Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
knuddelbaer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 20

Post Thu, 15.Jul.04, 17:41      Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

HI! (Ich komme übrigens aus Deutschland.)

Also, ich bin jetzt 3 Wochen mit meiner Freundin zusammen und wir lieben uns über alles!!

ABER:

Sie wird (schon seit vor meiner Zeit) von ihrem Ex mit SMS und im Chat genervt und auch bedroht! u.a. kommen dann SMS mit folgendem Inhalt:

Ich kenne genug Leute, die für wenig Geld was machen oder, dass sie keinen Spass haben wird...etc. oder ich glaub auch sowas, dass sie Angst haben sollte vor die Türe zu gehen... da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher!
So, eigentlich habe ich das ganze nicht all zu ernst genommen, da ich vermutet habe, dass sich das mit der Zeit legt (vielleicht auch, weil ich nie viel davon mitbekommen habe) aber mittlerweile belastet mich das zusätzlich zu den Liebesgefühlen!
... und ich mache mir da echte Gedanken, was man da machen kann? Ein Freund meint, dass man mit den SMS zu den Bullen gehen kann und den Typen anzeigen könnte.

Nur, was bringt das?! Dann hat er eine Anzeige und macht weiter Terror...

Der Kumpel vom Ex (der nervt meine Freundin über den Chat) hatte mir im Chat mal ein paar böse Sachen über meine Freundin geschrieben und ich habe neutral und freundlich geantwortet... und als ich dann mit dem Ex selber gesprochen habe um zu erfahren, warum die die überhaupt nerven kam vom Kumpel die Message, dass ich das lassen sollte, wenn ich nicht die gleichen Probleme haben möchte!! Dann habe ich beiden noch gesagt, dass ich mich da raus halte, weil ich andere wichtige Sachen zu tun hätte...

Und wenn man die Bullen einschalten will machen die doch krass gesagt erst was, wenn jemand umgebracht wurde Exclamation Exclamation

Naja, würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt!

mfg

P.S: Klingt vielleicht etwas wirr, was ich hier geschrieben habe.... Rolling Eyes

Nivea
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort ...
W, 21

Post Thu, 15.Jul.04, 20:22      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Hmmm, komplizierte Situation irgendwie.

Als Außenstehende, wie ich es nunmal bin, würde ich auch sagen: Ab zur Polizei! Und zwar mit den SMS und Chatlogs. Würdet Ihr Euch (ich spreche jetzt mal für Euch Beide, da Du Dir ja auch Sorgen machst und bedroht wurdest..) dann nicht vielleicht sicherer fühlen?

Andererseits - wäre ich in Eurer Situation würde ich aus dem Grunde zweifeln, als daß ich Angst hätte, dass gerade dann etwas passieren könnte. Sad

Aber man könnte doch erst einmal mit den netten Polizisten reden und sich quasi "erkundigen", was diese gegen den Ex ausrichten könnten. Dann die eigenen Bedenken schildern und ein weiteres Vorgehen besprechen.

Good Luck!! grinsend
Find all posts by Nivea
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 16.Jul.04, 8:36      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

also ich würde auch sagen, zur Polizei damit. Auch wenn die es nur aufnehmen können, etc. Aber vielleicht können die mal ein ernstes Wörtchen mit dem Ex reden und er wird dadurch eingeschüchtert? Auf jeden Fall zeigt ihr damit, dass ihr keine "stillen" und "wehrlosen" Opfer seid, sondern euch zumindest wehrt.
Find all posts by Incah
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Fri, 16.Jul.04, 8:47      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Geh in einen anderen Chat oder nimm ne neue E-Mail, detto deine Freundin. Wechselt die Handynummer und aus die Maus!

Was redest du überhaupt mit denen? Hat keinen Sinn, sind offentlich gestört!

Wink Eichkatzi
Find all posts by Eichkatzi
Werbung
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Fri, 16.Jul.04, 8:49      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Korrektur:...offensichtlich gestört!

Schon wieder hab ich mich verschrieben *verflixt*

Eichkatzi
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Fri, 16.Jul.04, 14:46      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

hi,

guck mal unter http://www.storking.de/

@eichkatzi: du triffst den nagel auf den kopf, wenn du sagst: sie sind offensichtlich gestört. stalker sind häufig menschen mit ner persönlichkeitsstörung. und in der tat wird den opfern auch geraten NICHT auf kontaktversuche einzugehen.

was ich allerdings krass finde ist deine bemerkung "was redest du überhaupt mit denen, hat keinen sinn, sind offensichtlich gestört?". mit "gestörten" redest du (generell) nicht? was tust du dann in einem psychotherapieforum? Wink

grüße von
marie
Find all posts by marie32
Werbung
bienemaja
Helferlein
Helferlein

Posts 145
Wohnort España
W, 21

Post Fri, 16.Jul.04, 14:58      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Quote:
"was redest du überhaupt mit denen, hat keinen sinn, sind offensichtlich gestört?". mit "gestörten" redest du (generell) nicht? was tust du dann in einem psychotherapieforum?

Ich glaube wir wissen alle wie das gemeint war... Wink
Man muss ja nicht immer alles auf die Goldwage legen... Wink

Im Prinzip hat sie Recht mit dem was sie sagt..

lg
Find all posts by bienemaja
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Fri, 16.Jul.04, 18:43      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

bienemaja wrote:
Man muss ja nicht immer alles auf die Goldwage legen... Wink

sicher nicht alles. aber ab und an sollte man sich schon mal überlegen, wie man etwas formuliert.
es geht ja nicht darum, mit dem typ nicht mehr zu reden, weil er gestört ist und daher keine beachtung verdient. sondern weil er durch erneuten kontakt in seiner "kranken" denke bestätigt wird und eben nicht aus dem kreislauf ausbrechen kann. ich denke, hier sollte man schon differenzieren, einfach um zu kapieren, dass es von dem kerl kein schlechter witz ist, sondern er vermutlich ein echtes psychisches problem hat.
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 17.Jul.04, 7:07      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Quote:

es geht ja nicht darum, mit dem typ nicht mehr zu reden, weil er gestört ist und daher keine beachtung verdient. sondern weil er durch erneuten kontakt in seiner "kranken" denke bestätigt wird und eben nicht aus dem kreislauf ausbrechen kann.

Das solches Verhalten nicht gut, nicht ganz "normal", daher in gewissem Masse "gestört" ist, ist klar. Woher es kommt wissen wir alle nicht. Daher wissen wir auch nicht was sein Kreislauf ist und wie er ausbrechen könnte oder nicht. Und eine ganz besondere Bitte: Nicht immer negatives sofort mit Persönlichkeitsstörungen in Verbindung bringen. Tut das auch mal mit positivem (gibts nämlich auch!).

Ich würde versuchen die Kontaktmöglichkeiten abzudrehen. Nummern sperren. Emails von bestimmten Sendern automatisch löschen usw..

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 7:46      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

@marie32

Mad
Ich bin jemand der eigentlich immer sehr genau auf Formulierung achtet - ich weiß, dass meine Formulierung mit "gestört" harmlos ist. (gehört unter anderem auch zu meinem Job)
Im Wörterbuch: "abnormales Verhalten" genau das wollte ich ausdrücken und hab es somit auch getan!
Also: außergewöhnliches, von der Masse abweichendes Verhalten = gestört.

Abgesehen davon, steht es jedem frei sich auszudrücken wie er kann und wie er es für richtig hält...was kann ich dafür, wenn du es in den falschen Hals bekommst.

Eichkatzi
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Mon, 19.Jul.04, 14:51      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

@villareal

das beschriebene verhalten des exfreundes erinnert an das, was man neben anderen beschreibungen unter den begriff "stalking" faßt. stalker sind häufig menschen mit persönlichkeitsstörung. das ist keine vermutung, sondern das kannste in der fachliteratur nachlesen...

@eichkatzi
Eichkatzi wrote:
Abgesehen davon, steht es jedem frei sich auszudrücken wie er kann und wie er es für richtig hält...

klar, aber ebenso steht es jedem frei, seine meinung dazu zu sagen.
oder verträgst du keine kritik?

by the way: meine anmerkung bezog sich nicht auf das wort "gestört", sondern auf die formulierung des rates "was redeste du überhaupt mit gestörten?" --> heisst das: mit "gestörten" sollte man nicht reden? --> frage: wenn dein rat ist, mit gestörten nicht zu reden, was tust du dann in einem forum, in dem es von gestörten nur so wimmelt, weil es eben ein psychotherapieforum ist? (siehe oben) Wink

schönen tach noch
marie
Eichkatzi
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 19.Jul.04, 15:59      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

@marie32

Ich bin nicht der Meinung, dass in diesem Forum irgendjemand "gestört" ist! Es sind (mich nicht ausgenommen) Menschen mit Problemen und andere die versuchen zu helfen!

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

"...mit Gestörten nicht zu reden"
Bei meinem Rat an den Autoren des Artikels bezieht sich das Wort "Gestörten" ausschließlich auf das negative Verhalten des Stalker (also dem Exfreund der neuen Freundin) gegenüber dem Autoren, sprich Knuddelbaer!

Der Rat "mit Gestörten nicht zu reden" bezog sich somit auf dieses eine Thema, dieses eine Problem und war nicht zur Verallgemeinerung gedacht.

Im übrigen legst du meinen Rat sehr wohl auf die Goldwaage!
Deine Art von Kritik ist keine, sie ist ein Angriff - ergo verteidige ich mich!

Eichkatzi Ende.
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Tue, 20.Jul.04, 7:37      Re: Freundin wird vom Ex bedroht.. *Hilfe* Reply with quoteBack to top

Eichkatzi wrote:
Im übrigen legst du meinen Rat sehr wohl auf die Goldwaage!

ja, ich hatte ja auch gesagt: ab und zu sollte man das durchaus tun (s.o.) und ich hatte dabei nochmal erklärt, warum es m.e. nach in diesem fall wichtig is (dito).

Eichkatzi wrote:
Deine Art von Kritik ist keine, sie ist ein Angriff - ergo verteidige ich mich!

das ist DEIN empfinden. und wenn du es so empfindest, ist es für dich eben so. mich würde nur interessieren warum. was an dem, was ich sage, macht dich denn so wütend?
oder anders: wie hätte die kritik aussehen müssen, um für dich "kritik" zu sein und nicht von dir als "angriff" empfunden zu werden Question
Werbung
Post new topic Reply to topic