| Author |
Message |
schlafenderkoala
Helferlein

36
Salzburg W, 26
|
Thu, 12.Aug.04, 17:54 Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Ich bin nun in einem Alter, wo die meisten meiner Freunde und Freundinnen heiraten bzw. bereits verheiratet sind und nun die ersten Babys unterwegs sind bzw. schon lautstark da sind.
Heute war ich bei so einer Freundin. Wir sind auf der Terrasse gesessen und sie hat mir zick Fotos von ihrer Hochzeit mit allem drum und dran (schönes Hochzeitskleid, tolle Torte, viele Gäste,...) gezeigt - sah wirklich alles sehr nett aus. Dann kamen die Fotos der Hochzeitsreise - toll, wirklich schön.
Kurz danach wurde das Baby - ein kleines süßes Kerlchen mit blonden Haaren - wach. Sie schilderte mir den Alltag mit Kind und Mann.
Sie sind eine kleine nette Familie: Frau - Mann - Kind
Beide haben einen Job, großes Haus mit Garten und Swimming-Pool.
Die Familienidylle pur, so wie es sich all die Freundinnen, die ich kenne, ALLE wünschen.
Als mich meine Freundin fragte, ob ich einmal heiraten wolle und Kinder wolle, musste ich nicht lange nachdenken.
Nein! , ich sehne mich überhaupt nicht nach Hochzeit und Kindern!
Sie hat sich - wie auch alle anderen meiner Freundinnen, die meine Einstellung zu dem Thema kennen - ein wenig gewundert. Diese Reaktion hat mich wieder zum Nachdenken angeregt.
Wieso habe ich nicht einmal annähernd den Wunsch danach?
Ich verstehe mich selbst nicht so ganz? Bin ich die einzige in diesem Unsiversum, die so eine Einstellung hat?
Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Karrierefrau bin, somit ziehe ich auch den beruflichen Erfolg einem Familienleben nicht vor.
Stimmt mir mir etwas nicht? Was ist da los? So eine Einstellung kenne ich - wenn überhaupt - dann nur von Männern, aber ich bin eine Frau!
Geht es jemandem von euch ähnlich?
Koala
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sonnenkind
Helferlein

70
Bayern W, 28
|
Thu, 12.Aug.04, 18:14 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Hallo Koala!
Erstmal eine blöde Frage: Hast Du denn momentan überhaupt eine Beziehung oder willst Du Single sein/bleiben?
Viell. bist Du einfach noch nicht so weit? Manchmal denke ich mir, daß ich früher oder später schon mal eine Familie haben will, aber sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.
Ich persönlich kenne auch keine Frau, die von sich behauptet, niemals heiraten zu wollen, aber warum soll es das nicht geben?
Gehst es Dir in erster Linie ums Heiraten oder Kinder kriegen oder kommt für Dich keines von beiden in Frage?
Wenn das Deine ehrliche Einstellung ist, dann ist es doch i.O.!!!
LG
Sonnenkind
|
|
|
|
 |
schlafenderkoala
Helferlein

36
Salzburg W, 26
|
Thu, 12.Aug.04, 18:28 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Hallo Sonnenkind!
Ich bin momentan in keiner Beziehung und ziehe das Single-Leben, mit all seinen Vor- und Nachteilen, einer Beziehung vor - komisch, oder?
Selbst wenn ich mir in Gedanken einen "idealen" Partner vorstelle, dann kommt für mich Hochzeit bzw. Kinder gleich wenig in Frage.
Ich habe irgendwie Angst/ Panik davor für immer und ewig bis an mein Lebensende an einen Mann gebunden sein zu müssen und auch für Kinder mein ganzes restliches Leben diese Verantwortung als gute Ehefrau/ Mutter tragen zu müssen, der ich wahrscheinlich nicht gewachsen wäre.
Koala
|
|
|
|
 |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Fri, 13.Aug.04, 9:16 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Hallo Koala,
mach Dir mal keine Sorgen. Du bist erst 26 Jahre alt! Vielleicht kommt der Wunsch nach einer festen Bindung und nach Kindern noch in den nächsten Jahren.
Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mit 26 Jahren hab ich da noch gar nicht dran gedacht und zack, einige Jahre später bekomm ich langsam aber sicher "Muttergefühle", HILFE!!!
Lieben Gruß
schwarze Perle
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Jeannie
Guest

W
|
Fri, 13.Aug.04, 9:49 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
hallo koala,
ich sehe nichts falsches daran, wenn du nicht das willst, was "alle anderen" wollen. abgesehen davon, sind es nicht alle, ich kenne mehrere frauen, die so denken wie du, die z.teil schon über 50 sind, also es sich nicht nochmals überlegen werden.
natürlich kann sich deine einstellung noch ändern, das kann sogar sehr schnell gehen, aber wenn nicht, ist das auch ok. ich denke, weil deine freundinnen nun alle familien gründen, fühlst du dich unter druck gesetzt, dasselbe zu tun. aber wenn du das gar nicht willst, wäre es ganz verkehrt, etwas zu tun, was dir nicht liegt.
lg
jeannie
|
|
|
| |
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Fri, 13.Aug.04, 10:12 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
also wenn es für dich kein problem ist, dann mache es nicht zu einem problem. man muss nicht in allen dingen der mehrheit entsprechen. und schon gar nicht in einem so intimen bereich.
ich selber bin 30 und habe seit zweieinhalb jahren einen freund den ich über alles liebe und der mich liebt. aber heirat und kinder - daran denke auch ich nicht. ich lehne es nicht ab, aber ich sehe einfach nicht ein wozu.
ich denke, wir sind da vielleicht von unseren müttern geprägt. ich hätte vermutlich schon eine gewisse angst mich so zu binden. auch weil man immer wieder mitbekommt, wie menschen sich gehen lassen wenn sie sich sicher sind. und ich weiß dass ich es nicht vertrage, als selbstverständlich betrachtet zu werden. und vor allem diese abhängigkeit meiner mutter (auch wenn ihr schicksal ganz wanders als meines war) hängt doch so vor meinem inneren auge. zwar eine chance es anders und besser zu machen - aber eine schwellenangst ist einfach da.
ich stelle mir immer wieder die frage (ist glaub ich die krnakheit der 30jährigen) und immer wieder steige ich aus mit: ich weiß nicht. kann ich mir nicht noch ein paar jahre zeit lassen udn dann weiter überlegen??? und ich denke, ichstelle mir nur deshalb die frage, weil es biologisch irgendwann enger werden könnte. nicht aber, weil ich ein inenres bedürfnis habe.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
N.N.
sporadischer Gast

14
Hamburg W, 38
|
Tue, 24.Aug.04, 0:16 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Als ich etwa 27 Jahre alt war, lernte ich meinen zweiten langjährigen Freund kennen. Dieser war bereits damals sicher, einmal eine Familie gründen zu wollen - was mich ziemlich irritierte. Ich hatte bis dato keine festen Pläne für mein Leben - und Kinder fand ich eher lästig, unfertige Erwachsene, mit denen man sich aufgrund ihrer Kinderinteressen schnell langweilte oder die einen mit ihrer Energie total anstrengten.
Als ich 34 war, wurde die ersten meiner Freundinnen schwanger ... nach und nach besuchte ich immer mehr Babys. Und plötzlich bekam auch ich diese Panik: Ich bin Mitte 30, könnte jetzt - oh, dieses Wunder! - einen neuen Menschen gebären. Wie süß und schön, ein Kind, das ich ins Leben begleiten kann, was für eine tolle Sache! Und ich weiß, dass mein Körper dies nur noch einige Jahre erzeugen kann. Danach ist fini, kein Nachkomme, ich werde eine einsame alte Frau werden ... schnüff.
Was mich an dieser Sache am meisten stört, ist die wenige Zeit, die mir jetzt zur Entscheidung bleibt. Habe ich genug Geld für ein Kind? Liebe ich meinen Partner genug? Will er überhaupt? Ich wünschte, ich hätte mir viel, viel eher klar gemacht, dass ich eine Familie möchte. Egal, ob das spießig ist - es ist eine wichtige Lebensentscheidung. Und dann hätte ich vielleicht einige Weichen in meinem Leben anders gestellt - ohne diesen Zeitdruck, der jetzt alles schwerer macht.
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 25.Aug.04, 14:23 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
ich wollte auch nie heiraten bis mir dann der Mann über den Weg gelaufen ist, für den ich diese Meinung geändert hätte... leider hats nicht gehalten, aber ich weiss inzwischen dass der Wunsch durchaus da ist, nur bisher die Männer nicht "gepasst" haben (zumindest für mich)...
|
|
|
|
 |
puppe1
neu an Bord!

1
Niederösterreich W, 28
|
Mon, 30.Aug.04, 11:39 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Ich bin 28 und hatte noch nie das Bedürfniss nach Heirat und Kinder. Viele meiner Freundinnen sind schon verheiratet und haben ein, manche schon zwei Kinder. Ich bin immer gerne zu Besuch, aber bin dann immer wieder froh, wenn ich die kleinen Wonneproppen wieder abgeben kann. Ich bin zwar auch in einer Beziehung, aber ich kann mir nicht vorstellen, diesen Mann zu heiraten. Was wir aber beide nicht als Schlimm empfinden. Meine Mutter sagt zwar immer, wenn der Richtige kommt, dann werde ich meine Meinung ändern. Aber ich bin mir diese Aussage nicht so sicher! Ich bin sehr glücklich so...
|
|
|
|
 |
Ancheli
sporadischer Gast

12
Kusel W, 24
|
Mon, 30.Aug.04, 12:56 Re: Kein Wunsch nach Hochzeit, Kinder, ... (w) |
 |
Huhu,
also ich bin zwar erst 24, hab mein Leben noch vor mir etc. aber ich muss bis jetzt feststellen das ich nie, nie Kinder haben möchte und auch nie heiraten, kann der Kerle noch so toll sein wird er mich nicht schriftlich festbinden können !!!
Meine Überzeugung rührt wohl daher das ich weiss "Nichts ist für die Ewigkeit", ich bin selbst ein Scheidungskind und davon sehr geprägt/traumatisiert.
Bisherige Beziehungen habe ich auch nie länger als 3 Jahre stabil ausgehalten, ausserdem finde ich das sich durch ein Schriftstück, welches eine Ehe festleg,t nix ändert an der Beziehung an sich, ausser das es wohl irgendwie gezwungener ist weils eben festgelegt ist. Kommt die Scheidung, was hat man davon ? Nur Ärger im nachhinein.
Thema Kinder .. erstens möchte ich keine Verantwortung für ein Kind übernehmen, zweitens bin ich froh wenn ich ja nicht gefragt werde ob ich doch mal eben Babysitten könne im Verwandtenbereich, ich hasse kinder nicht, keineswegs, aber ich empfinde sie als nervende kleine quälgeister die für meine Nerven einfach eins zuviel sind.
Ausserdem würde ich einem Kind nie das antun wollen/es zwangsweise in eine Scheidung mit einbeziehen müssen, so wie ich es erlebt habe. Es wird doch meistens alles auf dem Buckel der Kinder ausgetragen, in meinem Fall war es ebenso.
Über Meinungen lässt sich streiten... dies ist aber nunmal meine Meinung
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|