| Author |
Message |
ritter
Forums-InsiderIn

235
österreich M, 38
|
Mon, 06.Sep.04, 9:29 Philosophisches über die Liebe |
 |
grüss euch
möcht von euch wissen was ihr unter liebe versteht meine damit beziehungen zwischen mann und frau oder auch gleichgeschlechtlich was ist für euch liebe wie seht ihr die liebe was gebt ihr auf -wie schauts mit treue aus usw.
lg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
 |
| Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Mon, 06.Sep.04, 10:15 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
| ritter wrote: | möcht von euch wissen was ihr unter liebe versteht meine damit beziehungen zwischen mann und frau oder auch gleichgeschlechtlich was ist für euch liebe wie seht ihr die liebe was gebt ihr auf -wie schauts mit treue aus usw.
|
Es gab bzw. gibt doch immer noch die Zeichnungen mit dem Pärchen:
Es ist Liebe, wenn... ich den nervigen und unnötigen Satz in jedem Krimi: Gib acht auf dich! selber sage und es auch ernst meine, weil ich zwar ohne ihn leben kann, das aber nicht mehr möchte.
Was ich aufgebe in der Beziehung: nichts. Würde ich auch nicht (mehr) tun. Aus meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis aus der Psychotherapie, sobald jemand von mir erwartet hat etwas "für ihn" aufzugeben, oder ich der Meinung war, ich müsste etwas aufgeben, dann war das schon der Beginn einer destruktiven Beziehung die nichts gebracht hat außer ein paar Erfahrungen mehr.
Ich brauche meine Freiräume, mein Partner braucht sein und damit können wir das Gemeinsame auch genießen.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
Difficult Secret
Forums-InsiderIn

323
Deutschland W, 35
|
Mon, 06.Sep.04, 10:26 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
Also für mich ist Liebe zwische mir und meiem Partner (in meinem Fall Ehemann) ein ganz besonders intensives Gefühl, etwas Besonderes und Wertvolles. Außerdem etwas was wächst und sich entwickelt.
Wenn ich liebe bin ich 100% treu ( man soll nie nie sagen, dann sag ich halt 99,9 % )
Ja Liebe was ist das,
ein Wunder
Glück
ein Geschenk
Liebe befreit mich, weg vom Blick auf mich hin zum anderen
Liebe lässt mich geben, statt nur den Blick aufs Nehmen bzw was bekomme ich zu haben
Liebe gibt mir inneren Frieden
Wenn ich gesagt habe Liebe muss wachsen. dann stellt sich die Frage gibt es Liebe auf den ersten Blick?
Hmmh würde ich schon sagen, aber sie ist kleiner. Zumindest wenn ich jetzt von mir und meinen Gefühlen ausgehe.
Ich habe meinen Mann mit 20 kennengelernt, als ich eigentlich von Männern echt genug hatte...
Aber zu ihm war da von Anfang an ein besonderes Gefühl und Vertrauen da und das heisst viel bei mir, da ich sexuellen Missbrauch als Kind erlebt habe und in den beiden Kurzbeziehungen die ich vorher hatte auch das Gefühl bekam dass da nur Interesse an mir ist wegen dem Sex.
Das ist meine Ausgangsposition und von daher habe ich vielleicht schon nen ganz anderen Blickwinkel.
Bin dem Schicksal unendlich dankbar und sehe es wie ein Wunder oder eben Schicksal dass ich diesen Mann treffen durfte.
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
 |
cassiopeia
Forums-InsiderIn

155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 06.Sep.04, 11:08 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
Liebe ist...
... frei von Bedingungen, Forderungen und andauerndem Zurückstecken von eigenen Bedürfnissen!
lg, cassi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ritter
Forums-InsiderIn

235
österreich M, 38
|
Mon, 06.Sep.04, 11:15 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
cassiopeia@
wievile männer hattest du bist jetzt und wie lange dauerte deine längste beziehung?
lg jürgen
|
|
|
 |
cassiopeia
Forums-InsiderIn

155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 06.Sep.04, 11:25 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
@ritter
was meinst du mit männer "haben"?
beziehungen oder einmalige begegnungen auch?
also: was beziehungen betrifft, hatte ich bist jetzt 4, die längste ist die, in der ich mich jetzt befinde, sie geht seit zwei jahren und ein ende ist noch nicht in sicht!
lg, cassi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ritter
Forums-InsiderIn

235
österreich M, 38
|
Mon, 06.Sep.04, 11:27 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
cassiopeia@
alle männer die du bis jetzt hattest meinte ich
lg jürgen
|
|
|
 |
cassiopeia
Forums-InsiderIn

155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 06.Sep.04, 11:34 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
@ritter
ich lehne den begriff "etwas haben" in diesem zusammenhang ab. ich "hatte" noch nie einen mann, es hat noch nie einer mir gehört!
lg, cassi
|
|
|
|
 |
Aisha
Forums-InsiderIn

187
Schweiz W, 44
|
Mon, 06.Sep.04, 11:36 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
Liebe ist für mich den andern zu erkennen, ihn zu sehen als der, der er ist und ihn so zu akzeptieren und anzunehmen und ihn nicht ändern zu wollen, selbst wenn mir manches zu gewissen Zeiten tierisch auf den Keks gehen mag . Liebe heisst für mich zu erkennen, dass der andere eben anders ist wie ich und daran meine Freude zu haben. Lieben heisst für mich zu geben ohne etwas zu erwarten.
Aufgeben würde ich für die Liebe bzw. den Partner nichts, was für mich wichtig und richtig ist. Und treu sein fällt mir immer mal wieder verdammt schwer, auch wenn ich liebe. Und ich weiss, dass einige von Euch mir gleich meine Liebesfähigkeit absprechen werden .
Lieben heisst für mich auch ehrlich und authentisch sein und mich dem andern auch zu erkennen zu geben, wie ich eben bin
Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
 |
Egon Krollmer
Guest

W
|
Mon, 06.Sep.04, 11:37 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
Hallo.
Da ich jetzt seit drei Jahren verheiratet bin, kann ich mir auch eine Meinung dazu bilden.
Liebe ist, ...
...wenn man für einander da ist und gegenseitig die Aufgaben mit Freuden erfüllt, für die man geschaffen ist. Ich diene meiner Frau und meine Frau wiederum dient mir : Ich diene mit meiner Arbeitskraft, biete meiner Familie Wohlstand, Schutz und Ordnung. Meine Frau kümmert sich um die Versorgung des Haushaltes und der Erledigung meiner primären körperlichen Bedürfnisse.
Dadurch entsteht eine freiwilliges Kollektiv.
Durch das Annehmen dieser Bindung und der Vermeidung von Chaos entsteht eine Harmonie.
Die Harmonie führt zu einem grundlegenen Vertrauen.
Und die Summe aus all diesen Dingen ist : Liebe
Gruß,
Egon.
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Mon, 06.Sep.04, 12:50 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
| Aisha wrote: | | ...selbst wenn mir manches zu gewissen Zeiten tierisch auf den Keks gehen mag |
Da muss ich Einspruch erheben. Es ist wichtig den anderen nicht einmal zu versuchen zu verändern. Aber, wenn mich ein Verhalten sehr stört, dann sage ich das sehr wohl. Der Unterschied ist, das ein Verhalten manipuliert den anderen, das andere ist eine ganz bewusste Auseinandersetzung. Oft genug stellt sich heraus, dass der andere das nicht wahr nimmt, dass er das tut, immer wieder sagt usw. und es ist meistens einfach für ihn das abzustellen und es berührt auch nicht sein "Innerstes". Das ist aufeinander Rücksicht nehmen. Da war bei mir einiges was ihn genervt hat und umgekehrt. Heute, wenn ES wieder passiert, reicht ein liebevolles Zwinkern und es kommt ein: "Ist es wieder mal so weit?" und dann kichern wir beide darüber und das war es dann auch schon wieder.
Und dann gibt es eben Bereiche, dort wo etwas tierisch nervt und nicht einfach zu lösen ist, das in einen persönlichen Bereich zu verlagern, wo der Partner dann eben nicht daran teil hat, einfach etwas mehr Abstand da dazwischen zu bringen, damit beide damit gut leben können.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
marsalis
sporadischer Gast

16
Kassel M, 36
|
Mon, 06.Sep.04, 13:13 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
Wie man auch immer zum Buch der Bücher stehen mag - selbst ich, der mit diesem Glauben auf Kriegsfuss steht habe da was gefunden:
Miteinander Reden und Lachen, sich gegenseitig Gefälligkeiten erweisen, Zusammen schöne Bücher lesen, sich necken dabei, aber auch einander sich Achtung erweisen. Mitunter sich auch streiten ohne Hass, so wie man es wohl einmal mit sich selbst tut. Manchmal auch in den Meinungen auseinandergehen und damit die Eintracht würzen. Einander belehren und voneinander lernen. Die Abwesenden schmerzlich vermissen, die Ankommenden freudig begrüßen. Lauter Zeichen der Liebe und Gegenliebe die aus dem Herzen kommen und sich äußern in Miene und Wort und tausend freundlichen Gesten und wie Zündstoff den Geist in Gemeinsamkeit entflammen, so daß aus den Vielen eine Einheit wird (Augustinus Bekenntnisse )
|
_________________ Ich hab millionen Legionen hinter mir, Du hast millionen Legionen hinter Dir. |
|
|
 |
Difficult Secret
Forums-InsiderIn

323
Deutschland W, 35
|
Mon, 06.Sep.04, 14:34 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
@ Egon
die Erledigung meiner primären körperlichen Bedürfnisse
tschuldigung aber da könnte ich.......
Ich denke wir Frauen haben diese Bedürfnisse auch und wollen sie nicht erledigt haben
wir können auch unsere Arbeitskraft zur Verfügung stellen und tun dies oft 200%
sorry aber boh ich könnte!
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
 |
| Werbung |
|
panther77
Helferlein

99
Deutschland W, 29
|
Mon, 06.Sep.04, 16:13 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
WAS ES IST
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück, sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst.
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.
Es ist lächerlich, sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.
[Erich Fried]
Das bedeutet Liebe mir...das Gefuehl des bedingungslosen Angenommenseins - mit all den Zweifeln und Ängsten, Beduerfnissen und Wuenschen.
|
_________________ Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche |
|
|
 |
Aisha
Forums-InsiderIn

187
Schweiz W, 44
|
Mon, 06.Sep.04, 17:17 Re: Philosophisches über die Liebe" |
 |
@Helene
na wie ich reagiere, wenn ich mich tierisch nerv, davon hab ich ja nix geschrieben . Das versuche ich so zu handhaben wie Du Helene.
Wollt damit nur sagen, dass ich nicht alles toll finden muss am Partner.
liebe Grüsse
Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
 |
|
|
|