Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 29


Post Mon, 09.Aug.04, 10:19      Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
mein Mann hat seit seiner Schulzeit eine beste Freundin, sprich seit über 13 Jahren, allerdings ist es für mich manchmal eine zu herzliche Beziehung. Ich habe das ganze immer geduldet, aber auch nie einen hehl daraus gemacht, daß ich sie nicht leiden kann, Typ Emanze, sehr dominierend und extrem "lieb" dabei na ja. Dann kam im Mai ein Wendepunkt in meiner Toleranz, ich war einen ganzen Sonntag weg und durch Zufall habe ich herausbekommen, daß sie sich getroffen haben, allerdings wußte ich das nicht von ihm, sondern von seinem besten Freund, bei dem er seiner Aussage nach angeblich war. Als ich abends z.H. war, war er sehr bemüht um mich und super lieb. Als ich es ein paar Tage später herausbekommen hatte, habe ich ihn zur Rede gestellt, er hat mir alles gebeichtet und vorgegeben mir nichts gesagt zu haben, weil ich immer so sauer reagiere, wenn ich ihren Namen nur höre (stimmt ehrlich gesagt auch...)
Nun ja ich habe ihm verziehen, aber nicht vergessen, bloß seitdem bin ich immer auf der Hut, d.h. ich kontrolliere stichpunktartig seine sms und mails. Nun bin ich am Donnerstag leider wieder fündig geworden. sie schrieb in einer sms, ob sie ihm schreiben dürfte, sie wüßte nicht , ob sie noch leben kann/will, Du fehlst mir so geliebter Freund, glg...
Seine mail war dann noch schockierender, nach etwas blabla, kam dann zum Schluß ILDGD!!!(Was das bedeutet, brauche ich wohl keinem zu übersetzen..)Ich sah unter Wahlwiederholung, daß er sie auch versucht hatte anzurufen. Am Wochenende habe ich ihn dann wieder darauf angesprochen, ohne zu erwähnen das ich seine sms gelesen hatte, er erzählte mir, daß Sie im Moment Selbstmordgedanken hat, da sie in ihrer Wohnung überfallen wurde etc., er verstand meine Eifersucht zwar, meinte aber , daß sie unberechtigt ist. Ich versuche das alles als harmlos abzustempeln, da er mir versichert nur mich zu lieben, wir versuchen ein Kind zu bekommen und möchten nächstes Jahr bauen, aber wie soll ich weiterhin damit umgehen???
Falls jmd. seine Meinung hierüber äußern möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß,
Jenna
Find all posts by jenna
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 09.Aug.04, 10:50      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo Jenna!

Also, so ganz bin ich durch deine Geschichte nicht durchgestiegen, ehrlich.
In erster Linie sieht es für mich so aus, dass DU ein Problem hast und nicht dein Mann.

Und ich frage dich, warum darf dein Mann keinen weiblichen Freund haben? Freunde muss man haben dürfen. Es ist wichtig, dass man jemanden zum Reden hat, manchmal auch gerade jemanden, der einem nicht so nah ist wie die eigene Ehefrau. Dadurch kann man über den gewohnten Tellerrand hinweg sehen. Mag sein, dass ich nun ein ungewöhnlich toleranter Mensch bin. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung bin ich halt zu diesem Schluss gekommen.

Dein Mann hat dich ganz sicher nur belogen (was das heimliche Treffen angeht), weil er weiß, was du ihm für eine Szene machst. Um dich nicht zu verletzen hat er gelogen. (Das ist ungefähr wie die Frage, was war zu erst da: Henne oder Ei!?)

Ich denke, ihr solltet euch mal in Ruhe aussprechen - zu dritt. Vielleicht solltest du auch deine Abneigung zu dieser Frau überdenken und sie ein wenig kennenlernen. Sie muss ja nicht zu deiner besten Freundin werden. Aber es muss soweit kommen, dass du deinem Mann die Freiheit läßt, selbst zu entscheiden, mit wem er befreundet ist und mit wem nicht!!!

Also, ich an deiner Stelle würde mir immer wiedr bewußt machen, dass DU mit ihm verheiratet bist und nicht sie. Sie ist halt nur die beste Freundin... nicht mehr und nicht weniger.

Achte auf dich und kümmere dich auch um das Wohl deines Mannes. Wenn ihr eure Zukunft mit Kindern und Haus plant, dann müsst ihr später noch viel größere Hürden überwinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen? Kopf hoch, Jenna, es ist doch alles okay!

Viele Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Mon, 09.Aug.04, 10:56      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo jenna,

jenna wrote:
...mein Mann hat seit seiner Schulzeit eine beste Freundin, sprich seit über 13 Jahren, allerdings ist es für mich manchmal eine zu herzliche Beziehung. Ich habe das ganze immer geduldet, aber auch nie einen hehl daraus gemacht, daß ich sie nicht leiden kann...

Nach so langer Zeit kann man schon fast von einem Bruder/Schwester verhältnis reden. Da ich selbst seit über 20 Jahren eine solche "Schwester" habe kann ich mir sehr gut vorstellen wie weh im das tut das Du sie nicht leiden kannst. Ich glaube das wird jedem so gehen, der ein herzliches verhältnis zu seiner Familie hat und von dem der Partner verlangt das er/sie mit ihrer/seiner Familie brechen soll.

MartinM

_________________
Wir denken oft an das was uns fehlt, aber zu wenig an das was wir haben.
Find all posts by MartinM
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 29


Post Mon, 09.Aug.04, 11:02      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich danke Euch dafür, daß ihr mir den Kopf wascht, da ich es im Grunde so sehen möchte wie ihr, aber ist es normal, daß man zu seiner besten Freundin ILDGD schreibt?? Das ist es was mich am meisten stört, natürlich habe ich das Problem und nicht er, daher schreibe ICH ja auch.
Liebe Grüße,
Jenna
Find all posts by jenna
Werbung
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Mon, 09.Aug.04, 11:18      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo jenna,

jenna wrote:
...aber ist es normal, daß man zu seiner besten Freundin ILDGD schreibt??...

Definitiv NEIN,
aber ist die Ausgangssituation Normal?
jenna wrote:
...sie wüßte nicht , ob sie noch leben kann/will, Du fehlst mir so geliebter Freund...

Würdest Du nicht auch Anfangen zu lügen, wenn da ein Suizidgefährdeter nach Hilfe schreit?

MartinM

_________________
Wir denken oft an das was uns fehlt, aber zu wenig an das was wir haben.
Find all posts by MartinM
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 09.Aug.04, 11:51      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo Jenna!

LIEBE hat sooooo viele Facetten. Vielleicht liebt dein Mann diese Freund ja wirklich wie seine eigene Schwester? Ich kann mir vorstellen, dass du dieses SMS-Kürzel einfach überinterpretierst. Mir scheint, als suchtest du Beweise dafür, dass da mehr ist als nur eine tiefe platonische Freundschaft. Du tust dir damit selbst sehr weh - willst du etwa leiden?
Du schnüffelst deinem Mann hinterher. Das finde ich nicht normal, wenn du schon nach normal fragst. Normal wäre, wenn du deinem Mann die Freiheit ließest und ihn sich seine Freunde selbst aussuchen läßt (du musst sie ja nicht alle mögen, aber eben als seine Freunde akzeptieren!).
Höre auf damit, ihm hinterher zu spionieren und fang an, dich zu beruhigen. Stell dir einfach mal die Situation umgekehrt vor. Du hättest einen langjährigen, sehr guten Freund und dein Mann verhielte sich so wie du jetzt...

