Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenkind
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28

Post Mon, 20.Sep.04, 13:04      Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Ich weiß gar nicht genau, ob das Thema hier reinpaßt und ob mich jemand versteht oder es jemandem ähnlich geht.
Ich stelle mir einfach in letzter Zeit die Frage, warum ich es nicht mal schaffe, "Nein" zu sagen. Egal, wer mich um was bittet, ich lehne so gut wie nie ab. Irgendwie richte ich es immer ein, daß ich das zeitlich schaffe oder meine eigenen Dinge dann unerledigt bleiben (Beispiele: Babysitten, mit einer Freundin Probleme wälzen, meinen Freund vom Fortgehen abholen, obwohl ich überhaupt keine Lust dazu habe usw.)
Ich weiß, daß das ja nicht weiter schlimm ist und das grundsätzlich gerne mache, aber ist das nicht ein Zeichen dafür, daß ich zu wenig Selbstbewußtsein habe, um auch einmal "Nein" zu sagen?!
Ich glaube einfach, daß ich für mich selber zu wenig mache und mich selber zu wenig wichtig nehme.
Kennt jemand dieses Gefühl?

Gruß
Sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 20.Sep.04, 13:09      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Ich denke dieses Problem kennen sehr viele, ich auch.
Ist auch ein Punkt was in meiner gerade begonnenen Therapie bearbeitet werden wird. Es gibt da auch einige gute Bücher zum Thema Wink

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
sonnenkind
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28

Post Mon, 20.Sep.04, 13:29      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Hallo Difficult Secret!

Danke für die Antwort. Könntest Du mir mal ein paar Bücher nennen?

Sonnenkind
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 20.Sep.04, 13:34      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

stimmt, da gibt es viele Bücher dazu, besorg dir mal ein paar und lies darüber nach.

Ein Tip den ich dir jetzt schon geben kann:
Zeit schinden.

Wenn dich jemand fragt, vertage die Antwort. Sag "ich überlegs mir" oder "darüber muss ich erst nachdenken" oder "ich geb dir dann Bescheid", aber antworte nicht sofort und verbindlich.
Auch wenn du gedrängt wirst, wiederhole einfach die Floskel von davor "ich sagte doch ich gebe dir Bescheid", etc.

Manches erledigt sich dann von selber, wenn es den Leuten zu anstrengend ist, auf deine Antwort zu warten. Manches wirst du weiterhin machen, weil du hilfsbereit bist. Und manches Mal wird dir klar werden dass du hier ausgenutzt wirst und du das eigentlich gar nicht machen möchtest. Und dann, das ist der nächste Schritt, versuche das zu sagen und zwar ohne Rechtfertigung, warum.
Sag einfach "tut mir leid, aber mir passt das nicht" oder "ich hab da keine Zeit". Und lerne dass nur die Wertschätzung falscher Freunde darauf basiert, was du alles für sie tust, sondern dass echte Freunde dich einfach mögen, auch wenn du gar nichts für sie tust.

Wenn dich jemand nur mag, solange du springst wenn er das sagt, ist das keine wirkliche Freundschaft.

ich weiss schon dass du Angst hast, nicht mehr gemocht und akzeptiert zu werden, wenn du dich weigerst Dinge zu tun. Aber so kannst du deine wahren Freunde herausfinden, wer mag dich wirklich und wer mag deine hilfsbereite Ader.
Sieh es als Chance.
Es wird Leute geben die dich mögen auch wenn du nicht alles tust, was sie von dir verlangen, ganz sicher.
Find all posts by Incah
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 20.Sep.04, 13:41      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

also eins kann ich dir gleich sagen, das ist aber mehr auf Partnerschaft ausgerichtet. Sind aber auch gute Tips drin:
Emotionale Erpressung
von Forward, Susan und Frazier, Donna
Find all posts by Incah
sonnenkind
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28

Post Mon, 20.Sep.04, 14:05      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Danke für die Tips, Incah.
Vor allem in Sachen Partnerschaft wäre es für mich wichtig, herauszufinden, ob er mich wirklich liebt oder es einfach nur schön ist, wenn ich fast alles für ihn tue.
Was meine Freundschaften betrifft, würde ich schon sagen, daß ich da weiß, wer mich wirklich mag, so wie ich bin.
Natürlich tue ich die Dinge auch gern, damit sie mich viell. noch mehr mögen. Hört sich jetzt blöd an, aber letzten Endes will doch jeder geliebt werden.
Ich bewundere die Menschen, die trotz ihres Widersprechens oder ihrer oft "komischen", egoistischen Art weiterkommen im Leben und sich nicht viel um das "Geliebtwerden" von anderen Menschen kümmern.
Ich glaube, ich habe einen harten Weg vor mir.

LG
Sonnenkind
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 21.Sep.04, 11:10      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Quote:
Vor allem in Sachen Partnerschaft wäre es für mich wichtig, herauszufinden, ob er mich wirklich liebt oder es einfach nur schön ist, wenn ich fast alles für ihn tue.

es gibt einen ganz einfachen und effizienten Weg, das herauszufinden: Tu einfach mal nicht alles für ihn.
Und du wirst sehr schnell merken, ob er dich wirklich liebt, auch wenn du nichts (für ihn) tust.

Quote:
aber letzten Endes will doch jeder geliebt werden.

ja, natürlich. Das hört sich gar nicht blöd an, das ist schon richtig so.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Hilfsbereitschaft und Aufopferung. Man darf sich selber nicht aus den Augen verlieren beim anderen-Helfen. Eine Art gesunder Egoismus sollte immer mit dabei sein.
Jemandem helfen ist eine gute Sache, auch wenns mal auf Kosten der eigenen Bequemlichkeit geht.
Aber jemandem zu helfen, der nur zu bequem ist, etwas selbst zu machen ist nicht ok.

Ein Beispiel:
Familie sitzt am Tisch, es ist nichts Verwerfliches daran, den der am nächsten zum Kühlschrank sitzt, um was zu trinken zu bitten.
Wenn man selber am nächsten zum Kühlschrank sitzt und die Hausfrau/Mutter darum bittet, obwohl die weiter weg sitzt, ist meiner Meinung nach eine Zumutung.

Oder:
Jemand fragt ob man babysitten kann, weil die Eltern gern ausgehen möchten. Ist kein Problem, warum nicht.
Das ganze 2x pro Woche finde ich schon etwas unverschämt; oder wenn einfach davon ausgegangen wird "du machst das eh" oder man genötigt wird, eigene Pläne für diesen Abend zu canceln damit man babysitten kann.
Oder wenn die Eltern böse sind, wenn man mal "nein" sagt, dann spricht das auch eher dafür dass man nur ausgenutzt wird.

Verstehst du den Unterschied?
ich bin auch hilfsbereit, Menschen die mir nahestehen, können jederzeit alles von mir haben. Aber ausnutzen lasse ich mich nicht. Da ziehe ich die Grenze. Und die muss man konsequent ziehen.
Meistens checken die Leute das und man wird dann automatisch weniger gefragt, nur bei wichtigen Sachen. Wenn die Leute aber erstmal kapiert haben dass man bei so ziemlich allem "ja, klar" sagt, dann fragen sie wegen jedem Sch..., den sie auch selber erledigen könnten oder mit ein bisschen Umstrukturieren anders haben könnten.
Sie gewöhnen sich daran, dass sie eh einen (sorry) Deppen gefunden haben der ihnen alles macht. Und das sollte niemand mit sich machen lassen. Wenn man nicht mehr gemocht wird, weil man sich nicht mehr ausnutzen lässt, dann ist man nie richtig gemocht worden, dann war das immer nur praktisch.
Jemand der einen wirklich mag oder liebt, der empfindet dasselbe, auch wenn er mal etwas selbst machen muss oder ihm etwas nicht abgenommen wird.
Find all posts by Incah
lebenssurfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort auf diesem Planeten
M, 34

Post Sat, 25.Sep.04, 10:36      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

hello ihr...

Das mit dem "nein "sagen ist so ne Sache für sich.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,das das nur funktioniert wenn man einigermassen in seiner "mitte" steht. Eine frage des Selbstbewusstseins.
In erster linie geht es darum zu erfahren "warum" man nicht ablehnen kann.Selbstverständlich muss man unterscheiden(lernen) für wen man etwas tut oder wirklich nicht tun will...
unterdessen habe ich eigene metoden entwickelt "auszusortieren" und in erster linie für MICH auch mal nein zu sagen. Kann ich nur empfehlen.das tut gut und stärkt das Selbstbewusstsein.. spinning

Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28

Post Sun, 26.Sep.04, 10:43      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielen Dank Euch allen für Eure Tips!

Muß jetzt wirklich mal an mir arbeiten, merke ja, daß mein Selbstbewußtsein sehr gering ist und momentan geht es mir deshalb auch sehr schlecht, bin absolut unzufrieden mit mir selbst.
Es macht auch keinen Sinn, für andere etwas Gutes zu tun, obwohl es mir gerade nicht in den Kram paßt, nur um etwas "geliebt" zu werden.

LG
Sonnenkind
wieselchen
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort München
W, 28

Post Mon, 18.Oct.04, 20:58      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkind,
Dein Beitrag ist zwar schon eine WEile her, aber vielleicht liest Du es ja doch.

ICH VERSTEHE DICH SOOOO GUT!!! Rolling Eyes

ICh kann auch nie NEIN sagen. Und Du glaubst nicht, WAS Leute Dreistes fordern können!!

- neulich rief mich eine WILDFREMDE Biologie-Studentin an (weiß nicht, woher die meine Nummer hatte) und fragte, ob ich für ihre Doktorarbeit die statistischen Auswertungen machen kann -> für lau!! Ist das nicht der Hammer! Sowas dauert Tage!!!!

- "Freunde", die immer mich fahren lassen, damit sie trinken können!

- Leute, die absichtlich ihr Handy zu Hause lassen, und sich dann meines ausleihen (ist v.a. im Ausland suuuper)

- Babysitten kenn ich auch...

- mein Exfreund hat, als ICH für UNS ne größere Wohung gemietet hatte (und den Umzug komplett alleine gemacht hatte), seinen Job gekündigt, um "die schöne neue Wohnung besser genießen zu können" (Ich als Studentin musste uns dann ernähren)

...

...

Aber WARUM lassen wir das mit uns machen???

Selbstbewusstsein fehlt, klar.

Im Prinzip denke ich, dass ich einfach immer nein sagen sollte, da ich sowieso - trotz meiner Gutmütigkeit - keine Freunde habe. Ich kann mich also nicht mal unbeliebt machen.

Ich denke, heute ist ein guter Tag für Vorsätze: Ab sofort werde ich mindestens einmal in der Woche NEIN sagen...

Gruß,
das wieselchen
Find all posts by wieselchen
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 20.Oct.04, 14:58      Re: Warum schaffe ich es nicht "Nein" zu sagen? Reply with quoteBack to top

das ist ein guter Vorsatz!
Vielleicht kannst du auch mit den Tips die ich bisher gegeben habe was anfangen, und besorg dir ein paar bücher. So allein bist du mit deinem Problem nämlich gar nicht, und deshalb gibts schon einige Literatur dazu!

Viel Erfolg!
lg Incah
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic