| Author |
Message |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 8:06 Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Freund ein Gespräch gehabt über Beziehungen usw.
Ich weiß mittlerweile ja, dass er mich mag und dass er es ernst meint! Mit dem hab ich das goldene Los gezogen, würd ich sagen
Es ging um das Thema: Wie oft was machen, eigene Meinung behalten, Freunde nicht vernachlässigen usw.
Und dann meinte er, in seiner 1. Beziehung hat er seine Freunde etwas vernachlässigt. Aber das passiert ihm nicht mehr, denn eine Freundschaft hält ewig. Und bei einer Beziehung weiß man nie, wie lange sie gut geht. Er sagte dann dazu "Klar, es gibt Beziehungen, da haut es super hin, aber man weiß es eben nicht!" (oder so ähnlich).
Damit hat er voll und ganz recht!
Trotzdem würde man lieber hören "Du bist die einzige, ich will dich nie mehr hergeben!" usw. *G*
Ich hab mit der Aussage kein Problem, er hat ja nur recht, aber trotzdem, was haltet ihr denn davo? *G
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MartinM
Forums-InsiderIn

301
D-Xanten M, 39
|
Fri, 23.Jul.04, 8:41 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Hallo Seelchen,
| Seelchen wrote: | | ...denn eine Freundschaft hält ewig. Und bei einer Beziehung weiß man nie, wie lange sie gut geht. Er sagte dann dazu "Klar, es gibt Beziehungen, da haut es super hin, aber man weiß es eben nicht!" (oder so ähnlich)... |
Dem kann ich mich nur anschließen, bei einer Freundschaft ist die Wahrscheinlichkeit das sie ewig hält sehr groß. Bei einer Beziehung ist eher die Wahrscheinlichkeit das sie kaputtgeht sehr groß.
MartinM
|
|
|
|
 |
Soleyon
sporadischer Gast

21
BaWü M, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 8:41 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Du hast es ja selbst gesagt: Er hat voll und ganz recht. Er kann dich wahnsinnig lieb haben, aber so eine gewisse rationale Ader, die über alles nachdenkt, wirst du ihm nie austreiben können. (Er ist ein Mann)
Und sei froh, dass er das gesagt hat, das beweist doch, dass er ehrlich ist. Und dieser Spruch ("Ich geb dich nie wieder her") ist doch irgendwie Augenwischerei. Es kann doch soviel passieren. Freut euch, dass ihr zusammen seid, genießt die Zeit und hofft von mir aus, dass es ewig hält. Aber eine Garantie gibt's dafür einfach nicht. Und NUR das wollte er zum Ausdruck bringen.
|
_________________ Bombing for PEACE is like fucking for virginity! |
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 9:15 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
| Soleyon wrote: | 1. aber so eine gewisse rationale Ader, die über alles nachdenkt, wirst du ihm nie austreiben können. (Er ist ein Mann)
2. Und sei froh, dass er das gesagt hat, das beweist doch, dass er ehrlich ist. |
Zu 1.: Auch ich hab diese rationale Ader: Ich denk mir auch immer, ich halt Kontakt zu meinen Freunden wie eh und je, damit ich "hinterher" nicht allein da steh. Ich find auch, dass mit in einer Beziehung öfter mal allein was machen sollte und nicht ständig aufeinander kleben. Genauso sieht er es auch! Wir sind uns da einig.
Zu 2.: Ja ehrlich ist er! Er erzählt mir auch von Zukunftsplänen wie, dass er mal 1/2 oder 1/4 Jahr ins Ausland geht o. Ä. Ich würde es ihm nie ausreden, es ist sein Leben - ich will nur Teil seines Lebens sein, nicht sein Leben bestimmen!
Momentan, wir sind erst 1,5 Monate zusammen, ist alles schön. Wir können gut reden - telefonieren aber nicht täglich, sondern SMSen uns zwischen den Treffen nur. Wüsste sonst irgendwann echt nix mehr zu erzählen. Wir sind gern zusammen. Er redet von Dingen, die in 1/2 Jahr sind und plant mich da mit ein! Wir sind uns irgendwie ein wenig ähnlich. Er ist mein 1. Freund, ich seine 2. Freundin. Er gibt mir Zeit (ich dachte erst nicht, dass ich sie brauche, aber ich brauch sie halt doch, sh. anderer Thread), er meint es ernst...
Ich würd die Beziehung so gern aufrecht erhalten. Irgendwie ist mir auch aufgefallen, dass ich all diese Dinge, die Männer ja so stören, gar nicht tue . Ich spiel nicht beleidigt, ich will nicht, dass er von Parties geht, nur weil ich gehen will, ich rede nicht dagegen, wenn er mal was allein machen will, ich bin nicht zickig, sage, was mir net passt, ich heul nicht rum, wenn er mal kurzfristig doch keine Zeit für mich hat, ich versuch mich nicht in sein Leben einzumischen (Ich red ihm sein Ausland net aus, ich red ihm seine festen "Kumpel-Abende" net aus), ich kommt net mit Sätzen wie "Findest du mich zu dick/hübsch" oder "Sind dir deine Kumpels wichtiger als ich?" oder gar "War deine erste besser als ich?"... Eigentlich bin ich da locker und freu mich nur, dass es ihn gibt und dass er sich mit mir abgibt und bin zufrieden so, wie es ist!
Und trotzdem gibts keine Garantie, weil ich dann bestimmt 100 andere Dinge falsch mach!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Soleyon
sporadischer Gast

