Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 17.Sep.04, 18:05      meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo,
ich (24) weiss gar nicht, wie ich anfangen soll, aber ich versuch's mal so: bin seit einiger zeit wieder single. meine letzte beziehung war okay, aber nicht wirklich erfüllend.
es sind einige dinge während meiner kindheit passiert, und das ergebnis dieser "dinge" sieht ziemlich traurig aus. ich habe ziemliche angst davor, mich einem mann anzuvertrauen, und ich weiss auch nicht, was für ein typ mann diesbezüglich der beste für mich wäre.
meine erste liebe habe ich mit 19 kennengelernt. ich hab' mich - naiv wie ich damals war - schnell ihm gegenüber geöffnet. ich habe so gehofft, endlich bei ihm den halt zu finden, den ich schon so lange gesucht habe. aber er hat auf meine "beichte" so geantwortet: "das ist dein problem? sonst gar nix?" ich war sooo enttäuscht. von jemand anderem hab' ich mal so eine antwort gehört: "ach so! ich dachte schon, du wärst sexuell missbraucht worden!"
dann bin ich mit meinem jetztigen ex zusammengekommen. er hatte sich richtig in mich verliebt, nur leider ich mich nicht in ihn. aber ich war sooo froh jemanden zu haben, der mich festhält. ihm habe ich mich nie geöffnet. er kennt zwar die geschichte, aber nur oberflächlich. ich weiss, dass er mich nie verstanden hätte. er ist nicht der typ für sowas. zwischendrin hatte ich was mit einem mann, der 'ne richtig emotionale intelligenz hatte und verständnisvoll war. aber seine antwort war: "das was du brauchst, kann ich dir niemals geben!"
ich habe solche angst, alle männer mit meiner vergangenheit (die leider meine gegenwart sehr beeinflusst) zu erschrecken und zu verjagen. soll ich mich mit typen aus meiner sozialen schicht einlassen zwecks besserem verständnis, oder soll ich jemanden mit einer glücklichen kindheit suchen, der genug kraft hat mich auszuhalten? soll ich mich zusammenreissen und mich lange bedeckt halten, um den typ erst mal abzuchecken?
gibt's jemanden, der auch angst hat, mit seinem leben/seiner vergangenheit andere zu verschrecken? ich würd' mich auch gern mal mit einer leidensgenossin/einem leidensgenossen aussprechen.
Find all posts by taenzerin_imherbst
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Fri, 17.Sep.04, 19:09      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hallo taenzerin!

Ich habe auch Dinge erlebt, die mir den (v.a. engen) Kontakt mit Männern erschweren. Aber die Frage: Welche Männer soll ich mir aussuchen? zäumt das Pferd von hinten auf. Vielleicht ahnst du das ja auch schon, schließlich hast du hier in einem Psychotherapie-Forum geschrieben. Als viel vordringlicher sehe ich: "Wie komme ICH mit meiner Vergangenheit zurecht?" Nach dem, was durchklingt, anscheinend noch nicht so toll.

Ein Partner kann einen bei so manchem begleiten, aber die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit muß man selbst in die Hand nehmen. Vielleicht meinte der eine Mann auch das, als er sagte: "das was du brauchst, kann ich dir niemals geben!" Vielleicht hat er gespürt, daß du von einem Partner mehr Lösung für dein Problem suchst als einer Partnerschaft angemessen ist. Ein ungelöstes Problem ist ein schwerer Ballast, für einen selbst und für die Beziehungen zu anderen Menschen.
Hast du schon nach Wegen gesucht, diese Vergangenheit nicht mehr so viel Macht haben zu lassen?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 17.Sep.04, 19:29      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo harmattan,

danke für deinen rat. ich habe nach dieser geschichte mit 19 jahren gemerkt, dass ich an meinen problemen arbeiten muss. und das tue ich nach wie vor, vielleicht sogar vehementer als jemals zuvor. ich möchte ja keinen mann mit meinen problemen überladen, ganz bestimmt nicht. ich verstehe auch die entscheidung dieses typs, der meinte, er könne mir nicht geben, was ich bräuchte. aber vielleicht werde ich meine vght. niemals komplett aufarbeiten, und selbst wenn ich es in einigen jahren schaffen sollte, mit mir besser klar zu kommen: soll ich deswegen solange alleine bleiben? das möchte ich nicht. es stellt sich die frage: wie integriere ich meine vght. in eine beziehung ohne diese oder den mann darin zu erdrücken oder zu verjagen?
Find all posts by taenzerin_imherbst
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wien
M, 40


Post Fri, 17.Sep.04, 23:08      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hallo tänzerin im Herbst,

das was Du brauchst kann Dir wirklich kein Mann geben. Das ist Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein. Das kannst Du Dir nur selber geben. Natürlich nur mit Hilfe eines Therapeuten. Du hast ein großes inneres leeres Loch in Dir, dass jeden Mann verschreckt.

Du musst einmal lernen, die Dinge die Dich belasten aufzuarbeiten, so wie man einen großen Knoten löst. Wenn Du das geschafft hast und auch das Selbstwertgefühl kannst Du mit ruhigen Gedanken in eine Beziehung gehen. Du suchst dann nämlich keinen Retter mehr sonder einen Partner.

Auch bist Du ihm nicht verpflichtet "alles" zu sagen. Es ist Dein Leben, Du kannst entscheiden was Du sagen willst. Mach das aber in kleinen Schritten, je mehr Vertrauen Du hast.

Wenn ein Mann sieht das Du Deine Vergangenheit aufgearbeitet und bewältigt hast und Du mit Lebensfreude in der Gegenwart leben kannst, geht er auch eine Beziehung mit Dir ein.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Werbung
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 18.Sep.04, 0:41      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo nachtfalke,

danke für deine antwort. im großen und ganzen schließt du dich ja hamattan an mit deiner meinung. du hast sicher recht damit, dass ich meine vght. aufarbeiten muss. wie gesagt, da bin ich auch schon seit längerem dran. mein "inneres loch" ist allerdings eher mehr ein riesen haufen dunkle masse, die schwer wie beton auf mir lastet. manchmal wünsche ich mir einfach jemanden, der mir ein stück abnimmt. so wie es allerdings aussieht, ist das eine verschenkte hoffnung...
Find all posts by taenzerin_imherbst
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wien
M, 40


Post Sat, 18.Sep.04, 0:45      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hallo Tänzerin,

sobald Du Dich schon etwas besser fühlst, kannst Du schon auf Beziehungssuche gehen. Du musst nicht warten bis Du 100 % gesund bist.
Es gibt auch Männer die Verständnis und Einfühlungsvermögen haben, vielleicht läuft Dir so einer über den Weg.


Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Werbung
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 18.Sep.04, 1:10      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hi nochmal an nachtfalke,

das ist ja das verrückte. ich will ja nicht suchen. ich hab' gerade ein ziemliches tief, aber ich hab' schon weniger über mich und mein verhältnis zu allem anderen gewußt. aber ich hab' nicht mal motivation, mir wen "aufzureissen". war heute im "planters" und im "apropos". soviel kann ich gar nicht trinken, dass ich mich ernsthaft auf einen dieser typen dort einlasse.
ich versuche nicht zu sudern, sondern klar zu machen, dass ich so gut wie null chancen habe auf dem "markt" momentan. keine ahnung, warum ich das hier schreibe. wollte mir wohl selber nur die nakten tatsachen vor augen führen!
Find all posts by taenzerin_imherbst
Vergeben
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Wiener Neustadt
W, 22


Post Sat, 18.Sep.04, 1:57      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hy Taenzerin!!

Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch eine nicht gerade tolle Kindheit gehabt, und bis heute belastet mich das noch sehr.

Ich habe ebenso wenig selbstwertgefühl.

Auch zu mir haben viele Männer die mich zu anfang liebevoll behandelt haben bei meinem Problem, später gesagt sie können mir nicht helfen.
Mein derzeitiger Verlobter sagt mir das auch immer - aber mir reichts schon wenn er bei mir ist, wenn ich wieder eine Panikattake habe.
Auch wenn in unserer Partnerschaft derzeit noch viele andere Probleme aufgetreten sind, die aber mit dem Thema nix zu tun haben.

Es klingt wirklich abgedroschen, aber such nicht - wenn dann findet sich schon ein Lebens-abschnitts-Partner (nichts ist für immer Wink )

Weißt du, ich denke mir auch immer wenn ich mal fort geh, das mich soundso nie einer anbaggern würde. Doch sowas liegt rein an deiner Ausstralung! Ehrlich - ich habe auch gute Tage an denen fühl ich mich wohl und bin direkt selbstbewusst ... sowas strahlt man dann auch aus und man wirkt ganz anders auf andere Menschen!
So bin ich mal an einem "guten Tag" mit meiner Freundin in der Stadt was trinken gewesen und wurde tatsächlich von einigen Männern angebaggert und habe sogar von jemandem ein Lied gesungen bekommen (is mir vorher noch nie passiert Embarassed ).

Mit der positiven Erfahrung aus solchen Tagen fällt es mir oft leichter mich wieder stärker zu fühlen, auch wenn es nicht immer klappt - ist es der einzige Tip den ich dir derzeit geben kann Sad

Ich wünsche dir sehr das du auch "gute Tage" haben wirst und ich wünsche uns beiden das diese Tage immer mehr werden mit der Zeit!!

Lieben Gruß
Vergeben
Find all posts by Vergeben
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sat, 18.Sep.04, 6:57      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hallo taenzerin!

Du schreibst
Quote:
ich habe nach dieser geschichte mit 19 jahren gemerkt, dass ich an meinen problemen arbeiten muss. und das tue ich nach wie vor, vielleicht sogar vehementer als jemals zuvor.


Darf ich fragen, ob du das ganz alleine tust? Die Effizienz solcher Bemühungen ist meiner Erfahrung nach wesentlich größer, wenn man - zumindest die ersten paar Jahre - professionelle Unterstützung hat. Man selbst betrachtet die eigenen Dinge ja doch immer aus dem alten eigenen Blickwinkel, da besteht die Gefahr, immer nur in der eigenen Suppe zu rotieren. Der Blick von außen kann da sehr helfen.

Die zweite Frage ist die nach der Methode bzw. der Ebene, auf der du die Sache angehst. Energiepsychologische Methoden wie z.B. EFT (Emotional Freedom Techniques) können als Selbsthilfe einen sehr guten Beitrag leisten, da sie auch die Blockaden im energetischen System - und um solche handelt es sich bei Beschreibungen wie "Haufen dunkler Masse" eindeutig - lockern/lösen können. Ausreichend Informationen dazu findest du im Internet. Ich selbst arbeite sehr viel damit und habe einen großen Zuwachs an psychischer Lebensqualität daraus gewonnen, auch bei Punkten, bei denen ich auf rein psychischer Ebene nicht recht weitergekommen bin.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 18.Sep.04, 9:01      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo an vergeben,

es scheint, als wären wir uns in der auffassung von uns selbst ähnlich. momentan arbeite ich gerade an meinem selbstbewußtsein (mit hilfe von außen). leider befindet sich meine mutter mal wieder gerade in einem ziemlichen tief und zieht mich damit auch runter. mir hilft es auch, mich an gute tage zu erinnern. zur zeit gehen mir die ersten monate mit meinem jetztigen ex oft durch den kopf oder meine ersten jahre an der uni. das war einfach eine grandiose zeit. aber das ist jetzt eben auch schon drei jahre her. vielleicht kennst du das: tagsüber geht es noch so einigermaßen, aber abends dann... und deswegen will ich abends raus. ich trinke und lenke mich ab. doch gestern abend habe ich gemerkt, dass es das auch nicht bringt. meine freundinnen sind alle mit arbeit oder beziehung eingedeckt. da bleibt für mich auch nicht viel zeit übrig. hast du vielleicht einen rat, wie man sich da am besten wieder selbst aufrichtet? und danke übrigens für deine lange antwort! Smile
Find all posts by taenzerin_imherbst
Werbung
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 18.Sep.04, 9:07      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo an h.,

um auf deine frage zu antworten: ich bin nicht alleine bei der aufarbeitung meiner vght. seit einigen monaten bin ich jedoch mehr motiviert als je zuvor. da bekam ich diese "ich kann dir nicht geben, was du brauchst"-aussage an den kopf geworfen.
ich werde mich auch mal über den anderen therapie-vorschlag von dir erkundigen. bin momentan für jede hilfe dankbar.
was mich auch noch nachdenklich stimmt: solange ich in meiner beziehung war, habe ich sehr oft männer kennengelernt. aber kaum bin ich single, befindet sich vor mir nur ein "weites, leeres feld". das hat - denk ich - sicher mit meiner unsicheren ausstrahlung zu tun(nur eine kurze anführung).
Find all posts by taenzerin_imherbst
Vergeben
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Wiener Neustadt
W, 22


Post Sat, 18.Sep.04, 13:38      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Ja das kommt mir durchaus bekannt vor!

Hm, so doof es klingen mag - der Ratschlag aus der Werbung hilft durchaus "weil ich es mir wert bin" ... wann immer es geht, versuche dich selbst zu belohnen oder dir bewusst gutes zu tun und denke dir dabei "weil ich es mir wert bin".
Das hilft mir sehr oft, wenn ich dann nicht wieder in alte verhaltensmuster zurückfallen würde und mich im gegenzug irgendwie wieder bestrafe.

Ganz wichtig ist auf jeden fall das du dich von Menschen distanzierst die dich runterziehen und wenns 10mal deine Mutter ist!
Mein Verlobter pflegt immer zu sagen, das man erst auf sich schauen muß um anderen helfen zu können. Und das muss ich nach wie vor erst lernen - ma muß in dem Punkt egoistischer werden und auf sich schaun - wer soll es denn sonst tun?

Wie gesagt, ich kämpfe zwar auch noch aber mir geht es weit besser als vor 3 Jahren - und nur wer an sich arbeitet erlebt eben auch mal Rückschläge.

Wie gesagt, mein Rat ist das man sich selbst eine Freundin werden muß und sich selbst auch gutes tun muß. Ja man sollte sich selbst auch lieben - immerhin verbringt man sein lebenlang mit sich Wink

Bitte ;o) ich muß mich immer zurückhalten, ich neige dazu zuviel zu schreiben *g*

Ich wünsche dir alles liebe!!!
Find all posts by Vergeben
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 18.Sep.04, 18:35      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hi nochmal an alle,

obwohl ich mich bereits zwei mal von meinem ex-freund getrennt habe, bin ich doch furchtbar unglücklich mit meiner momentanen situation. als single fühle ich mich überhaupt nicht gut, vor allem auch deswegen, weil es niemanden gibt, mit dem ich darüber sprechen könnte. meine "familie" kann man getrost weglassen und meine freunde sind mit ihren eigenen beziehungen oder ihrer arbeit beschäftigt. es würde mir so gut tun, zu wissen, dass ich mit diesem schlimmen einsamkeitsgefühl nach einer trennung nicht alleine bin. auch wenn die trennung sein musste, tut es mir sehr weh ihn aus meinem leben zu lassen.
Find all posts by taenzerin_imherbst
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sat, 18.Sep.04, 21:00      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

Hallo taenzerin!

Quote:
und meine freunde sind mit ihren eigenen beziehungen oder ihrer arbeit beschäftigt.


Hm. Hast du versucht, mit ihnen zu reden und sie haben abgelehnt, oder sagst du das gleich von vorneherein, von dir aus? Wozu sind Freunde gut, wenn man in so einer Phase dann erst wieder allein dasteht? Sad

lg
H.
Find all posts by Harmattan
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 19.Sep.04, 10:18      Re: meine vergangenheit erschreckt jeden mann Reply with quoteBack to top

hallo an h.,

ich kann schon mit meinen freunden darüber reden, aber nicht permanent. ich kann sie ja nicht zutexten. außerdem würden sie mich nicht verstehen, denn sie befinden sich in ganz anderen lebenssituationen. dadurch, dass meine vght. meine beziehungen und eben auch meine gegenwart beeinflusst, verstehen sie oftmals mein handeln nicht.
es kommt mir vor als wäre mein einsamkeitsgefühl viel ausgeprägter als ihres. hinzu kommt noch mein mini-selbstbewußtsein und die tatsache, dass ich ständig über meine familie nachdenken muss. da ist es einfach schwierig für meine freundinnen, meine aktionen nachzuvollziehen. und ich weiss das. deswegen habe ich schon gar keine lust mehr, mein handeln großartig vor ihnen auszubreiten.
Find all posts by taenzerin_imherbst
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic