| Author |
Message |
Tabletom
neu an Bord!

2
Berlin M, 22
|
Fri, 17.Sep.04, 15:29 Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
Ich weiss ich muss mir keine Sorgen machen, vertraue und doch habe ich Angst. Ich weiss, ich kann ohnehin lediglich abwarten & doch brennt es mir unter den Fingern etwas zu unternehmen. Ich weiss, daß dieses Gefühl von Eifersucht falsch ist und doch ist es so schwer es abzustellen ohne die Liebe abzustellen.
Zur Situation: Meine Freundin hat auf Ihrer Dienststelle einen neuen platonischen Freund kennengelernt...in der Vergangenheit ist soetwas eigentlich immer schief gegangen...aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, ist ledigl. Rechtfertigung.
Ich bin sehr sorgenvoll bis eifersüchtig - schon immer gewesen und jetzt erst recht. Er ruft sie täglich an, schreibt dauernd SMS - sie treffen sich relativ oft.
Das merkwürdige ist, daß ich ihr doch vertraue. Jedenfalls was Fremdgehen etc. angeht bin ich doch sehr sehr sicher, daß ich ihr wichtiger bin.
Er will angeblich ja auch nichts von ihr - wir hatten ein offenes Gespräch darüber - ich bin ein sehr direkter Mensch aber ruhig in meiner Art. Das Merkwürdige ist, daß ich ihm das sogar glaube.
Und doch verstehe ich ihn nicht...neulich als sie von sich zuhause aus zu mir kommen wollte (wohnen noch getrennt), hat er sie hergebracht...er ist extra 20 km zu ihr hingefahren um sie zu mir bringen zu "dürfen". Wieso macht jemand soetwas? Was hat er davon?
Innerlich pendelt es bei mir zwischen Mißtrauen, Konkurrenzgedangen bis hin zu "armer Irrer" - jedenfalls lässt mich das alles nicht kalt...nicht wie sonst immer - ich war doch ein so beherrschter Mensch und jetzt quälen mich diese undefinierbaren Emotionen zwischen unbegründeter Eifersucht - dem Zweifel an der Unbegründetheit - dem Misstrauen und dann doch wieder Vertrauen & Hoffnung.
Wenn sie sich mit ihm trifft ist es manchmal ganz schlimm (ja ich hab auch mit ihr drüber gesprochen aber sie lässt sich in nix reinreden...ausserdem möchte ich ja etwas an mir und meinen Gefühlen ändern/daran arbeiten und nichts verbieten).
Ich habe einen Weg gefunden, wie es für mich erträglicher wird...wenn ich es schaffe meine Gefühle für sie auszublenden...dann ist mir das egal. Klappt zwar keinen ganzen Abend aber doch Streckenweise. Aber wenn die Gefühle ausgeblendet sind, das fühlt sich falsch an.
Ich kann doch auf Dauer nicht versuchen mit dem "Lieben" Aufzuhören damit ich weniger eifersüchtig bin. Wie trennt man Liebe & Eifersucht, geht das überhaupt? Dabei liegt beides doch so nahe Beisammen.
Hilfe! Bitte...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
squaw
Forums-InsiderIn

175
Hamburg, Deutschland W, 39
|
Fri, 17.Sep.04, 16:06 Re: Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
Hallo, Tabletom!
Also ich kann dich gut verstehen. Das Verhalten dieses neuen platonischen Freundes, insbesondere das zu dir hinbringen, deutet auf ein sehr starkes Interesse hin, zu sehen, wer du bist und mit wem sie (deine Freundin) zusammen ist. Mag sein, dass er mehr für deine Freundin empfindet. Und das empfacht dein Misstrauen, deine Angst.
Du kannst lediglich versuchen, dich innerlich zu beruhigen. So wie du es bereits in deinem Thread getan hast. Sie ist mit dir zusammen und nicht mit ihm!
Was dich misstrauisch macht? Naja, du verfügst wie alle Menschen über ein sehr komplexes Wahrnehmungssystem. Und das macht uns darauf aufmerksam, wenn die Handlung und das Verhalten nicht mit dem Gesagten übereinstimmen... du fühlst eben, dass da durchaus mehr ist.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie du dich am besten verhalten solltest. Das ist sehr schwer für unbeteiligte. Aber am besten ist es, wenn du dich immer sehr genau mit deiner Freundin über alles unterhältst und mit offenen Karten spielst. Das verbindet und läßt ein vergiftendes Gefühl wie die Eifersucht vielleicht gar nicht Oberhand gewinnen!?
Viele herzliche Grüße
Squaw
|
|
|
|
 |
BubbleBath
neu an Bord!

1
Berlin M, 26
|
Sat, 18.Sep.04, 16:08 Re: Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
Hi Tabletom!
Wirklich unglaublich, das ganze könnte haargenau meine Story sein. Meine Freundin hat auch mehrere männliche Freunde (was mir schon genug Kopfschmerzen bereitet) aber ein ähnliches Beispiel kann ich dir auch nennen, damit du siehst du stehst nicht alleine mit diesem Problem da.
Meine Freundin hatte auch in ihrer neuen Arbeit einen “Kollegen” kennengelernt, mit dem sie sich natürlich prima versteht/verstand was auch immer. Ich hab auch gemerkt wie er sie ganz nett fand (findet, leider für mich, jedes männliche Wesen), da hat ich mir aber noch nichts dabei gedacht. Einmal hab ich sie aber nicht abholen können (in meinem Fall warens keine 20km Distanz, aber das ändert auch nichts an der Sache) und da wars schon passiert. Er hatte ne knappe halbe Stunde (!) auf sie gewartet um sie anschliessend mit seiner Prolo Karre heimzubringen. Hat mir meine Freundin mal so später nebenbei erzählt. Sie hat gemeint, er würde auch in der Nähe wohnen, wollte nur nett sein deshalb hat er’s gemacht. Klar, ne halbe Stunde warten! Mann, ich muss super interessiert an dem Mädel sein wenn ich das mache!
Wie die Sache geändet hat (obs wirklich geändet hat is ne andere Frage, aber für mich seelisch hats)?
Ich hab ihr ziemlich klar gemacht dass ich das ober K… fand, zusätzlich dass sie sich von so einem Witzbolt auch noch fahren lässt und nicht einfach mal “NEIN, aber vielen dank für dein schleimiges Bemühen” sagen kann.
Ich kann dir kein Rat in dem Sinne geben, aber die Aussprache hatte damals geholfen, und ich hab nichts mehr von dem Burschen gehört.
Meine Freundin war auch nicht mit meiner Meinung einverstanden (ich würd gern mal wissen wie sie reagieren würde, wenn mich ein Mädel nach ½ St. warten heimbringen würde)..
Gruss,
Lars
|
|
|
|
 |
Hubert
Helferlein

102
Wien M
|
Sat, 18.Sep.04, 19:11 Re: Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
Hi. Tabletom!
| Quote: | | Wie trennt man Liebe & Eifersucht, geht das überhaupt? Dabei liegt beides doch so nahe Beisammen. |
Eifersucht ist zwar eine "menschliche" Regung, aber nicht's weiteres als Besitzdenken und hat somit schon überhaupt nicht's mit Liebe zu tun.
Entspringt auch eher dem mangelnden Selbstvertrauen des Betroffenen oder der einen nicht besonders festem fundamnet einer Beziehung.
Besitzen kannst du dein Auto und machen damit was du willst, aber nicht einen Menschen.
Hubert
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Sun, 19.Sep.04, 8:48 Re: Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
hi,
hört sich für mich so an, als ob dich weniger eifersucht als ein gesundes mißtrauen quält (siehe squaws ausführungen zum
"wahrnehmungssystem").
jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn er umworben wird. so sicherlich auch deine freundin. sie genießt mit sicherheit die aufmerksamkeit des neuen kollegen und will darauf auch nicht so gerne verzichten.
und als partner möchte man dem anderen die freiheit nicht beschneiden, möchte nicht als eifersüchtig gelten und mischt sich daher nicht ein.
aber: jeder hat ne toleranzgrenze. und wenn du das gefühl hast, deine ist "gesund" und wird hier gerade überschritten, dann ist es m.e. nach legitim, grenzen zu setzen.
wie würde deine freundin sich denn fühlen, wenn du auf einmal mit einer attraktiven platonischen freundin um die häuser ziehst? wenn du auf einmal eine neue "gute freundin" präsentierst, die in deinem leben omnipräsent ist? würde sie das akzeptieren? wie würde sie reagieren? vielleicht solltest du das mal austesten.
männer werben eben erfahrungsgemäß nicht "nur so" um frauen. sie mühen sich (in der regel) nicht ab, spielen nicht den taxiservice und verbingen ihre zeit mit einer frau, die sie kaum kennen, weil sie einen "platonischen freund" suchen. ausnahmen mags geben, aber meiner erfahrung nach legt sich ein mann nicht so ins zeug, wie der kollege deiner freundin, wenn er sich nicht mehr davon erhofft.
lieber gruß
marie
p.s. wenn er nur ein platonsicher freund ist: trefft euch künftig zu dritt. geh mit, wenn sie daten. geh ans telefon, wenn er anruft und quatsch mit ihm. wenn sie nicht mehr von ihm will und er nicht von ihr, kann das ja wohl kaum störend sein, oder?
|
|
|
|
 |
Tabletom
neu an Bord!

2
Berlin M, 22
|
Wed, 13.Oct.04, 0:24 Re: Gefühle Trennen: Eifersucht - Liebe |
 |
Danke, viele interessante Meinungen und Anregungen...und am Besten tuts dann irgendwie, daß man nicht der einzige ist mit solchen Problemen.
Naja unsere Aussprache hat insofern was gebracht als das sie mich gefragt hat, ob sie den Kontakt abbrechen soll (so nach dem Motto ich will nicht, würd´s aber machen und abkotzen) - hab ich abgelehnt.
Tja und dann eine Woche später hat er sich von heute auf Morgen nicht mehr gemeldet und geht ihr aus´m Weg...tja das geht seit 3 Wochen so...jetzt sind die Sorgen ganz klein aber dieses "ich will den durchschauen" gaaaanz groß *g*
Lg´s an euch alle!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|