| Author |
Message |
Todesmutige
Helferlein

75
Wien W, 25
|
Thu, 22.Jul.04, 13:07 Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das okay? |
 |
hallo
also ich kenne einen typen seit ungefähr 3-4 jahren nur im internet.. wir reden über gott und die welt.. und auch über unsere probleme.. leider ist er absolut gegen psychotherapie, obwohl er wirklich ernsthafte probleme hat.. aber darum geht es nicht.. aufjedenfall, kommt es immer mal wieder vor das er seinen selbstmord ankündigt und im prinzip mir geht es ja auch nicht so glänzend und das nimmt mich immer ziemlich mit, noch dazu weil ich mich so hilflos fühle.. wenn er sterben will wird er es tun.. aufjedenfall kam es in der letzten zeit häufiger vor, dass er meinte er bringt sich um und versuchte es dann auch, aber er hat es nicht geschafft.. wobei ich einfach nicht weiß, ob es nicht seine art ist um hilfe zu bitten, aber dann versteh ich nicht warum er sie nicht an nimmt.. aber egal, auf jedenfall beim vorletzten mal habe ich ihm gesagt, er soll mich nicht immer reinziehen, da es mir auch nicht so umwerfend geht und es eine belastung für mich ist.. (das mag jetzt herzlos klingen, aber er macht es wirklich dauernd so eine aktion).. und nachdem er vor kurzem wieder gesagt hat er tötet sich und als es fehlschlug bei mir meldete, hab ich ihn um eine pause gebeten, da ich etwas abstand von ihm brauche..
ich denke ich habe richtig gehandelt.. aber er findet die aktion (ich zitiere ihn mal) schei*e
naja ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll, vor allem, weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann ohne dabei selbst zu grunde zu gehen.. ist das egoistisch? ich weiß es nicht *seufz*
würde mich über ratschläge freuen
grüße tm
(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt" auf obige geändert.)
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
 |
| Werbung |
|
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Thu, 22.Jul.04, 13:16 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehand |
 |
Hallo Todesmutige,
| Todesmutige wrote: | | ...wobei ich einfach nicht weiß, ob es nicht seine art ist um hilfe zu bitten, aber dann versteh ich nicht warum er sie nicht an nimmt... |
Ich bin zwar kein Fachmann, aber so weit ich weiss, würde ich sagen JA
| Todesmutige wrote: | | ...weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann ohne dabei selbst zu grunde zu gehen.. ist das egoistisch?... |
Nein, es ist gesunder selbstschutz, denn Du hast zwar dein Nick aber findest Du es richtig so zu sein?
Ich weiss zwar nicht ob es richtig ist aber ich würde einen Profi mit ins Boot hohlen.
MartinM
|
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Thu, 22.Jul.04, 15:31 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
Hallo Todesmutige
| Quote: | | also ich kenne einen typen seit ungefähr 3-4 jahren nur im internet | ..
| Quote: | | aufjedenfall, kommt es immer mal wieder vor das er seinen selbstmord ankündigt und im prinzip mir geht es ja auch nicht so glänzend und das nimmt mich immer ziemlich mit, noch dazu weil ich mich so hilflos fühle.. |
Kannst du mir sagen warum du sein Problem zu deinem Problem machst??? Du hast doch genug eigene Probleme oder nicht?? Findest du denn wirklich, das du seine auch noch brauchst.?? Wenn du willst kannst du meine auch noch dazu haben-willst du ???????????
Du kennst ihn nur aus dem Internet. Du hast keine Ahnung wer oder was er wirklich ist. Er ladet seine Probleme bei dir ab und die ganzen Selbstmordankündigungen...vergiss es. Er wird es nicht machen.
Er spürst, das dich das belastet und du dich damit auseinandersetzt . Er setzt dich unter Druck um sich selber psyhisch zu entlasten. Das kann es ja nicht sein. Du fühlst dich plötzlich schuldig für seine Handlungen ??
Wenn du dir was Gutes tun möchtest dann brich denn Kontakt ab. Das zieht dich herunter und macht dich fertig. Wenn nicht, dann sag ihm es ist sein Leben und seine Entscheidung ob er sich umbringen will oder nicht. Denn wenn es jemand tun will, dann macht er es und findet immer einen Weg. Du kannst ihn nicht aufhalten.
Überlege es dir gut und glaube mir ich weiß was ich schreibe.
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
| |
 |
Todesmutige
Helferlein

75
Wien W, 25
|
Thu, 22.Jul.04, 16:25 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
vielen dank für eure antworten
| deranat wrote: | | Du kennst ihn nur aus dem Internet. Du hast keine Ahnung wer oder was er wirklich ist. |
naja wir haben schon irgendwie eine sehr gute beziehung zu einander.. das ist es ja was ich so schade finde, wenn ich es beenden würde
| Quote: | | Du fühlst dich plötzlich schuldig für seine Handlungen ?? |
ich hab mehr, die angst das man mir die schuld gibt
| Quote: | | Wenn du dir was Gutes tun möchtest dann brich denn Kontakt ab. |
ich hab jetzt mal um eine auszeit gebeten, aber er war sehr enttäuscht, er kann es nicht verstehen
| Quote: | | Wenn nicht, dann sag ihm es ist sein Leben und seine Entscheidung ob er sich umbringen will oder nicht. Denn wenn es jemand tun will, dann macht er es und findet immer einen Weg. Du kannst ihn nicht aufhalten. |
genau das hab ich ihm gesagt, ich sagte es ist sein leben, wenn er es für richtig hält soll er es tun.. ich denke auch das er es nicht tun wird, ich glaub es ist für ihn ein schrei nach aufmerksamkeit, aber ich will mich nicht verschätzen, wenn er sich doch mal umbringt, weil er einen schritt zu weit geht.. mach ich mir mein lebenlang vorwürfe..
also denkst du ich soll den kontakt abbrechen?
ich habe mir überlegt, vielleicht versuch ich in der kontaktpause zu überlegen wie ich mit ihm umgehen soll.. den kontakt gleich abbrechen, ich weiß nicht.. ich konnte mit ihm ja eigentlich über alles reden, bevor das anfing..
grüße tm
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Thu, 22.Jul.04, 16:58 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
Hallo Todesmutige
| Quote: | | ich hab mehr, die angst das man mir die schuld gibt |
Wer soll dir Schuld geben ???? Und vor allem warum?????
| Quote: | | ich glaub es ist für ihn ein schrei nach aufmerksamkeit, aber ich will mich nicht verschätzen, wenn er sich doch mal umbringt, weil er einen schritt zu weit geht.. mach ich mir mein lebenlang vorwürfe.. |
Ja, es ist immer ein Schrei nach Aufmerksamkeit...oder er will was anderes ...Keine Ahnung. Hat er mal gesagt was er sich von dir erwartet ???????? Oder gefragt??????????
Naja, hör zu....du hast auch die Möglichkeit so was bei der Polizei zu melden. Die finden schon raus wer das ist. Ist überhaupt kein Problem.
Eines ist sicher....du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen, ok !!!!
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
| |
 |
Todesmutige
Helferlein

75
Wien W, 25
|
Thu, 22.Jul.04, 17:12 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
| deranat wrote: | | Wer soll dir Schuld geben ???? Und vor allem warum????? |
naja ich betreibe ein eigenes forum und er kündigt unter anderem dort seine suizid versuche immer an.. und ich hab halt angst, das das forum dich gemacht wird.. falls was passiert, oder das die anderen mir die schuld geben weil ich nix unternommen habe
| Quote: | | Keine Ahnung. Hat er mal gesagt was er sich von dir erwartet ???????? Oder gefragt?????????? |
ich hab ihn gefragt, aber er hatte keine antwort darauf
| Quote: | | du hast auch die Möglichkeit so was bei der Polizei zu melden. Die finden schon raus wer das ist. Ist überhaupt kein Problem. |
naja er kommt aus deutschland und ich aus österreich, das wär mal das eine, was aber nicht so schlimm ist.. was mich mehr daran hindert.. bei einem seiner früheren versuche, hat ihn jemand bei der polizei gemeldet und die haben in dann in die klapse gesteckt und seitdem hasst er pschotherapeuten und ärzte noch mehr.. er will es einfach nicht und wenn er es nicht will hat es überhaupt keinen sinn, ihn in die klapse zu bringen.. ich will das er sich endlich hilfe sucht.. so erreich ich es nicht
grüße tm
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Thu, 22.Jul.04, 20:31 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
HalloTodesmutige
| Quote: | | naja ich betreibe ein eigenes forum und er kündigt unter anderem dort seine suizid versuche immer an.. und ich hab halt angst, das das forum dich gemacht wird.. falls was passiert, oder das die anderen mir die schuld geben weil ich nix unternommen habe |
Hmmm....es kann ja jeder dort der es mitbekommt etwas unternehmen, oder???.Wenn ich der Meinung bin, dass ein Handlungsbedarf besteht dann mache ich es. Also sind alle schuldig wenn was passiert ,nicht nur du.
Aber ich verstehe dich. Trotzdem...es ist nun mal Internet....du kennst ihn nicht. wirklich. Du kannst ihn fragen ob er Hilfe braucht, es ihm anbieten...mehr nicht. Es ist egal wo er ist.......wenn du es meldest finden die ihn recht schnell.
Also ich denke du hast nur die Möglichkeit mit ihm immer wieder im Kontakt zu bleiben und versuchen in solchen Situationen ( die hat er ja nicht immer) ihn zu beruhigen. .....oder es zu melden.......oder es zu akzeptieren das man in solchen Situationen jemanden der aus dem Fenster springen will nicht aufhalten kann. Es tut mir leid, mehr gibt es nicht.
Wenn du es meldest und er kommt in eine Anstallt ...hmmm....dann hat er es auch selber herausgefordert.....dann brauchst du dich nicht schuldig zu fühlen. Ob er sich dort wohlfühlt oder nicht, schlechte Erfahrung gemacht hat oder nicht, das kann ja nicht dein Problem sein.
Glaube mir, nicht einmal wenn du mit ihm wohnen würdest ,kannst du ihn davon abhalten etwas zu tun was er sich in den Kopf gesetz hat.
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
| |
 |
Todesmutige
Helferlein

75
Wien W, 25
|
Thu, 22.Jul.04, 21:05 Re: Er findet es sch* ich denke ich habe richtig gehandelt |
 |
| deranat wrote: | | Glaube mir, nicht einmal wenn du mit ihm wohnen würdest ,kannst du ihn davon abhalten etwas zu tun was er sich in den Kopf gesetz hat. |
das weiß ich auch.. ich weiß, wenn er es wirklich will, schafft er es auch.. aber bezweifle einfach, das er wirklich sterben will.. ich meine heutzutage kann man sich sogut informieren, wie man es am besten macht und ich weiß, dass er es weiß wie es hundert pro geht und wie es nicht geht.. deshalb nehm ich ihm seinen todeswunsch einfach nicht ab.. denn wenn er es wirklich wollte, wäre er schon tot..
aber gut ich habe momentan eh keinen kontakt zu ihm.. ich muss mich ordnen
vielen dank für deine antworten
grüße tm
|
|
|
 |
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Sat, 31.Jul.04, 20:15 Re: Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das ok |
 |
Hi, "Todesmutige"!
Ich möchte dir zu deiner Entscheidung gratulieren ...!
Ich kannte auch über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg so jemanden. In meinem Fall war es eine "Freundin", wir kannten uns im echten Leben, doch immer wenn sie im Internet war wollte sie Aufmerksamkeit. Falls ihr jemand diese Aufmerksamkeit nicht gab ... Suizidankündigungen.
Sie hat es nie gemacht, und sie wird es auch nicht tun. Denn wie hier schon gesagt wurde: jemand der sich umbringen will, der macht es einfach. Und hadert nicht jede Woche einmal damit. Bei dieser "Freundin" ging es letztendlich so weit daß wildfremde Menschen aus Übersee, die sie aus einem Chat kannte, *mich* verzweifelt angeschrieben haben daß ich doch sofort die Polizei rufen solle, weil Agnes gedroht hätte sich umzubringen.
Da hat sie sich bestimmt toll gefühlt, so viel Aufmerksamkeit.... </sarcasm>
Tut mir leid wenn ich ein wenig verärgert rüber komme, aber so fühle ich gerade. Diese Person hat mir mit ihren Spielchen viele Jahre versaut, und ich bin einfach nur noch unbändig sauer auf sie.
Fall nicht auf so jemanden rein ... brich den Kontakt ab. Glaube mir, du wirst ihn zu nichts bringen und er wird sich nicht ändern, weil sein Spiel ja funktioniert. Dieser Mensch mag gute Eigentschaften haben, die du vermissen wirst... aber er ist es nicht wert, daß andere sich für ihn kaputtmachen müssen!
Ich bin schon für diese "Freundin" zum Flughafen gefahren, weil sie dort angeblich das Land verlassen wollte um sich umzubringen ... ihren 7jährigen Sohn dabei, der alles miterleben "durfte" und nur verstand, daß seine Mutter für immer weg sein könnte ....
Wir haben sie 1000 mal gesucht, nur um herauszufinden, daß sie keineswegs dort gewesen war, wo sie angeblich zu sein vorgab. Nein, alles nur Scharade...
BITTE zieh den Schlußstrich ... dieser Mensch wird genug andere finden, die sein Spielchen an deiner Stelle weiterspielen. Ihm geht es nicht um dich, ihm geht es nicht darum etwas zu ändern, ihm geht es um Selbstmitleid und Aufmerksamkeit.
Hoffe, du kommst da raus!
-Hero
|
|
|
|
 |
kleiner wast
Forums-InsiderIn

360
Deutschland M, 38
|
Sun, 01.Aug.04, 8:33 Re: Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das okay? |
 |
Liebe Todesmutige,
ich weiss aus eigener Erfahrung, wie verdammt heavy es ist/ sein kann, mit psychisch Instabilen zu tun zu haben oder zusammen zu sein.
Ich bin wahrhaftig ein Magnet für diese Menschen und es IST sauschwer oft.
Ich bin ein recht stabiler Mensch ohne grosse psychische Probleme, der einiges aushält und auch Tiefstschläge irgendwo ganz gut wegstecken und kompensieren kann und so habe ich mir den Raum für Menschen, die es in ihrem Leben schwerer haben als ich, immer sehr gerne offengehalten.
Wenn Du aber selbst Probleme hast und so schwach und instabil bist, wie willst Du da jemand anderem helfen ?
Sag ihm, wie schwach Du bist, dass Du ihm keine Stütze sein kannst und dass er sich überlegen soll, wie weit er Dich weiterhin belasten möchte.
Viele Grüsse,
kw
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 05.Aug.04, 21:18 Re: Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das okay? |
 |
versuche mal herauszufinden, wie konkret seine Suizidpläne (schon) sind. Hat er sich für eine Methode entschieden, hat er schon die Mittel dazu besorgt, etc.
Wenn er das alles schon hat, dann würde ich die Polizei informieren (frage aber gründlich nach, mehrmals und vielleicht an mehreren Tagen), dann ist er schon sehr suizidal.
Wenn er das nicht hat, bzw. sich noch nicht für eine Methode entschieden hat, würde ich das zwar immer noch ernst, aber nicht mehr zu 100% ernst nehmen.
Sag ihm auch dass du Angst hast, seinetwegen das forum zu verlieren, mach ihm klar, dass er dieses Werk von dir aufs Spiel setzt mit seinen Ankündigungen.
Und wenn er suizidal ist, dann sag ihm er soll die Telefonseelsorge, Kriseninterventionszentrum, etc. anrufen weil du ihm nicht professionell helfen kannst.
Gib ihm ganz konkrete Vorschläge. Vielleicht findest du so heraus, wie ernst er es meint.
Sag ihm auch dass er deine Aufmerksamkeit hat, auch wenn er sich nicht umbringt, dass es nicht davon abhängig ist ob du dich mit ihm abgibst oder nicht.
Mach ihm klar was es mit dir macht, wenn er sich so verhält.
|
|
|
|
 |
Todesmutige
Helferlein

75
Wien W, 25
|
Thu, 05.Aug.04, 22:00 Re: Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das okay? |
 |
@incah
seine pläne sind schon sehr konkret, aber es sind dinge die sowieso nicht funktionieren.. und auch dinge die er probiert funktionieren so nicht.. wir wissen beide wie man sich töten kann..
außerdem telefonseelsorge und das alles, bringen nix.. er will sich absolut nicht helfen lassen..
aber das ist jetzt eh erledigt.. er ist total enttäuscht von meiner reaktion, er findet es schlecht wie ich gehandelt habe und hat den kontakt zu mir abgebrochen..
tja das passiert halt wenn man versucht auf sich selber zu schauen.. noch mal passiert mir das nicht
vielen dank an euch alle
grüße tm
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 05.Aug.04, 22:10 Re: Depressiven Freund in Schranken weisen - ist das okay? |
 |
es geht mehr darum dass er checkt dass du ihm nicht helfen kannst, und ihm weiterverweist (Telefonseelsorge). Somit gibst du die Verantwortung auch ein bisschen ab.
Wie weit er mit seinen Suizidplänen ist, ist eher eine Art "Indikator" wie ernst es ihm ist, sich umzubringen, je konkreter die Pläne, desto ernster meint er es und umso "angebrachter" ist es, die Polizei bzw. Notdienst zu informieren.
| Quote: | | er ist total enttäuscht von meiner reaktion, er findet es schlecht wie ich gehandelt habe und hat den kontakt zu mir abgebrochen.. |
das tut mir sehr leid für dich. Offensichtlich hat er nicht verstanden dass du ihm nicht helfen kannst und auch nicht die richtige Person dafür bist.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|