| Author |
Message |
dREAMcATCHER
Helferlein

41
NRW / Deutschland M, 27
|
Mon, 26.Jul.04, 20:12 Ist das nicht taktlos? |
 |
hallo liebe forumsteilnehmer,
stellt euch mal vor ihr hattet eine nette wohnung und ein niedliches büchlein, in dem sich jeder besucher verewigt hat. natürlich hat sich auch euer/eure ex mit etlichen zeilen darin unsterblich gemacht.
nun - einige jahre später - neues glück (angeblich ist sogar heirat geplant) und neue wohnung. und das büchlein liegt schon wieder im wohnzimmer. wäre es das nicht wert sich zum umweltsünder zu machen - also ein paar seiten ungenutzt zu lassen - und ein neues büchlein anzuschaffen. und dazu das alte vielleicht in eurem eigenen zimmer aufzubewahren und nicht noch im gemeinsamen zimmer (es war also kein "schnüffeln" - wer leichen vermutet geht schliesslich nicht noch absichtlich in den keller...)
während meine halsschlagader leicht geschwollen ist muss ich die ganze zeit an last boy scout denken:
"hast du denn gar keinen stolz?"
"jetzt ist nichts mehr da!"
...ich versuche den rest noch zu retten.
was meint ihr?
es grüsst
der dREAMcATCHER
|
_________________ Oh how I wish
For soothing rain
All I wish is to dream again
(Nightwish) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Mon, 26.Jul.04, 20:33 Re: Ist das nicht taktlos? |
 |
Hallo!
Ich verstehe dein Problem nicht!
Mein Partner kennt 2 meiner Ex-Partner sehr gut, da besteht sogar eine Männerfreundschaft.
Was soll bitte schlimmes dran sein, wenn ein Gästebuch einen Ex oder sogar mehrer enthält?
Das klingt für mich irgendwie so nach der Forderung nach Jungfräulichkeit und wenn sie es schon nicht ist, dann soll sie das wenigsten verschweigen...
*kopfkratz*
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
Sandy1972
sporadischer Gast

5
W, 30
|
Mon, 26.Jul.04, 20:36 Re: Ist das nicht taktlos? |
 |
Hallo Dreamcatcher,
nein, ich finde es nicht taktlos, dieses Buch weiterzuführen.
Es ist doch ein wenig wie ein Tagebuch, es gehört zu den alten Erinnerungen, man führt es immer weiter - bis es voll ist - und alte Beziehungen gehören doch dazu.
Meine alten Beziehungen haben einen Teil dazu beigetragen, mich zu dem Menschen zu machen, der ich heute bin, sie gehören zu mir.
Ich denke, das sollte auch ein neuer Partner akzeptieren können.
Der neue Partner ist der Mensch, den ich liebe, aber die vorherigen Partner existieren doch. Man liebt sie nicht mehr, aber man kann sie auch nicht verleugnen.
Ich persönlich würde das auch nicht von meinem Partner verlangen. Genauso, wie er vorher Beziehungen hatte, hatte ich auch welche. Es gab Menschen, die mir wichtig waren, die mir Sachen gesagt und geschrieben haben, über die ich mich damals gefreut habe, die aber nichts mit meiner jetzigen Partnerschaft zu tun haben und auch keine Bedeutung mehr haben.
****"hast du denn gar keinen stolz?"
"jetzt ist nichts mehr da!"
...ich versuche den rest noch zu retten.
was meint ihr?******
Ich weiß nicht, ob ich da eine komische Einstellung habe, aber ich meine, das es in einer guten Partnerschaft nicht notwendig ist so zu tun, als hätte es die vorherigen Partner nicht gegeben und so sehe ich auch nicht den Grund, sich im eigenen Stolz verletzt zu fühlen und Gefühle aufzugeben.
Wenn es einen aber so verletzt, das man nicht damit klar kommt, sollte es möglich sein, das dem Partner zu sagen, denn vielleicht hat der Partner sich so gar keine Gedanken zu diesem Büchlein gemacht - weil die vorherigen Partnerschaften einfach nicht in Verbindung mit der jetzigen Partnerschaft gebracht werden.
Lieben Gruß
Sandy
|
|
|
|
 |
lilian
Forums-InsiderIn

164
W, 29
|
Wed, 28.Jul.04, 11:17 Re: Ist das nicht taktlos? |
 |
Hallo dREAMcATCHER!
Also mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen mit so einem Büchlein. Es würde mich tierisch ärgern und ich würde das Büchlein wohl mehr oder weniger hassen. Würde halt versuchen, das Ganze nicht überzubewerten: Es ist nur ein Buch!
Mach einen weiten Bogen drum herum und versuche es einfach zu ignorieren.
Vielleicht hast du ja auch den einen oder anderen Gegenstand in deiner Wohnung, der dich an einen Ex-Partner erinnert, und sei er noch so klein und scheinbar unbedeutend?
Wenn es mit dem Ignorieren nicht funktioniert: wie wäre es, wenn du das Buch einfach mal zur Sprache bringst und den Vorschlag machst, ein neues zu besorgen?
Wenn es DICH stört, dann stört es dich eben, da nützt es dir auch nichts, wenn es jemanden anderen nicht stören würde, oder? Entscheidend ist ja, dass DU in dieser Wohnung lebst, in der das Buch liegt. Also musst DU entscheiden, ob du mit dem Buch leben kannst.
lg lilian
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sandy1972
sporadischer Gast

5
W, 30
|
Wed, 28.Jul.04, 11:59 Re: Ist das nicht taktlos? |
 |
@ Lilian
Ganz neugierig gefragt :
Würde man diese Buch hassen, würde man dann nicht auch die Vergangenheit des Partners hassen?
Warum?
Der Partner war mal mit anderen Partnern glücklich- irgendwann nicht mehr, aber die Zeit ist damit doch nicht vergessen, aus der Welt - ganz normal?
Heute ist er mit mir glücklich und das zählt doch.
Lieben Gruß
Sandy
|
|
|
|
 |
lilian
Forums-InsiderIn

164
W, 29
|
Wed, 28.Jul.04, 15:54 Re: Ist das nicht taktlos? |
 |
@Sandy:
Ich denke, ich weiß was du meinst.. für dich wäre es so, als würde man die Vergangenheit leugnen sowie die Tatsache, dass man vorher eben schon andere Partner hatte. Sicher hast du Recht. Aber ich finde halt, wenn man mit jemandem zusammenzieht, dann fängt doch irgendwie was Neues an und so ein Buch gehört dann nicht unbedingt auf den gemeinsamen Wohnzimmertisch, was ja nicht heißt, dass es weggeworfen werden muss. Und ich denke, dass dREAMcATCHER das auch gar nicht wollen würde (?).
Hassen würde ich das Buch nur, wenn ich es ständig vor der Nase hätte (im gemeinsamen Wohnzimmer) , aber nicht, wenn es irgendwo in einer Schublade existieren würde. Das wäre für mich so, als wenn die Ex-Partner ständig zu Besuch wären oder als wenn sie ständig im Gespräch auftauchen würden. Liegt das Buch jedoch in der Schublade, dann wären die Ex-Partner zwar akzeptiert, aber nicht ständig präsent.
Hm, so sehe ich das halt...
lg lilian
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|