Viele Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 09.Aug.04, 12:27      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Squaw, schreib doch öfters hier im Forum, echt super Ansätze hier grinsend

Was mir u.a. sehr gefällt:
Quote:
Also, ich an deiner Stelle würde mir immer wiedr bewußt machen, dass DU mit ihm verheiratet bist und nicht sie. Sie ist halt nur die beste Freundin... nicht mehr und nicht weniger.
Grade das solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, Jenna. Er will ja DICH als Frau!

Genauso finde die Frage "Willst du leiden?" sehr berechtigt. Ich kenne auch diesen Drang, sich bestimmte Dinge einfach schlecht reden zu müssen. Man muss da vor sich selbst auf der Hut sein Wink Auch mal dem anderen sein Glück gönnen und nicht eine Verschwörung dahinter vermuten. Nimm es locker, Jenna, auch ich bin mir sicher, dass da nicht mehr ist als "Geschwisterliebe". Die Formulierung "ILDGD" ist imho eine reine Freundschaftsgeste oder vielleicht auch ein Insider-Gag zwischen beiden - auf jeden Fall kein aussagekräftiges Detail.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 09.Aug.04, 13:01      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

@sparkle: Danke für das Kompliment. Aber wie du siehst bin ich öfters im Forum und gebe meinen Senf dazu... Wink

@Jenna: Es ist verdammt schwer, über den eigenen Tellerrand zu schauen und mal die Welt aus einem anderen als der gewohnten Sichtweise zu betrachten. Das bedeutet nämlich, auch mal seine eigenen Gedanken und Selbstverständnisse zu überdenken und neu zu ordnen.

Ich bin mir sicher, dass ihr eure Ehe für euch erhalten könnt und ihr euch wohlmöglich neu finden werdet, sobald die alten Zöpfe der Begrenztheit beseitigt sind. Und höre echt auf, dir selbst zu schaden, in dem du deinen Mann bespitzelst.

Liebe Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 29


Post Mon, 09.Aug.04, 13:59      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ihr habt alle so recht, ich bin froh darüber geschrieben zu haben.
Mittlerweile tut es mir wirklich leid für meinen Mann und ich denke, daß ich diesbezüglich nochmal das Gespräch suchen werde. Ich habe mich total in diese Situation verrannt und ich hätte ganz sicher nie mit dem "bespitzeln" angefangen, wenn diese Lüge im Mai nicht gewesen wäre, finde das nämlich selber schäbig.
Ich liebe meinem Mann wirklich sehr und er mich auch und ich werde mich nun versuchen zu beruhigen, damit ich nicht noch unsere Ehe gefährde...
Danke für alles, es war mir sehr wichtig....
Verschwitze Grüße,
Jenna

P.S. ILEGD !!! :wink:
Find all posts by jenna
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 29


Post Tue, 10.Aug.04, 8:03      Re: Mein Mann und seine beste Freundin.... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich wollte Euch nur kurz wissen lassen, daß ich mir Eure Beiträge gestern zu Herzen genommen habe und abends bei einem Mann nochmal ein klärendes Gespräch gesucht habe. Es war sehr gut und wichtig, ich habe tagsüber einfach nochmal aufgeschrieben, was mir alles so durch den Kopf ging und warum ich solche Eifersuchtsattacken hatte.Wir sind nun überein gekommen, daß er mich an seiner Freundschaft zu ihr einfach mehr teilhaben läßt und mir auch mal ein bißchen mehr von ihr erzählt als bislang. Ich habe ihm versucht klarzumachen, daß der Hauptauslöser die heimlichen Kontaktaustausche mit ihr waren, Umwissen macht unsicher, aber im Grunde bin ICH dann wieder Schuld, weil ich wegen ihr immer entsprechend reagiert habe.
Er hat mich sogar verstanden und meinte, daß er andersherum wahrscheinlich genauso reagiert hätte.
Da merkt man doch immer wie wichtig es ist, wenn man über alles sprechen kann, das war bislang eigentlich immer unsere Stärke und sollte es auch bleiben.
Puh, ich bin also doch kein Unmensch Confused
Ganz liebe Grüße,
Jenna
Find all posts by jenna
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic