| Author |
Message |
kunigunde
sporadischer Gast

20
Niederösterreich W, 39
|
Wed, 11.Aug.04, 14:15 Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo
Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusamme, seit etwa 3 Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung. Wir sind beide Pädagogen. Letztes Jahr machten wir einen Aktivurlaub für Kinder unserer Umgebung.
Mein Problem ist folgendes: Seit dieser Zeit sind zwei Mädchen/Geschwister (12 u. 13 Jahre) aus der Nachbarschaft ständig bei uns. Mein Freund findet das ganz toll. Besonders die Ältere frequentiert uns andauernd. Für meinen Geschmack ist sie etwas gestört, sie ruft ständig an, ist an manchen Tagen täglich mehrmals da, hat keine Manieren und fühlt sich bei uns wie zuhause. Meinem Freund gefällt das, er fühlt sich wie der "Vaterersatz". Mich nervt das aber ungemein. Ich hatte schon Angst wegen Pädophilie etc., kann aber auch bei genauer Beobachtung nichts bemerken ... zum Glück! Es gibt deswegen aber zwischen uns ständig Streit. Wenn ich etwas sage, dann meint er das sei eben mein!! Standpunkt ich soll doch froh sein, daß sich die Kinder nicht sich selbst überlassen sind, weil sich die Eltern zu wenig um sie kümmern. Besonders schlimm ist es, wenn die Ältere dann auch noch andere Kinder aus der Nachbarschaft anschleppt, an manchen Tagen sind dann bis zu 4 od. 5 Kinder in der Wohnung.
Eigentlich habe ich ja Kinder sehr gerne und ich hätte auch gerne selbst welche, was aber im Moment nicht möglich ist, weil wir uns wegen der (Nachbars-) Kinder ständig in die Haare kriegen. Um unsere Beziehung stehts im Moment wirklich schlecht und wenn das so weiter geht, dann ist es bald aus. Manchmal frage ich mich, wenn ich ihn vor die Entscheidung etweder sie oder ich stellen würde, er nicht sie nehmen würde. Ist das noch normal? Ich jedenfalls kriege schon Magenkrämpfe wenn ich nur ihren Namen höre. Was sagt ihr dazu?
LG Kunigunde
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein

138
Wien M, 40
|
Wed, 11.Aug.04, 21:45 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo Kunigunde,
Deine Ansichten sind ganz normal. Ein Aktivurlaub und ein mehrmaliger täglicher Besuch von mehreren Kinder sind zwei verschieden Paar Schuhe. Das muß man trennen. Du solltest Deinen Freund erklären, wie Du Dein Privatleben haben willst und dass jetztige nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Denn da werden eindeutig Grenzen überschritten. Du hast das Recht auf Privatatmosphäre, ohne die Kinder, für die Du auch nicht zuständig sind.
Das sind die Eltern, die nicht so einfach die Kinder bei euch abladen können. Denen muss man auch Grenzen setzen und natürlich den Kindern selbst. Auch wenns weh tut.
Wenn Dein Freund da nicht mitmacht, musst Du entscheiden, ob Du so ein Leben weiterführen willst oder nicht.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
 |
sternchen2003
neu an Bord!

2
STMK W, 20
|
Thu, 12.Aug.04, 13:20 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo Kunigunde!
Ich finde auch das der Aktivurlaub und der mehrmal tägliche Besuch zwei Paar Schuhe sind!! Aktivurlaub recht und schön, aber ich kann mir das gut vorstellen das dir das ziemlich an die Substanz geht wenn fast immer fremde Kinder da sind!!
Ich würde mal mit sagen, das du mit deinem Freund darüber redest und ihm sagst das du deine Privatsphäre brauchst!! Wenn er sich unbedingt mit den Kindern beschäftigen will, dann soll er doch mit ihnen in den Park spazieren gehen oder so!!!
Den Mädls gehört auch gesagt das sie sich so nicht zuverhalten haben in der Wohnung! Es ist eure wohnung! Ein bisschen ein anstand gehört schon her!!
Lg
Sternchen*
|
|
|
|
 |
kunigunde
sporadischer Gast

20
Niederösterreich W, 39
|
Thu, 12.Aug.04, 18:50 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo zusammen!
Ich bin euch schon dankbar, daß ihr mit mir einer Meinung seid. Das Problem ist nur, daß ich nicht leichtfertig 6 Jahre Beziehung in den Wind schießen will. Schließlich haben wir uns ja auch einiges gemeinsam geschaffen.
Das mit dem Reden habe ich ja schon öfter probiert, aber wie gesagt ... das ist meine Meinung ... und ich sei eben verbohrt, habe kein Verständnis etc., so er. Und dann gibt es am Ende meistens wieder Streit. Naja, jetzt im Sommer geht er mit den Kindern eh öfter am Teich, bei dem wir wohnen, baden. Aber selbst da stört es mich, weil ich auch gerne baden möchte und mich dann sicher nicht wieder mit den Kindern beschäftigen will.
Ich sage auch zu den Mädchen wenn mir ihre Art nicht paßt. Letztes Mal meinete sie drauf:" Ich mach das immer so" - Schmecks!!
Und es ist wahr, daß ich mir nicht nur einmal gesagt habe, jetzt reichts, ich pack meinen Kram und such mir eine andere Wohnung. Ich habs auch schon zu ihm gesagt, aber wie das eben so ist, den Schritt wage ich dann doch nicht und dann ist er für eine Zeit wieder besonders lieb. Ihr kennt das ja ... Ich bin echt verzweifelt und weiß im Moment selbst nicht was ich tun soll.
LG Kunigunde
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DramaQueen
Helferlein

69
BRD W, 21
|
Thu, 12.Aug.04, 19:28 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
hey kunigunde
nur mal eine kurze frage: könnte es nicht sein, dass dein freund vielleicht einen sehr starken wunsch nach eigenen kindern hat und ihr euch diesen bisher nicht erfüllt habt? sprich doch mal mit ihm darüber, wie er das sieht. wie siehst du das eigentlich? vielleicht holt er sich ja die kinder ins haus, weil er selbst keine hat und sich so in ihnen einen ersatz dafür suchen will oder so....
lg
dq
|
_________________ ..the only way out is through.. |
|
|
 |
kunigunde
sporadischer Gast

20
Niederösterreich W, 39
|
Thu, 12.Aug.04, 20:25 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hi!
Das dachte ich auch eine Zeit lang, daß er gerne eigene Kinder hätte, aber das ist schon lange her. Mittlerweile macht er kein Hehl daraus, daß er sich noch jung und fit fühlt und sich im Moment keine eigenen Kinder vorstellen kann. Er ist um 5 Jahre jünger als ich, also für einen Mann ist da wirklich keine Eile geboten. Eher bei mir, geh ja schon auf die 40 zu.
Ich glaube, daß es ihm einfach gefällt von den Mädchen angehimmelt zu werden und dadurch sein Ego ins Unermessliche steigt.
LG
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein

138
Wien M, 40
|
Sat, 14.Aug.04, 0:02 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo,
also wenn Dein Freund das Angehimmelwerden von 12jährigen Mädchen braucht und dadurch sein Ego aufbaut, ist das schon etwas krank.
Willst Du wirklich dieses Spiel noch jahrelang mitmachen.Schon jetzt spürst Du deutlich, dass Deine Lebensqualität stark beeinträchtigt ist. Auch das Dein Bild von einer Partnerschaft zur Zeit nicht erfüllt ist.
Sprich mit ihm darüber und setzt Dir eine Zeitgrenze, wie lange Du noch zuschauen willst, danach Handle.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Sat, 14.Aug.04, 14:43 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo Kunigunde
| Quote: | | Wir sind beide Pädagogen. |
....ich glaube er fühlt sich verantwortlich. Es ist immer ein schönes Gefühl Vertrauen zu bekommen. Vorallem wenn es ihm bewußt ist das man sich um die Kinder nicht so kümmert. Er sieht es eher als etwas Positives, desshalb versteht er dich auch nicht.
Mädchen sind aber schon in einem Alter wo sie es verstehen können wenn DU mit ihnen sprichst. DU musst ihnen Grenzen setzen, wenn er es nicht tut. Hier geht es nicht darum die Tür brutal und schnell zu verschließen, sondern einfach " Besuchszeiten" zu organisieren wo sie kommen können sonst nicht.
Mädchen neigen schnell dazu jemanden der sich um sie bemüht anzuhimmeln. Oft dauert diese Phase nicht lange. So wie sie gekommen sind, so schnell werden sie eines Tages "verschwinden" wenn etwas neues in ihr Leben tritt. Im Moment ist es aufregend und interessant. Es sind nun mal Kinder. Wir vergessen oft wie wir in dem alter waren. Ich war auch immer froh nicht zu Hause sein zu müssen, meine Mutter musste mich auch immer "zurückpfeiffen".
Ihm jedoch zu unterstellen, das er das nur wegen seinem Ego macht oder andere Gründe hat, ist schon sehr hart. Gibt mir persönlich auch zu denken, das du verunsichert bist wer oder was ER wirklich ist. Es fehlt mir irgendwie das Vertrauen und die Menschenkentniss.
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
| |
 |
kunigunde
sporadischer Gast

20
Niederösterreich W, 39
|
Sun, 15.Aug.04, 18:29 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
Hallo!
Habe sowohl mit meinem Freund, als auch mit den Mädchen schon öfter gesprochen. Mein Freund wälzt die Verantwortung jetzt aber auf mich ab, da sollten sie mit mir sprechen usw. dabei wäre in diesem Fall seine Unterstützung so wichtig, weil gerade die Ältere so auf ihn fixiert ist.
Die Kinder finde ich sind noch zu jung, um die Problematik zu verstehen. Ich setze ihnen schon Grenzen, aber meistens bin es eben ich, die die Grenzen setzt. Aber wenn ich hinter ihnen die Papierln wegräumen muß usw. stört mich das jedesmal. Da ist dann meine Grenze überschritten. Ich finde nicht, daß das mit dem Vertrauen zu meinem Freund zusammen hängt. Eher damit, daß wir unterschiedliche Standpunkte vertreten, wer für die Erziehung der Kinder letztendlich zuständig ist. Ich bin da auch der Meinung, daß das die Eltern sind.
Ich bin mir auch sicher, daß ich das nicht jahrelang so durchhalte, habe eben immer gehofft, es legt sich von selbst. Werd` vielleicht nocheinmal ein Vieraugengespräch mit dem Mädchen durchführen.
LG Kunigunde
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Sun, 15.Aug.04, 18:46 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
| kunigunde wrote: | Werd` vielleicht nocheinmal ein Vieraugengespräch mit dem Mädchen durchführen.
|
Ich glaube, das hat wenig Sinn, wenn dein Freund nicht dahinter steht. Was bringt es, wenn du Grenzen setzt und dein Freund sie dann wieder aufweicht, indem er sagt, dass sie immer kommen können und tun können, was sie wollen. Natürlich werden sie dann auf ihn hören und nehmen dich überhaupt nicht mehr ernst. Da müsst ihr schon einer Meinung sein.
Allerdings verstehe ich nicht, warum du hinter den Mädchen herräumst und nicht dein Feund? Lass so etwas doch einfach für ihn liegen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 16.Aug.04, 10:59 Re: Ständig die Nachbarskinder bei uns |
 |
ich würde auch sagen, dass ein Gespräch mit den Kindern nichts nutzen wird.
Du solltest deinen Freund dazu kriegen, dass entweder ER ALLEIN sich um die Mädels kümmert (in einem eigenen Raum, Wohnzimmer, Park, etc. ) und danach auch deren Dreck wegräumt, und du derweil deine eigenen Sachen machen kannst, oder aber sich auf deine Seite stellt und die Besuche eingestellt oder wenigstens deutlich reduziert werden.
ich würde es ganz klar machen: Wenn er die Mädels da haben will, soll er sich darum kümmern (auch um die "Nacharbeiten"). Ich würde zu dem zeitpunkt aus dem Haus gehen, oder mich mit etwas anderem Beschäftigen, in einem eigenen Raum (abgeschlossen, wenns sein muss), und in meiner Tagesplanung keinerlei Rücksicht drauf nehmen. Wenns hart auf hart kommt, solltest du ihn auch selber die Tür aufmachen lassen, wenns die Mädels sind.
|
|
|
|
 |
|
|
|