| Author |
Message |
Tim
sporadischer Gast

22
Wien ,
|
Sun, 12.Sep.04, 14:43 Mimik |
 |
In der Literatur ist zu lesen, dass fast nichts so großes Befremden hervorruft wie mangelnde Affizierbarkeit. Und genau da sehe ich mein Problem.
Ich habe dieselben Interessen und Schwächen wie die Menschen in meinem Umfeld. Werde im Allgemeinen als recht attraktiv beschrieben und bin auch beruflich erfolgreich. In meinem Privatbereich ist aber tote Hose.
Wenn ich mit anderen Menschen Kontakt suche, höre ich es förmlich klicken, wenn dann nichts mehr geht. Es muss mit der Mimik/Körperhaltung, vielleicht auch mit dem Tonfall zu tun haben. An dem jeweils vorgetragenen Text kann es nicht liegen, dazu habe ich mittlerweile auch schon zu viel darüber gelesen.
Meine Versuche, möglichst amikal zu wirken, sind IMMER UND AUSNAHMSLOS nach hinten los gegangen. Da sind oft höchst skurrile Situationen entstanden, die fast zu Handgreiflichkeiten geführt haben.
Jetzt habe ich mich schon seit Jahren damit abgefunden, mache halt meine Arbeit und gehe meinen Hobbys nach. Auch gehört es schon zum Alltag, dass mir viele Frauen nachsagen, ich sei schwul, weil ich eben nicht um sie buhle.
Die Situation ist also auch nicht angenehm und die Einsamkeit und das
Sehnen nach zumindest ein bisschen Romantik zwickt schon immer wieder.
Wie komme ich da raus? Vor Jahren hatte ich es einmal mit Unterstützung eines Psychologen versucht und Literatur habe ich mir auch schon mehr als genug reingezogen.
Bin für jeden Tip dankbar! Würde auch wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn da jemand Positives zu berichten weiß.
Tim
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
mictlantecuthli
sporadischer Gast

10
Österreich M, 33
|
Sun, 12.Sep.04, 18:54 Re: Mimik |
 |
| Tim wrote: |
Auch gehört es schon zum Alltag, dass mir viele Frauen nachsagen, ich sei schwul, weil ich eben nicht um sie buhle.
|
Lieber Tim,
das klingt ja schrecklich. Ich meine, da kommt so ein James-Bond Typ wie du daher, alle Frauen fliegen reihenweise um, und du scherst dich einfach nicht um sie? Du bist offensichtlich ein Mann, der sein Leben im Griff hat und sehr gebildet ist. Aus den Augen einer Frau also fast schon in der Kategorie "Unerreichbar".
Und du zeigst auch kein Erbarmen und wartest so lange, bis der einzige Ausweg für eine Frau, die auf dich steht, darin besteht, zu glauben, du müsstest eigentlich dem eigenen Geschlecht zugetan sein.
Was auch immer du mit Buhlen meinst, warst du eigentlich schon mutig genug, es mit küssen zu probieren?
|
|
|
|
 |
Anna-Lena
Helferlein

74
Bremen W, 38
|
Sun, 12.Sep.04, 19:00 Re: Mimik |
 |
Hallo Tim,
das kingt nicht angenehm.
Es kann ja sein das irgendetwas aus Deiner Vergangenheit dazu führt das Du Dich so verhalten musst, das keine(r) dich sieht wie Du bist, bestimmt ein netter Mensch. Ich habe positives über Psychotherapie und jetzt sogr über Analyse zu berichten. Ich befinde mich zwar erst in der Mitte des Weges und mache die Erfahrung das die Analyse mein Verhalten und mehr verändert. In der Beziehung zum Therapeuten oder Analytiker gelingt es zu erkennen, woran es im "realen Leben" liegen könnte, wenn etwas nicht stimmt.
Außerdem leben wir in Zeiten neoliberaler Globalisierung die eine Individualisierung und Vereinsamung der Menschen allgemein mit sich bringt (gibts auch ne Mene Bücher zu), so das es Menschen die vielleicht nicht so eingängig sind, sich nicht so gut vermarken können, zähle ich mich auch zu, schwerfällt Betziehungen aufzubauen. Alle haben Sehnsucht nach Liebe und viele haben große Angst, was sich auch an der Anzahl der Beiträge in diesem Forum zu Bindungsangst ablesen lässt.
Ich würde an Deiner Stelle das Problem nicht individualisieren sondern Leidensgenossen suchen (Männergruppe) oder eine Therapie anfangen.
Mein Ex-Freund hat sehr gute Erfahrungen mit einer Männergruppe gemacht, kann aber auch was ganz anderes sein, etwas was Spaß macht und wo man ungezungen Leute treffen kann.
wünsch Dir viel Erfolg
Anna-Lena
|
|
|
|
 |
pemo
Helferlein

38
BRB M, 22
|
Sun, 12.Sep.04, 20:33 Re: Mimik |
 |
beschreib doch einfach mal, wie das sich aeussert, wenn du versuchst einen freundlichen eindruck auf andere menschen zu machen- vielleicht laesst sich ja daraus irgendwie ableiten, was das problem ist. ich glaube auch, dass andere menschen es merken, wenn du krampfhaft versuchst, freundlich zu schauen- ich habe frueher auch immer einen relativ teilnahmslosen gesichtsausdruck getragen bis man mir dann mehrfach gesagt hat, dass ein laecheln durchaus erheblich besser ankommt und aussieht- das war fuer mich gar nicht so einfach mir das anzugewoehnen aber mittlerweile hab ich es einigermassen geschafft, glaube ich. bei mir war das dadurch begruendet, dass ich als Kind sehr vorstehende Zaehne hatte und deshalb immer lieber mit geschlossenem mund herum gelaufen bin und wenn man krampfhaft versucht, den mund geschlossen zu halten, dann laechelt es sich eben schwer
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Sun, 12.Sep.04, 21:18 Re: Mimik |
 |
Ich denke die Mimik spiegelt das Innere wieder. Wenn man negative Gedanken (Angst, Langweile, Ablenung etc.) hat, dann sehen das die anderen. Vielleicht hast du dich schon so dran gewöhnt, dass es dir nicht mehr bewusst ist.
|
|
|
|
 |
Tim
sporadischer Gast

22
Wien ,
|
Sun, 12.Sep.04, 22:16 Re: Mimik |
 |
@mictlantecuthli
Also einmal Grundlegendes: Das hier habe ich nicht aus Jux und Dollerei
geschrieben, und was ich geschrieben habe sind einfach die Fakten und
nichts als die Fakten. Und mit "buhlen" meine ich werben. Da habe ich
absichtlich ein eher abschätziges Verb gewählt, da mir die gegebene
Situation schon einigermaßen auf die Nerven geht.
Beziehungen hatte ich schon. Es waren aber immer Frauen, die mich aufgerissen hatten und an denen ich eigentlich kein Interesse hatte. Aber was soll man tun, wenn man so einsam ist wie ich. Ist das sehr verwerflich?
@Anna-Lena
Naja, wenn man die Psyche analysiert, wird man wahrscheinlich immer etwas finden und wer weiß vielleicht/wahrscheinlich liegt da auch mein Problem.
Aber ich komme ja nicht einmal über einen Erstkontakt hinweg. Zumindest das sollte doch eher unkompliziert zu reparieren sein.
@pemo
Ja, es ist diese Lächeln, das ich nicht auf die Reihe bekomme. So ich
versuche, freundlich zu schauen, fühlen sich gleich 2 Drittel der Anwesenden provoziert. Die sich wiederholenden Aussagen sind: Der ist präpotent, überheblich, macht sich lustig über mich udgl.
Also dieses Lächeln bringe ich einfach nicht hin. Das mit den Zähnen haben wir übrigens gemein. Bei mir war es so, dass ich wie Unkraut aufgewachsen bin und dementsprechend haben auch meine Zähne ausgesehen, bis sie dann saniert wurden.
Lächeln ist sicher ein Wundermittel, aber auch nicht Alles. Es gibt durchaus
auch Menschen, die ohne ein solches recht gut vorwärts kommen - sowohl
beruflich als auch privat. Jetzt strebe ich das auch nicht unbedingt an,
will diesen Aspekt aber nicht unerwähnt lassen.
@nofling
Ja, möglich
Tim
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pemo
Helferlein

38
BRB M, 22
|
Sun, 12.Sep.04, 22:59 Re: Mimik |
 |
nun ich versuche immer irgendetwas positives zu denken, dann laechelt es sich einfacher, weil man dadurch entspannter ist und der gesichtsausdruck natuerlicher rueberkommt. aber man sollte auch nicht immer und staendig laecheln- wenn dir eine frau gefaellt, dann laechle halt zu ihr und wenn nicht, dann nicht, denn auch frauen beobachten dich und deinen gesichtsausdruck und nicht nur andersherum und wenn du dauerhaft ueberall hinlaechelst, dann ist fuer sie keine zurechenbarkeit gegeben und dementsprechend wird sie auch reagieren und dir ebenfalls nicht zeigen, ob du ihr gefaellst.
versuche bestimmte stufen eines freundlichen gesichtsausdrucks herauszuarbeiten- eine alltagsstufe und noch mindestens 2 weitere freundlichere/ markantere gesichtsausdruecke. mit der alltagsstufe zeigst du den anderen menschen lediglich, dass du eine nette person bist, mit den weiteren stufen kannst du dein interesse an einer kontaktaufnahme verdeutlichen bzw. dein interesse am gespraech und dem von der anderen person vorgebrachten; du kannst das bis zum grinsen ausweiten, das kann in bestimmten situationen auch gut ankommen. versuche mit deiner mimik auf die verschiedensten situationen zu reagieren, egal ob positiv oder negativ- damit koennen zumindest andere menschen deine stimmung und einstellung erraten bzw. einschaetzen. wenn du nur und dauerhaft freundlich schaust, dann wirkt das u.U. genauso affektiert wie ein teilnahmsloser gesichtsausdruck.
wie du das persoenlich umsetzen kannst, weiss ich nicht, ich habe es einfach mit disziplin versucht und mich darauf konzentriert- irgendwann geht es dann auch ohne gezielte konzentration darauf, du lernst es wie fahrradfahren.
das alles ist natuerlich populaerwissenschaftlich und nur aus meiner persoenlichen erfahrung berichtet bzw. dem was ich selbst bei anderen menschen beobachte, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
PS: frage doch einfach mal einen freund, wie dein gesichtsausdruck ankommt, dann arbeite dran und frage ich nochmals.
|
|
|
|
 |
2508
Guest

W
|
Sun, 12.Sep.04, 23:37 Re: Mimik |
 |
Hi !
Also, du bist attraktiv, erfolgreich, gebildet......... klingt sehr toll !
Menschen wie du, machen halt Frauen nervös !!! Von ansprechen
will ich ja gar nicht reden, da flüchte ich lieber....... weil ich dann
denke, Perfektion und Alleinsein paßt nicht ganz zusammen ! Ich meine
jetzt, der super Macho Typ sammelt ja Frauen..........
Du scheinst eh ganz nett zu sein, aber irgendwie vermittelst du was
ganz anderes.... Wahrscheinlich bist du auch selber nervös, und das was
du sagst, kommt nicht so gut rüber.. oder wird falsch interpretiert !
Wie war deine letzte Beziehung ?
Hast du viel zu tun mit Menschen, durch deine Arbeit, dass viele
Frauen über dich reden ???
Wie bist du so, von Charakter her ? Was hast du für Hobbies ?
Wie schaut deine Traumfrau aus ?????????
|
|
|
| |
 |
2508
Guest

W
|
Mon, 13.Sep.04, 2:21 Re: Mimik |
 |
Lieber Tim !
Übrigens, ich kenne einen Mann, der paßt genau auf deine Beschreibung !
Er lächelt nie, schaut immer ernst........ ich mag ihm sehr, und ich glaube,
obwohl er es nicht zeigen will, mag er mich auch !!!!!!! Nun, irgendwie
ist die Angst dazwischen, wer macht den ersten Schritt, wer sagt den
anderen was, das ist schwer.......... Daß er nicht lächelt, ist eigentlich
nicht das Problem, weil lächeln ist bei mir auch ein Problem... Ich bilde
mich echt manchmal ein, daß er nur spielt, und ignoriere ihm oft (ja,
klingt gemein, aber ist so !). Wann er vor mir stehen würde, weiß ich
gar nicht was ich tun würde....... Aber ich glaube, das wäre wahrscheinlich
eh die Lösung, weil so kommen wir nicht weiter......... Und nachdem er
so toll ausschaut, habe ich plötzlich Komplexe, was er an mich überhaupt findet ???? Ich werde ihm sicher nicht ansprechen, weil ich einfach Angst
habe, daß er mich auslacht !!!!!!!
Habe eine schreckliche Beziehung hinter mir, sowie eine Therapie, um
wieder zu lernen, daß ich etwas wert bin, habe trotzdem noch Angst
mich erneut zu binden... und wenn ich so ein Mensch sehe, der total
sicher wirkt, und alles erreicht was er will, komme ich mir total unsicher
vor ! Hat diesen Mann überhaupt Schwäche, frage ich mich ???
Tja, ich glaube auch nicht, daß es an den Lächeln liegt, und ich weiß auch nicht, wie die Anderen das schaffen, aber ich denke, es kommt alles
von selbst, und es kommt eben was, wenn mann es nicht erwartet !
Vielleicht solltest du dich nicht soviele Gedanken machen, was die Leute
über dich sagen, so schwer es sein mag, denk daran, daß du auch viele
positive Dinge hast, und den Rest kommt auch bestimmt !!
Jeder von uns macht schlechte Erfahrungen, und so lange man sich darüber Gedanken macht, geht nichts weiter. Also versuch vielleicht mehr an etwas positives zu denken, statt zu zweifeln, weil Glaube ist alles !!!!
|
|
|
| |
 |
loreleY.&.more
Helferlein

53
Österreich W, 41
|
Mon, 13.Sep.04, 11:44 Re: Mimik |
 |
Hallo, Tim!
*auchmeinenSenfdazugebenwill*
Selbstsicher scheinst du allemal zu sein, obwohl ich dir dein Unbehagen über die Kontaktschwierigkeiten bei Frauen (und Männern????) durchaus abnehme.
Es geht anscheinend nicht um die Frage, dich zu überwinden, überhaupt Kontakt zu anderen herzustellen, sondern darum, WIE, im Sinne der effektivsten Methode.
Verzeih mir meine Sachlichkeit, ich hab mich vielleicht von dir ein wenig anstecken lassen.
Weißt du, Sehnsucht nach einem Partner, Verliebtheit, Angst vor Zurückweisung etc. geht doch direkt ins tiefste emotionale Eingemachte. Hier „zaubert“ es uns alle (im Sinne von: etwas wackelig werden, die Kontrolle verlieren).
Sag mal, dir geht es bei deiner Frage doch darum, eine Frau als Herzwärmerchen zu finden, so wie sich die meisten von uns einen Partner wünschen …?
Das schließe ich aus deiner Aussage:
„die Einsamkeit und das Sehnen nach zumindest ein bisschen Romantik“
(wie zitiert man bloß korrekt, kümmere mich demnächst drum. )
Wenn ich deine Vorgehensweise (Literaturforschung, amikal wirken, Texte vorzutragen) so ansehe, paßt diese nicht zu solch einem emotionalen Vorhaben.
Nachdem du sowieso schon mit ganzer Inbrunst versuchst, die Sache zu kontrollieren, könntest du ja mal das Projekt niederlegen, oder wenigstens eine Pause machen.
Und in der freigewordenen Zeit könntest du herausfinden, warum welche Frauen für dich interessant sind, welche Bedürfnisse auftauchen (lach jetzt nicht) und wie unangenehm es ist, das alles in seinem Leben zu vermissen.
Vielleicht könntest du das auch in einem Cafe veranstalten und wenn du dort eine für dich interessante Frau ortest, dann schenk ihr dezent 1 – 2 Blicke. Mal sehen, was passiert.
Und, um Gotteswillen, falls sie in irgendeiner Weise mit dir Kontakt aufnehmen sollte, bitte, versuch sie ja nicht mit der bisherigen Methode zu beeindrucken!!!
Sorry. Du hast ja gefragt. Und ich bin eine Frau.
Viel Spaß.
loreleY
P. S.: Du kennst doch den Ausdruck: jemanden hinter sich herjagen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
mictlantecuthli
sporadischer Gast

10
Österreich M, 33
|
Mon, 13.Sep.04, 17:15 Re: Mimik |
 |
| Tim wrote: |
Es waren aber immer Frauen...
Aber was soll man tun wenn man so einsam ist wie ich.
Ist das sehr verwerflich?
|
Kannst eh Opfer bleiben, da spricht doch nichts dagegen! Ist immerhin eine feine Position: Die Schuldfrage ist einmal geklärt. Die Frauen sind's gewesen. Und du hast dich einfach ergeben. Da gibt's keine Hilfe mehr. Ausser du opferst dich halt weiter auf. Für deine Karriere, die dir sicher taugt und für die Frauen, die nix besseres zu tun haben, als DICH zu umwerben.
Und aus der Passivität heraus lasst sich eh ganz leicht "Nein" sagen, oder nicht?
Und das bisschen Zwicken, die Romantik und so weiter, macht doch nichts, wenn mann so viele Interessentinnen hat.
|
|
|
|
 |
loreleY.&.more
Helferlein

53
Österreich W, 41
|
Mon, 13.Sep.04, 22:20 Re: ? |
 |
Hallo mictlantecuthli!
Findest du das jetzt nicht auch recht zynisch?
Erklär mir doch bitte mal den konstruktiven Teil deiner Antwort, ich bin da leider nicht fündig geworden.
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 15.Sep.04, 10:08 Re: Mimik |
 |
hast du mal nachgefragt, was genau dich arrogant und präpotent rüberkommen lässt? Dein Ausdruck, Lächeln, Blick, deine Worte?
Ich meine, was ganz genau, ganz konkret, nicht allgemein.
Hast du eigentlich irgendwelche Schwächen, die man "öffentlich" sehen kann (rot werden, nervös sein, etc.)?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tim
sporadischer Gast

22
Wien ,
|
Mon, 06.Dec.04, 21:29 Re: Mimik |
 |
Hallo Gemeinde!
Erstmals Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben - an manche mehr und an manche weniger!
Jedenfalls möchte ich Euch an einer weiteren skurrilen Begenheibt - einem Versuch einfach nur Mensch zu sein - teilhaben lassen: Letzthin hatte ich durch Zufall beruflich mit einer ehemaligen Schulkollegin zu tun. Primär hatte ich höflich gefragt, ob sie wohl dieselbe Schule besucht hat, um auch keinen Fehler zu begehen. Als sie es dann bejahte, habe ich mich wirklich von ganzem Herzen gefreut, und ich hatte mich innerlich auf ein sehr amikales Gespräch eingerichtet. Was dann kam, ist fast nicht zu fassen. Zuerst sprach ich und dann sie. Während des Redens hat sie dann plötzlich inneghalten, und mich irgendwie befremdet gefragt, ob es wohl wirklich in Ordnung ist, dass sie mich mit DU anspricht. Das gibt es doch nicht!! Wie kann ich diese Monster Ausstrahlung abschütteln?
Was haltet Ihr von Experten für Körpersprache? Vielleicht könnte mir bitte jmd. einen event. via PN empfehlen?
Tim
|
|
|
|
 |
stille
sporadischer Gast

15
Deutschland W, 16
|
Mon, 06.Dec.04, 21:44 Re: Mimik |
 |
| nofling wrote: | | Ich denke die Mimik spiegelt das Innere wieder. Wenn man negative Gedanken (Angst, Langweile, Ablenung etc.) hat, dann sehen das die anderen. Vielleicht hast du dich schon so dran gewöhnt, dass es dir nicht mehr bewusst ist. |
genau so ist es bei mir!
ich laufe immer mit einem sehr teilnahmslosen gesichtsausdruck herum, auch wenn ich mich wohlfühle. (mit leuten rede, die ich mag etc.)
ich hab auch schon versucht zu schauen, was für einen ausdruck andere leute machen, aber die meisten lächeln nicht wirklich, sie haben eher einen neutralen gesichtsausdruck, beim durch-die-stadt-laufen z.b.
aber ich bekomm das nicht hin... und dauerlächeln wäre ja wohl auch etwas seltsam??
wie kann man sich denn einen *normalen* gesichstausdruck angewöhnen? also sodass man etwas freundlicher auf andere wirkt?
lg
|
|
|
|
 |
|
|
|