| Author |
Message |
Sinusa
neu an Bord!

2
Berlin W, 33
|
Mon, 20.Sep.04, 14:48 Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr einen Freund, den ich sehr liebe. Wir waren grade im Urlaub und es war wunderschön. Dann kamen wir zurück zu Ihm. Wir wohnen an getrennten Orten mal sind wir bei ihm mal bei mir. Als wir uns kennenlernten hatte er sich grade von seiner Freundin getrennt mit der er ca. 1,5 Jahre zusammen war. Sie hat ihm währenddessen einige Geschenke gemacht, z.B. zwei Bilder. Sie stellen in abstrakter Form Frauenporträts da. Das eine hing im Schlafzimmer, wo mich ein grünes Gesicht mit weißen Augen anblickte, sobald ich aufwachte. Ich sagte Ihm, dass ich mich nicht wohl fühle und er nahm es ab, um es ins Wohnzimmer zu hängen. Naja immerhin. Zwischenzeitlich ist er umgezogen und ich hatte die Hoffnung diese Erinnerungsstücke werden nicht mehr auftauchen. Leider nicht. Sie stehen jetzt im Wohnzimmer.
Ich habe natürlich schon drüber nachgedacht, was mein Problem sein könnte. Ich bin sicherlich nicht die selbstbewussteste und habe mir schon oft genug gesagt, ich weiß, dass er mich liebt, ich stehe drüber und ignoriere diese Bilder. Aber es geht einfach nicht, immer wenn ich diese Bilder sehe werde ich daran erinnert, dass da noch eine andere war, der er genau das gleiche gesagt hat wie mir und mit der er auch viele nette Sachen gemacht hat. Das ist auch ok, aber ich will nicht in unserer jetzigen Beziehung ständig mit seinen Erinnerungen konfrontiert werden.
Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich mich durch die Bilder nicht wohlfühle. Er meint das ist seine Vergangenheit, es sind Geschenke und er hat mit seiner Ex abgeschlossen und er liebt nur mich und lässt sich von mir nicht verbieten (ich habe es ihm nicht verboten, nur gesagt, dass mir das nicht gefällt) diese Bilder aufzuhängen. Von seiner Vorex hat er eine Fotocollage. Er war mit ihr 7 Jahre zusammen. Ich weiß nicht, ob er die in seiner Wohnung wieder aufhängt. Aber ehrlich gesagt habe ich eher ein Problem mit diesen Bildern, es ist so als würde die Ex ihn/uns immerzu beobachten.
Ich habe eine eigene Wohnung und tendiere dazu weniger bei Ihm zu sein, aber eine Lösung ist das nicht.
Bin ich nicht tolerant genug? Ist es mein Problem? Was kann ich tuen?
Danke schon mal für Eure Antworten
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 20.Sep.04, 15:31 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
also wenn die Ex die Bilder nicht selber gemalt hat oder so, dann finde ich es schon ein bisschen übertrieben. Ich meine, dass das Zeug vielleicht nicht grad im Schlafzimmer hängen muss, sehe ich ein, und er auch weil er hats ja dann abgenommen. Aber im Wohnzimmer...wenn es ihm gefällt, und davon gehe ich aus, dann hat es ja weniger mit der Ex zu tun als mit seinem Geschmack.
Fotocollagen mit Ex-Fotos müsste ich auch nicht unbedingt in der Wohnung meines Freundes sehen...
|
|
|
|
 |
desperadokid
neu an Bord!

3
RP / GERMANY W, 26
|
Tue, 28.Sep.04, 22:09 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Hallo Sinusa,
ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Bin seit 4 Jahren in der ähnlichen Situation:
Mein Freund hatte vor mir ein "all-Inklusive-Leben". So richtig mit Hochzeit und Kind und Eigentumswohnung.
Sei froh, dass Dich nur ein paar Bilder daran erinern, dass es vor Dir auch andere Frauen in seinem Leben gab.
Ich werde immer wieder daran erinnert, dass er einen Sohn hat. Seine Ex-Frau ist dadurch immer präsent. Und das geht mir ja voll gegen den Strich. Der Kleine lebt nicht bei meinem Freund, sondern bei seiner Mutter, welche wieder neu geheiratet hat und noch ein Kind bekommen hat.
Ich kann bald nicht mehr und bin am Ende meiner Kräfte, weil ich immer und immer wieder daran erinnert werde, dass ich nie das mit ihm haben werde, was er vorher hatte. Weil er diesen Fehler nicht noch einmal machen will.
Es wäre so einfach, wenn ich ihn nicht lieben würde, dann würde ich einfach weggehen. Aber ich liebe ihn und das macht die ganze Sache kompliziert: Ich möchte gern das haben, was er schon hatte.
Ich glaube, Männer sehen das alles nicht so verbissen: Ich habe 4 Jahre gebraucht, dass er auch mal ein Bild von mir sich in seine Wohnung stellt. Überall waren seine Schwester und sein Sohn zu sehen. Das ist so ein beschissenes Gefühl, wenn man zu hören bekommt: "Aber Schatz, ich brauche von Dir kein Bild aufstellen, denn schliesslich habe ich Dich immer in meinem Herzen bei mir." Das klingt in meinen Ohren immer fadenscheinig. Obwohl es wahrscheinlich die Wahrheit ist, kommt es mir wie eine Ausrede vor.
Habe übrigens auch schon meine Schlüsse gezogen und versuche seine Wohnung und dieses ganze Umfeld dieser Erinnerungen zu meiden. Es macht mich einfach krank!
Diese negativen Gefühle, die ich gegen seine Vergangenheit hege, drohen mich zu übermannen bzw. kaputt zu machen.
Ich möchte gerne Hilfe in Anspruch nehmen, aber bis jetzt habe ich noch keine Selbsthilfegruppe von Menschen gefunden, welche als neuer Partner ins Leben kommen. Immer gibt es nur Selbsthilfegruppen für die Väter und Mütter, welche einen neuen Partner mit in ihre Familie bringen, Selbshilfegruppen über Scheidungskinder / Scheidungseltern etc etc.
Das macht mich sooo wütend!
Danke fürs Lesen.
LG
dk
|
_________________ ****
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT
*** |
|
|
 |
Sinusa
neu an Bord!

2
Berlin W, 33
|
Tue, 05.Oct.04, 14:51 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Vielen Dank für Eure Meinungen. Incash Du hast vollkommen recht, ich verbinde eben noch ein bisschen paar andere Sachen mit den Bildern, die damit vielleicht nicht so viel zu tuen haben.
Aber wie auch immer, das Thema hat sich für mich fürs Erste ganz gut gelöst, er hat sie in ein anderes Zimmer gestellt. Ich finde es richtig, dass ich es angesprochen habe und ich schätze es auch, dass er für mich zumindest erstmal diesen Kompromiss eingegangen ist. Mal sehen was passiert, wenn er seine Wohnung einrichtet und auch Bilder aufhängt ...
Desporadokid, ich kann Dich gut verstehen, einer Freundin von mir geht es ähnlich, ihr Freund hat auch zwei kleine Kinder aus der ersten Beziehung und da sind alle drei immer wieder präsent. Ich weiß garnicht, ob da Selbsthilfegruppen helfen, vielleicht zumindest drüber zu sprechen. Ich denke nicht, dass das dein Problem ist, das würde jedem schwer fallen und auch weh tuen. Nichtsdestotrotz, wenn es Dir ziemlich zu schaffen macht, wie es scheint, hilft vielleicht auch eine Einzeltherapie. Das mache ich auch und ich bin froh diese Anlaufstelle zu haben, sie hilft mir immer mal wieder mich besser in den anderen hineinzuversetzen. Wenn man das früher nicht gelernt hat, ist das ganz gut mit Hilfe einer anderen Person (Therapeuten) neue Wege zu erlernen. Ich kanns nur empfehlen.
Mit der Wohnung meiden ist keine langfristige Lösung. Versuche einfach die Gegenwart zu genießen und stell Dir nicht ständig seine Vergangenheit vor. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber ansonsten wird es Dir schwerfallen es zu genießen. Vielleicht schreibst Du mal auf, was es alles Gutes an Dir gibt, warum er Dich erwählt hat und dann sage Dir: "Ich bin nicht die einzige in seinem Leben. Er hat mich gewählt." Daran denke ich sehr gerne und es hilft mir, schließlich ist es letztendlich ein Problem unseres Selbstbewusstseins, unserer Zweifel an der gegenwärtigen Beziehung.
Ich hoffe es hilft ein bisschen, Grüße Sinusa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
desperadokid
neu an Bord!

3
RP / GERMANY W, 26
|
Wed, 06.Oct.04, 21:42 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Hallo Sinusa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mich nun doch entschlossen, so etwas wie eine Einzeltherapie zu machen. Es fällt halt nur so schwer, sich einzugestehen, dass man professionelle Hilfe braucht. Werde mir nun durch meinen Neurologen einen Psychologen empfehlen lassen. Brauche einfach neue Ansätze in meinem Leben - mag mich nicht mehr immer nur um dieses Thema im Kreis bewegen.
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort.
LG
dk
|
_________________ ****
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT
*** |
|
|
 |
pejoe
sporadischer Gast

22
Wien M, 21
|
Thu, 07.Oct.04, 15:20 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Also ich finds sehr unsensibel von ihm das er die Bilder nicht verschwinden lässt.
Denke eher dass er entgegen seiner Äusserung noch nicht wirklich mit seiner Ex abgeschlossen hat, innerlich.
Wenn ich eine Frau liebe, und sie sagt mir sie fühlt sich unwohl aufgrund meiner Erinnerungsstücke, dann respektier ich das und lass sie verschwinden.
Aber dass er dir deine Bitte im Mund umdreht und dir einen Vorwurf unterstellt, nämlich dass du ihm etwas verbieten willst, das würde ich nicht akzeptieren.
Häng doch mal ein Bild auf in deiner Wohnung von einem süssen Typen, den du ja gar nicht kennen musst und sag ihm wenn er fragt, dass is dein Ex freund, aber er bedeutet dir nix mehr, is nur zur Erinnerung.
Also wenn meine Freundin das machen würde wärs ein kräftiger Streitpunkt, weil was soll das ...
Ok es sind jetzt keine direkten Fotos von seiner Ex aber es stammt von ihr und erinnert ihn an sie.
liebe Grüsse, pejoe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Patchoulia
neu an Bord!

3
W
|
Mon, 25.Oct.04, 13:09 Re: Erinnerungen an seine Ex immer präsent |
 |
Ich verstehe dich sehr gut.
Mir geht es mit meinem Freund ähnlich.
Er hat sich von seiner Freundin nach zwei Jahren getrennt. Während der Trennungsphase war das zwischen uns im Aufbau.
Seine Gedanken waren oft bei ihr. Er selber war noch oft bei ihr.
Jetzt ist er mit seinen Gedanken noch oft bei ihr.
Er würde es nie zugeben, aber ich merke das.
Was ich sagen will, ist:
Es braucht dazu keine Bilder, oder sonstige Gegenstände.
Auch so kann er noch immer bei ihr sein.
|
|
|
|
 |
|
|
|