Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lonely 41
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Langenselbold
W, 41

Post Sun, 19.Sep.04, 21:54      Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hallo! Da ich nun bereits eine Weile hier mitlese, möchte ich mir auch mal mein Problem von der Seele schreiben.
Also: Ich werde bald 42 Jahre alt und hatte noch nie einen Partner. Dazu muss ich erwähnen, dass ich extrem schüchtern gegenüber Männern bin.Habe wohl eine soziale Phobie.
Letztes Jahr bin ich dann an Depressionen erkrankt und musste mich in ärztliche Behandlung begeben. Das heißt, ich nehme Antidepressiva und fing auf Anraten meiner Hausärztin eine Verhaltenstherapie an. Diese VT brach ich nach ungefähr der Hälfte ab, weil ich das Gefühl hatte, nicht mehr weiter zu kommen. Durch die Therapie kann ich aber etwas offener über meine Probleme reden und bin auch lockerer geworden.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mich total nach Liebe und auch nach Sex sehne, doch gleichzeitig "Angst" vor Männern habe. Ich habe z.B. noch nie eine Unterhaltung mit einem Mann geführt, kann keinem Mann in die Augen sehen, usw. Wie soll ich da jemals einen Partner finden? Ausserdem bin ich ja auch bereits so "alt" und habe trotzdem keinerlei Erfahrungen. Meine Ärztin und meine Thera sind beide der Meinung, dass ich auch in meinem Alter noch eine erste Beziehung führen kann, aber ich habe da so meine Zweifel.
Wie seht ihr meine Chancen und was könnte ich noch versuchen, da die VT ja keine großen Fortschritte gebracht hat?
Übrigens gibt es seit über einem Jahr einen Mann, den ich sehr mag. Wegen meiner Schüchternheit ist aber ausser Blickkontakt nichts gewesen. Nun sehe ich ihn bereits seit ein paar Monaten nicht mehr, da er den Arbeitsplatz gewechselt hat (er war in der gleichen Firma, wie ich). Ich vermisse ihn sehr, muss mich aber wohl damit abfinden, wieder mal eine Chance verpasst zu haben.
Jedenfalls weiß ich, dass ich so alleine nicht alt werden möchte. Ich habe deswegen bereits einen Suizidversuch hinter mir...
Find all posts by lonely 41
Werbung
taenzerin_imherbst
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort wien
W, 24

Post Sun, 19.Sep.04, 22:20      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin zwar nicht in der selben situation wie du, aber deine erzählungen erinnern mich teilweise an meine mutter. sie hat wohl auch eine soziale phobie, allerdings vor menschen generell und nicht nur vor männern. das ich auf der welt bin, ist einem flotten lusttröpfchen zuzuschreiben und nicht etwa liebe oder partnerschaft.
sie hatte auch noch nie eine beziehung, dafür habe ich sie vor rund drei jahren in therapie geschickt. sie ging immer gerne hin, hat es genossen. doch anscheinend hat sie ihre mauer auch in der therapie nicht abgebaut. die therapeutin hat sich jetzt von ihr verabschiedet (keine freien plätze mehr). und meine mutter nimmt es ohne große emotion zur kenntnis. sie ist auch furchtbar schüchtern, hat imense selbstzweifel ("ich bin zu blöd! ich bin nicht hübsch! ich bin zu alt!")!
ich würde dir raten, wieder in die therapie zu gehen. je älter man ist, umso mehr hat man aufzuarbeiten. das kann dauern. mach' nicht denselben fehler wie meine mutter. seit sie nicht mehr in therapie ist, hat sie massiv abgebaut und sich noch mehr zurückgezogen. verhaltenstherapie? was ist das genau? klingt jedenfalls ziemlich nützlich!
und es ist bestimmt nicht zu spät für eine beziehung. meine mutter ist jetzt 51, und bis vor kurzem habe ich noch fest an sie geglaubt. aber ich kann ihr nicht helfen, wenn sie sich nicht hilft!
gib' nicht auf!
ps.: kann es sein, dass irgendwas in deiner kindheit sehr schlimm für dich gewesen ist? meine mum hatte zb. einen patriarchen zum vater und eine frau ohne (selbst-)bewußtsein zur mutter! (das habe ich ja jetzt auch von ihr geerbt.)
Find all posts by taenzerin_imherbst
Jasminda
Guest

W

Post Mon, 20.Sep.04, 16:22      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hallo du,
ich hatte mal eine Freundin in Langenselbold...Main-Kinzig-Kreis, oder? Grüße nach Hessen

Also, an deiner Stelle, würde ich auch wieder eine Therapie machen. Wenn du mit deiner vorherigen Therapeutin nicht klar gekommen bist oder nicht weiter gekommen bist, probiere es noch einmal mit jemand anderem.