21
BaWü M, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 9:28 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Mit Garantie meinte ich eigtl fast schon höhere Gewalt. Es kann ja sein, dass seine Mutter plötzlich krank wird, er dann weg fährt und permanent gestresst ist und ihr euch so zofft, dass es aus ist.
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich (so wie du mir eure Beziehung beschrieben hast), doch durchaus möglich. Er ist einfach realistisch und sieht nichts verklärt, das ist doch gut. Sonst hättest du das Problem, dass in der ersten Beziehungsphase alles glatt läuft, weil ihr euch sehr liebt, doch dann, wenn der Alltag einkehrt, ist RUhe im Karton, da ihr euch nichts mehr zu sagen habt bzw. mit ganz falschen Erwartungen an die Sache rangegangen seid.
Ich finde es sehr gut, wenn man sich lieben kann, ABER dennoch weiterhin Zeit für seine Freunde und Hobbies hat. Es ist sehr wichtig, diese Dinge nicht zu vernachlässigen. Sonst macht man sich allzusehr vom Wohlergehen der Beziehung abhängig.
Mir persönlich würde es leid tun, eine Freundin zu haben, die zu abhängig von mir ist.
|
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 9:47 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Abhängigkeit, genau das ist es!
Ich bin echt gern bei ihm! Und wenn er mich fragt, ob ich Zeit habe, dann hab ich die auch meistens oder ich nehme sie mir. Aber wir sehen uns trotzdem nicht mehr als 2-4 mal die Woche.
Und ich erzähl ihm dann auch bei unseren Treffen, was ich dazwischen so gemacht habe, mit wem ich mich getroffen habe usw.
Ich erzähl ihm von der Arbeit, dass ich mit dem Chef eine Auseinandersetzung hatte.
Nebenbei mach ich noch Schule, auch davon erzähl ich ihm.
Es hat jeder sein eigenes Leben.
Das einzige, was halt ist ist, dass er ne Clique hat in seinem Ort, 20 Leut oder so, und er mich da mit hin nahm. Die kennen mich jetzt schon und da kann ich mit weg gehen.
Ich hab Freunde verstreut über den halben Erdball (übertrieben!). Man kann sich einzeln treffen, aber alle auf einem Haufen ist schwer. Also bin ich eher in seinem Kreis als er in meinem. Aber das ist einfach so.
Trotzdem würd ich nicht sagen, dass ich abhängig bin! Da ich außerdem noch ne eigene Meinung hab.
Bis jetzt hätt ich mir noch nie vorstellen können, mit ihm zu streiten!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Soleyon
sporadischer Gast

21
BaWü M, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 9:59 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Ich hab auch nicht gemeint, dass du abhängig bist
Ich meinte nur, dass das eine große Gefahr für eine gerechte Beziehung darstellt.
Ich finde es übrigens absolut in Ordnung,. wenn du ihm von deinem Leben erzählst, warum auch nicht. Und du scheinst mir nicht den EIndruck zu machen, als ob du von ihm abhängig wärst !!
Von daher ist es ja ok.
Mach aber auch mal was alleine (vllt ein Hobby, einmal die Woche)
Wohnst du in München??? Ist es da auch so heiß wie bei mir (ich wohn direkt im Dreiländereck D-F-CH)?
|
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 11:08 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
1. Ich habe letzte Woche unter der Woche 2 mal was mit Freunden unternommen.
2. Letztes Wochenende habe ich etwas mit einer Freundin gemacht!
3. Ich gehe fast täglich laufen - das weiß er!
4. Ich habe die Schule und lerne auch hin und wieder mal.
Reicht, oder?
Wohne nicht direkt in München, arbeite aber dort.
Er erzählt mir auch aus seinem Leben!
Ich mag seine Freunde. Ich hab ihn gefragt, ob er auch mit meinen mal was tun würde und er sagte ja! Wenn ich ihn dabei haben will. Würde er also schon machen... Nur es ist halt net so einfach bei mir mit meinen Leuten. Ich geh auch öfter nach der Arbeit gleich in München weg!
Weiß, dass du nicht meintest, dass ich abhängig bin. Trotzdem hab ich aufgezählt, warum ich mich nicht für abhängig halte.
Bin mir aber sicher, dass ich leicht in so eine Abhängigkeit rutschen könnte. Aber da wir beide der gleichen Meinung sind, passt das schon.
|
|
|
|
 |
Soleyon
sporadischer Gast

21
BaWü M, 20
|
Fri, 23.Jul.04, 16:11 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Wir verstehn uns *gg*
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Fri, 23.Jul.04, 17:22 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Find die Ansicht aus eigener Erfahrung ziemlichen Schwachsinn, weil Freundschaften genauso zerbrechen können. Ok, Beziehungen gehen vielleicht "schneller" kaputt, aber das ist insofern kein Wunder, weil man viel mehr voneinander abhängig und verletzlich ist.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Fri, 23.Jul.04, 20:18 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Ich bin der Meinung, dass die Erkenntnis, dass Freundschaften länger als Beziehungen halten keine große Überraschung ist. Denn bei Freundschaften hat man eine ganz andere Ebene des Kontakts. Wenn man sich in einer Beziehung täglich sehen muss, zusammen wohnt, alles mit dem Partner absprechen muss etc. etc. ist es klar, dass es häufiger zum Bruch kommt.
Ich denke auch nicht, dass alle Freundschaften ewig halten. Menschen verändern sich mit der Zeit, verändern ihren Charackter, gehen unterschiedliche Wege, ziehen weg etc. Natürlich kommt es seltener dazu, dass man sich böse ist oder so. Der Kontakt kann aber in jeder Freundschaft einschlafen.
|
|
|
|
 |
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Sun, 12.Sep.04, 19:48 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Also... Seit meinem Eintrag hat sich einiges getan.
Wir sind mittlerweile 1/4 Jahr zusammen. OK, ist noch nicht so lange, aber doch eine Zeit, in der man merken KÖNNTE, dass es nicht passt.
Es ist eigentlich auch besser geworden. Wir waren eine Woche zusammen im Urlaub und haben uns nicht genervt. Wir können mittlerweile viel besser miteinander reden als vorher.
Er hat mir gesagt, dass er mich liebt und dass er glücklich ist. Und ich hab ihm auch gesagt, dass ich glücklich bin.
Es sind Dinge geplant für Weihnachten, 2. Weihnachtsfeiertag, Februar und Juni! Also doch für eine etwas längere Zeit schon.
Er hat auch mal scherzhaft gesagt, dass er "später mal" das Essen kocht, weil ich ja später von der Arbeit komme als er.
Hm... Heut haben wir übers Ausziehen geredet von daheim (NICHT zusammenziehen). Er meinte, dass wir uns dafür entschieden haben, zusammen zu sein. Aber es war noch nicht die Entscheidung, das Leben zusammen zu verbringen. Er sieht es so, dass man erst mal zusammen ist, um zu sehen, ob es hinhaut. Wenn ja, dann bleibt man zusammen. Wenn nein, dann nicht. Weil man sonst ja die "Katze im Sack" kaufen würde.
Es ist wie beim letzten Mal. Er sagt was, was 100 % ig stimmt. Aber es hört sich einfach nicht gut an.
Was haltet ihr denn davon?
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Mon, 13.Sep.04, 0:30 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Ich würde sagen, du hast einen erwischt, der gern mal den ernsten raushängen lässt. Lass ihn einfach so sein, er meint es nur gut und will für euch beide das beste.
| Quote: | | Wir sind mittlerweile 1/4 Jahr zusammen. OK, ist noch nicht so lange, aber doch eine Zeit, in der man merken KÖNNTE, dass es nicht passt. | Du meinst wohl, er müsste langsam schnallen, dass du die richtige für ihn bist? Zumindest höre ich das so raus. Er analysiert viel und geht mit dauernd präsenter Vernunft durch's Leben, so wie ich das lese. Von ihm wirst du wohl nach so kurzer Zeit kein totales Liebesgeständnis hören. Sei froh drum - denn wenn er damit ankommt, dann weißt du bombensicher, dass er das tatsächlich so meint.
| Quote: | | Er hat mir gesagt, dass er mich liebt und dass er glücklich ist. Und ich hab ihm auch gesagt, dass ich glücklich bin. | Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Fühlt ihr euch auch so?
lg, Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Seelchen
Helferlein

75
Bayern W, 20
|
Mon, 13.Sep.04, 6:33 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
| Sparkle wrote: | | Ich würde sagen, du hast einen erwischt, der gern mal den ernsten raushängen lässt. |
Ich lasse erstens jeden sein, wie er ist.
Zweitens ist er eigentlich nicht "der Ernste". Er ist eher ein lustiger Kerl...
Nur bei seiner Ex wars so, dass sie ein Jahr super auskamen und dann nur noch gestritten haben.
| Quote: | | Wir sind mittlerweile 1/4 Jahr zusammen. OK, ist noch nicht so lange, aber doch eine Zeit, in der man merken KÖNNTE, dass es nicht passt. |
Nein, nicht dass ich die Richtige bin. Aber man könnte doch schon merken, dass einem das ein oder andere nicht passt. Und dass man da auch merken könnte, wenns überhaupt nicht passt zwischen uns.
| Sparkle wrote: | | Er analysiert viel und geht mit dauernd präsenter Vernunft durch's Leben, so wie ich das lese. |
Ich weiß nicht... Habe eher das Gefühl, der denkt sich "passt alles" und denkt deshalb nicht weiter darüber nach ?!
| Sparkle wrote: | | Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Fühlt ihr euch auch so? |
Ja warum sollten wir denn was sagen, was nicht stimmt?
|
|
|
|
 |
marsil
Forums-InsiderIn

205
daheim M, 29
|
Mon, 13.Sep.04, 8:57 Re: Freundschaft hält ewig, Beziehung... ?? |
 |
Hi Seelchen,
| Seelchen wrote: |
Es ist eigentlich auch besser geworden.
|
und "uneigentlich"?
| Quote: |
Er hat mir gesagt, dass er mich liebt und dass er glücklich ist. Und ich hab ihm auch gesagt, dass ich glücklich bin.
|
Bist Du denn glücklich?
Sorry, aber für eine Liebeserklärung klingt mir dieser Satz irgendwie
etwas dröge... verkopft... fast unemotional... Ihr sagt die Sätze, die
dazugehören, aber was steckt für Euch dahinter?
Er meinte, dass wir uns dafür entschieden haben, zusammen zu sein. Aber es war noch nicht die Entscheidung, das Leben zusammen zu verbringen. Er sieht es so, dass man erst mal zusammen ist, um zu sehen, ob es hinhaut. Wenn ja, dann bleibt man zusammen. Wenn nein, dann nicht. Weil man sonst ja die "Katze im Sack" kaufen würde.
|
Hihi, Dein Freund klamüsert ja aber auch alles auseinander...
Aber was *spürst* Du davon, was er fühlt?
Ich mein, Du zählst hier checklistenmäßig alle Punkte auf, die *rational*
zu einer funktionierenden Partnerschaft dazugehören - alles schön und
gut, aber mir fehlte da ein wenig die pure, rohe, unabgepackte Gefühls-
seite...
Es ist wie beim letzten Mal. Er sagt was, was 100 % ig stimmt. Aber es hört sich einfach nicht gut an.
Was haltet ihr denn davon? |
Stimmt, es hört sich etwas seltsam ist. Vermute fast, daß er ein sehr
rationaler Mensch ist, der seine Gefühlsseite gerne ausblendet, indem
er jedes aufkommende Gefühl Kraft seines Verstandes seziert und in
für ihn genießbare Dosen abpackt. Und das fühlt sich dann irgendwie -
entfernt - an, obwohl ihr zusammen seid und all die richtigen Dinge sagt.
Das ist auch ein Schutzmechanismus: wenn man sich alles so schön
rational zurechtlegt, kann einem z.B. eine Trennung nicht mehr so viel
anhaben. Der Schutz funktioniert halt leider auch ganz gut gegen alle
"zu" schönen Gefühle, die die Fallhöhe erhöhen würden, wenn es zu
einer Trennung käme. Du sagtest, seine letzte Beziehung endete in
einer Schlammschlacht? Möglich, daß er sich - aus Schaden vermeintlich
klug geworden - sich jetzt davor schützt, eine "zu" emotionale Beziehung
aufzubauen.
als Antwort auf Sparkle:
Ja warum sollten wir denn was sagen, was nicht stimmt?
|
Vielleicht, um Euch einander zu versichern, obwohl sich etwas "nicht gut
anfühlt" - Ihr aber keine vernunftmäßige Erklärung dafür habt, und "ob-
jektiv" alles in Ordnung ist?
Will damit *nicht* sagen, daß Ihr nicht zueinander paßt. Es könnte
vielleicht nur noch schöner werden, wenn Ihr Euch beizeiten auch
gefühlsmäßig füreinander öffnet.
Liebe Grüße, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|