Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
CassandraKomplex
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Bayern
W, 31

Post Thu, 05.Aug.04, 22:52      Eine Fahrt mit der Achterbahn möchte jemand mit ?! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mm.....ich hab da ein Problem. Sagen wir irgendwie schaffe ich es immer wieder mir welche zu finden. Dachte wäre schlauer aber diese Dinge hören wahrscheinlich nie auf.
Ich leg dann mal los.
Bin 31 und habe einen Freund. Er ist ein sehr sensibler feinfühliger Mensch . Ruhig besonnen , weise....klug gebildet .
Er tut alles für mich ohne das ich was sagen muss.
Er ist rundherum ein lieber und ein guter Mensch. Das sind die guten SEiten.
Die schlechten sind das er ein Alkohol Problem hat. Als ich ihn kennen lernte, hat gekifft und getrunken. Das mit dem Trinken war mir leider am Anfang nicht so recht bewusst. Als er dann durch meinen Druck aufgehört hat mit dem Kiffen , musste ihc leider feststellen das er zuviel Trinkt.
Er ist passiv geht kaum raus. Er sitzt nur vor dme Rechner oder guckt Fernsehen.
Leider ist es mit der Zeit so ausgekommen das ich der feste Halt in dieser Beziehung gewordne bin.
Von mir muss in allen Beziehungen dieser Beziehung die Initiative kommen sonst kann ich lange warten.
Er ist nicht gewalttätig wenn er trinkt. Jedoch trinkt er fast täglich Wein (1 Liter ). Und das kann im Leben doch nicht Gesund sein ?!
Das geht schon ne ganze Weil so. Doch mittlerweile zieht es mich selber runter und ich weiss nicht mehr weiter.
Es ist schwer auf Dauer immer so stark sein zu müssen.
Es gibt Phasen da Schnauze ich ihn an und meckere weil ich ihn einfach nicht ertrage. Wenn diese vorbei sind tut er mir leid und irgendwie denke ich das ich ihn liebe weil ich mich für Ihn verantwortlich fühle.
Zu allem übel, ist es mir auch noch passiert das ich mich in einen 8 Jahre jüngeren Arbeitskollegen verliebt habe. Oder sagen wir so ich schwärme für Ihn. Diese Beziehung mit diesem Kollegen ist sehr unrealistisch. Ich versuche es mit Logik halbwegs zu überstehen und zu kompensieren.
Aber das ist leichter gesagt als getan.
Nun stehe ich hier. Mein Freund auf der einen Seite.
Der Schwarm auf der anderen Seite, (der nichts von mir möchte denke ich ).
Ich denke das dies nur meine Flucht aus der Realität ist weswegen ich diesen Typen toll finde.
Das sagt mein Kopf.
Doch meine Emotionen reagieren total bescheuert. Bin hin und hergerissen.
Zuhause kann ich nicht abschalten weil meine Beziehung mir Kummer bereitet und hinzu kommt auch noch das ich an diesen Typen denken muss.
Wenn ich mich selber auseinander nehme (nur ein Versuch), dann denke ich das dies nur Projektion ist um wegzulaufen.
Jedoch stressen mich beide Angelegenheiten dermaßen das ich mich selber fast hasse.
Mit meinem jetzigen Freund habe ich seit mehr als 2 Jahren so gut wie keinen Sex mehr. Dies ist auch so ein Problem.
Jedoch sehe ich das erstmal als das ganz zum Schluss kommenden Problem an, da ich stark sein möchte.

Ich weiss ich müsste mit meinem Freund zum Therapeuten. Aber ihn dorthin hinzubewegen ist fast unmöglich da er ja noch nicht mal einsieht wie schlimm es um ihn eigentlich steht.
Er meint das er selber daraus kommen wird.
Desweiteren hatte ich mal einen Traum von einer Familie. Jetzt bin ich in einem Alter wo ich mir über sowas Gedanken machen könnte oder möchte, doch da ich in diesem Zustand sowieso keine Wahl habe, steht dieser Wunsch hinten an.

Vielleicht hat ja einer von euch mal besser Vorschläge oder andere Sichtweisen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für das zuhören und entschuldige mich dafür , das ich mich vielleicht nicht kurz gehalten habe!
Find all posts by CassandraKomplex
Werbung
deranat
Guest

W

Post Fri, 06.Aug.04, 8:20      Re: Eine Fahrt mit der Achterbahn möchte jemand mit ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra,

er hat sich nicht geändert, auch das Trinken hat ihn auch nicht verändert. Er hat sich immer gleich benommen, dir fällt es jetzt nur auf. Am Anfang hat es dich nicht gestörrt, jetzt schon.

Also musst du hinterfragen warum du dich geändert hast, was du willst. Plötzlich geht es dir auf die Nerven das er ruhig ist, das du die Initiative regreifen musst ....das war es aber von Anfang an so. Am Anfang hat es dir gefallen, das du dich um alles gekümmert hast.

Innerlich wünschst du dir eine Veränderung. Du willst wieder leben, dich bewegen. Desshalb auch die Fantasien mit deinem Kollegen. Du willst was Neues. Er gefällt dir und er hat eine andere Art, einen anderen Charakter. Plötzlich kommst du drauf, das du was versäumst.

Es ist schwer, den einzigen Rat den ich dir geben kann ist mit deinem Freund zu reden. Aber es muss dir klar sein, das er sich nicht ändern kann. Also entweder ihr sucht einen Weg wo er ein bisschen wieder aktiver wird oder du machst mit ihm Schluß. Denn irgendwann kommt der Tag wo du " ausbrechen" wirst und das wird ihm dann weh tun. Ich bin immer für Ehrlichkeit gewesen.

Liebe Grüße......Deranat
CassandraKomplex
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Bayern
W, 31

Post Fri, 06.Aug.04, 18:01      Re: Eine Fahrt mit der Achterbahn möchte jemand mit ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Derenat ! Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es kann natürlich sein das ich mich verändert habe.
Es kann auch sein, das er diese Veränderung nicht mitgemacht hat.
Das mit dme Trinken hat mich jedoch shcon immer gestört. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt aber ich habe ihm damals gesagt, das er mit dem Kiffen und dem Alkohol aufhören soll, da es ihn passiv macht.
Doch die Rede war davon das er mit beidem aufhören soll.
Jetzt kifft er nicht mehr doch als Ersatz ist der Alkohol an die Stelle getreten.
Und er wollte es immer selber schaffen. Eigentlich lobenswert, doch denke ich das er da nicht mehr alleine wegkommt.
Eigentlich weiss ich selber nicht mehr was ich noch machen denken und fühlen soll.
Das mit dem Arbeitskollegen ist mir derzeit nicht so wichtig. Es hat mir nur gezeigt das mir einiges fehlt in unserer Beziehung.
Vielleicht hast du recht und ich sollte mit ihm offen und ehrlich sprechen und sagen, das ich mich in einen anderen ein wenig verliebt habe, doch dann wird er vielleicht nicht mehr differenzieren können, das ich nur bemüht bin unsere Beziehung und ihn zu retten.
Im Grunde genommen möche ich mich nicht trennen. Ich kämpfe darum.
Aber ich weiss nicht ob er mich hinhält oder er es ernst meint, da er mal sagte, das er niemals aufhören würde zu trinken. Er sieht es ein das er zuviel trinkt aber er möchte auch später mal ab und an mal trinken.
Dagegen wäre ja nichts einzwenden, aber wenn er bald nicht die Kurve bekommt könnte wohlmöglich das nächste Stadion eintreffen.
Was mich betrifft bin ich (auch ohne Arbeitskollege ) Lebensfroher geworden. Jeder hat eine Zeit des grübelns sortieren und nachdenkens irgendwann mal hinter sich und muss anfangen zu leben statt alle Dinge zu theoretisieren.
Aus diesem Grund möchte ich solange ich noch Fit bin, das Leben genießen , in die Natur gehen spüren das ich lebe.
Und genau das positive GEfühl versuche ich seit Jahren zu vermitteln, aber es will nicht klappen.
Und dann bin ich extrem unzufrieden.

Leider muss ich eben feststellen das ich den falschen Thread benutzt habe. Vielleicht gehört diese Thematik vielleicht doch in die Drogen Ecke.

Dies soweit dazu. Ansonsten bin ich auch für Ehrlichkeit.
Find all posts by CassandraKomplex
deranat
Guest

W

Post Fri, 06.Aug.04, 18:36      Re: Eine Fahrt mit der Achterbahn möchte jemand mit ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

einen Grund gibt es immer warum jemand trinkt. Wenn es stimmt was du geschrieben hast, dann hält sich das bei ihm schon in Grenzen und er reagiert auch nicht negativ.

Ich glaube nicht, das Alkohol schuld ist an seinem Desinteresse. Ich kenne Einige die am Abend so selbstverständlich eine Flasche Wein trinken und nicht wirklich betrunken und eigendlich ausgeglichene , fröhliche Menschen sind. Und je feiner die Gesellschaft um so mehr wird auch fein getrunken *gg

Seine Probleme liegen tiefer und das hast du von Anfang an gewußt. Er würde sicher eine Therapie brauchen. Ich glaube nicht, das er es alleine schafft. Du kannst nur versuchen ihm immer wieder zu motivieren. Versuchen mit ihm zusammen so viel wie möglich zu machen. Das können am Anfang Kleinigkeiten sein: Schach oder Karten spielen, zusammen ein Buch lesen, gemeinsam einen Film anschauen, immer wieder ein Thema anschneiden wo er gefordert ist zu diskutieren ecc..

Es ist nicht gut wenn er sich komplett zurückzieht und nur alleine mit seinen Gedanken ist. Und es ist nicht gut wenn du immer alleine unterwegs bist.

Ihm Wein zu verbieten würde ich jetzt mal nicht. Ich würde ihn eher unter Druck setzten mit dir hier und da raus zu gehen. Irgendwo in´s Grüne wo es nicht viele Menschen gibt. Natur kann Wunder wirken. Versuche es, vielleicht kannst du ihn aufwecken.

Ansonsten habe ich trotzdem das Gefühl, das du die Belastung nicht mehr lange aushalten wirst. Du bist noch sehr jung ...hmm....na ja, ich kann mir vorstellen das es schwer ist.

Liebe Grüße.....Deranat
Werbung
Dulfina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Fri, 06.Aug.04, 18:54      Re: Eine Fahrt mit der Achterbahn möchte jemand mit ?! Reply with quoteBack to top

CassandraKomplex wrote:
.....doch dann wird er vielleicht nicht mehr differenzieren können, das ich nur bemüht bin unsere Beziehung und ihn zu retten.

Du willst die Beziehung UND ihn retten. Das kann ich gut verstehen, aber leider geht das nicht wirklich. Denn Du bleibst dabei offensichtlich auf der Strecke und das kann es ja auch nicht sein, oder? Und wenn er sich nicht retten lassen will, dann kannst Du Berge erklimmen und wirst bei ihm nichts erreichen, leider.

Ich will Dir nicht raten, die Beziehung zu beenden. Das muss jeder ganz allein für sich entscheiden. Aber achte vermehrt auf Dich selber, damit Du nicht daran kaputt gehst.

Post new topic Reply to topic