Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Sun, 05.Sep.04, 22:22      Psychotherapie und Verbeamtung Reply with quoteBack to top

Hallo,
weiss vielleicht einer von euch wie es mit der Verbeamtung ist, wenn man eine Psychotherapie gemacht hat? Ich studiere auf Lehramt und die Verbeamtung wird voraussichtlich vor der Verjährungsfrist von fünf Jahren anstehen. Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Internet recherchiert und auch dieses Forum durchforstet, habe aber keinen link gefunden, aus dem diesbezüglich etwas Klares hervorgeht. Es gehen einfach nur wahnsinnig viele Gerüchte um, dass eine Psychotherapie ein Grund ist, dass die Verbeamtung abgelehnt wird. Viele Lehramtsstudenten machen genau aus diesem Grund keine Psychotherapie.
Ich habe mich nach langem Überlegen trotzdem entschieden eine Therapie zu machen, denn mir ging es nicht besonders gut. Außerdem bin ich der Meinung, dass es doch eigentlich gut ist, wenn Lehrer ihre eigenen Probleme in den Griff bekommen, bevor sie auf die Schüler losgelassen werden. Eine Therapie kann mir dabei doch eigentlich nur nutzen. Genau das wollte ich dann auch sagen, wenn es bei der Verbeamtung Schwierigkeiten geben sollte.
Nun soll aber meine Kurzzeittherapie in eine Langzeittherapie übergehen – und jetzt wird mir bei der Sache ein wenig mulmig. Denn hier muss ja eine richtige Diagnose angegeben werden, in der in meinem Fall zumindest Neurosen, Panikattacken und depressive Episoden stehen werden.
Hat einer von euch vielleicht mit so etwas Erfahrung? Oder kennt eine website wo man sich nach den Richtlinien für die Verbeamtung erkundigen kann? Das mit der Privatkrankenkasse ist mir egal, aber ich möchte mir einfach nicht die Möglichkeit auf eine Verbeamtung für immer verderben. Viele Lehrerstellen sind einfach leider Beamtenstellen und die könnte ich dann ja einfach nicht bekommen.