Ich denke auch, dass du sehr viel aufarbeiten musst.

Ich denke, es gibt auch Männer denen geht es genauso wie dir. Vielleicht kanns du mal mit Hilfe einer Therapie dich ganz vorsichtig an jemand rantasten.

Du kannst ja auch üben Gespräche mit Leuten zu führen, die dir nicht so wichtig sind. Man hat immer Angst vor Ablehnung.

Aber es gibt bestimmt Menschen, die sich auch Mühe geben würden, dich kennenzulernen. Nur du musst dir und ihnen eine Chance geben.

Mach wieder eine Therapie!

Gehst du irgendwohin wo du sozialisierst? Oder geht das gar nicht? Hast du eine beste Freundin?

Suche dir auf jeden Fall weiter Beratung!

Alles Gute von
Jasminda
lonely 41
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Langenselbold
W, 41

Post Tue, 21.Sep.04, 22:05      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hi @ taenzerin_imherbst,

Danke für Deine schnelle Antwort! Tja, das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Sie ist da wohl noch schlimmer dran als ich, würde ich sagen. Meine soziale Phobie bezieht sich ja "nur" auf den Umgang mit Männern. Sonst könnte ich wohl auch meinen Beruf nicht ausüben. Ich bin nämlich Verkäuferin!

Zur Verhaltenstherapie: Man soll lernen falsche Denkweisen durch richtige zu ersetzen.

Wegen meiner Kindheit hatte ich in der Therapie auch so einiges aufzuarbeiten. Meine Eltern sind ebenfalls nicht so sehr kontaktfreudig. Mein Vater war früher, als er noch arbeiten ging, meistens schlecht gelaunt und hat seinen Frust dann an uns ausgelassen. Von daher war unser Verhältnis nicht so toll. Meine Thera meinte daher, ich würde eben denken, alle Männer wären so wie er. Meine Mutter hat sich meistens von ihm unterdrücken lassen. Es ist also ähnlich, wie bei Deinen Großeltern gelaufen.

Ansonsten kann ich aber sagen, ich werde wohl keine neue VT anfangen. Man hat mir damals, nach meinem Suizidversuch, in der Klinik geraten, eine stationäre Therapie zu machen. Bis jetzt kann ich mich allerdings nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden. Mal sehen, ob ich mich eventuell doch dazu entschliessen kann...

Dir und Deiner Mutter wünsche ich auf jeden Fall alles Gute. Vielleicht kann sie sich ja doch noch irgendwann aufraffen und einen neuen Anlauf zur Therapie nehmen.

Hi @ Jasminda,

auch Dir zuerst vielen Dank für Deine Antwort! Was, Du kennst Langenselbold? Da sieht man mal wieder, wie klein doch manchmal die Welt ist! : - ))

Also, an meiner Thera lag es wohl nicht, würde ich sagen. Sie war sehr nett und ich konnte gut mit ihr über alles reden. Ich glaube eher, es war eben die falsche Art von Therapie.

Ansonsten bin ich ja jeden Tag sehr viel unter Menschen. Ich arbeite in einem größeren Kaufhaus als Verkäuferin und zu meinen Kolleginnen habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Auch mit ihnen kann ich gut über meine Probleme reden, denn wir arbeiten schon lange zusammen und sind fast wie eine zweite Familie.
Privat bin ich aber viel alleine. Meine Freundinnen von früher sind natürlich alle verheiratet oder eben in einer festen Partnerschaft. Da ist dann der Kontakt abgebrochen, denn ich wollte ja nicht das fünfte Rad am Wagen sein. Und alleine irgendwo hinzugehen habe ich keine Lust und meine Schüchternheit hindert mich ebenfalls daran.

Na ja, ich werde wie bereits erwähnt, vielleicht zu einer stationären Therapie tendieren.

Zum Schluß noch viele liebe Grüße aus Hessen zu Dir,
von lonely 41
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Wed, 22.Sep.04, 0:19      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely,

ich bin zwar noch etwas jünger als Du, aber hatte ebenfalls noch keine Beziehung. Das kann man mit 30 eigentlich auch keinem mehr erzählen. Habe aber auch Sozialphobie und da scheint das Problem verbreiteter zu sein. Ich würde Dir raten, statt einer VT mal eine tiefenpsychologische Theapie zu beginnen. Einen stat. Aufenthalt kannst Du dann ja immer noch machen, falls das auch nicht hilft. In der tiefenpsychogischen Therapien arbeitest Du dann auf, warum Du Angst vor Nähe hast. In der VT hast Du sicherlich nur Tipps bekommen, wie und wo Du Männer ansprechen kannst. Das ist sicherlich zu wenig, wenn man solchen tiefen Ängste und Mißtrauen hat. Bei mir ist es ja ähnlich. Mache auch eine tiefenpsychologische Therapie. Leider habe ich aber noch viele andere Probleme, so dass ich in der Therapie auch bisher kaum über das Thema Partnerschaft gesprochen habe. Aber ich denke durch die Therapie bin ich auch schon offener geworden und kann besser auf Leute zugehen.

Karola
Find all posts by Karola
lonely 41
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Langenselbold
W, 41

Post Thu, 23.Sep.04, 21:09      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

Dankeschön für den Tip mit der tiefenpsychologischen Therapie. Hört sich ganz interessant an! Wie lange machst Du schon diese Therapie? Geht die auch so 25 Sitzungen?
Kann man überhaupt so einfach eine neue Therapie anfangen, wenn man die letzte abgebrochen hat, also spielt da die Krankenkasse mit?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie und hoffe, dass Du Deine Probleme damit in den Griff bekommst.

Gruß, lonely 41
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 23.Sep.04, 23:37      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely,

eine Kurzzeittherapie beeinhaltet 25 Stunden, bei einer Verlängerung kann man weitere 15 dazu bekommen, also 40 Stunden. Im Höchstfall kann man glaube ich bis zu 80 Stunden in Anspruch nehmen.
Zum Wechsel: Normalerweise müssen zwei Jahre zwischen zwei Therapien liegen. Ist bei Dir wohl noch nicht so. Aber frag doch mal bei Deiner Kasse nach. Die neue Therapeutin müsste dann auch begründen, warum VT für Dich nicht geeignet war und Du mit tiefenpsychologischer Therapie besser Deine Therapieziele erreichst. Falls die Kasse sich quer stellt, wäre ein stat. Aufenthalt wohl sinnvoll für Dich, denn dann können die Ärzte in den Bericht schreiben, dass weitere ambulante Therapie notwendig ist. Ist ja auch logisch,dass man nach einem Klinikaufenthalt weitermachen muss, sonst war ja alles umsonst. Ich habe nach einem Klinikaufenthalt letztes Jahr auch meine neue Therapie bewilligt bekommen, was sonst vielleicht nicht geklappt hätte, weil die zwei Jahre auch noch nicht um waren.

Viel Glück!
Karola
Find all posts by Karola
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Thu, 23.Sep.04, 23:41      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hinweis für MitleserInnen: sämtliche oben gemachten Angaben beziehen sich ausschließlich auf Deutschland... Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Langenselbold
W, 41

Post Sun, 26.Sep.04, 20:38      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

Dankeschön für die Infos! Werde mich baldmöglichst mal schlau machen.

Gruß,
lonely 41
Trampeltier25
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Viersen
M, 25

Post Tue, 28.Sep.04, 17:44      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hallo.

Hast du es schon einmal mit einer Kontaktanzeige versucht ? Frauen haben da doch sehr große Chancen, gerade auch im Internet, wo sich immer noch mehr Männer als Frauen tummeln.
So kannst du den Mann erstmal in Ruhe kennenlernen, ohne in die Augen schauen zu müssen ect. Außerdem kannst du ganz offen über deine Probleme reden, die du mit Männern hast. Leg die Karten auf den Tisch. Ich denke, du hast so große Chancen, zumindest einmal jemanden kennzulernen, muss ja nicht gleich ne Beziehung draus werden.

Schau dir doch mal www.dating.de an.

P.S. : Hatte auch noch nie ne Freundin
Find all posts by Trampeltier25
Werbung
lonely 41
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Langenselbold
W, 41

Post Fri, 01.Oct.04, 21:30      Re: Sehnsucht nach Liebe-gleichzeitig Angst davor Reply with quoteBack to top

Hi Trampeltier25,

Nein, mit einer Kontaktanzeige habe ich es noch nicht versucht. Aus Neugierde habe ich mir aber schon verschiedene Singlebörsen im Internet angesehen. Ich kann mich allerdings noch nicht so recht damit anfreunden. Irgendwie ist mir das alles dann doch zu anonym. Außerdem habe ich so meine Bedenken, ob da alle so ehrlich schreiben. Man kann doch wer weiß was alles erfinden, also sich ganz anders darstellen, als man in Wirklichkeit ist. Oder bin ich da zu skeptisch?
Trotzdem vielen Dank für den Tipp und den Link.
Post new topic Reply to topic