Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kugel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Neuss
W, 22


Post Tue, 10.Aug.04, 15:47      Beklemmung Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich jedes Mal, wenn in einer Beziehung alles stimmt, alles warum es nicht klappen könnte aus dem Weg geräumt ist, man sich eigentlich mal fallen lassen könnte und man eigentlich glücklich sein müsste, Beklemmungen.
Ich habe dann das Gefühl meinen Partner nur noch als Menschen zu mögen, ihn aber nicht mehr richtig lieben zu können. Ich komme an einem Punkt an, an dem ich wieder frei sein möchte.
Besonders irritiert es mich dann, wenn andere Männer um mich werben - das macht mich krank und ich bekomme Panik.
Eigentlich wünsche ich mir eine sehr enge, vertraute Beziehung - kann das aber nicht leben. Ich brauche immer Spannung in einer Beziehung, um diese eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten. Meinen Frieden finde ich damit aber nicht.
Ich hatte mal eine richtige Psycho-Beziehung und bilde mir heute noch ein diesen Mann richtig geliebt zu haben - er hat mich verletzt und ich kam nicht von ihm los.
Jetzt bin ich wieder mit einem Exfreund zusammen, wir haben alle Eifersüchteleien aus dem Wege geräumt - und es wird wieder unattraktiv für mich.

Was ist los? Kennt das jemand? Habt Ihr eine Ahnung was nicht stimmt?

Lieben Gruß, eine Kugel[/b]
Find all posts by Kugel
Werbung
feldhase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Giessen
M, 27


Post Thu, 19.Aug.04, 17:47      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

Hallo Kugel Laughing

Scön,dass man hier immer mal auf Gleichgesinnte trifft.Ich kann Dein Problem ganz gut nachvollziehen,mir geht es da sehr ähnlich.Immer wenn ich einen Partner habe der mich gut behandelt und mich "auf Händen trägt" wird es mir nach relativ kurzer Zeit zu eng,ich fühl mich eingeengt und möcht die Beziehung am liebsten sofort beenden.
Das geht mir allerding nur so ,wenn eigentlich alles "in Ordnung" ist. Sobald ich aber irgendwie das Gefühl habe etwas stimmt in der Beziehung oder mit den Gefühlen des Gegenübers nicht,möchte ich krampfhaft daran festhalten.Geht es Dir da auch so?
Ich mache jetzt schon ein paar Jahre Therapie und ich denke dass ich den Grund dafür ganz gut kenne.Ich kann da allerdings nur für mich sprechen,wie es in Dir aussieht kann ich ja schlecht beeurteilen. Hattest Du als Kind eine gesunde Beziehung zu Deinen Eltern? Bei mir war die Beziehung zu meiner Mutter (meine Vater ist schon sehr füh gestorben) sehr gestört.meine Mutter ist ein sehr gefühlsgehemmter Mensch,kann weder Gefühle zeigen noch darüber reden.Ich hatte auch nie das Gefühl dass sie sich für meine Gefühle,gerade nach dem Tod von meinem Vater,interessiert.Ich war eigentlich ständig alleine mit meinem Inneren.Dadurch habe ich nie gelernt wie das ist wenn sich jemand ernsthaft für mich als Mensch mit meinen Empfindungen interessiert.Mit den Folgen habe ich immer noch zu kämpfen.Aber ich denke ich möchte mich nun auf meine jetzige Beziehung einlassen,auch wenn es erstmal unangenehm und fremd ist.Neue Gefühle sind immer erstmal unangenehm.Ist es bei Dir so,dass Du eigentlich Nähe suchst,aber wenn es dann zuviel wird Dich dann zurück ziehst?Vielleicht solltest Du es mal annehmen,dass es Dir gut geht und Du glücklich bist,dass ist nicht so einfach wie sich das anhört,kenn ich von mir selbst auch.Kannst Du mit Deinem Partner über Konflikte und Probleme reden,seid ihr ehrlich zueinander?

Liebe Greetz,
der Feldhase
Find all posts by feldhase
Joel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 19


Post Sat, 21.Aug.04, 23:34      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

Hey ihr,

toll, mir geht es ganz genau so! Und darum hab ich bis jetzt noch nie eine wirkliche Beziehung gehabt, weil ich dann auch denke, wenn alles in Ordnung ist, dass ich in den anderen gar nicht mehr verliebt bin und ich ihm ja nichts vorspielen kann oder will. Gerade heute habe ich meinem Freund eine Art Abschiedsbrief geschrieben, hab ihm gesagt, dass ich mich ziemlich eingeengt fühle und ich finde, es solle jeder sein eigenes Leben leben. Er ist total verknallt in mich und so bin ich mir mit meinen Gefühlen nicht mehr sicher, es ist alles schon viel zu normal für mich geworden, ich muss mir immer wieder klar machen, was ich alles an ihm habe. Und dabei dachte ich mir schon, dass ich ihn dadurch so verletzen könnte dass ich ihn 'wieder' verliere, aber immer wenn ich glaube, ihn zu verlieren dann merke ich plötzlich wie wichtig er mir ist und wie sehr ich an ihm hänge und dann könnte ich alles für ihn tun, wozu mir jetzt aber die Kraft fehlt, jetzt wo alles 'in Ordnung' ist. (ihm also bspw. zu zeigen, dass und wie wichtig er mir ist)
Ehrlich bin ich zu ihm aber immer gewesen und immer wenn ich wirklich auf ein Problem angesprochen werde, denke ich, jetzt erzählst du es ihm und wenn er es nicht versteht und ich dadurch was kaputt machen könnte, dann war er nicht der richtige oder ich male mir aus, wie ich es dann wieder gut machen könnte!? (geht mir manchmal aber auch bei Freundschaften so) Wenn ich mich ihm dann offenbart hab, reagiert er aber nie irgendwie abweisend oder entsetzt sondern versteht mich wieder und sagt so liebe Sachen, dass ich wieder denke, oh nein, jetzt ändert sich ja doch nichts, ich versuch irgendwie mich ihm von meiner negativen Seite zu zeigen, so dass ER anfängt mit mir 'Schluss zu machen' und nciht dass ich ihn verletzen muss, weil ich mcih eben so eingeengt fühle! Er versteht mich zu gut und einfach alles!
Also auf alle Fälle kann ich alles von euch nachvollziehen, hab auch Schiss dass ich sowas wie 'beziehungsunfähig' bin; aber darum Therapie!?!?
Sorry, ich komm mir immer so bescheuert vor, wenn ich hier was hinschreib, ich hoffe es antwortet dennoch noch irgendwer mit gleichen Problemen, Ratschlägen usw!?
Find all posts by Joel
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Mon, 23.Aug.04, 15:09      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

das habe ich auch.... mit meinem freund... eigentlich war alles ok... es lief echt super! nur dass ich irgendwie das gefühl bekam, dass alles "so normal" ist, das hat mich irgendwie gestört... ich habe mir auch eingeredet (oder vielleicht was es auch wirklich so) dass ich nur noch freundschat für ihm empfinde - unsere beziehung lief genauso ab wie eine coole, total innige freundschaft, so wie ich sie mir vorstelle. wir sind total auf einer wellenlänge und wir gehören eben zusammen. dann hatte ich aber keine lust mehr auf küssen und all sowas, und meine gefühle stauten sich so sehr, dass ich schluss gemacht habe. hatte auch irgendwie lust auf was neues. aber danach merkte ich, dass es einfach nicht ohne ihn geht, frage mich, warum ich schluss gemacht habe, obwohl ja eigentlich alles perfekt war und ich ja auch eigentlich weiß dass ich ihn liebe. wir machten dann ein auf freundschaft, es lief aber genauso ab wie in unserer beziehung nur ohne küssen und sowas. also das wie ich es wollte. aber da hat mir dann auch nich gepasst.... jetzt, nach zwei monaten "Pause" sind wir wieder zusammen und wollen es noch mal versuchen... habe auch das gefühl dass ich am ende solche bedenken gekriegt habe weil ich mich auch eingeengt gefühlt habe. jetzt läuft es etwas "freier" alles ab. mal gucken, wie es weiter geht.
Find all posts by Gola
Werbung
feldhase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Giessen
M, 27


Post Tue, 24.Aug.04, 21:01      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

hallo Joel,hallo fragola Very Happy

hm,wenn ich mir so euer Alter anschaue (vor allem fragola),nehmt mir das jetzt bitte nicht übel,frage ich mich halt ob ihr wirklich schon eine feste Beziehung wollt oder ob ihr nicht versucht einen emotionalen Mangel damit zu verdecken.So klingt das fast.Denn zu einer Beziehung gehört sehr viel Verantwortung und Einfühlungsvermögen dem anderen gegenüber.Dazu war ich mit 16 noch nicht in der Lage,auch mit 19 noch nicht.Was erwartet ihr von einer Beziehung? Zur Liebe gehört viel Vertrauen,Ehrlichkeit und Verständnis,vor allem für die Macken des Partners die man meist erst nach einer längeren Zeit bemerkt. Da ist dann die rosarote Brille mal ganz schnell ganz trübe geworden Wink
Es gibt sehr viel im leben zu entdecken und zu lernen (sorry wenn das jetzt altklug rüberkommt) konzentriert Euch vielleicht mal darauf.
Aber Dir Joel würde ich vielleicht raten,ich kenn jetzt Deine Lebensgeschichte nicht,vielleicht doch mal mit einem Therapeuten zumindest ein Erstgespräch zu vereinbaren.Das ist nicht verpflichtend und kann Dir vielleicht schon mal einen Denkanstoß geben. Vor allem habt Geduld (sehr wichtig!!!),Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.Und erzwingen kann man in Sachen Gefühlen schon gar nix (diese Erfahrung musste ich auch schon machen).denn das schlimmste Gift für keimende Gefühle ist Zwang und Druck,der von einem selbst kommt.
Alles liebe und Gute für Euch Wink

Greetz,
der Feldhase
Find all posts by feldhase
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 25.Aug.04, 13:32      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

also ich wußte dass irgend jemand so reagieren würde. aber auch wenn ihrs nicht glaubt, auch mit 16 kann man eine lange, feste und sehr ernste beziehung führen, wo es genau die probleme gibt wie in einer beziehung die von 30jährigen geführt wird! tja MEINE beziehung ist genauso wie eure, mit allem drum und dran, nur das wir nicht arbeiten sondern zur schule gehen. und dass wir viel lernen müssen...

kann ich auch nichts für wenn ihr mit 16 eben noch keine richtige beziehung hattet.....
Find all posts by Gola
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 25.Aug.04, 13:36      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

denkst, du ich wieß nicht dass zu einer beziehung liebe, vertrauen und ehrlichkeit gehört? und dass man den partner respektieren sollte?
glaubst du, dass ich eine beziehung führe wo wir uns nachmittags treffen um "Tat oder Wahrheit" zu spielen?
Find all posts by Gola
Joel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 19


Post Wed, 25.Aug.04, 18:26      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

*gg* ach fragola zwinkernd.. Wie läuft es denn jetzt bei dir? Also mir geht es seit der Mail ganz gut. OK vielleicht sollte ich noch ein wichtiges Detail hinzufügen: Ich kenne ihn nur über Internet seit über einem Jahr, wir schreiben uns Briefe, schicken uns Pakete.. Er war absolut mein Typ, sind total seelenverwandt! Nur jetzt als es ernst wurde, ist mir doch ganz schlecht geworden (ein Grund, warum ich ihm die mail geschickt hab) Ich habe immer davon geträumt, ihn zu sehen usw. aber jetzt hatte ich Schiss, weil was wäre wenn er mehr wollte und ich plötzlich nicht zu ihm sein konnte wie ich immer 'tat'!? Er hat aber nicht wirklich Verständnis für meine Angst. Es ist aber nicht wie bei dir, dass ich plötzlich merke, dass ich ihn brauche, im Gegenteil, das ganze ist mir immer noch so gleichgültig, dabei sehne ich mich doch auch nach einem richtigen Freund, einer Stütze! Er hat gesagt, er will als Freund kommen aber dann deutet er doch wieder an, dass er richtig zusammen sein will mit mir!
Was mir bei dem Forum aufgefallen ist, immer geht es bei einer (evtl.) Therapie darum, was man in der Kindheit erlebt hat. Ich kann mich aber an nichts Einschneidendes erinnern; ich war wirklich ein total glückliches Kind! Außer dass meine Familie immer nur negativ über Männer gesprochen hat. Ich bin aufgewachsen mit 3 Brüdern und 6 Cousins (männl.) und das was die gemeinsam haben ist die Sicht auf ihre Freundinnen: heult sie sich aus, einfach ein bissel trösten und dann bekommt man schon was man will. Aber im Grunde waren sie alle gestresst von diesem ewigen Gejammer. Ein Grund warum ich mir nie vorstellen könnte, mit einem Mädel zusammen zu sein (obwohl ich jahrelang in eine Lehrerin verliebt war) und vor allem ein Grund, warum ich nichts mit einem Mann zu tun haben will. Selbst mein Vater nervt mich, ich solle mir endlich nen richtigen Kerl suchen, der es 'drauf hat' (dabei schlägt er mit der Faust in seine Hand, seine typ. Gestik, als ob es tatsächlich immer nur um Sex ginge) und immer wieder höre ich Sprüche selbst von Frauen "Man(n) hats der nur noch nicht richtig besorgt!"! Das ist mir total wider, ich glaube, wenn dass der Sinn des Lebens ist, dann möchte ich lieber gar nicht länger leben! Und wenn man mich deswegen zu einem Therapeuten schicken will, dann zweifle ich wirklich an dieser Welt und vor allem an mir; ich begreife echt nicht, warum sich alles an diesen sch*** Trieben orientieren muss!
Ich erwische meine Mutter beim Onanieren, mein Cousin treibts gleich mal neben mir und meine Freundin als sie bei mir übernachtete auch noch, hallo??
Auf jeden Fall kam ich auf noch einen Hinweis, warum ich vielleicht doch noch nicht reif für eine Beziehung bin, denn ich habe mich bisher immer nur in unerreichbare Typen verliebt! In meinen Cousin (den ich allerdings ‚bekam’, aber sofort Schluss machte, sowie er mehr wollte), meine Lehrerin, meinen Fahrschullehrer, 3 Typen und ein Mädel aus dem Internet, die ich eigentlich treffen könnte, aber noch nicht kann, weil ich immer noch Angst hab, sie könnten immer noch etwas von mir wollen. Ich weiss nicht, ich halt mich echt langsam für verrückt, vielleicht antwortet noch mal jemand! Und entschuldigt dass es so viel geworden ist!
Find all posts by Joel
Joel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 19


Post Wed, 25.Aug.04, 18:44      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

Achso, und was mir auch noch aufgefallen ist: An dem Tag, als ich die Mail geschickt hab, hab ich nach Wochen meine Lehrerin wieder getroffen, ich schwebte auf Woke7 und wäre beinah aus den Latschen gekippt, als sie mir da entgegen kam! Sie brachte dann auch die endgültigen Zweifel, ob das mit ihm und mir gut gehen könnte! Aber ich habe mir mal ausgemalt, wie sie mich mal völlig unerwartet versucht zu küssen und ich kann einfach nicht - bin blockiert (wie bei jedem bisherigen Versuch auch) und sie plötzlich ausrastet, warum ich ihr so lange das Gefühl gegeben hab, sie zu lieben, wenn ich es jetzt doch nicht kann! Und für meine Begriffe klingt das sehr realistisch in Bezug auf mich. Ausmalen kann man sich viel, so lange man sicher ist, dass diese Person einem ja nicht zu nahe kommen kann! Vielleicht dauert diese 'Liebe' auch deshalb so lang, weil ich verliebt sein kann, aber nicht den nächsten Schritt gehen muss! Könnte das so hinhaun?
Find all posts by Joel
feldhase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Giessen
M, 27


Post Wed, 25.Aug.04, 19:19      Re: Beklemmung Reply with quoteBack to top

Very Happy Deine Reaktion liebe fragola zeigt mir dann letztendlich doch,dass Du eben nicht verstanden hast worauf ich hinaus wollte,aber ok,ich wollte nicht dass es so rüberkommt,dass ich Dich für zu jung und naiv halte,das will ich mir gar nicht erlauben,dazu kenne ich Dich nicht gut genug.Wollte Dich nicht angreifen.Hoffe dass Du Deine Probleme trotzdem in den Griff bekommst,hab Geduld,sowas kann Jahre dauern Wink spreche aus Erfahrung.

der feldhase
Find all posts by feldhase
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic