| Author |
Message |
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Tue, 10.Aug.04, 19:49 Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Hallo Ihr Zwängler ,
habt Ihr mal wegen der Zwänge einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, und wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen
Liebe Grüße
Dackel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ponder99
Helferlein

38
behind you M, 43
|
Tue, 10.Aug.04, 21:53 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Hi Dackel,
sag mal... nachdem Du ja weißt, daß es genügend Mittel sogar gegen schwere Zwänge gibt (Psychotherapie, medikamentöse Unterstützung der Therapie usw.) ---- findest Du das nicht ein wenig eine Zumutung der arbeitenden Gesellschaft gegenüber, wenn Du Dir da einfach nur ne Rente auszahlen lassen willst für den Rest Deiner Tage?
Ich hab ja viel Verständnis dafür, daß es manchmal nicht leicht ist, wenn man unter psychischen Störungen leidet, aber sich wie ein Käfer auf den Rücken legen, strampeln und sich (jedenfalls "offiziell" der Gesellschaft gegenüber) zu benehmen wie jemand, dem nicht mehr zu helfen ist, finde ich ein starkes Stück, wenn man bedenkt, was wirklich Kranke nach all den Reformen dieser Tage für Abstriche bei ihrer Krankenbehandlung machen müssen, weil die Kassensituation so angespannt ist.
Ponder
|
_________________ Wake up before you go ... |
|
|
 |
Dan27
Helferlein

36
heidelberg M, 27
|
Wed, 11.Aug.04, 6:51 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Anträge auf Schwerbehinderung sind ja schon für wirklich, körperlich, schwer behinderte schwer durchzubekommen beim Versorgungsamt....ich bezweifel mal SEHR SEHR stark, daß man wegen einer Zwangserkrankung, so belastend sie auch individuell sein kann, vom Versorgungsamt da etwas angerechnett bekommt...
Ich hatte mal einen Schwerbehindertenausweis, aber nur weil und während ich als Jugendlicher Krebs hatte und durch die Therapie im Rollstuhl saß, da meine peripheren Nerfen zerfressen waren durch Vincristin und mein Herz kaum noch funktionierte durch Doxyrubicin.
Selbst in diesem Zustand, als ich keine 2m laufen konnte, war es eine langwierige Sache einen Antrag durchzubekommen.....
Gott sei dank geht es mir wieder gut, aber ich finde solche "vergünstigungen" sollten wirklich nur schwer körperlich eingeschränkten Personen zugesprochen werden...finde es auch schon fast etwas anmasend wegen Zwängen soetwas zu wollen, ich würde es lieber mal mit einer Therapie versuchen!!
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Wed, 11.Aug.04, 7:56 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Also erst mal vorneweg: ein Schwerbehindertenausweis hat überhaupt nichts mit dem Einreichen der Rente zu tun. Um den Ausweis geht es doch hier, oder? Es gibt nur bestimmte Vergünstigungen, wie zum Beispiel 5 Tage Urlaub mehr, erhöhter Kündigungsschutz und verbilligter Eintritt bei bestimmten Gelegenheiten. Oder, was bei mir eventuell der Grund sein wird, diesen Ausweis zu beantragen, man kann auch mit über 30 noch in den öffentlichen Dienst einsteigen.
dackel, ich weiß jetzt nicht, wie das speziell bei Zwängen ist, aber grundsätzlich ist es möglich, einen solchen Ausweis bei einer psychischen Behinderung zu bekommen. Und wenn es für dich irgendeinen Sinn macht, einen Schwerbehindertenausweis zu besitzen, würde ich es ruhig mal versuchen an deiner Stelle. Es hat schon seinen Grund, dass man den auch bei psychischen Behinderungen bekommt, weil dies eben auch Behinderungen sind, ebenso wie eine körperliche Behinderung. Es wird nicht besser, indem man es nicht ernst nimmt und so tut, als sei nichts. Die Beiträge hier führen auch nicht gerade dazu, dass psychische Erkrankungen und Behinderungen in Zukunft ernster genommen werden. Ein Schwerbehindertenausweis schließt übrigens ja auch keine Therapie aus. Die kann man ja trotzdem noch angehen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Thu, 12.Aug.04, 18:29 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
| Jelka wrote: | | Also erst mal vorneweg: ein Schwerbehindertenausweis hat überhaupt nichts mit dem Einreichen der Rente zu aus. Die kann man . |
Vielen Dank für die erste brauchbare Antwort. Sowohl Ponder als auch Dan27 habe ich persönlich geantwortet und meine Situation eingehend geschildert.
Generell denke ich, daß die beiden Schreiber fast kaum was über Zwänge und deren Ausmaß wissen. Das finde ich nicht weiter schlimm. Aber bevor man über andere Krankheiten (und Zwänge sind eine anerkannte Krankheit) urteilt, sollte man sich erst mal informieren und "nicht aus der Hüfte schießen".
Im übrigen, Rente will ich nicht beantragen. Ich bin z.Z. berufstätig und hoffe, es trotz den Zwängen, auch weiterhin sein zu können.
Das Versorgungsamt hat mittlerweile eine Schwerbehinderung von 50 % anerkannt, aber das Verfahren läuft noch (für schwere Zwangskrankheiten werden je nach dem Grad der Schwere und der Beeinträchtigung 50 - 100% anerkannt - für alle Krankheiten gibt es einen Katalog mit anzuwendenden %-Sätzen) Mich interessieren in diesem Zusammenhang lediglich die Erfahrungen anderer "Zwängler" in dieser Sache.
Viele Grüße
ein mißverstandener und in Therapie befindlicher Dackel
|
|
|
|
 |
sandweibchen
Helferlein

30
Berlin W, 25
|
Thu, 26.Aug.04, 1:50 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Kann mir jemand verraten, wie man den Ausweis wieder los wird?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Thu, 26.Aug.04, 18:59 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
Hallo Sandweibchen,
warum willst Du denn den Ausweis wieder loswerden Eigentlich bringt er doch nur Vorteile. Aber wenn Du ihn nicht willst, musst Du doch keinen Gebrauch davon machen. Im übrigen, ist der Ausweis meistens befristet und wenn Du ihn dann nicht verlängern läßt ist doch alles geregelt.
Gruß
Dackel
|
|
|
|
 |
sandweibchen
Helferlein

30
Berlin W, 25
|
Wed, 19.Jan.05, 2:07 Re: Zwänge und Schwerbehinderung ? |
 |
und wie kommt man aus einer beruflichen Reha raus?
|
|
|
|
 |
|
|
|