Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wellenblitz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bern, CH
M, 24


Post Fri, 13.Aug.04, 13:30      Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

mein name ist tino, ich bin 24 jahre alt und schwul. ich bin seit vier monaten mit meinem freund zusammen und ich denke sein verhalten schliesst auf eine krankhafte eifersucht.

zu unserer geschichte. mein freund (christoph) und ich waren bereits vor einem jahr zusammen. er war meine erste grosse liebe und mein erster mann. ich verlangte sehr viel zuneigung und liebe und erdrückte ihn wohl damit. bereits beim ersten streit, nach zwei monaten, gab er unsere beziehung auf.

seither ist über ein jahr vergangen und ich habe einige neue erfahrungen gesammelt. vor vier monaten bin ich chrisptoh dann per zufall über den weg geloffen. wir waren sofort wieder feuer und flamme für einander. in der zwischenzeit haben wir uns jedoch beide stark verändert. wir haben sozusagen die rollen getauscht. ich habe gelernt, dass liebe kommt und geht und dass ich sie nicht einfangen oder bezwingen kann. christoph hingegen ist jetzt extrem eifersüchtig.

dadurch, dass ich nun offen zu meiner homosexualität stehe habe ich viele bekannte und freunde in der schwulenszene, zudem mag ich es in den schwulenausgang zu gehen. christoph verbietet mir jetzt jedoch weiterhin in den schwulen ausgang zu gehen, meine schwulen kollegen zu treffen, oder auswärts bei einem kollegen zu übernachten. er verbietet mir sogar über meine ex freunde oder bettaffairen zu sprechen.

geraten wir dann trotzdem in eine solche situation reagiert er cholerisch und wir haben eine lautkrache auseinandersetzung. meistens ohne wirklich über das problem zu sprechen schreien wir uns gegenseitig an.

ich versuche soweit als möglich ihn zu verstehen. aber es ist wirklich schwer.

ich frage mich jetzt ob diese krankhafte eifersucht von alleine vergeht. liegt es vielleicht am noch fehlenden vertrauen?
was kann ich tun? wie soll ich mich am besten verhalten?

vielleicht kann mir jemand von euch einen guten tipp geben?

merci!
tinu

_________________
La vie est dure sans confiture.
Find all posts by wellenblitz
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 13.Aug.04, 13:45      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

Hallo Tino!

Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich will es auf jeden Fall versuchen. Ich kenne krankhafte Eifersucht aus einer meiner früheren Beziehungen.

Mein damaliger Freund verbot mir auch Freunde zu treffen etc. Er vermutete hinter jedem Telefonat und jeder SMS, dass ich mit der jeweiligen Person eine Affäre habe und ihn hintergehe. Dem war nicht so. Allerdings habe ich auch erst mit der Zeit begriffen, dass er einfach nicht das nötige Vertrauen in mich aufbringen konnte.

Ich denke, dass es bei Christoph vielleicht einfach so ist, dass er eben Angst hat, dass er dich nochmals verlieren könnte und ist deswegen so eifersüchtig.
Ich meine, dass du dich vielleicht mal mit ihn zusammensetzen solltest, und einfach mit ihm redest. Dabei solltet ihr vorher asmachen, dass du ihm zuhörst und versuchst seinen Standpunkt zu verstehen und er dir zuhört. Dabei könntet ihr beide gemeinsam eine Lösung finden, mit der ihr beide leben könnt.

Liebe Grüße, Steffi
Find all posts by Arwen1983
deranat
Guest




W


Post Fri, 13.Aug.04, 13:47      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

@ Wellenblitz

Quote:
liegt es vielleicht am noch fehlenden vertrauen?


Es liegt eher am fehlendem Selbstvertrauen.

Quote:
was kann ich tun?


Du kannst gar nichts tun. Er muss was tun, er muss es erkennen und sich damit auseinandersetzten.

Quote:
wie soll ich mich am besten verhalten?



1.) du machst das was er will ( da leidest du)
2.) du trennst dich von ihm und erklärst ihm die Gründe.
3.) er erklärt sich bereit, es mal mit Vertrauen zu versuchen.

Warum kann er nicht hier und da mit dir hingehen????Mögen ihn deine Freunde nicht???

Naja, wer hört sich schon gerne Bettgeschichten an, wenn man dort nicht die Hauptrolle spielt Wink

Liebe Grüße.......Deranat
wellenblitz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bern, CH
M, 24


Post Fri, 13.Aug.04, 14:00      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

ciao steffi

merci für deine rasche antwort. ich denke du hast schon recht damit, dass er angst hat mich zu verlieren... diese angst verstehe ich auch...

mit ihm darüber zu reden ist jedoch beinahe unmöglich. ich habe es schon einige male versucht. er beharrt jedoch einfach auf seinem standpunkt. er sagt, dass er es einfach nicht aushält wenn ich alleine unterwegs bin. er ist dann zuhause, hat herzrasen, kann sich nicht konzentrieren, macht sich die ganze zeit sorgen, kann nicht schlafen =(

wie kann ich reagieren in dieser situation? zu sagen, dass er sich keine sorgen machen soll bringt leider nichts. und ich möchte ja auch nicht, dass er zuhause sitzt und es ihm schlecht geht. wenn ich also die beziehung weiterführen will gibt es nur die möglichkeit seine forderungen zu erfüllen. oder?

_________________
La vie est dure sans confiture.
Find all posts by wellenblitz
Werbung
wellenblitz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bern, CH
M, 24


Post Fri, 13.Aug.04, 14:06      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

salut deranat

merci auch dir für deine tipps.

ich denke auch du hast recht damit, dass es etwas mit seinem selbstvertrauen, oder selbstwertgefühl zu tun hat. falls es wirklich daran liegt kann ich wohl nicht dagegen unternehmen =(

du hast schon recht, würde christoph mit mir mitkommen wäre das ganze problem beinahe beseitgt. das problem ist jedoch dass christoph nicht gerne in den schwulen ausgang geht, er geht überhaupt nicht gerne tanzen oder so was. er ist halt ein richtiger couch-potato.

_________________
La vie est dure sans confiture.
Find all posts by wellenblitz
deranat
Guest




W


Post Fri, 13.Aug.04, 14:18      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

@ Wellenblitz,

immer das gleiche Theater. Einer will, der anderer nicht.

Es geht nur mit Kompromisse suchen. Warum sollst du auf alles verzichten??? Das ist ja auch Käse und bringt Frust. Du verlierst Kontakte, Freunde und Freude. Das ist sicher nicht der richtiger Weg.

Wie oft gehst du aus??? Was ist wenn du es ein bisschen einbremst ??oder hier und da jemand mal zu euch kommt???

Aber immer wieder reden hilft. Er kann dich doch am Handy immer erreichen wenn er will oder Angstgefühle bekommt. Du musst ja auch nicht immer soooo lange ausbleiben. Das wären z.B. Kompromisse.

Viellleicht braucht er auch mehr Streicheleinheiten zwischendurch. Vielleicht hat er wirklich Angst dich zu verlieren. Du musst ihm immer wieder zeigen, das er dir wichtig ist. Aber es ist vielleicht auch jetzt nur am Anfang. Wenn ihr länger zusammen seid, wird er vielleicht nicht mehr so verkrampft reagieren.

Liebe Grüße.......Deranat
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 13.Aug.04, 14:59      Re: Krankhafte Eifersucht Reply with quoteBack to top

Hallo Wellenblitz!

Bitte gern geschehen.

Ich meine, dass ihr beide einen Kompromiss suchen müsst, mit dem ihr beide zurecht kommt. Ich meine nicht, dass du nun alles aufgeben sollst und ihm alles recht machst. Letztendlich ist euer Problem nur oberflächlich gelöst.
Christoph hätte dann seien Kopf durchgesetzt, aber was für einen Preis würdest du zahlen. Du würdest alles für Christoph aufgeben- alles was dir Spaß macht und das kann nicht die Lösung sein.

Ich weiß, dass es schwer ist, aber du musst wirklich mit ihm reden! Versuch ihm doch einmal klar zu machen, dass in einer Beziehung Kompromisse eingegangen werden müssen, damit jeder glücklich ist. Ihr könntet doch einfach mal festlegen, dass er einmal zusammen mit dir weggeht und ihr beide danach dann darüber redet, was ihm nicht gefallen hat- vielleicht ändert er seine Ansichten ja dann.

Liebe Grüße, Steffi
Find all posts by Arwen1983
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic