| Author |
Message |
Ann
Forums-InsiderIn

311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Tue, 17.Aug.04, 5:44 Angst vorm .... Urlaub.... |
 |
Hallo,
Erst mal gleich sorry, ich finde kein Unterforum wo es reinpassen könnte, nicht wirklich. Passt auch nicht wirklich in das Angst-Forum.
Tja, seltsamer Betreff, ich weiß.
Eigentlich freute ich mich seit fast 8 Monaten auf besagte zwei Wochen - bis vor kurze Zeit.
Vielleicht klingt es albern oder kindisch, aber ich hab wirklich Angst, aus folgenden Gründen:
Ich hatte nun seit 3 Wochen keine Therapiestunde mehr und werde auch erst in über zwei Wochen wieder eine haben. Der "Schnitt" geschah gerade dann, als ich in eine depressive Phase rutschte.
Außerdem geht es mir momentan, in Bezug auf mein Selbstbild - SEHR schlecht. Mal wieder Null Selbstwertgefühl. Ich traue mich nicht mehr in den Spiegel zu schauen, weil mir da nur ein Monster entgegenschaut, aus dem ich keinen Menschen mehr herauserkennen kann. Tja und dann die "bulimischen Anwandlungen" oder wie auch immer man das nennen mag, ... Ich will gar nicht unter Menschen und wenn ich mir vorstelle, jetzt wieder Wohnwagen an Wohnwagen mit fremden Menschen
Außerdem die Alpträume von meinen Eltern, die mich die letzte Zeit jede Nacht gehäuft "beehren"...
Gerade in Anbetracht dieser Umstände hab ich Angst vorm Urlaub, denn dort gibt es dann nur zwei Leute: Meinen Freund und mich.
Was ist, wenn es mir dort wirklich mal richtig schlecht gehn sollte? Dann habe ich praktisch niemanden, außer einem Menschen, den das alles bald mehr fertig macht als mich
Lange keine Therastunde gehabt, sowieso ein bissl angeschlagen und dann allein. Auch wenn ich es die letzten Wochen nicht nutzte, ich hätte die Möglichkeit mit jemandem über meine Probleme zu reden, ich könnte auch hier reinschreiben... Das gibt ne Sicherheit das zu wissen. Und im Urlaub hab ich weder die Leute, mit denen ich reden kann, noch Internet und schon erst recht nicht die Möglichkeit im schlimmsten Fall meinen Therapeuten anzurufen, denn der sitzt jetzt auch irgendwo in der Sonne und lässt es sich noch 2 Wochen gutgehen
Kann mich nicht bitte jemand irgendwie logisch überzeugen, dass ich im Urlaub keine Hilfe brauchen würde?
Ich meine der Urlaub war bisher immer die unbeschwerteste Zeit, die ich kannte, in der es mir einfach gut ging. Irgendwie schimmert auch eine unbändige Freude in mir durch, wenn ich an die zwei Wochen denke Aber Angst hab ich dennoch sehr....
In der Zeit vom letzten Urlaub bis jetzt liegen z.T. immerhin 7 Monate (Okt.-Apr.), die ich in nem düsteren depressiven Loch verbracht hatte. Und ich spürte die letzten Tage und Wochen, dass ich nicht so sicher bin, da nicht wirklich wieder reinzurutschen
Aber muss doch nicht passieren, oder?
LG, Die Ann, der es leid tut, falls sie jetzt doch jemandem auf den Wecker gefallen ist.
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
 |
| Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Tue, 17.Aug.04, 6:45 Re: Angst vorm .... Urlaub.... |
 |
Hallo liebe Ann,
Du ziehst gar nicht die Möglichkeit in Betracht, dass es Dir im Urlaub mit Deinem Freund an einem schönen Ort ohne Stress und (unangenehme) Pflichten und Personen um Dich rum vielleicht viel besser gehen könnte als zur Zeit bzw. als in den letzten Wochen?
| Quote: | | Was ist, wenn es mir dort wirklich mal richtig schlecht gehn sollte? Dann habe ich praktisch niemanden, außer einem Menschen, |
Hmm... zum einen hast Du DICH (und ich vermute Du kannst Tagebuch schreiben ) und Du hast Deinen Freund. Und nicht mal Dein Thera könnte Deinen Selbstwert erhöhen, weil dieser in Dir liegt.
Liebe Ann, ich merk beim Schreiben, dass ich Dir nicht so wirklich "logisches" sagen kann - ich hoffe einfach von Herzen, dass Du den Urlaub doch geniessen kannst!
Liebe Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
Ann
Forums-InsiderIn

311
|
Tue, 17.Aug.04, 8:35 Re: Angst vorm .... Urlaub.... |
 |
Liebe tanzendes_irrlicht,
| tanzendes_irrlicht wrote: |
Du ziehst gar nicht die Möglichkeit in Betracht, dass es Dir im Urlaub mit Deinem Freund an einem schönen Ort ohne Stress und (unangenehme) Pflichten und Personen um Dich rum vielleicht viel besser gehen könnte als zur Zeit bzw. als in den letzten Wochen?
|
Doch, das ziehe ich schon in Betracht und hoffe es auch - nur glaub ich mir wie immer nicht. Daher hab ich ein bisserl Bestätigung gesucht. So ganz sicher bin ich sowieso nicht...
Das mit dem Tagebuch ist aber ne gue Idee, dass ich da nicht selbst dran gedacht hab... Dabei hab ich meistens in den schlimmsten Zeiten eins geführt
| Quote: | | Liebe Ann, ich merk beim Schreiben, dass ich Dir nicht so wirklich "logisches" sagen kann - ich hoffe einfach von Herzen, dass Du den Urlaub doch geniessen kannst! |
Na ja, es war schon logisch. Mir reichts auch schon, wenn mir jemand sagen kann, was du mir oben gesagt hast (siehe erstes Zitat). Insofern hatsmir ein wenig geholöfen, Danke
Weil ich glaub mir selbst nie und brauch irgendwie immer die Bestätigung von anderen. Könnte mich ja irren, wenn ich selbst sage, dass es vielleicht unwahrscheinlich ist, dass es mir in den schönsten 2 Wochen im Jahr schlecht geht, aber wenn jemand das bekräftigt fühl ich mich schon sicherer. Ich weiß, ich bin ein bisserl:
LG,
ne Ann, die zwar noch skeptisch ist, aber nimmer so beunruhigt.
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Tue, 17.Aug.04, 10:43 Re: Angst vorm .... Urlaub.... |
 |
Hallo Ann,
| Quote: | Ich meine der Urlaub war bisher immer die unbeschwerteste Zeit, die ich kannte, in der es mir einfach gut ging. Irgendwie schimmert auch eine unbändige Freude in mir durch, wenn ich an die zwei Wochen denke Aber Angst hab ich dennoch sehr....
|
Dann konzentrier Dich doch auf Deine Freude und nicht auf die Angst! Dann wirds bestimmt auch schön (Du weißt schon, selbsterfüllende Prophezeiung )
| Quote: | | Doch, das ziehe ich schon in Betracht und hoffe es auch - nur glaub ich mir wie immer nicht. Daher hab ich ein bisserl Bestätigung gesucht. So ganz sicher bin ich sowieso nicht... |
Dann hilft Dir eine zweite Bestätigung sicher auch weiter ?
Mir gehts aber ganz genauso. Ich brauche auch die Bestätigung, daß die Theorien, die ich über mich und die Welt habe, richtig sind, damit ich es glauben kann (na ja, hab auch oft genug gegensätzliche Alternativen, was ich glauben kann, da ist es schon gut, wenn die richtige von außen verstärkt wird)
| Quote: | aber wenn jemand das bekräftigt fühl ich mich schon sicherer. Ich weiß, ich bin ein bisserl |
Nee, biste nicht, denn wenn, dann wär ich das ja auch, und das willst Du doch wohl nicht behaupten
Übrigens find ich es gut, daß Du Deine Therapie weitergemacht hast (ich ja auch ), hatte das nicht mehr so ganz mitgekriegt...
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ann
Forums-InsiderIn

311
|
Tue, 17.Aug.04, 11:08 Re: Angst vorm .... Urlaub.... |
 |
Hallo Stöpsel!!!
Na gut, bin überzeugt
Mann, ich such gerade nach nem Weg, weil ich ab Tegernsee Landstraße fahren will (nach Kärnten). Bin auf ne Seite übern Großglockner gestoßen und dort gabs dann noch sooooo schöne frisch aufgenommene Bilder per Webcam!!! Das hat meine Freude endgültig geschürt ICh glaub sobald ich übermorgen früh aufwach und zum Waschhaus übern Campingplatz marschier, den bewaldeten Berg vor mir seh, dann werd ich mich wirklich freuen und die letzten Zweifel werden weg sein - so wars letztes Jahr.
| Quote: | | Mir gehts aber ganz genauso. Ich brauche auch die Bestätigung, daß die Theorien, die ich über mich und die Welt habe, richtig sind, damit ich es glauben kann (na ja, hab auch oft genug gegensätzliche Alternativen, was ich glauben kann, da ist es schon gut, wenn die richtige von außen verstärkt wird) |
Gottseidank bin ich nicht die einzige *puuuuhhhh* MEine Umwelt versichert mir immer wieder, wie durchgeknallt und nerfig ich sei
| Quote: | | Quote: | aber wenn jemand das bekräftigt fühl ich mich schon sicherer. Ich weiß, ich bin ein bisserl |
Nee, biste nicht, denn wenn, dann wär ich das ja auch, und das willst Du doch wohl nicht behaupten  |
Oh oh! Wo is meine weiße Fahne hin? Das ich bin behauptet doch meine Umwelt, und ich glaubs noch... au nich schlagen!!!!
LG, Ann
| Quote: | Übrigens find ich es gut, daß Du Deine Therapie weitergemacht hast (ich ja auch ), hatte das nicht mehr so ganz mitgekriegt... |
Jooo... nützt aber doch eh nix, würd sie immer noch gern schmeißen, irgendwie....
|
|
|
 |
spaengle
sporadischer Gast

20
Deutschland, Stuttgart W, 24
|
Thu, 02.Sep.04, 16:44 Urlaub |
 |
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an Euch: Ich bin seit knapp zwei Wochen mit meinem Freund zusammen, der nun über's Wochenende mit seinem Verein in den Urlaub fährt. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich mitgehen möchte. Tja, und nun weiß ich nicht, ob ich das tun soll, denn wir würden dann in einem Doppelzimmer schlafen,... Habt ihr Erfahrungen dazu?
Außerdem hat er mich gefragt, ob ich mit ihm und seiner Clique über ein anderes WE zum zelten gehen, aber in der Clique ist er der einzige mit einer Freundin, die anderen sind alle Single,...
Irgendwie würde ich schon gerne mitgehen, aber ich fürchte mich vorm "schlafen im Doppelzimmer". Bin ich blöd, oder einfach nur vorsichtig, oder ist es einfach nur zu früh???!
Ich hätte endlich die Chance, nach dem Studium und trotz erster Stelle über's WE recht günstig wegzufahren, und ich trau mich noch nicht,... Das ist doch blöd! Alle fahren weg und ich trau mich nicht mit meinem Freund wegzufahren,...
Eure Meinung? Tips? Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn

164
W, 29
|
Thu, 02.Sep.04, 17:01 Re: Urlaub |
 |
Hi spaengle!
Im ersten Moment dachte ich: Wow, ist doch toll, dass er dich fragt! Andere Frauen würden sich sowas wünschen (mich inklusive ) ... Aber bei dir scheint das nicht so zu sein!
Wovor hast du Angst? Habt ihr noch nicht zusammen geschlafen und du befürchtest, dass es in diesem Doppenzimmer dann sein muss? Sprich doch mal mit deinem Freund darüber!
Und wegen dem anderen WE: Wo liegt das Problem? Magst du diese Clique nicht, oder magst du die andere Freundin nicht, die da mitkommt?
Es kommt halt drauf an, wie dein Gefühl bei der ganzen Sache ist. Du kennst deinen Freund erst seit zwei Wochen, ich könnte gut verstehen, wenn es dir zu früh ist mit seiner ganzen "Bagage" zusammen gleich wohin zu fahren (Mir wär's ehrlich gesagt zu früh). Wenn du allerdings Lust dazu hast und es dir nur zu früh wäre mit ihm zu schlafen, dann würde ich mit ihm darüber sprechen, denn er möchte doch bestimmt nicht, dass du nur mitkommst damit er mit dir schlafen kann, oder? Ich würde ihm von deiner Befürchtung erzählen. Vermutlich klärt sich dann alles auf, weil er dir (hoffentlich) sagen wird, dass er dich nicht um mit dir zu schlafen mitnehmen will, sondern einfach um dich dabei zu haben.
gruß
lilian
|
|
|
|
 |
spaengle
sporadischer Gast

20
|
Thu, 02.Sep.04, 18:47 Re: Urlaub |
 |
Danke zuerst einmal für Deine Antwort!
Na klar habe ich mich tierisch gefreut, dass er mich überhaupt gefragt hat Sowohl, weil wir erst so kurz zusammen sind und auch aus dem Grund, weil er mich schon für so "wichtig" hält, dass er mich überall hin (Clique, Freunde, Verein, nach Hause) mitnimmt und halt auch fragt und nicht nur einfach hingeht!
Ich glaube nicht, dass er sofort und ohne meine Einwilligung mit mir schlafen würde, aber ich fühle mich irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dass er dann meine Pille sieht, mein Nachthemd, ich mich vor ihm ausziehen muss, in seiner Gegenwart Zähne putzen,... Ich glaube ich sag' lieber ab, weil ich mich nicht so richtig "traue". Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken,...
Was sagst Du, Lilian?
|
|
|
|
 |
lilian
Forums-InsiderIn

164
W, 29
|
Thu, 02.Sep.04, 21:27 Re: Urlaub |
 |
Hallo spaengle,
hör auf dein Gefühl! Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, dann lass es lieber.
Ich habe auch nicht gemeint, dass er ohne deine Einwilligung mit dir schlafen würde, sondern dass er es vielleicht gerne möchte, während du noch nicht so weit bist .. und dass dann daraus ein Konflikt entsteht?
Wegen Pille, Nachthemd und Zähne putzen etc.: das kann man doch alles geschickt umgehen, oder? Zieh dich im Bad um, geh alleine ins Bad zum Zähne putzen und nimm die Pille, wenn er es nicht sieht... Ich würde mich auch nicht vor einem Mann ausziehen, mit dem ich noch nicht geschlafen hätte ..
Aber ich kann dich gut verstehen. Zwei Wochen sind wirklich sehr kurz und es kann wohl noch kein besonders vertrautes Gefühl zwischen euch beiden geben. Es ist auch völlig okay, wenn du dich noch nicht traust, ich denke, dass die wenigsten nach so kurzer Zeit da gleich mitfahren würden. Aber es kommt ganz drauf an, auf den Mann an deiner Seite und auf die entsprechenden Freunde dazu. Davon würde ich es ein bisschen abhängig machen. Und wie gesagt von deinem eigenen Gefühl bei der Sache.
lg lilian
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 03.Sep.04, 11:59 Re: Urlaub |
 |
ich würde auch nicht mitfahren wollen.
Du kannst ihm ja sagen dass es dich sehr freut dass er dich dabeihaben möchte und du das zu schätzen weisst, dass es dir aber noch zu früh ist.
Vielleicht wenn ihr beide alleine...dann wärs was anderes, aber gleich mit der ganzen Clique...huh, das wäre mir auch zu früh
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
spaengle
sporadischer Gast

20
|
Fri, 03.Sep.04, 16:44 Re: Urlaub |
 |
Danke erstmals für Eure Antworten
Ich hab' mich nun dafür entschieden nicht mitzufahren und ihm zu sagen, dass ich mich freue, dass er überhaupt daran gedacht hat mich mitzunehmen und zu fragen, ob ich mitkommen würde.
Das mit dem im Bad umziehen, ist eine gute Idee, aber ich traue mich irgendwie trotzdem nicht neben ihm mehrere Nächte lang in einem Bett zu schlafen,...
Vielleicht ergibt sich ja bald eine weitere Gelegenheit, wenn wir uns besser kennen.... Mal schauen.
Viele Grüße!
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 07.Sep.04, 13:17 Re: Urlaub |
 |
die nächste Gelegenheit kommt bestimmt und dann wirst du ihn auch besser kennen, dich sicherer und wohler dabei fühlen.
Nur keine Sorge!
|
|
|
|
 |
|
|
|