| Author |
Message |
Carnaval
sporadischer Gast

7
Berlin M, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 10:57 Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo an Alle,
sorry für die etwas provokante Frage, normalerweise zweifeln ja eher Frauen daran, ob Männer wirklich lieben können, aber ich denke dass ich, als Mann, berechtigte Zweifel haben kann.
Ich höre von Freundinnen und lese auch hier im Forum immer wieder, dass Frauen ihren Freund/Ehemann so sehr lieben würden, weil er ihr Sicherheit gebe, sie unterstützt, sie bei ihm das Gefühl habe, wirklich etwas Wert zu sein etc. etc.
Da frage ich mich, was hat das mit Liebe zu tun??? Irgendwie kommt mir das
1. egoisitisch vor (sie mag ihn nur weil sie sich bei ihm gut fühlt) und
2. scheint sich ihre Liebe nur auf ihre Selbst-Unsicherheit zu begründen (wenn sie nicht unsicher wäre, würde sie ihn dann noch lieben?)
Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint!
Liebe Grüße,
Carnaval
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Player19
Helferlein

42
Stuttgart M, 20
|
Sat, 11.Sep.04, 11:22 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hmm, so betrachtet halte ich dafür den biologischen Hintergrund für verantwortlich. Frauen suchen doch Männer, bei denen sie sich geborgen fühlen können, die ihnen Sicherheit und ein Gefühl von hoher Wertigkeit geben können.
Dieses Gefühl ist unserer Abstammung wegen eben biologisch bedingt in den weiblichen Genen verankert und ist wohl das, was im Endeffekt als Liebe bezeichnet wird. Zumindest ist das die Ansicht, die ich vertrete. Allerdings kann das auch ganz anders sein, ich bin ja keine Frau und kann daher auch nur vermuten...
|
|
|
|
 |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Sat, 11.Sep.04, 11:27 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Selbstverständlich können Frauen nicht lieben.
Deswegen erziehen sie ja meistens auch Kinder und übernehmen soziale Aufgaben in Familie und Gesellschaft.
Sowieso solte man immer pauschalisieren und die Fremdgruppe Frau (aus Männersicht) in eine Kategorie packen.
Weniger provokant wäre meine Antwort ausgefallen, wenn Du allgemein gefragt hättest, ob manche MENSCHEN evtl Liebe mit Abhängigkeit und co verwechseln...
dennoch liebe Grüße,
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
wakatonka
Forums-Gruftie

638
Osnabrück W
|
Sat, 11.Sep.04, 11:31 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo Carnaval
Um mal auf Deine Frage einzugehen: Ja Frauen können lieben.
Und zwar auf vielfältige Art.
Jedenfalls nicht nur aus egoistischen Gründen.
Mag ja sein, das Du hier im Forum besonders auf Beiträge, die Deine Meinung bestätigen gestossen bist.
Liebe hat so viele Gesichter das sich kaum alle Facetten hier beschreiben ließen.
wakatonka lächelt Dich an
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
 |
| Werbung |
|
Carnaval
sporadischer Gast

