Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wiyannah
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Frankfurt Main
W, 29

Post Sun, 25.Jul.04, 20:55      mein Freund reagiert über, was tun Reply with quoteBack to top

Ich bin seit 4 Wochen in einer neuen Beziehung und wir verstehen uns ansich super - nur manchmal rastet mein Freund aus heiterem Himmel völlig aus, dh er wird stinksauer und blockt meine Argumente völlig ab. Ich weiß gar nicht was ich falsch gemacht habe und er wirft mir ohne Widerrede vor, daß ich da Schuld sei ...
Beispiele:
- Wir haben vorher ausgemacht, daß ich fahre. Wir kommen nun also aus einer Bar heim und er sagt, daß er fahren will. Ich bleibe sthen und sage, daß ich extra nichts getrunken habe, was das also soll? Daraufhin ist er plötzlich völlig beleidigt und geht weiter. Später sagt er dann, daß das ja nur ein Spaß gewesen sei - wieso ich da einfach stehen bleibe. Er macht dann aber ein totales Drama draus. Ich bin natürlich die Böse.
- Wir sind abends unterwegs und ich merke, daß ich meine Tage bekomme. Ich behelfe mich notdürftig mit Taschentüchern, da wir sowieso gleich heim wollen. Unterwegs erzähle ich ihm davon. Da rastet er total aus, daß ich ihm das nicht gleich gesagt habe. Ob ich ihm nicht vertraue. Schließlich hätte er mir ja in der Kneipe von Kumpelfreundinnen was besorgen können a la OB oder so. Daraufhin sage ich, daß ich´s ihm ja wohl erzählt habe, aber nur nicht gleich, weil es ja wohl nicht jeder wissen muß. Das kann er überhaupt nicht einsehen, macht wieder ein Drama draus und wirft mir vor, daß ich meinen Mund nicht aufmache.

Das Schlimme ist, daß er aus Nichtigkeiten heraus, die ich überhaupt nicht vorhersehen kann, ein totales Drama macht und auch meine Argumente nicht einsieht. Er hat recht und fertig und ich habe einen Fehler gemacht.

Ich muß dazu sagen, daß seine Ausraster immer nur dann passiert sind, wenn er einen über den Durst getrunken hat. Da er aber immer trinkt, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, kann ich das leider nicht ändern. Er würde natürlich beharrlich abstreiten, daß seine Trinkerei Schuld sein könnte und er derjenige ist, der aus Mücken Elefanten macht.

Ich habe ihn sehr gerne und möchte nicht, daß die Beziehung scheitert. Was könnt ihr mir vielleicht raten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neutral
Find all posts by wiyannah
Werbung
Bärchen
Helferlein
Helferlein

Posts 91
Wohnort Wien
M, 30

Post Sun, 25.Jul.04, 21:04      Re: mein Freund reagiert über, was tun Reply with quoteBack to top

Meine Erfahrung ist, daß sich meine Freundin wegen einer Kleinigkeit von mir getrennt hat. Wie regelmäßig trinkt er denn Alkohol?
Sag ihm einfach, daß Du das nicht magst, wenn er was trinkt, und dann unhöflich zu Dir ist. Und dann solltest Du überlegen, ob Du diese Flausen mitmachen willst, und ob er Dir das wert ist.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Sun, 25.Jul.04, 21:25      Re: mein Freund reagiert über, was tun Reply with quoteBack to top

Hi

wie verhält sich denn dein neuer Freund am nächsten Morgen? Bereut er seine Aktionen? Erinnert er sich nicht mehr? Oder redet ihr da gar nicht mehr drüber?

Imho solltest du ihn mal am nächsten Morgen drauf ansprechen, dass dir seine Ausraster im Suff wirklich unangenehm sind und ob er sich da überhaupt dran erinnert usw.

Auf jeden Fall sehe ich keine andre Lösung als ein klärendes Gespräch, das in einer Änderung seines Verhaltens mündet.

Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Sun, 25.Jul.04, 23:19      Re: mein Freund reagiert über, was tun Reply with quoteBack to top

Hallo wiyannah! zwinkernd..
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen -warte den Morgen danach ab und rede dann mit ihm darüber. Sag ihm, dass er Dich mit seinen Ausrastern verletzt und dass er a) entweder nicht mehr trinken soll, wenn ihr mit Freunden unterwegs seid, oder b) sich eben zusammenreißen soll...
Gefühle hin, Gefühler her (gerade nach so kurzer Zeit, wenn man noch frisch verliebt ist...), Du bist es nicht wert, so mies behandelt zu werden -das hast Du nun wirklich nicht verdient!
Find all posts by dolphin
Werbung
Post new topic Reply to topic