Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
honighexe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich/ Wien
W, 29


Post Tue, 24.Aug.04, 13:43      jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo, habe mich in einen jüngeren Mann verliebt und weiß jetzt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß zwar, dass solche Beziehungen im Augenblick "in" sind, siehe Frau Ambros, doch ich habe Angst, dass das Umfeld schlecht reagieren könnte.
Bin für jeden Rat von betroffenen Frauen dankbar

Lisa
Find all posts by honighexe
Werbung
HappyCrashkid
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
M, 28


Post Tue, 24.Aug.04, 13:49      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

na sag doch wenigstens um wieviel jünger der mann denn jetzt ist und was war an deiner letzten beziehung so schlecht?

_________________
Life is a bitch, and then you marry one
Find all posts by HappyCrashkid
Twin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hamburg
W, 29


Post Tue, 24.Aug.04, 14:33      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Honighexe!
Das hängt von so vielen Umständen ab, ob das klappt oder nicht - nicht nur vom reinen Altersunterschied.

Bei mir ist es zwar genau anders herum (und damit vielleicht auch für viele "normaler"): mein Freund ist 11 Jahre älter als ich. Und der Altersunterschied an sich ist eigentlich gar kein Problem. Eher, daß im Gegensatz zum meiner Familie und meinem Freundeskreis, der seinige nicht so gut auf mich reagiert... Rolling Eyes Aber da kann man nichts machen (und diese "Scheu" vor mir hängt auch nicht nur mit meinem Alter zusammen). Es ist so und ich lasse da einfach die Zeit für mich arbeiten. So peu a peu kommen sie dann doch auf mich zu, weil sie merken, daß ich gar nicht soooo schlimm bin Wink

Solange Ihr beide Euch einig seid und zusammen die Stärke findet, werdet Ihr auch Euren gemeinsamen Weg finden!
Ich kann verstehen, daß Du Dir viele Gedanken darüber machst. Ich bin selbst auch ein Mensch, der alles zigmal überdenken muß und sich die schlimmsten Sachen ausmalt. Aber vielleicht solltest Du Deinen Mut zusammennehmen und es einfach ausprobieren!

Was sagt denn eigentlich der betroffene Typ dazu????
Find all posts by Twin
honighexe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich/ Wien
W, 29


Post Wed, 25.Aug.04, 8:09      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Mein neuer Freund ist um 9 Jahre jünger als ich, was jetzt nicht so daramtisch klingt, aber nachdem ich 29 bin, und er gerade erst 20 geworden ist, ist das in meinen augen schon ein erheblicher unterschied.

er sagt zu mir, dass es für ihn kein problem ist, doch merke ich, dass er sich schon zurück hält, mit ausgehen usw.
die wilde phase habe ich hinter mir und ich betone ihm gegenüber auch immer, dass er wegen mir nicht zu hause sitzen muss... denn schließlich hat er sich aus zu toben.

aber andererseits bringt er eine solche leichtigkeit in mein leben. es gibt seiner ansicht nach keine schwerwiegenden probleme, alles läuft easy, und wir haben eine menge spaß....
Find all posts by honighexe
Werbung
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Wed, 25.Aug.04, 8:26      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo honighexe,

ich bin zwar keine Frau, sondern ein Mann der selber mal in der Situation deines Freundes war, will Dir aber trotzdem dazu meine Meinung sagen.

honighexe wrote:
...Mein neuer Freund ist um 9 Jahre jünger als ich, was jetzt nicht so daramtisch klingt, aber nachdem ich 29 bin, und er gerade erst 20 geworden ist, ist das in meinen augen schon ein erheblicher unterschied...

Es klingt im moment viel, aber es ist in meinen Augen kein großer Altersunterschied.


honighexe wrote:
...doch merke ich, dass er sich schon zurück hält, mit ausgehen usw. die wilde phase habe ich hinter mir und ich betone ihm gegenüber auch immer, dass er wegen mir nicht zu hause sitzen muss... denn schließlich hat er sich aus zu toben...

Warum muss er sich Austoben? Es gibt genug Fälle wo der eine oder andere sich nicht Ausgetobt hat und es Funktioniert trotzdem, z.B. weil nicht alle das Bedürfniss haben zu toben.


honighexe wrote:
...aber andererseits bringt er eine solche leichtigkeit in mein leben. es gibt seiner ansicht nach keine schwerwiegenden probleme, alles läuft easy, und wir haben eine menge spaß....

D.h. doch das Ihr beide glücklich seid, also warum von anderen Probleme einreden lassen wo es keine gibt?

MartinM

_________________
Wir denken oft an das was uns fehlt, aber zu wenig an das was wir haben.
Find all posts by MartinM
Ancheli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Kusel
W, 24


Post Sun, 29.Aug.04, 15:12      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Honighexe

ich schreibe nun zum zweiten Mal, da es beim ersten Mal Probleme gab mit dem einloggen.
Also auch ich (24) habe eine Beziehung zu einem jüngeren (20).
Ich glaube vielleicht zu verstehen was du damit :
Quote:
..aber andererseits bringt er eine solche leichtigkeit in mein leben. es gibt seiner ansicht nach keine schwerwiegenden probleme, alles läuft easy, und wir haben eine menge spaß....

sagen willst.
Ich war anfangs auch davon beeindruckt das mit ihm alles so leicht läuft, aber mittlerweile (nach 6 Monaten) habe ich eine völlig andere Sichtweise darüber erlangt.
Ich bin der erwachsenere Punkt der Beziehung, ich weiss in vielen Dingen, aus Erfahrung heraus, wovon ich rede, aber ich rede gegen eine kindlich, träumerische und eingeschränkte Sichtweise (es fehlen ihm deutlich die Erfahrungen). Alle Versuche ihm klar zu machen wie das reale Leben denn aussieht, verlaufen darin zerschossen zu werden von den ewigen kindlich naiven Träumereien die ich selbst längst hinter mir habe. Es fehlt mir persönlich ein Partner mit dem ich erwachsene, ernste Gespräche führen kann.
Ich sehe mich selbst eher in der übernommenen Mutterrolle, da ich oft dazu gezwungen bin, zu versuchen, ihm die Augen zu öffnen. Ihm das Leben einen Schritt näher zu bringen, alles dass was seine Eltern versäumen, denn er lebt noch wohl behütet zuhause.
Viele würden jetzt vielleicht sagen das eine Beziehung auch aus solchen Dingen besteht, Erfahrungen zu teilen usw., sehe ich genauso.
Aber nicht in dieser Beziehung !!!
Ebenso fehlt ihm die Menschenkenntnis, für ihn sind alle gut und lieb denen wir begegnen, wie ein kleines Hundebaby, dass von den Menschen um sich herum nur Gutes erfährt und deswegen urteilt, dass alle Menschen auf Erden so sind.
Ebenso erdrückt er mich regelrecht mit seinem "liebesgefasel".
Für ihn hält alles ewig, ist alles für immer und immer gut und wundervoll, Probleme gibt es nicht. So kann ich mir etwa alle 30 Minuten anhören "ich liebe dich".
Meine Bitte dies zu unterlassen, führte nur dazu das es erstrecht gesagt wird, wenn ich nicht darauf antworte wird es noch öfter wiederholt, bis ich gezwungenermassen entweder auch "ich mag dich" sage, oder ihn darum bitte heim zu gehen.
Aber, ich wollte weder ein Hundebaby noch ein Kind zum erziehen, erstrecht niemanden der mich erdrückt, leider leider kommt die Erkenntnis immer später !!
Es fehlen mir auch eindeutig erwachsene Gespräche, es kommen immerwieder nur Kinderdinge dabei heraus.
Klar darüber wurde ich mir auch erst vor einigen Tagen, ich bemerkte dass ich ihn immer mehr von mir weg dränge, ihm immer mehr zu verstehen gebe das er erstmal erwachsen werden soll bevor wir weiter reden können etc.
Auch weiss ich das er niemals mit mir zurecht käme, ich bin Psychisch mehrfach sozusagen "geschädigt", ich leide unter MD, habe Panikattacken und mit meinen wechselnden Stimmungen kann er nix anfangen, versteht er nicht, kommt er nicht klar.
Ich für meinen Teil weiss was ich zu tun habe und ich werde auch sicher keine Beziehung zu jüngeren mehr suchen.
Aber nimm meine Erfahrung nun nicht als Paradebeispiel, beziehe es nicht auf eure Beziehung, denn es kann bei euch sehr gut klappen. Ich hab lediglich meine Erfahrung erzählt Wink

Liebe Grüsse
Ancheli
Find all posts by Ancheli
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Sun, 29.Aug.04, 15:37      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Also ich sehe auch weniger Probleme mit dem Altersunterschied, denn nur die Liebe zählt! Läßt Du Dich vom Umfeld denn beeinflussen was Deinen Freund betrifft?
Find all posts by lordvader
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 30.Aug.04, 15:30      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

es kann ja jeder ein bisschen vom anderen dazugewinnen.
Du ein bisschen mehr Leichtigkeit in deinem Leben und er ein bisschen mehr Erwachsensein.
Man sollte sich einfach ein bisschen annähern.

Mein Freund ist auch 5 Jahre jünger als ich. Ist weniger als 9 Jahre, das seh ich ein, aber mir gehts ähnlich, er ist auch so leicht und "juhu ist das Leben schön" während ich bereits einiges hinter mir habe. Aber wir lernen voneinander... grinsend
Find all posts by Incah
Rusher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Norddeutschland
M, 27


Post Tue, 31.Aug.04, 12:49      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo!

Als erfahrener hase in Sachen "Altersunterschied" kann ich nur folgendes aus meiner Sicht sagen. "GENIESSE ES !" .

Mit meiner Ex hatte ich einen Altersunterschied von 14 (!) Jahren (ich 22 / sie 36) und es lief lange super. Das Gefühl mit dem Leit und easy in der Beziehung kenne ich nur zu gut, und es geht nicht nur die, sondern auch ihm so.

@Ancheli

Ihr habt gerade mal 4 jahre Unterschied und das ist doch (fast) nichts. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke, dass Du vielleicht etwas zu weit für Dein Alter bist. Da Du ja selbst schreibst, dass Du diverse Probleme und auch MD hast, denke ich , daß Du das leben natürlich vie ernster nimmst und er mit seiner Jugendlichen Art, die Du eigentlich auch noch haben solltest, das Leben nicht ernst genug nimmt.

Ich hatte mit meinen 22 Lenzen damals auch schon viel Schei** durch und mitgemacht und bin dadurch natürlich auch viel gepägter und erwachsener gewesen als man es für 22 jahre denkt. Das jedenfalls hat meine Freundin damals gesagt und hatte recht damit. Der Altersunterschied war zwar nicht gering bei uns, aber man kann auch von dem Jüngeren etwas lernen und nicht immer nur von den Älteren, wenn man es zulässt.
Sie selbst hat nie versucht mir ihr Mutterrolle aufzuzwängen und mir Vorschriften gemacht und wir waren gleichberechtigt. Sie hatte zwar mehr Lebenserfahrung, wovon ich natürlich auch profitiert habe, allerdings sollte man immer bedenken, Jeder fürht ein anderes Leben und macht andere Erfahrungen. Daher können eigentlich immer beide ihre Erfahrungen einbringen.

@ honighexe

Das Du Dich in einen jüngeren verliebst ist doch klasse, mach was draus.
Wenn er ein kleiner Stubenhocker ist, dann mauss das nicht nur wegen Dir sein, sondern er ist wirklich nicht so der Disco-Gänger.
Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem es langsam ernst wird und Ihr für Euch entscheiden müsst, ist es nur wilde Leidenschaft und Neugier, oder ist es mehr und was dauerhaftes.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich heute noch mit meiner Ex gerne zusammen wäre, es bei uns jedoch am Thema Kinder gescheitert ist, denn sie wollte keine mehr (hatte schon 2 und ich möchte gerne eigene Kinder haben). Frei nach dem Spruch : Zu lieben, heisst auch loslassen, haben wir uns dann getrennt, da sie mir eine eigene Zukunft mit eigenen Kindern nicht verbauen wollte.

Wenn diese Thema bei Euch beiden nicht so steht, dann versucht es und vertieft Eure beziehung.

Das thema Freundeskreis ist dagegen nicht zu unterschätzen. Anfangs solltet ihr Euch bei Euren freunden vortasten und ihnen aber auch gleich klar machen, dass es Eure Sache ist mit wem ihr zusammen seid und dass gute freunde zu einem halten und einem nicht das Leben schwer machen.
Ich hatte nämlich mit einigen Freunden mächtig zu tun, was sich im Endeffekt nur als Neid rausgestellt hatte.
Ebenso geht das dann auch mit den Eltern, ich wurde dann auch irgendwann in deren herz geschlossen auch wenn am Anfang große Zweifel bestanden. Nur ein kleiner Tipp, hüte Dich vor der Schwiegermutter grinsend Die sehen meist nur die Frau die ihren kleinen Sohn verführt hat um selbst nur Spass zu haben, eine wahre Beziehung sehen die oft nicht, war bei meiner Mutter so, aber auch das hat sich gelegt.

Es wird sicherlich nicht einfach, vor allem wenn ihr es ernst meint miteinander, aber gerade dann ist es den kleinen Stress auf jeden fall wert. Denkt daran, es ist Euer Leben , ihr müsst das leben nicht die anderen. Allerdings würde ich so eine Beziehung nicht anfangen, nur weil es gerade in Mode ist.

Ihr könnte beide was voneinander lernen und Spass miteinander haben und wenn es in einigen Jahren noch immer der mann Deiner Träume ist, dann heirate ihn und habt Kinder zusammen.

Tschüß und noch viel Spass!
Rusher

_________________
Wenn Mann so wäre,wie Frau ihn immer haben will,hätte Sie kein Interesse mehr.
Find all posts by Rusher
Luckie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
W, 34


Post Wed, 01.Sep.04, 23:23      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe seit einem jahr einen jüngeren freund.Ich bin 34 und er ist 25. Seit 6 monaten leben wir zusammen und bei uns klappt alles bestens.
Liegt vielleicht auch daran das er der ruhigere von uns beiden ist.
Aus meiner erfahrung heraus kann ich nun nicht behaupten das ich in "erziehen" müsste. Aber das liegt eben an dem partner.Der eine ist in dem alter schon ziemlich reif der andere noch recht kindlich.

Klar haben manche im Umfeld so ihre probleme mit so einem paar,das gab es bei uns auch.Aber da wir uns unserer Liebe sicher waren,standen wir da drüber.
Genieße deine Liebe und freu dich über jeden tag den ihr glücklich seit. Eine beziehung kann immer schief gehen,da spielt der altersunterschied nicht die rolle.

Viel Glück
Luckie Very Happy
Find all posts by Luckie
Werbung
sternschwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 22


Post Thu, 02.Sep.04, 11:10      Re: jüngerer Freund Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe gerade letzte Woche meine Beziehung beendet, mein Freund war 4 Jahre jünger als ich (23) und ich habe mich ich in Anchelis' Worten exakt wiederfinden können. Aber schmunzelnd muss ich hinzufügen, dass ich vielleicht auch "vorbelastet" bin durch lange Jahre SVV und jetzt inzwischen 3 Jahre Therapie. Vielleicht war ich zu "schwer" was er zu "leicht" war, kann schon sein.
Jedenfalls hab ich für mich den Entschluss gefaßt, dass endlich mal Schluss ist mit Kindergarten, dass ich mich nicht mehr - aus Angst vor Überforderung?- in Beziehungen begebe, die mich unterfordern.

Aber darüber ein Urteil zu fällen, das ist schier unmöglich, weil doch jeder eine so spezielle Entwicklung hingelegt hat, dass man nicht am physischen Alter stur ablesen kann, wie alt (od reif) jemand wirklich ist.

Deshalb mein Rat: Finde für dich selbst raus, ob dir das taugt oder nicht, wissen kann man es immer erst hinterher, aber :
wer nichts wagt, der nicht gewinnt!

Alles Liebe,
sternschwester.
Find all posts by sternschwester
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic