| Author |
Message |
meff
sporadischer Gast

8
Baden-Würtemberg M, 17
|
Thu, 26.Aug.04, 13:19 Verhalten von Menschen |
 |
Wenn jegliches Verhalten von menschen ausgelöst wird durch Erziehung,
durch feste Einstelleungen und Angewohnheiten von den Eltern sowie
von Erfahrungen die man macht und von der Intelligenz, dann kann
doch kein einziger mensch etwas dafür das er so ist wie er ist,
dann kann man doch keinen Menschen für etwas beschuldigen was er
getan hat den er hat es durch Erfahrungen die er gemacht hat
so gemacht, dann muss sich ja kein mensch schuldig fühlen, dann
hat keiner Schuld ??!?!?!?
Dann ist aber das problem das keiner sich schuldig fühlen muss,
dann kann jeder machen was er will ???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Thu, 26.Aug.04, 13:33 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Hallo Meff,
klingt so wie wenn du was angestellt hast
| Quote: | Dann ist aber das Problem das keiner sich schuldig fühlen muss,
dann kann jeder machen was er will ??? |
Du musst dich nicht schuldig fühlen daführ, das du auf der Welt bist aber desshalb kannst du noch lange nicht machen was du willst. Ausser du lebst auf einer einsamen Insel und das ganz alleine
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
| |
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 26.Aug.04, 15:12 Re: Verhalten von Menschen |
 |
| Quote: | Wenn jegliches Verhalten von menschen ausgelöst wird durch Erziehung,
durch feste Einstelleungen und Angewohnheiten von den Eltern sowie
von Erfahrungen die man macht und von der Intelligenz, |
das stimmt schon mal nicht.
Jegliches Verhalten...no way!
Die Eltern erziehen und haben absolute Vorbildfunktion, das stimmt. Und ein Kind wird sehr beeinflusst dadurch, soweit stimmt es auch.
Aber ein Kind hat auch noch eine Persönlichkeit (aufgeweckt, offen, schüchtern, vorsichtig...um es mal ganz grob zu unterscheiden), die da mit hineinspielt und auch mitbestimmt wie das Kind mit den gemachten Erfahrungen, den vermittelten Werten etc. umgeht.
Und im zarten Alter von 2-3 Jahren beginnt das Kind bereits Autonomie zu entwickeln, seinen Kopf durchzusetzen, Grenzen auszutesten. Wie es das macht hängt eben auch ab von den bisher gemachten Erfahrungen, Persönlichkeit, Elternvorbild... und so geht das immer weiter.
Die Elterliche Erziehung beeinflusst "nur" ganz grundlegende Sachen, z.B. Urvertrauen. Aber inwieweit das Kind mit der Erfahrung umgeht und sie auswertet und für künftige Erlebnisse heranzieht, das hängt von noch vielen anderen Faktoren ab, bzw. dem Zusammenspiel dieser Faktoren.
Eltern können unterstützend oder hemmend wirken (im Idealfall natürlich ersteres) - und sie können auch einen Haufen Fehler machen, das streite ich auch gar nicht ab.
Es gibt so viele "verkorkste" Kinder, und keins davon kommt so auf die Welt! Und das liegt auch zum Grossteil an den Eltern, aber eben nicht nur. Manche Kinder kommen da raus, indem sie sich selber motivieren, bei manchen Kindern "reicht" bereits eine engagierte Lehrerin (und ein Kind das da mitmacht), um zu einem "normalen" Kind zu werden.
Es müssen schon wirklich viele Faktoren ungünstig sein, um ein Kind zu verkorksen.
Aber ab einem gewissen Alter kann jedes Kind oder jeder Jugendliche dann an anderen erkennen dass sein Weg nicht der ideale ist und auch da noch was tun. Es gibt genug Anlaufstellen, Beratung, Schulpsychologen, etc. die Hilfestellung leisten können.
Schwer ist es natürlich, klar. Aber nicht unmöglich!
Und auch wenn ich schon gesehen habe, was eine falsche Erziehung (sei sie noch so gut gemeint) anrichten kann, so denke ich nicht dass man einfach alle Schuld auf die Eltern schieben kann.
Vor allem nicht wenn man älter ist.
Eine schwierige Kindheit ist eine Erklärung für falsches Verhalten, aber niemals eine Entschuldigung.
|
|
|
|
 |
Jeannie
Guest

W
|
Thu, 26.Aug.04, 15:22 Re: Verhalten von Menschen |
 |
hallo incah,
| Quote: | | Eine schwierige Kindheit ist eine Erklärung für falsches Verhalten, aber niemals eine Entschuldigung |
das hast du sehr gut ausgedrückt, kann mich dem nur anschließen. zwar ist es alles andere als leicht, sich aus den einflüssen seiner kindheit zu befreien, besonders wenn sie sehr ungünstig waren, aber ich würde auch niemand entschuldigen, der deshalb anderen was antut. wenn es ihm selber schlecht geht, ist das schlimm und dafür kann er auch nichts. aber, abgesehen von geisteskranken, hat doch jeder mensch die wahl, was er damit macht.
ich hatte eine sehr gewalttätige kindheit und habe mir schon als älteres kind selber gesagt: bevor du das anderen antust, nimmst du es auf deine kappe. das ist zwar ein harter weg, aber ich konnte noch nie verstehen, wie man so einfach seine probleme anderen umhängt. die muss man schon bei sich selber lösen.
und da liegt doch entscheidungsfreiheit vor. oder?
denn zweifel kommen mir immer wieder bei solchen menschen, die überhaupt nicht nachdenken und nur blind in ihren mustern leben. wie sollen die da raus kommen? woraus sich die frage ergibt, warum einer nach denkt und ein anderer nicht. wo kommt das her?
lg
jeannie
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 26.Aug.04, 15:35 Re: Verhalten von Menschen |
 |
| Quote: | | woraus sich die frage ergibt, warum einer nach denkt und ein anderer nicht. wo kommt das her? |
gute Frage. Also auch wenn mir jetzt hier der Kopf abgerissen wird, aber ich denke es hat was mit Intelligenz zu tun.
Ich glaube, jemand wirklich intelligentes checkt irgendwann dass da was falsch ist und dass er sich helfen (lassen) sollte.
Er sieht den Weg und braucht dann noch die Motivation ihn zu gehen.
Jemand mit nur durchschnittlicher oder darunterliegender Intelligenz ist mit seinem Leben wohl eher zufrieden, auch wenns nicht so gut ist wie das von anderen, er sieht den Weg nach draussen nicht.
Oder was meinst du?
|
|
|
|
 |
Jeannie
Guest

W
|
Thu, 26.Aug.04, 16:15 Re: Verhalten von Menschen |
 |
hallo incah,
ich habe selbst keine antwort auf meine frage, hab schon oft darüber nachgedacht.
mit intelligenz hat es meiner erfahrung nach nichts zu tun, da kenne ich zuviele gegenbeispiele in beide richtungen.
intelligenz hilft natürlich beim nachdenken und führt auch weiter, aber der alleinige grund dafür ist sie nicht.
und dass menschen mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher intelligenz glücklicher sind - na ja. irgendwie winde ich mich bei der vorstellung.
vielleicht könnte man nachdenklichkeit eher an sensibilität fest machen? nur so ein spontaner gedanke dazu. und/oder an tiefgang?
weiß es auch nicht, käme mir aber schlüssiger vor. an sensiblen menschen prallt halt weniger ab als an robusteren naturen.
lg
jeannie
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Fri, 27.Aug.04, 7:06 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Mooooorgen....
| Quote: | | und dass menschen mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher intelligenz glücklicher sind - na ja. irgendwie winde ich mich bei der vorstellung. |
Hey, hat das nicht was mit positiven oder negativen Lebenseinstellung zu tun ?
Wenn man zum Leben, zu seinen Mitmenschen und zu allem was mit einem verbunden ist ja sagen kann, so ist dies eine positive Lebenseinstellung. Also ist man zuversichtlich, optimistisch, motiviert und glücklich.
Wenn man negativ zu allem eingestellt ist, ist man pessimistisch und neigt zur Resignation. Also sieht man alles negativ und fühlt sich unglücklich.
Im Moment gehöre ich zur zweiten Gruppe ...hatte ich schon lange nicht.
Trotzdem glaube ich, das Meff nicht philosophieren wollte, sondern das etwas vorgefallen ist.
Liebe Grüße.........Deranat
|
|
|
| |
 |
Melanie
Forums-InsiderIn

262
Hessen W, 30
|
Fri, 27.Aug.04, 8:18 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Guten Moooorgen ihr lieben,
ich würde nicht sagen es liegt an dem IQ sondern eher an dem EQ.
Und die Lebensweise.. der eine nimmt sich wahr und weiß wo er steht, der andere schwimmt so dahin und weiß nicht wirklich wohin er gehört.
| Quote: | Dann ist aber das problem das keiner sich schuldig fühlen muss,
dann kann jeder machen was er will ??? |
Na das wäre zu einfach... Ich nehme mal mich als Beispiel.. ich habe viel erlebt, viel schmerzhaftes erfahren... hab mir für mich lieber was ganz anderes gewünscht.. ABER das ist vergangenheit.
WAS ich heute daraus mache, wie ich lebe, ob ich in diesen Mustern gefangen bleibe, das liegt nur an mir.
Ich kann Verhaltensweisen an mir erkennen, wo ich weiß, welchen Ursprung sie haben könnten, d. h. noch lange nicht, daß ich mich dem hingeben muß und es einfach dabei belasse.. denn es gibt ja auch welche die mich behindern und es mir schwerer als nötig machen.
Aber das ist m. E. eine Einstellungssache, wie man leben möchte.. sich und seinen Gefühlen bewußt.. einigermaßen genau wissen, wer man ist, wie man ist und welche negativen, wie auch positiven Gefühle man hat. Oder die (für mich) einfache Schiene.. nämlich gar nicht wirklich nachdenken und die Schuld immer in der Vergangenheit suchen, den Kopf in den Sand stecken und sagen: Ich kann doch nix dafür.
Und auch ich überlege schon Jahre, wie Menschen so leben können, wo die innere Stimme ist, die sagt: Hey so gehts nicht.. das ist zu einfach gemacht.. usw.
Ich glaube Menschen, die das Bewußtsein verdrängen, daß ihr leben in ihrer Hand liegt, die leben einfacher und besser...
Nur ich frag mich auch, wie geht das? An was liegt es, daß Menschen das können...
Welche Motivation hattest du Meff hier zu posten?`
LG
Melanie
|
_________________ ***Liebe heißt auch loslassen können*** |
|
|
 |
meff
sporadischer Gast

8
Baden-Würtemberg M, 17
|
Fri, 27.Aug.04, 11:34 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Es geht mir um die Schuld, wann ist ein Mensch schuldig.
Wenn er etwas schlimmes getan hat, oder (nein ich habe nichts schlimmes getan, mich beschäftigt das einfach).
Aber eigentlich, denke ich, kann derjenige doch garnichts dafür,
dass er diese Schlimme Tat getan hat, weil diese Tat durch Äussere
Einflüsse ausgelöst wurden, klar kann dieser Mensch frei entscheiden
ob er es macht oder nicht, doch sobald er sich entscheidet, hat das einen
Grund der durch äussere Einflüsse ausgelöst wird. Wer hat Schuld
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Fri, 27.Aug.04, 16:04 Re: Verhalten von Menschen |
 |
also für seine Taten ist ein erwachsener Mensch (ich denke sowieso, früher schon. Auch Teenager sind nicht mehr das willenlose Werkzeug ihrer Umgebung...) verantwortlich.
Wenn er eine normale Intelligenzleistung hat und nicht irgendwelchen psychischen Probleme, Krankheiten, etc. dann ist er für alles was er tut selbst verantwortlich und auch dafür zu bestrafen wenns was kriminelles oder andere-verletzendes ist.
| Quote: | und dass menschen mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher intelligenz glücklicher sind - na ja. irgendwie winde ich mich bei der vorstellung.
|
naja...es gibt auch gute Beispiele dafür. Ich habe schon einige Male mit Behinderten gearbeitet, geistig wie körperlich behinderten.
Und da gab es viele, die mit ihrem Leben glücklich waren weil sie gar nicht wussten oder sich vorstellen konnten, wie die Welt da draussen ist und was sie noch für Möglichkeiten hätten.
Ich glaube das Nachdenken und Sehen der Möglichkeiten die sich bieten, macht die Intelligenz aus. Manche nutzen sie leider um kriminell zu werden, das ist traurig.
Aber ich denke schon dass ein Kind mit hoher Intelligenz noch die besten Chancen hat, es aus einem ungünstigen Milieu in ein günstigeres zu schaffen.
Ich wäre lieber weniger intelligent, wenn ich dadurch glücklicher wäre....aber lassen wir das...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
deranat
Guest

W
|
Fri, 27.Aug.04, 16:59 Re: Verhalten von Menschen |
 |
@Meff,
eines stimmt sicher. Es hängt sehr viel davon ab wo man geboren wurde und unter welchen Vorraussetzungen man aufwächst. Die Gesellschaft in der wir leben stellt bestimmte Regeln auf was richtig und was falsch ist. Das was wir hier als nicht richtig finden oder die Tat verurteilen, muss wo anderes auf der Welt nicht die Gültigkeit haben.
Es ist sicher richtig, dass wenn in einem Land jahrelang Krieg herrscht sich ein Kind auch anders entwickelt und sicher für vieles was später kommt nicht unbedingt Schuld hat. Den wer in Gewalt und Chaos aufwächst nimmt vieles als selbstverständlich an, da man nur die eine Seite des Lebens kennengelernt hat.
Das was Incah sagt ist sicher richtig. Behinderte lieben das Leben und sind sehr glücklich. Sie sind dankbar für jeden Tag und fühlen alles sehr intensiv.
Das Problem mit der Intelligenz ist, das diese Menschen viel mehr alles hinterfragen. Sie können es nicht nur akzeptieren das es so ist, sondern sie suchen die Gründe und Antworten warum es so ist?? Dadurch wird vieles einfach schwieriger und problematischer.
Trotzdem muss ich ehrlich sagen ich bin froh, dass ich nicht ganz dumm bin, da verzichte ich freiwillig auf das bisschen mehr Glück )
LG, Deranat
|
|
|
| |
 |
1234
Helferlein

83
Deutschland W, 42
|
Fri, 27.Aug.04, 17:33 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Es gibt doch genug hochintelligente Menschen die schlimme Dinge tun oder getan haben. Kann keine Dummheit sein, oder?
Gibts dafür überhaupt Erklärungen?
Es gibt Menschen, die hatten extrem viel in Ihrer Kindheit zu entbehren. Davon werden einige zu sehr liebevollen Menschen, die sich viele Gedanken um andere machen usw.----Ein anderer Teil von diesen Menschen wird aber unersättlich in dem was sie haben wollen. Und sie nehmen dabei null Rücksicht auf andere. Was sie wollen, das wollen sie. Und sie nehmen es sich, ohne rücksicht auf andere.(Halt noch immer wie so ein armes Kind, was z. B. hungern mußte und als es Essen bekommt alles in sich reinschlingt, weil es sich nicht vorstellen kann, das es danach wieder etwas bekommt).
Irgendwie scheint es immer beide Seiten zu geben, egal was passiert ist.
Schon Kinder aus gleichen Familien können unter schlechten Umständen ganz verschiedene Wege einschlagen und andere Charaktere entwickeln. Wie kommt sowas?
Kann darauf überhaupt jemand eine Antwort geben?
|
|
|
|
 |
Jeannie
Guest

W
|
Fri, 27.Aug.04, 18:19 Re: Verhalten von Menschen |
 |
hallo 1234,
ich glaube auch nicht, dass darauf jemand eine antwort geben kann. heerscharen von philosophen, therapeuten und wissenschaftlern setzen sich damit schon seit ewigkeiten auseinander. und haben keine antwort gefunden, wurden sich nie einig.
ich denke, auch wir werden das hier nicht können. denn jede neue antwort löst sofort eine neue frage aus.
deranat verschreibt sich auf die positive lebenseinstellung, melanie auf den eq, ich selbst auf sensibilität und tiefgang.
im grunde jeder auf das, was ihn wohl am ehesten betrifft.
aber woher kommt die positive lebenseinstellung? das schau ich mir echt an, wie man die zustande kriegt, wenn man in einer familie mit absolut negativer einstellung aufgewachsen ist!
was ist der eq (für meine begriffe gibt's dafür total verschiedene erklärungen - angefangen von guter sozialer angepasstheit bis hin zu höchstem einfühlungsvermögen - was bei gott nicht dasselbe sein muss)? manche hatten nie die geringste chance auf ersteres, da nie gelernt und letzteres würde wohl kaum jemand als hohen eq bezeichnen, auch wenn es sich um hohe emotionale intelligenz handelt...
sensibilität und tiefgang mögen zwar angeboren sein, bin mir da sogar sicher, aber einer geht damit auf seine mitmenschen ein, ein anderer verliert sich in absolut schwarzen gedanken und wird zum eremiten.
diese fragen SIND NICHT zu beantworten!
was man tun kann, ist, auf die gegenwart zu reagieren, das bestmögliche einzubringen und dadurch zu versuchen, ein bisschen was zu verbessern.
@meff:
es sind philosophische gedanken, die du hast. dir mir auch nicht fremd sind. aber irgendwann musst du sie hinter dir lassen und mit der realtität leben. selbst wenn ein mensch, der anderen sehr böses tut, irgendwie im grunde nichts dafür kann - absolution können wir ihm trotzdem nicht erteilen. die grenzen eines individuums hören dort auf, wo es in jene anderer eingreift. so ist das nun mal bei sozialen wesen. der leidtragende kann nämlich erst recht nichts dafür. aber er war nicht der aggressor. es gibt auch regeln in einer gesellschaft, an die sich alle halten müssen (wenige, aber doch). und wer das nicht schafft, wird nun mal "schuldig" gesprochen.
stell dir mal vor, das wäre nicht so. das wäre die totale anarchie, jeder könnte jedem alles ungestraft antun. das wäre nicht lebbar, da wären wir schon längst ausgerottet.
lg
jeannie
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
meff
sporadischer Gast

8
Baden-Würtemberg M, 17
|
Sat, 28.Aug.04, 13:15 Re: Verhalten von Menschen |
 |
Danke für die Antworten....
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Mon, 30.Aug.04, 15:17 Re: Verhalten von Menschen |
 |
| Quote: | | Es gibt doch genug hochintelligente Menschen die schlimme Dinge tun oder getan haben. Kann keine Dummheit sein, oder? |
Intelligenz in die falsche Richtung geleitet...
| Quote: | | Manche nutzen sie leider um kriminell zu werden |
genau so.
@meff: Ich hoffe dass dir die Antworten was gebracht haben, auch wenn wir dem Thema unseren eigenen Touch gegeben haben...(sorry! ist einfach so passiert!)!
|
|
|
|
 |
|
|
|