| Author |
Message |
Dussel22
sporadischer Gast

6
München M, 20
|
Mon, 13.Sep.04, 21:08 Meine Freundin hat Brustkrebs was nun? |
 |
Hallo zusammen,
ichhabe folgendes Problem und zwar hat meine Freundin zum zweiten Mal Brustkrebs. Leider hat sie keine Lust mehr die Chemo weiter zu machen und ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Denn wenn sie sich nicht behandeln lässt der der Krebs ja nicht besser. Jegliche Art von Behandlung schöägt sie ab. Ich möchte doch mit ihr mein Leben verbringen und ich habe solch eine Angst das aus uns wirklich was richtig festes wird und habe dann immer im hinterkopf das der Krebs immer weiter wächst und meine Freundin irgend wann sterben wird. Zur Selbsthilfegruppe möchte sie nicht, weil sie kein Mitleit haben möchte.
Wisst iihr vielleicht was ich machen kann das sie sich weiterbehandeln lässt?
Ich sage euch, es ist ein scheiss Gefühl wenn der Lebenspartner mit dem Tod spielt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Mon, 13.Sep.04, 21:34 Re: Meine Freundin hat Brustkrebs was nun? |
 |
Hallo Dussel22!
Selbsthilfegruppe ist da wenig zielführend. Sie braucht eine Psychotherapeutin und das dringend. Hat sie keine als Therapiebegleitung gehabt? Für dich ist das auch keine blöde Idee. D.h. ein Vorschlag, such du dir eine Therapeutin, rede du erst mal mit ihr über deine Angst, wird wohl eher Panik sein und überlegt, wie ihr sie hinbringt um wieder langsam ein Gefühl fürs Leben zu bekommen und damit auch Appetit darauf.
Wichtig ist jetzt, dass du wieder festen Boden unter den Füßen bekommst, so schwer das auch sein mag. Du kannst ihr nur hilfreich sein, wenn du einen klaren Kopf hast.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
Dussel22
sporadischer Gast

6
München M, 20
|
Tue, 14.Sep.04, 15:30 Re: Meine Freundin hat Brustkrebs was nun? |
 |
Hallo Helene T.
danke für deine Antwort. Leider führen meine Freudin und ich eine Fernbeziehung da das etwas schwieriger ist zusammen zur Psychotherapeutin zu gehen. Manchmal sagt sie auch, das das alles nichts mehr bringen würde, weil sie einfach keine Lust mehr hat. Dabei sind wir beide erst gerade zusammen gekommen und das müsste doch dann schon mal einen Grund sein zur Chemo zu gehen und sich zusagen, schon allein dem zur Liebe tue ich das. Aber das tut sie einfach nicht.
|
|
|
|
 |
hexilein
sporadischer Gast

10
Innsbruck W, 27
|
Tue, 14.Sep.04, 22:17 Re: Meine Freundin hat Brustkrebs was nun? |
 |
Hallo Dussel22!
Wenn Deine Freundin kapituliert, dann hat das ja offensichtlich den Grund, dass ihr der Berg an Lasten, Leiden, Schmerzen etc., der auf sie zukommen würde, größer erscheint als der Berg der Freuden, glücklichen Momente und schönen Dinge, die sie im Leben noch erwarten würden.
Denn der Mensch trifft immer die Abwägung: "Was muss ich bringen, und was bekomme ich dafür".
Kannst Du nicht versuchen, ihr den "Freudenberg" aufzuwerten? Mit ihr zu reden, was Euch gemeinsam noch alles schönes erwarten würde? Und gleichzeitig den Berg der Lasten zu schmälern? Ihr zusichern, dass Du für sie da bist in der Therapie, etc.? Es gibt in manchen Krankenhäusern sehr sehr gute Krebs-Beratung, welche Therapie-Ansätze mit weniger Schmerzen verbunden sind, wie man Schmerzen lindern kann etc.?
Ebenso dürfte es wichtig sein, dass die die Therapie nicht als unbezwingbaren Berg vor sich aufgetürmt sieht, sondern als Treppe... Schritt für Schritt... sie soll immer nur an den nächsten Schritt denken, nicht an den gesamten Berg. Wie der Straßenkehrer im Kinderbuch Momo, der sagt: Ich könnte die Arbeit nie machen, wenn ich mir die ganze Straße vorstelle, die ich kehren muss. Aber ich denke immer nur an den nächsten Meter, und so komme ich Schritt für Schritt ans Ziel!"
Ganz liebe Grüße vom Hexilein!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Dussel22
sporadischer Gast

6
München M, 20
|
Wed, 15.Sep.04, 0:18 Re: Meine Freundin hat Brustkrebs was nun? |
 |
Hallo Helilein,
auch dir danke ich für deine Antwort.
Ihr müsst wissen, das sie zu Hause auch sehr schwere Propleme hat. Dann ist das jetzt schon der zweite Befund an Brustkrebs. Vor einiger Zeit musste sie sich schon mal operieren lassen, erzählte sie mir, da waren wir noch nicht zusammen. Und das ganze hat sie ziemlich mitgenommen und darauf hat sie einfach keine Lust mehr, auf die Schmerzen, die Kraft die einem fehlt usw.
Natürlich habe ich ihr schon so viele Dinge erzählt was man machen kann gegen den Krebs und habe ihr erzählt was für schöne Dinge wir noch vorhaben, Urlaub, Freunde, vielleicht gemeinsame Kinder in paar Jahren usw. Doch sie blockt oft ab, weil sie es einfach nicht mehr will.
Sie sagt, die Jahre die ihr noch bleiben möchte sie geniessen. In der Zeit kann man auch zusammen in den Urlaub fahren und zusammen spass haben. ...und was wollt ihr dann darauf mal so schnell antworten.
Ihr etwas vor weinen nützt auch nichts, ihr so zu zeigen das man Angst um sie hat. Sie sagte dann immer, "...ach um mich brauchst du keine Angst haben, irgendwann muss jeder gehen und meine Zeit wird bald kommen..."
Ich sage euch, wenn der Partner sowas zu euch sagt, ihr seit dann sowas von fertig.
|
|
|
|
 |
|
|
|