7
Berlin M, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 11:40 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Nun, tanzendes_Irrlicht, auch wenn die Frage pauschal und etwas provokant gestellt wurde, ist sie durchaus ernst gemeint und beschäftigt mich. Daher, um nicht allen Frauen auf den Schlips zu treten, werde ich sie etwas konkretisieren.:
Eine Freundin fragt mich ständig, ob sie weiterhin mit ihrem Freund zusammen sein sollte.
Auf meine Frage hin, was sie denn an ihm schätzt und warum sie ihn liebe, kommen genau die oben beschriebenen Argumente, er gebe mir Sicherheit etc. Die Argumente also, die man so oft von (zumindest) vielen Frauen hört.
Und für mich stellt sich da ein Problem, weil ich 'Liebe' ganz anders wahrnehme.
Für mich haben ihre Argumente eigentlich wenig mit 'Liebe' zu tun. Ist klar, jeder sieht das anders, aber ich drücke hier nun mal halt MEINE Wahrnehmung aus...
|
|
|
|
 |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Sat, 11.Sep.04, 11:46 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hey Caranaval,
mir ist schon klar, dass Du aus einer persönlichen Beobachtung heraus schreibst. Aber genau das wolte ich Dir klar machen!
MANCHE MENSCHEN verwechseln Liebe tatsächlich mit "rette-mein-Ego", "gib-mir-Halt", "vertrieb-meine-Langeweile" und "ich-hab-Angst-vorm-allein-sein".
DAS machen aber beide Geschlechter.
Ja, ich finde auch, dass es seltsam ist, wenn sich wer über seine Beziehung "beschwert", aus "Sicherheitsgründen" aber in selbiger bleibt.
Das ist für mich auch keine Liebe.
Dennoch ist es doch unsinnig dies nur bei Frauen zu vermuten....
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Carnaval
sporadischer Gast

7
Berlin M, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 11:54 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
| tanzendes_irrlicht wrote: | | MANCHE MENSCHEN verwechseln Liebe tatsächlich mit "rette-mein-Ego", "gib-mir-Halt", "vertrieb-meine-Langeweile" und "ich-hab-Angst-vorm-allein-sein". |
Ich würde mich mit dieser Frage ja auch nicht so beschäftigen, wenn ich das Gefühl hätte, es wären wirklich nur wie Du schreibst, 'MANCHE MENSCHEN', die so denken.
Die Frage ist, ob es wirklich nur 'MANCHE' sind. Häufig habe ich nämlich das Gefühl, es wäre die überwiegende Mehrheit....
|
|
|
|
 |
deranat
Guest

W
|
Sat, 11.Sep.04, 12:32 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo Carnaval
| Quote: | | Die Frage ist, ob es wirklich nur 'MANCHE' sind. Häufig habe ich nämlich das Gefühl, es wäre die überwiegende Mehrheit... |
Na und???? Wo hast du das Problem????
Und? Was ist mit dir???? Du weißt was Liebe ist ??? DU kannst wirklich lieben???? Was bedeutet wirklich lieben für dich????????
LG, Deranat
|
|
|
| |
 |
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 12:50 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo,
also zunächst bin ich, was das Thema "Liebe" angeht, immer für die Individualität. Jeder liebt anders und eine Definition (das heißt ja Eingrenzung) gibt es dafür auch nicht. Nur Umschreibungen, und die sind häufig nur eine Art Abbild von einem viel komplexeren Gefühl.
Wenn du also einen Menschen (ich sage absichtlich Mensch und nicht Frau) fragst, warum er diesen einen Menschen liebt, dann kann eine Antwort gar nicht so deutlich sein. Vernünftig kann eine solche Antwort schon gar nicht sein, denn Vernunft und Liebe sind zwei häufig entgegengesetzte Aspekte des Lebens.
Welche Antwort würdest du denn auf eine solche Frage erwarten? So was wie "ich liebe seine/ihre Gegenwart/Nähe oder einfach nur ihn/sie, so wie er/sie ist"? Was aber heißt das dann? Und wir haben wieder den Begriff "Liebe" im Spiel und wie soll man "Liebe" mit einem anderen Wort besser erklären?
Welche Antwort würdest du geben?
Viele Grüße von der Kleinen Fee...
|
|
|
|
 |
Carnaval
sporadischer Gast

7
Berlin M, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 13:04 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hi,
nun, sicher kann und will ich nicht 'Liebe' allgemeingültig definieren und das kann man natürlich auch nicht. Ich will auch gar nicht so auf dieses Frau/Mann - Thema eingehen.
Grundsätzlich finde ich es nur komisch, dass wenn für viele Ihre eigene Unsicherheit und Ihre eigenen Probleme die Ursache sind einen Partner zu lieben, eben weil man sich bei diesem Partner 'wohler' fühlt, dass im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn man die Probleme mit sich nicht hätte, man den Partner auch nicht lieben würde.
Und das finde ich irgendwie komisch, dass man den Partner nicht des Partners wegen liebt, sondern der eigenen Probleme wegen.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kili
Helferlein

121
Fake M, 35
|
Sat, 11.Sep.04, 13:13 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo,
ist Liebe nicht sowieso egoistisch?
Man liebt den anderen doch nur aufgrund verschiedener Fähigkeiten. Sonst könnte man ja Jeden lieben wenn man gar keine Ansprüche setzen würde...
Kili
|
|
|
|
 |
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Sat, 11.Sep.04, 13:53 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
| Carnaval wrote: | Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe... |
Hallo,
ich finde, Du hast Dich -zumindest für mich- sehr verständlich ausgedrückt, und auch ich habe schon öfter nachgedacht über die Liebesfähigkeit von (ich sag jetzt auch mal) Menschen. Genauso auch über meine eigene Liebesfähigkeit. Und ich beobachte es immer wieder sowohl bei mir selbst, als auch bei anderen Menschen, dass Liebe, die ja eigentlich bedingungslos ist, an gewisse Erwartungen geknüpft wird. Und ich denke auch sehr oft, dass das dann eben keine Liebe ist. Liebe fordert doch nichts für sich, sie findet ja ihre Erfüllung im Geben.
Also ich denke, um die Liebesfähigkeit der Menschen insgesamt ist es nicht sehr gut bestellt.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
josch
Forums-InsiderIn

376
wien M, 57
|
Sat, 11.Sep.04, 14:15 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
"Also ich denke, um die Liebesfähigkeit der Menschen insgesamt ist es nicht sehr gut bestellt "
schönen Nachmittag Lui,
würd eher behaupten,dass Liebe von Kindheit herauf eine anerzogene Eigenschaft ist,besonders die Körpersprache verrät sehr viel und die Worte dazu,wobei ich eher auf das "erstere" tippe.Für mich wärs besonders schlimm,wenn Augen und Ohren stark geschwächt wären.Auch "Berührungen" sind ganz ganz wichtig,da merkt ich auch relativ rasch,wies mit den Zuwendungen aussieht....
LG josch
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein

138
Wien M, 40
|
Sat, 11.Sep.04, 16:36 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo,
man liebt den anderen ja nur, weil er gewisse Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Das ist schon egoistisch. Da kann auch das Bedürfnis nach Sicherheit und Beschütztwerden dabei sein. Das natürlich auch kranke Züge annehmen kann.
Auch die sogenannte romantische Liebe ist egoistisch. Da funkt es nur, weil plötzlich Dein Traumtyp vor Dir steht, dessen Aussehen Du schon jahrelang zusammenphantasiert hast, in egoistischen Überlegungen.
Zur Trennung kommt es dann meistens, weil diese Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden. z. B. bei Arbeitslosigkeit kann kein Mann einer Frau Sicherheit geben, da flüchten sehr viele. Oder wenn sich das Aussehen durch Übergewicht ändert ect.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
 |
Dementor
Helferlein

40
NICHT ZU HAUS !!! M, 28
|
Sat, 11.Sep.04, 21:31 Re: Können Frauen wirklich lieben? |
 |
Hallo
Dazu hab ich mal ne Frage.
Wie kann ich denn bei einer Frau herraus finden ob sie mich wirklich
liebt. Oder ob sie mich nur benutzt weil ich ich ihr Halt,Sicherheit und eine gesicherte zukunft mit Haus und Hund bieten kann ?
Gibt es da irgenwelche Tricks um das herraus zu finden,
bevor ich mich von so einer übern Tisch ziehen lasse und nichts
mehr dagegen tun kann wenn es zu spät ist.
Der Dementor
|
|
|
|
 |
|
|
|