Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Wed, 15.Sep.04, 9:16      Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hallöchen!

Ich (weibl., 36) wende mich heute an euch, da mir immer wieder ein und das selbe Verhaltensschema an mir selber auffällt. Vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben, woher dieses Verhalten evtl. kommt damit ich somit vielleicht die Möglichkeit habe daran zu arbeiten.

Also aktuelle Situation:

Ein sehr guter (platonischer, schwuler) Freund macht mir zur Zeit großen Kummern.

Wir kennen uns nun schon geraume Zeit. Alles wunderbar. Vor ca. 4 Wochen haben wir uns das letzte mal gesehen und -wie immer- einen wirklich netten Abend verbracht. Essen, quatschen..... was man halt so tut an solchen Abenden. 4 Wochen seien deswegen betont, da wir uns bis Dato mind. einmal die Woche gesehen haben und (fast) täglich telefoniert haben. Von hunderten von SMS mal ganz abgesehen.

Nach diesem Abend verhielt er sich mir gegenüber für 3 Tage lang noch ganz normal. Ab dem 4. Tag war sämtlicher Kontakt abgebrochen! Bis heute weiss ich nicht wirklich WARUM!
Er beschränkt die Kommunikation auf das allernötigste (und das ist schon übertrieben). Als ich ihm sagte, dass ich es schade finde, dass er diese Freundschaft einfach so wegwirft, kam als Antwort " Ich werfe nichts weg, dafür bedeutest du mir zuviel". Und das große Schweigen wurde wieder fortgesetzt.

Nun, warum auch immer leide ich nun seit 4 Wochen wie blöde. Habe keine Ahnung WAS hier eigentlich abläuft. Erst nachdem ich IHM die Freundschaft offiziell gekündigt habe, konnte er mir per Mail sagen, WAS ihm quersitz. WAs in meinen Augen allerdings noch lange kein Grund für seine Abblockung ist. Alles Kleinigkeiten - genau 2 Stück - die man in Sekunden hätte klären können.

Bevor ich mich nun in dieser Geschichte - zu der ich noch einiges mehr erzählen kann - verstricke, mein eigentliches "Problem":

ICH leide nun seit 4 Wochen wegen dieser Situation. Somit geht dann auch langsam aber sicher meine Gesundheit mit den Bach runter. Man kann mir gerne sagen, das ich ein idiot oder sonst was bin, aber dieser Zustand des "nicht wissen wo ich eigentlich dran bin" macht mich wahnsinnig.

ER sagt mir ich bedeute ihm sehr viel, ER blockt mich aber komplett ab. Keine Chance wegen Klärung an ihn ranzukommen. ER weiß, dass es mir sehr schlecht geht, reagiert aber absolut nicht darauf.
Also wenn ICH weiß, dass es einem Freund/in schlecht geht, dann rufe ich zumindest mal an um nachzuhören wie es geht. Und wenn ich dieser Person schon mehrfach bestätigt habe, dass sie mir etwas bedeutet, dann erst recht.
ERGO : Der Typ behandelt mich wie der letzte Dreck. Frage: WARUM lass ich das eigentlich mit mir machen? Und das passiert mir immer wieder.

Ich bin kein Mensch der Freundschaften bei dem ersten Anzeichen von Ärger wegwirft. Es gibt immer mal gute und schlechte Phasen, aber warum lass ich sowas mit mir machen, wenn es mir eindeutig an die Gesundheit geht und der Kopf schon lange sagt "der verars....t dich doch".
Warum bin ich so 'blöd'?

Kann mir mal einer von Euch einen Denkanstoss geben?

Vielen lieben Dank

Gruss aus Köln

Erika
Find all posts by diemouse
Werbung
hexilein
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Innsbruck
W, 27

Post Wed, 15.Sep.04, 10:08      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hallo Erika,

hab gerade sehr interessiert deinen Thrad gelesen.

Was mir spontan in den Kopf kam: kann es sein, dass er für Dich deutlich mehr empfindet als nur freundschaftliche Gefühle? Dass er sich vielleicht in Dich verknallt hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass er plötzlich etwas mehr für eine Frau empfindet, und dies sein bisheriges, schwules Weltbild plötzlich völlig durcheinander bringt. Vielleicht wird er damit konfrontiert, vielleicht doch hetero oder zumindest bi zu sein? Nachdem er seinen Platz (vielleicht nach langen Kämpfen, Outing, etc.) in der Schwulen-Welt gefunden hat, müsste er nun eventuell seine Sexualität und seinen "Platz" wieder ganz neu suchen und definieren. Vielleicht hat er davor Angst und versucht, das Thema "Erika" zu verdrängen um nicht mit dieser Unsicherheit konfrontiert zu werden... Denn das würde nachdenken, Arbeit etc. erfordern. Vielleicht sogar daas Aufgeben einer aktuellen Beziehung zu einem Mann? Und er meint, dass er das Thema verdrängen kann, indem er den Kontakt zu Dir total runter fährt um nicht permanent mit diesen Gedanken / Unsicherheit konfrontiert zu werden...

Und nun die Frage: warum lässt Du das mit Dir machen? Ganz einfach: weil Du einfach Gefühle für ihn hast!!! Und die kannst Du nicht mehr einfach abschalten... Zuneigung führt dazu, dass man sich manchmal einfach total zum Affen macht...

Wenn Du mein Thread von gestern abend liest ("Hilfe! Was könnte das denn sein?") wirst Du merken, dass ich mich zur Zeit auch völlig zum Affen mache und meine Gefühle sehr verletzen lasse... aus dem Grund: Zuneigung... Würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du mein Posting mal lesen würdest und mir sagst was Deine Meinung / Einschätzung dazu ist...

Kennst Du denn keinen Freund / Freundin von ihm, der wissen könnte, was mit ihm los ist? Vielleicht könnte Dir da jemand weiter helfen...

So long,

liebe Grüße vom hexilein!
Find all posts by hexilein
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Wed, 15.Sep.04, 10:11      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Zur Ergänzung meines ersten Postings sei noch folgendes hinzugefügt:

Wir kennen uns nun über ein Jahr – August 2003. Eng wurde der Kontakt erst ab Dezember 2003. Seit dem gibt es die täglichen Telefonate.

MICH hat es von Anfang an gewundert, dass ein Mann sich täglich bei mir meldet und auch irgendwann wöchentlich bei mir vorbeikam (hierzu sei gesagt, dass er 130 km entfernt wohnt). Er fing dann auch irgendwann an, mir am Telefon Liebeslieder vorzuspielen.

Mir hat dieses ‚Verwöhnprogramm’ sehr gut gefallen. Dies alles führte schlußendlich dazu, dass ich mir ca. Juni 2004 eingestehen musste, daß ich wohl mehr für diesen Menschen empfinde. (Zur Info: bis dahin wusste ich noch nicht das er schwul ist – man ahnt es nicht im geringsten.)

Ok, ich habe klare Zeichen gesetzt um ihn aus der Reserve zu locken. Nach 2 Wochen bekam ich einen Brief in dem er mir ‚gestand’, daß er schwul ist.

Ja, es war eine Überraschung und eine Absage für mich, aber einen schöneren Absagegrund konnte er mir doch gar nicht geben. DAMIT kann man leben – umgehen. Ich war froh, dass ich einen guten Freund gewonnen hatte und wir waren uns einig, daß es bestimmt ein paar Tage dauern wird bis ich meinen Gefühlshaushalt wieder sortiert bekomme. NUN.. so war’s dann auch.

Jetzt kommt das seltsame an dieser Geschichte:

Seit dem das alles geklärt war, wurde dieser Herr erst recht zutraulich!!

Die täglichen Telefonate gingen weiter, häufige Treffen, sehr schöne Treffen UND Knuddeln und Kuscheln!!!! Immer wieder mit seiner Aussage dabei „jetzt kann ich das ja machen, jetzt weißt du ja wie es gemeint ist. Bin ja schließlich schwul“.

Ich habe das alles SEHR genossen, wenn mir auch jederzeit klar war, daß da nie MEHR sein wird. Vielleicht habe ich es vielleicht sogar gerade deswegen genossen. Jemand der immer für mich da war, der mir die Wärme gegeben hat die ich brauche. Aber das alles ohne denZwang einer Beziehung. (eigentlich total untypisch für mich, aber mir hat es einfach nur tierisch gut getan – ich hab’s in vollen Zügen genossen) Very Happy

Wir sind / wir waren (?) SEHR eng miteinander. Das ging so weit, daß man morgens als erstes immer eine SMS bekam „Guten morgen Hasi. Hab dich lieb! Ab, raus aus dem Bett“

Das gleiche Abends „Schmusebestie schlaf schön“ (bis hin zu kurzen zuckersüssen SMS wie „Hey, der Himmel hat grad angerufen. Sie vermissen einen Engel. Keine angst, ich habe dich nicht verraten“.). Natürlich geht so was runter wie Öl und tut einfach nur gut. Ich hab’s genossen.

Dieses „enge Verhältnis“ geht so weit, dass wir uns eigentlich nur noch in den Armen liegen/lagen und knuddeln/kuscheln.

Den Abend, den er das letzte mal bei mir war, ging das den ganzen Abend so. Wir lagen uns den ganzen Abend auf dem Sofa im Arm / auf dem Schoss, so dass ER mir dabei fast auf dem Schoss eingeschlafen ist.
Aber wie immer, ist er um 22.00 h aufgebrochen und war wieder weg. Man muss ja schließlich am nächsten Tag arbeiten.

Was mich an diesem Abend wunderte: ER war immer derjenige – zu ca. 90 % - der diese Knuddelleien gestartet hat. Es war immer so, dass ICH von ihm geknuddelt wurde. An DIESEM (unserem –leider- bis Dato letzten) Abend hat er sich spontan und freiwillig bei mir auf dem Schoss niedergelassen und hat sich knuddeln lassen.
(Es geht hier wirklich IMMER nur um in den Arm nehmen, festhalten und GANZ leichte Kraueleinheiten – nur mal zur Klarstellung).

Das alles an einem Samstag.
Sonntags: alles normal
Montag : „ich hab dich lieb“
Dienstag : „guten morgen mein Schatz“

…und dann …keine Ahnung was dann passiert ist. Seit dem blockt er alles ab. Spricht nicht mehr mit mir, reagiert auf nichts mehr.

Dieses Verhalten kenne ich von ihm eigentlich gar nicht. Dieses Schweigen. Wir haben uns oft gestritten, aber wir konnten auch immer alles aus der Welt schaffen was da ‚gepieckst’ hat.

So, dass noch mal so ‚nebenbei’ bemerkt. Ich hoffe, ich konnte einige Leute erfolgreich verwundern 

Last edited by diemouse on Wed, 15.Sep.04, 13:37; edited 1 time in total
hexilein
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Innsbruck
W, 27

Post Wed, 15.Sep.04, 10:22      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hallo Erika,

diese Erläuterungen bestärken mich noch in meiner Meinung von vorher... Er fühlt deutlich mehr für Dich als nur ne gute Freundschaft... und jetzt merkt er, dass es für ihn emotional ziemlich "eng" wird, sprich, er eine Entscheidung treffen müsste bzw. seine bisherige "Selbst-Definition" überdenken müsste... und nun kneift er... drückt sich vor einer kritischen objektiven Selbstbetrachtung...

LG vom hexilein!
Find all posts by hexilein
Werbung
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Wed, 15.Sep.04, 10:35      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hi Hexilein!

Du hast genau den Punkt getroffen. Genau dass ist auch für mich die einzige logische Erklärung für sein unlogisches Verhalten (toller Satz).

Das Gemeine ist ja, dass ich ihm das nicht sagen kann (will). Ich glaube, er würde es dann auch nur noch mehr abstreiten. Dann ist er halt Bi...und? Wenn dem denn wirklich so ist, dann braucht er einfach nur Zeit und vor allem muss ER sich davon selber überzeugen und kein anderer ihn.

Es wäre nur sehr schön gewesen - wie gesagt, wenn dem denn so ist - dass er mir zumindest mal gesagt hätte "du ich hab da ein problem, dass ich mit mir selber ausmachen muss - ich geh mal ein paar wochen in die Versenkung"... naja, nun bin ich wieder die doooofe, die sich alles zu Herzen nimmt (weiber!! zwinkernd.. )

Ich möchte diesen Menschen ungern verlieren, mitlerweile ist die Situation aber so verkorkst, dass ich mich ernsthaft frage, OB das überhaupt noch irgendwie weitergehen kann. Sad

Trotz allem stellt sich für mich die Frage, WARUM lass ich es immer wieder zu, dass ich mich so "verschaukeln" lasse und entsprechend leide. WArum geh ich nicht einfach hin und sage "weisst du was, du mich a....."

Ich bin zu gut für diese Welt - ich wusste es schon immer zwinkernd..
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 15.Sep.04, 11:25      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Quote:
"du ich hab da ein problem, dass ich mit mir selber ausmachen muss - ich geh mal ein paar wochen in die Versenkung"

das sagen sie aber nicht, die guten Männer. Sie meinen wir müssten das doch von selber wissen. Obwohl sie wissen dass Frauen es nicht so machen...
Find all posts by Incah
Werbung
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Wed, 15.Sep.04, 13:54      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

tja Inca... was glaubst du wie oft ich schon so sprüche wie "sorry, kann leider deine Gedanken nicht lesen" gebracht habe... aber irgendwie würde ich mehr echo bekommen wenn ich mit ner wand rede Rolling Eyes
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 15.Sep.04, 14:06      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

hm, da kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen. Schau dir mal den Thread über Männer an...wie hiess der noch..."Wie denken Männer" oder so, eh in diesem Bereich des Forums.
Da gehts auch ein bisschen um dieses Thema, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter?

Ansonsten muss ich sagen, schliesse ich mich der Meinung von Hexilein an, ich denke sie hat damit recht. Aber wissen kann ich es natürlich auch nicht...
Find all posts by Incah
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Wed, 15.Sep.04, 14:09      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

männer denken?...ist ja ganz was neues *gröööhl*

sorry... oki, ich werd mir mal den thread anschauen. ich danke dir.

liebe gruesse

erika
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 15.Sep.04, 14:13      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

böses Mädi! Twisted Evil
Find all posts by Incah
Werbung
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Sat, 18.Sep.04, 21:19      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Schwul/BI Reply with quoteBack to top

... dabei bin ich doch soooo ein liebes Mädel Smile

Mir lässt ja dieses Thema nun keine Ruhe, haben wir vielleicht mal ein paar Herren des "Schwulen Geschlechts" hier in der Runde, die mal Ihre Meinung sagen dazu sagen können zu dieser Situation? Also kann es wirklich sein, dass das Verhalten meines Frendes ziemlich klar auf einen Wechsel von schwul auf hetero (oder zumindest Bi) hinweist?

Wäre lieb wenn mal jemand sein "fachmännisches" Urteil abgeben könnte.

Danke!!!

Liebe Grüsse
Mobiltiger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 31

Post Sun, 07.Nov.04, 19:42      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Tja das kann durchaus sein, um einmal eine "fachkundige" Meinung abzugeben. Ich sehe das 2 Sachen, auf der einen kanns vielleicht sein, das ihm der "knopf aufgegangen" ist. Sprich er kommt drauf das er doch auch was mit einer Frau in sexuellen Sinn anfangen kann. Und er sich vielleicht davor fürchtet. Ich weiß aus Erfahrung das Schwule gerne die offenen sexuellen Männer sind, überhaupt Frauen gegenüber. Aber dann wenns ans eingemachte geht, wo man von schwul auf sagen wir mal bi umschwenkt, schauts schon anders aus. Da müßte man sich ja aus das "schwache" geschlecht verlassen und eingestehen das man mit dem Alter noch keine Frau hatte oder so. Das geht dann an den Urstolz wieder zurück.
Die 2. Möglichkeit was ich sehe, ist er hat sich verliebt(in einern mann) und weiß nicht wie ers dir beibringen soll, weil ihr doch starke Gefühle füreinander habt. Auch wenns rein Plantonische Natur ist.
Da sind die Männer halt ein bißchen komisch. Sie wollen, zumindest die schwulen, niemanden verletzten, der ihnen nahesteht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können Laughing
Find all posts by Mobiltiger
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Sun, 07.Nov.04, 20:14      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

also wenn es die zweite Lösung wäre, dann hätte ich erst recht einen gewaltigen Hass auf ihn, weil für so einen SCH...... (also in meinen augen lächerlichen grund sich so zu verhalten) eine gute freundschaft (die es zumindest für mich war) zu zerstören... ich weiss ja nicht.

um das ganze hier zu komplettieren: diese "freundschaft" ist darüber komplett kaput gegangen. WORÜBER ist mir immer noch ein Rätsel. Über meinen Brief, in dem stand, dass ich die vermutung habe, dass er verliebt bzw. bi ist, hat er mich netterweise nur ausgelacht...usw usw..

die letzte diskussion endete mit seinen worten dass ICH mich ändern müsste. Leider hat mir bis heute nur keiner verraten WAS ich denn ändern müsste. auf meinen hinweis hin, dass es hier immer noch um ZWEI personen geht, die vielleicht an was auch immer arbeiten müssten kam die Antwort "warum sollte ich mich ändern. meine ansichten werden akzeptiert oder nicht" (fragt mich jetzt nicht WELCHE ansichten).

Nach diesem kurzen dialog und beweis der absoluten uneinsichtigkeit hab dann auch ich nach ca. 6 wochen quälerei und gesundheit am ende das handtuch geworfen. auch ich habe eine schmerzgrenze. schade drumm um die schöne zeit die man miteinander hatte. aber ich trauer zur zeit wohl weniger ihm als der schönen zeit nach.

liebe grüsse

erika
Werbung
Mobiltiger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 31

Post Mon, 08.Nov.04, 23:26      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Hallo Erika,

Tja ist ein wenig schwer, wenn man die ganzen Umstände nicht kennt.
Ich persönlich finde es sehr schade, das so eine Freundschaft zerbricht, vielleicht nur wegen einen Blödsinn.
Aber mit der Aussage, er muß sich nicht ändern, und stellt nur einfach irgendwelche Halben Aussagen in den Raum, ist ein schass um es mal auf Wienerisch zu sagen.
War sicher nicht leicht, aber auf der anderen seite, vielleicht hast du die wahre seite entdeckt, und jetzt weißt du das du besser dran bist..

Kopf Hoch
Find all posts by Mobiltiger
diemouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Köln
W, 36

Post Tue, 09.Nov.04, 18:14      Re: Warum lass ich mich wie Dreck behandeln? Reply with quoteBack to top

Mobiltiger wrote:
Hallo Erika,

War sicher nicht leicht, aber auf der anderen seite, vielleicht hast du die wahre seite entdeckt, und jetzt weißt du das du besser dran bist..

Kopf Hoch

es IST immer noch nicht leicht - das merke ich daran, dass ich bei schlaflosen Nächten genau dieses Thema wieder im Kopf habe.

es gibt aber auch noch eine ganz andere - objektive - perspektive. Es fällt mir sehr schwer das selber zu glauben, aber es ist auch eine perspektive:

der herr war nett und lieb solange ich
- für ihn 2 monate lange seine firmenübernahme vorbereitet / mitorganisiert habe
- für seine aktuelle firma kostenlos (freundschaftsdienst) eine internetseite gestrickt habe
- ihn in dem glauben liess, dass für eine weiter firmen-neugründung von mir 50 - 80 tsd. euro bekommt.

an diesem gewissen letzten schönen samstag, habe ich ihm gesagt, dass er für mich kein geschäftspartner ist und das geld auf dem konto bleibt...

.. es IST eben auch ne Möglichkeit WAS denn hier überhaupt abgelaufen ist. Dämmert's?

Lieben gruss

erika
Post new topic Reply to topic