eifersüchtig ist, weil mir das immer vorgehalten wird. mein mann war natürlich immer ihr diener und auch ich am anfang. wenn mein mann und ich am wochenende weggegangen sind mussten wir sie immer mitnehmen, das war immer selbstverständlich, das sie mitfuhr. am anfang hat mich das auch nicht gestört, doch nach zwei Jahren hab ich das abgestellt. mein mann hat das mittlerweile auch eingesehen, das es falsch war sie immer und überall hin mitzunehmen. mich bringt das einfach zur weissglut, mad1 wenn sie alle leute um sich herum nur ausnützt und sich nur die rosinen herauspickt. mein vater sagt immer zu mir, "du kannst nichts dagegen unternehmen und wenn sie jeden tag ihre eltern schlägt, kannst du auch nichts tun, wenn ihre mitmenschen und speziell ihre eltern sich das gefallen lassen." gottseidank ist sie mittlerweile ausgezogen und wohnt seit ungefähr zwei jahren bei ihrem freund, den sie auch nur ausnützt.
lg
sabina
Find all posts by Sabina
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 14.Jul.04, 10:57      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Na GOTT-SEI-DANK ist die weggezogen!!!!!

So ein Miststück!
Ich kenne dein Problem sehr gut, hab eine Freundin bei der die Schwester ganz arg mitspielt! Sie ist immer das Schatzilein in der Family und nutzt alle nach Strich und Faden aus...Leute wie sie wollen immer im Mittelpunkt stehen, nur sie selbst sind die Wichtigsten und wehe es geht mal nicht um sie!!! *ärgertsich*

Was mich aber noch viiiieeeel mehr ärgert ist, dass dein Freund sich da nicht durchsetzt und du die "Dumme" und die "Eifersüchtige" bei der Geschichte bist! mad1 Das ist bei meiner Freundin genau gleich!

Dabei bräuchte er nur einmal hergehen und ein Machtwort sprechen, die Männer wollen doch immer die Weiberl beschützen, aber bei der Schwester und der Mami ziehen sie ihr Schwanzerl ein! Da muss die Freundin MEISTENS zurückstecken!

Es gut mir leid, ich hab weder für Dich noch für meine Freundin einen wirksamen Rat...was würde ich tun? Ausziehen wahrscheinlich und wenn es ganz dick kommt: meinen Freund verlassen!
Aber das ist natürlich nicht für jedermann eine Lösung.

Liebe Grüße
Eichkatzi
Find all posts by Eichkatzi
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 14.Jul.04, 11:22      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Sabina!

Es gibt in jeder Familie Familienrituale, Familientabus und Familienhierarchien. Das ist ganz normal. Ich bin da bei der Familie meines Partners auch auf so manche Tretmine draufgestiegen.

So wie du das beschreibst, wurden deiner Schwägerin innerhalb ihrer Familie keine Grenzen gesetzt. Wenn das so ist, dann wird das dein Mann auch in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht tun. Das heißt aber nicht, dass du das auch akzeptieren musst.

In der Familie meines Partners war das seine Mutter, die der Meinung war, dass sie einfach ungefragt und ungebeten in jeden Bereich ihrer Kinder und natürlich auch deren Lebenspartner eindringen kann. Einige ihrer Freundinnen und Schwester sind da wohl auch der Meinung. Ich habe mich da lange Zeit schwer getan damit mich abzugrenzen. Aber es hat sich dann einmal eine sehr gute Gelegenheit ergeben, wo ich die ganze "Bande" zusammen hatte, die mich wieder hochnotpeinlich befragen wollte und ich ihnen dann klipp und klar sehr laut und deutlich gesagt habe, dass ich mir ihr aufdringliches Verhalten nicht bieten lasse und sie kein Recht hätten sich in mein Leben einzumischen. Es gab dann betretene Gesichter, auch einen Versuch da "nachzuschlagen" mich zur Sau zu machen, aber die Mutter meines Partners hat dann sehr wohl verstanden, dass sie den Bogen überspannt hat, hat ihre "Fangemeinde" zusammengepackt und seither habe ich wohltuende Ruhe. Ich werde mit Respekt und Würde behandelt.
Ich habe, um das so sauber durchziehen zu können, nicht nur einige Jahre gebraucht, sondern auch einiges an Psychotherapie. Speziell über die Therapie habe ich gelernt auf mich zu achten und meine Grenzen beinhart zu wahren und zu verteidigen.
Du bist eine erwachsene Frau. Es ist wichtig, dass du deinen Platz in der Familie einnimmst und den auch wahrst. Du hast ein Recht darauf.

Nimm Abstand von Äußerungen wie "So ein Miststück!" - das führt nur zu Schlammschlachten, die du nicht gewinnen kannst. Es ist angesagt Grenzen wahren, Gelassenheit zu finden, Selbstachtung und Würde zu wahren, nicht nur die eigene.

Und, dein Vater hat recht!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 14.Jul.04, 11:29      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Das Wort "Miststück" diente mir zum Ausdruck meiner tiefen Verachtung gegenüber solcheiner Person!
Sabina - bitte nimm Abstand von diesem Ausdruck!!! - er könnte dich verderben!!!!
Find all posts by Eichkatzi
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Thu, 15.Jul.04, 19:17      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Danke HeleneT und Eichkatzi für eure beiträge!
hätte nicht gedacht dass es anderen ähnlich geht wie mir. trotzdem werde ich mir eure vorschläge und anregungen zu herzen nehmen.
natürlich versuche ich es schon länger haltung zu bewahren und gelassenheit zu finden und im frühjahr hatte ich auch diese gelassenheit. damals hatte ich ein gespräch mit einem ganz lieben alten herrn, glaube er ist so um die 80, dass er priester ist hat unser gespräch auf ein ganz anderes niveau gestellt. ich hab ihm nichts von meinen schwierigkeiten mit meiner schwägerin erzählt, trotzdem oder gerade deswegen hat er gespürt, dass ich ein problem mit ihr habe. diese person strahlt einen solchen frieden und gelassenheit aus, dass diese aura auf mich abgefärbt hat. wie gesagt dieses gefühl bzw. diese gelassenheit hat leider nicht sehr lange angehalten. leider ist er auch weggezogen, somit kann ich meine "batterien" des längeren nicht aufladen. aber wenn mir wirklich die galle übergeht versuche ich mich an dieses gespräch zu erinnern und meine gelassenheit wieder zu finden. ich glaube du hast recht helene T. ich muss meinen platz in der familie, auch wenn es nicht meine leiblichen eltern, sondern nur meine "schwiegereltern" sind einnehmen und wahren. manchmal ist es jedoch nicht so einfach. meine schwiegereltern wollen mich in manche dinge gar nicht einweihen bzw. lassen mich an geplanten aktivitäten nicht teilhaben. das tut natürlich weh und ich hab ihnen das auch gesagt. mittlerweile hat sich das einigermaßen gebessert, ist aber trotzdem noch nicht ganz "normal". es gibt z. B. keine gemeinsame freizeitbeschäftigung mit meiner schwiegermutter und mir. oder einen friseurbesuch usw. ich bin weit weg von meinen eltern und sonstigen bekannten und mußte mir einen ganz neuen freundeskreis aufbauen. leider waren mir meinen schwiegereltern und auch sonstige familienmitglieder nicht gerade eine stütze. manchmal denke ich mir aber, was soll's, ich brauch in diesem zusammenhang niemals "danke" zu sagen. ich hab mir alles selber aufgebaut. mittlerweile habe ich eine ganz liebe "kollegin", ich möchte fast sagen eine "Ersatzmutter" gefunden, die selber nie eine tochter hatte und mich fast als solche ansieht. es tut manchmal sehr gut einfach zu erzählen ohne dabei überlegen zu müssen, den anderen nicht zu verletzten.
danke, dass ihr alle meinen beitrag gelesen und mir eure meinung geschrieben habt.
wünsche euch allen einen schönen abend
lg sabina
Find all posts by Sabina
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 16.Jul.04, 7:41      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Ich wünsch dir alles Gute!
Lass dich nicht unterkriegen! Smile

Eichkatzi
Find all posts by Eichkatzi
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 16.Jul.04, 8:48      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Das mit dem Abgrenzen find ich ganz wichtig! Wenn ihr einen eigenen Bereich habt (ich nehme an mit einer abschliessbaren Türe), wie kann sie dann an deine Sachen? Hattest du nicht abgeschlossen? Oder hat sie einen Schlüssel? Ich würde sie gar nicht erst an meine Sachen lassen!

Dieses Abgrenzen ist leider nicht mit einer Tür getan, du kannst deine Sachen damit vor ihr "beschützen", aber die Abgrenzung gegen ihre Einmischung wirst du jeden Tag aufs neue verteidigen müssen. Wie eine Mauer, aus der sie jeden Tag ein paar Stücke klaut, die du wieder ersetzen musst. Ein langer Kampf, der Kraft braucht. Und ich würde darauf bestehen dass dein Mann dich darin zumindest unterstützt wenn er schon nicht manns genug ist, sich selber gegen sie zu wehren.
Immerhin hast du das schon abstellen können, dass sie überall hin mit geht. Und ausgezogen ist sie auch - die Lage ist also nicht hoffnungslos.

Dass ihr euch gut verstanden habt anfangs, könnte ich mir so erklären dass du vorher nur die Freundin warst von ihrem Bruder und somit keine Gefahr warst. Er hätte sich ja bald eine neue suchen können, etc. Aber als ihr geheiratet habt, hat sie erkannt dass sie dich nicht mehr so leicht loswird und dass es ernst ist zwischen euch. Das könnte den Stimmungsumschwung herbeigeführt haben.
Zu jemand der vielleicht bald wieder verschwindet, kann man ja nett sein. Jemand der bleibt, stellt eine Konkurrenz dar...
Find all posts by Incah
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Fri, 16.Jul.04, 12:26      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Danke incah für deinen beitrag!
wir haben zwar unseren eigenen bereich leider ist es nur so, das eigentlich jeder zugang hat, weil wir ein internes stiegenhaus haben und die zwar mit einer verbindungstür getrennt ist, aber diese tür möchte ich einfach nicht abschließen. es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal wenn ich außer haus gehe diese tür abschließe! ich habe meine eigene eingangstüre, die ich natürlich absperre, aber diese eine verbindungstür zu meinen schwiegereltern ist den ganzen tag offen.
lg
sabina
Find all posts by Sabina
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 16.Jul.04, 13:24      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

also ich würde JEDE Tür die irgendwohin nach ausserhalb meiner Wohnung führt, abschliessen. Wenn du das nicht willst, dann wirst du damit leben müssen, dass andere Leute (wer auch immer) an deine Sachen gehen kann. Es ist deine Entscheidung.
Mag sein dass es blöd ist, oder dass es dir zu blöd ist, aber wenn du ein Abgrenzungsproblem hast, dann wäre das das erste was ich tun würde.
Find all posts by Incah
Werbung
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Fri, 16.Jul.04, 20:41      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Sabina

Sabina wrote:
...aber diese tür möchte ich einfach nicht abschließen....

Warum?

MartinM
Find all posts by MartinM
Sabina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Burgenland
W, 32


Post Sat, 17.Jul.04, 12:17      Re: Probleme mit der Schwester meines Mannes Reply with quoteBack to top

hallo martinM!
diese tür ist, wie schon geschrieben, immer offen. wenn irgendetwas passiert, sprich gewitter oder sonst etwas eingeschaltet ist, bügeleisen, e-herd oder computer, sollte für meine schwiegereltern die möglichkeit bestehen auch in meiner wohnung nach dem rechten zu sehen. übrigens das haus gehört natürlich noch meinen schwiegereltern, von da her muss ich ihnen sogar einen zutritt gewähren und die halten sich natürlich auch daran, außer ich sag zu ihnen geh hinauf und mach die fenster zu oder auf (wenn wir zum beispiel auf urlaub sind). übrigend meine liebe schwägerin hat mich noch nie besucht, außer es ist weihnachten oder ich hab geburtstag, dann kommt sie natürlich angetanzt, sonst läßt sie sich das ganze jahr über nicht blicken. ach natürlich auch wenn ihr bruder geburtstag hat, dann kommt sie natürlich auch. ich sag dann immer, ich weiss es ist fies von mir, und ich sollte abstand davon nehmen, wenn sie mich das ganze jahr über nicht besucht, soll sie auch zu weihnachten und zu unseren geburtstagen bleiben wo der pfeffer wächst.
trotzdem oder gerade deswegen, wünsche euch allen einen schönen samstag.
sabina flower
Find all posts by Sabina
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic