Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
beton
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 25

Post Sun, 19.Sep.04, 19:22      Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich leide seit längerem an Panikattacken.
Mir ist aufgefallen, dass meine Panikattacken häufig nach vorherigem Kaffeekonsum auftreten.
Kann Kaffee sowas auslösen?
Angeblich ja.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Ich weiss zwar, dass ich vorsichtig sein muss, aber nachdem ich monatelang keine PA's mehr hatte, hab ich hin und wieder eine kleine Tasse getrunken- ohne größere Probleme.
Vor einigen Tagen aber trank ich relativ viel (hatte schon vor dem Trinken ein mieses Gefühl dabei und wollte ihn eigentlich nicht)- prompt:

Missempfindungen in der Brust, Hyperventilation, Schweißausbrüche, Tachykardie, Todesangst usw.

Überlegte schon, den Notarzt zu rufen.
Rannte alles zwei Minuten aufs Klo (übermäßiger Harndrang).

Kennt das jemand???

lg beton
Find all posts by beton
Werbung
Zwangsbeglückt
Helferlein
Helferlein

Posts 65

W, 19

Post Sun, 19.Sep.04, 19:29      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Servus beton!

also ich und der kaffee, wir ham auch keine besonders feine beziehung.
es kommt auf meine verfassung an, aber meist löst kaffee bei mir zwar keine panikattacken aus, jedoch starkes unwohlsein. nervosität. die ängste werden stärker. ich fühl mich hoffnungslos. müde und wach zugleich, such nach lösungen usw usf.

d.h. ich kenn das im grunde schon, es ist zwar nicht so stark, nur löst halt kaffee doch schlechte laune aus...

alles gute,

zb
Find all posts by Zwangsbeglückt
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 20.Sep.04, 8:07      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Zwangsbeglückt wrote:
Servus beton!

d.h. ich kenn das im grunde schon, es ist zwar nicht so stark, nur löst halt kaffee doch schlechte laune aus...

zb

Hi Leute,

das glaube ich auch, dass Kaffee sowas macht, wie schlechte Laune, nervosität und hypernervose verhalten. Es gibt tatsächlich Menschen die sowas erleben können mit den Panikataken.

Wie währe es denn mit Schwarzen Tee? Du könntest doch eine Packung bei einem Tee Laden kaufen, der ist tausend mal besser als der aus der Verpackung mit Teebeuteln. Das währe ein Tip von mir weil viele keinen Tee mögen und da kannst du dir viel mehr Teegenuss holen auch als beim Kaffee. zwinkernd..

Ich habe manchmal auch mich auf Tee umgestellt, da ich auch öffters mit Kaffee schwierigkeiten hab, weil wie es bekannt ist ist Kaffee auch eine art von Droge. Sad
Wechseln tut auch den Körper ganz gut.

Liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Mon, 20.Sep.04, 9:41      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Hallo beton,

Quote:
Mir ist aufgefallen, dass meine Panikattacken häufig nach vorherigem Kaffeekonsum auftreten.
Kann Kaffee sowas auslösen?

Die Ursache ist Kaffee alleine bestimmt nicht, aber ich habe auch den Eindruck, dass Kaffee trinken bei mir Panikattacken begünstigt
Ich habe früher oft Panikattacken in der Stadt beim Einkaufen z. B bekommen.
Das ist heute zwar so gut wie verschwunden, wenn ich aber Kaffee vorher trinke, und da reicht eine Tasse (mehr trinke ich ohnehin nie), werde ich schnell zittrig und fühle mich dann auch unsicherer und hektischer.
Es ist ein bisschen so ein Gefühl, als hätte ich vom Körper her, nicht mehr so eine gute, stabile Grundlage, wenn ich Kaffee trinke - falls du weißt, was ich meine.

Ich würde es heute nicht riskieren, drei Tassen Kaffee zu trinken und dann einen Einkaufsbummel zu machen, da würde ich Probleme kriegen.
Ich habe früher sehr viel Kaffee getrunken.
Heute trinke ich ab und zu einen Cappuccino und den dann manchmal auch z.B in der Fußgängerzone im Cafe.
Das ist dann Ok so, aber es gibt auch Tage, an denen ich das nicht vertrage, also nicht täglich.

Im Prinzip geht es mir ohne Kaffee wesentlich besser.
Entkoffeinierter Kaffee ist vielleicht manchmal eine Alternative, aber so ganz das Wahre ist es auch nicht, zumal ich den Eindruck habe, dass da trotzdem noch etwas Koffein drin ist.

Wenn du sonst nur eine kleine Tasse trinkst und dann auf einmal mehrere Tassen hintereinander, kann ich mir gut vorstellen, dass du solche Symptome bekommst:

Quote:
Missempfindungen in der Brust, Hyperventilation, Schweißausbrüche, Tachykardie, Todesangst usw.

Überlegte schon, den Notarzt zu rufen.
Rannte alles zwei Minuten aufs Klo (übermäßiger Harndrang).

Das wäre bei mir ganz genau so.

Dann vielleicht doch lieber auf entkoffeinierten Kaffee ausweichen, oder es mal mit einer (!) Tasse schwarzem Tee versuchen, der macht auch munter, aber er "haut nicht so rein".

Übrigens hat Cola, selbst wenn ich nur ein Glas Spezi (halb Cola halb Limo) trinke bei mir fast den gleichen Effekt wie Kaffee.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
marpessa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Schweiz
W, 20

Post Tue, 18.Jan.05, 21:46      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

das mit dem kaffee kenne ich auch...witzig ist nur, dass eine arbeitskollegin von mir genau aus diesem grund kaffee trinkt, damit sie diese gefühle bekommt weil sie sich ansonsten zu "lasch" fühlt...

ich trinke jetzt nur noch getreidekaffee der mir wahnsinnig schmeckt, wenn ichunterwegs bin tuts auch ien koffeinarmer kaffe! (richtig nele, entkoffeinierter kaffe gibt es nicht, er enthält aber nur o,o1g und das ist nichts zwinkernd..
Find all posts by marpessa
sandweibchen
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Berlin
W, 25

Post Wed, 19.Jan.05, 1:42      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Die Erfahrung mit koffeinhaltigen Getränken mache ich auch.
Bloß gut, dass mir Kaffee eh nicht schmeckt bzw mir auf den Magen schlägt(!)
Coffein wirkt auf das Adrenalinsystem, stimmts!?
Find all posts by sandweibchen
Werbung
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Fri, 11.Feb.05, 22:13      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

ich habe in den letzten tagen sehr viel von diesen coffein-tabletten aus der apo zu mir genommen, abitur...

kann ich nur bestätigen, das gegenteil von konzentration trat auf, nervosität, zittern, unruhe, hing aber zum teil wohl auch mit der sozialphobie zusammen unter der ich leide...

ich glaube das coffein verstärkte die angst noch, dazu der leistungsdruck, wenig schlaf, prüfungsangst...

richtig gut und effizient sind aber diese traubenzucker-lutschbonsches von dextro energy, die haben gefunzt Cool
Find all posts by JonnyC.O
nuit
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Nürnberg
W, 17

Post Fri, 11.Feb.05, 23:25      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

ich werde von einem bestimmten kaffee (vom star*****) total hibbelig,ich bekomme schweißnasse hände und kann mich nicht mehr konzentrieren...hab den mal in einer freistunde getrunken und der restliche unterricht an dem tag war gelaufen..hattte zwar keine panikattaken oder so aber konnte halt nicht mehr still sitzen.bei andrem kaffe ist das nicht so,davon werd ich aber überhaupt nicht munter.ich denke aso es liegt auch an der bohne/zubereitung/konzentration,wie der kaffe wirkt.und diese traubenzuckerdinger helfen? wieviele muss man denn davon nehmen? ich mag den geschmack zwar überhaupt nicht,aber wenns hilft würd ich sie halt runterwürgen Wink
lg nuit
Find all posts by nuit
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Sat, 12.Feb.05, 15:48      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

hi

die gibts in allen mögl. geschmacksrichtungen!
also bei mir ham´se in den abiklausuren extrem gut getan, kannst du so viele futtern wie du willst, ist nicht schädlich und bringt dir pro bonsche ung. 10 min. neue geistige energie, aber nicht zu pushend wie die coffeintabletten...

alles in allem ungefährliche "uppers"

lg Jonny
Find all posts by JonnyC.O
hexerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Bayern
W, 45

Post Tue, 01.Mar.05, 17:42      Re: Panikattacken durch Kaffee?? Reply with quoteBack to top

Hallo Beton,
kenn mich hier noch nicht so aus, wo was steht. Habe eben Kiba zu ihrer Panik eine Antwort geschrieben. nein, Panikattacken kommen nicht von der Schilddrüse oder vom Kaffee. Deine Phsyche/Unterbewußtsein spielt verrückt. Ich weiß von was ich rede, denn ich habe Jahre unter schwersten Angst/Panik Attacken gelitten. Solange du diese Krankheit nicht akzeptierst kannst du sie nicht bezwingen. Ich sage immer es ist die Angst vor der Angst. Man weiß nicht richtig wie man es beschreiben soll. Es ist die Hölle! Aber du kannst sie bezwingen. Gib deiner Angst einen Namen und immer wenn du merkst die Angst/Panik kommt, sprich mit ihr. Nimm sie gedanklich an deine Hand und lass sie mit dir gehen, wie eine kleine Schwester. Nur so lernst du mit ihr umzugehen und sie wird nachlassen, diese Angst. Wenn du mit ihr umgehst und sie akzeptierst kannst du sie besiegen!
Viel Glück
Find all posts by hexerl
Werbung
Post new topic Reply to topic