| Author |
Message |
dammy85
neu an Bord!

1
Berlin M, 19
|
Fri, 24.Sep.04, 0:27 Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Hallo!
Ich möchte von einem Problem berichten, das mich sehr beschäftigt. Ich habe eine gute Freundin, mit der ich mich glänzend verstehe. Schon seit einigen Monaten sind wir gut befreundet, haben sehr viele Gemeinsamkeiten.
Sie ist eigentlich ein sehr offener Mensch und hat einen ziemlich großen Freundeskreis, in dem auch manch weiterer männlicher "guter Freund" außer mir dabei ist.
Dennoch gibt es Unterschiede. Ich verbringe verhältnismäßig viel Zeit mit ihr, manchmal treffen wir uns und reden einfach stundenlang über alle möglichen Dinge, das tut sie nicht mit jedem. In letzter Zeit merkte ich, dass von meiner Seite wohl mehr Gefühle vorhanden sind, die über das "freundschaftliche" hinaus gehen. Ich tue mir aber schwer zu erkennen, ob das bei ihr eventuell auch der Fall sein könnte. Absolut jeden aus ihrem Bekanntenkreis begrüßt sie z. B. mit einer Umarmung und/oder Begrüßungsküsschen. Nur mir gegenüber tritt sie, was Körperkontakt angeht, auffallend zurückhaltend auf. Ich hab zwar mal gelesen, dass das ein verstecktes Zeichen der Zuneigung sein kann. Aber es kann ja auch andere Gründe haben. Was meint ihr? Sie ist momentan in einer Beziehung, doch mit ihrem Freund streitet sie sich ständig und ist unzufrieden, das erzählt sie mir oft.
Vielleicht könnt ihr mir ja Rat geben, wie man erkennen kann, ob jemand eventuell Gefühle für einen hat? Und wie kann ich ihr demonstrieren, dass ich mehr für sie empfinde, ohne unsere Freundschaft ernsthaft zu gefährden? Bin für jeden Rat dankbar![/code]
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sanguine
Helferlein

88
Deutschland W, 21
|
Fri, 24.Sep.04, 9:44 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Hallo,
ich möchte erst einmal sagen, dass ich lächeln musste, als ich deinen Beitrag gelesen habe .
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem besten Freund. Er hat sich erst in mich verliebt, wovon ich am Anfang kein bißchen etwas geahnt habe, und mit der Zeit kamen die Gefühle auch von meiner Seite und seit 3 Monaten sind wir zusammen.
Ich kann in das Verhalten deiner Freundin leider nichts reininterpretieren, ohne mich in Gefahr zu begeben, total falsch zu liegen, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich etwas von unserer Situation damals erzähle.
Am meinem Abiball war ich ziemlich aufgedreht und habe meinen Freund ziemlich stürmisch umarmt (eigentlich ohne Hintergedanken ). Er hat ziemlich verlegen darauf reagiert.
Wir haben uns öfter mal zum Spaß gerauft, was ja nicht so offensichtlicher Körperkontakt ist.
Wir haben auch immer stundenlang über alles Mögliche unterhalten und er hat Sachen mit mir unternommen, die eigentlich nicht so typisch für ihn sind.
Mein Freund hat sich auch mit anderen Mädchen sehr gut verstanden und tut es immer noch, aber er verhielt sich gegenüber ihnen auch anders als gegenüber mir.
Leider ist es ja bei dir noch der Fall, dass sie in einer Beziehung ist. Auch wenn sie unzufrieden ist, würde ich mich da vorerst besser nicht einmischen. Bis es mit mir und meinen Freund funktioniert hat, hat es auch Monate gedauert und ich bin im Nachhinein sehr froh, dass er mir die Zeit gelassen hat. Die Chance, dass die Freundschaft daran zerbricht, ist leider immer da, aber ich wünsche dir viel Glück .
Liebe Grüße,
Sanguine
|
|
|
|
 |
Helene T.
Forums-Gruftie

897
Wien W, 47
|
Fri, 24.Sep.04, 10:31 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Hallo dammy85!
Irgendwie kommt der Song: 1000 mal berührt und dann hat's Bumm gemacht! hoch... hatte das auch mal. Allerdings hat es bei uns beiden offensichtlich "gebummt" was es klar vereinfacht hat.
Aber grundsätzlich, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihr klar zu machen, was du für sie empfindest mit dem vollen Risiko, dass du eine Abfuhr kassierst. Ich weiß, das Gefühl ist absolut besch*********, produziert feuchte Hände, weiche Knie und sehr viel Angst, aber ohne wirst es einfach nicht erfahren! Und dann stell dir mal vor, wenn es klappt! Wenn sie dir in 50 Jahren beichtet, mit ihren Enkelkindern drumrum, dass sie damals eigentlich sehr verleibt war in dich.... dann beißt du dich in den Allerwertesten.
Drum, Hosenbund hochziehen, tief durchatmen, Haare noch mal sortieren und.... bitte nicht öfter als 3 mal wieder kehrt machen sonst wird's nichts!
Ganz fest Daumen drück!
Und, so wie es dir geht, leidest du sowieso wenn es bei "nur Freundschaft" bleibt. Darum, um deines Seelenfriedens willen, ich finde, du solltest die Freundschaft riskieren!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
 |
Vertigo
sporadischer Gast

27
sonstwo M, 28
|
Thu, 30.Sep.04, 11:07 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
hey dammy,
* ich halte echt wenig davon, sich in andere beziehungen einzumischen (mein standpunkt)
* wenn Du es nicht mehr aushältst, dann sprech mit ihr darüber! nimm deinen mut zusammen und schildere ihr offen deine gefühle und was in dir vorgeht.
* sage ihr nicht, du wärst verliebt oder dass Du sie liebst! stattdessen sag ihr, du würdest spüren, dass sich gefühle in dir entwickeln (ein wenig wollen frauen auch noch zum erobern haben ). liebe kannst du nur empfinden, wenn diese auch erwidert wird.
* bedränge sie nicht, sei für sie da! Frauen in Beziehungen schrecken in der norm davor zurück, sofort eine neue Beziehung anzufangen, ohne ihre gefühlswelt geordnet zu haben!
* sag ihr, du würdest die freundschaft nicht für eine affäre riskieren, du meinst es ernst
* zeig ihr, dass sie Dir etwas wert ist (nein, nicht materiell, kleinigkeiten halt, wie aufgeräumte wohnung wenn sie kommt, Dir wird schon was einfallen)
Wenn sie dann nicht auf Distanz geht...
/edit: egal, wie es ausgeht, nach dem gespräch wirst Du Dich um einiges besser fühlen!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Daywalker
sporadischer Gast

6
Deutschland M, 26
|
Thu, 30.Sep.04, 13:24 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Kann Vertigo nur zustimmen. Auch wenn es bei den beiden nicht so läuft, warte ab, bis sich die Sache erledigt hat.
Ich habe eine sehr ähnliche Situation erlebt. Das Problem ist, dass danach eure Beziehung eine völlig andere wird. Ich habe mich offenbart und einen gehörigen Korb kassiert. Danach war/ist sie sehr gehemmt im Umgang mit mir. Das Thema "gewöhnliche Freundschaft" ist erstmal gegessen. Ist eigentlich merkwürdig, weil wir uns ja nicht gestritten haben, oder so. Es steht einfach zwischen uns. Du hast viel zu gewinnen und viel zu verlieren. Das muß dir klar sein, wenn du es versuchst. Ich würde es also nicht "einfach nur mal so" probieren.
Wenn deine Gefühle für sie wirklich so stark sind, wirst du merken, dass du irgendwann gar nicht mehr anders kannst, als es ihr zu sagen, weil du es nicht mehr aushälst.
In dem Fall kann ich nur sagen, dass es dann echt besser ist, wenn es raus ist. Nichts macht einen so verrückt wie die Unsicherheit ob sie die Gefühle erwidert und die Hoffnung, dass vielleicht mehr da ist. Man legt alles auf die Goldwaage und zermartert sich darüber das Hirn, was dies und jenes wohl bedeutet haben mag. Jetzt wo ich die Gewissheit habe, dass sie meine Gefühle nicht erwidert, ist es immer noch sehr schmerzhaft für mich, zumal unsere Freundschaft auch noch draufgegangen ist, aber zumindest habe ich so wieder eine gewisse innere Ruhe gefunden.
Wenn es dir wirklich ernst ist, mußt du es einfach riskieren, sonst wirst du verrückt dabei. Denn auch wenn du es nicht aussprichst, kann eure Freundschaft auch dran zerbrechen, weil du dich ihr gegenüber anders verhälst, da du halt mehr willst. Aber dränge dich nicht in ihre Beziehung.
Viele Grüße,
/d
|
|
|
|
 |
pejoe
sporadischer Gast

22
Wien M, 21
|
Thu, 07.Oct.04, 14:29 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
wenn sie zu ihren anderen Freunden sehr offen ist (Begrüssung mit Umarmung und Bussi usw.) und dir gegenüber nicht, dann würd ich mir an deiner Stelle denken, dass sie bemerkt hat, dass du mehr empfindest, und will dir durch die Distanz zu verstehen geben, dass sie eher nicht interessiert ist.
Ausserdem wenn sie noch in einer Beziehung steckt, ist es sicher nicht ratsam da dazwischen zu funken, auch wenn sie in Auflösung zu sein scheint.
Es is auch nicht gut denke ich von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen weil man keine Zeit hat die vorige Revue passieren zu lassen.
Also ich würde sie nicht darauf ansprechen, und mich eher vorsichtig distanzieren um zu sehen ob von ihr eine entsprechende Reaktion kommt, wieso du nicht mehr soviel Zeit hast.
Wenn diese Reaktion nicht kommt wäre für mich alles klar.
Wenn sie kommt, kannst du ihr ja vorsichtig mitteilen, dass du sie sehr gern hast und dass du nicht mit ihr so viel Kontakt zu haben möchtest, wenn das nicht "ausgeglichen" ist.
Wünsch dir viel Glück,
liebe Grüße, Pejoe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Darkgirl15
neu an Bord!

1
Scheuring W, 15
|
Fri, 22.Oct.04, 18:37 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Hi !!
ich hatte auch dieses problem
ich bin neu auf ne andere schule gekommen dort haben sich 3 jungs in mich verliebt 2 davon hatten chancen!!
also meine meinung ist du solltest es ihr sagen !!
und mein problemist es das ich mich auch unsterblich in meinen allerbesten (patrick) freund einer von den beiden oben verknallt hatte aber er eben noch in einer beziehung war also mischte ich mcih da nicht ein !! als wir sport hatten kam er nach dem unterricht zu mir und erzählte mir das er schluss gemacht hat mit seiner !freundin" ok dachte ichmir und hab mir nix dabei gedacht dann rief mich sein bester freund an und hat mir gesagt das patrick in mich verliebt wäre und da hat er eben mich gefragt ob ich mit ihm gehen will ich natü+rlich ja und jetzt das problem der 2t beste freund vom patrick der luggi von oben der 2te hat das rausbekommen und streitet oft mit ihm in der pause von der schule streiten sie sich wohin ich soll ob ich zu dem luggi oder patrick dann sagte ich wenn ihr nicht aufhört zu streitewn geh ich zu keinemund jetzt redet keiner mehr mit dem anderen und jetzt brauch ich euren rat bitte ich will das luggi aufhört mit der eifersucht auf patrick und das sie freunde sind wie früher seit dem das anfängt gehts bei mir in der schule nur noch berg ab
viele liebe grüße an alle eure
Darkgirl15
|
|
|
|
 |
Sunny_86
sporadischer Gast

6
Magdeburg W, 18
|
Sun, 31.Oct.04, 23:03 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
Wie du schon sagtest, an erster Stelle : Die Freundschaft nicht gefährden!
Du solltest nicht in alle kleinen Gesten, die deine Freudin macht sofort etwas reininterpretieren, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man wenn man verliebt ist beginnt sich Sachen einzureden! Ich würde warten bis du ein eindeutiges Zeiche ihrerseits bekommst und dann kannst du ihr sagen, was du für sie empfindest!
|
|
|
|
 |
locke
sporadischer Gast

9
wien M, 21
|
Sat, 20.Nov.04, 17:03 Re: Wenn aus Freundschaft Liebe wird... |
 |
hallo dammy,
ich hatte genau das selbe problem, bis auf die tatsache, das sie keinen freund hatte. Ansonsten war alles exakt wie von dir beschrieben, wir haben sehr viel miteinander geredet u. zeit verbracht, sie hat sich auch bei mir mit körperkontakt sehr zurückgehalten und ich habe mich in sie verliebt.
das mit dem körperkontakt habe ich zunächst so gedeutet wie "peioe", also das sie distanz halten will, da sie meine gefühle nicht erwidert.
Ich habe mich gelegentlich von ihr "distanziert" wie von "pejoe" vorgeschlagen, nicht um ihre gefühle zu ergründen, sondern um unsere freundschaft nicht zu gefährden. daraufhin hat sie umso stärkter den kontakt zu mir gesucht.
ich habe auch versucht keine ihrer aktionen (z.B. blumengeschenke) überzubewerten, da ich ja verliebt war (und bin), wie von "Sunny_86" beschrieben.
aber dann kahm ein eindeutiges zeichen. sie kahm mir immer näher und küsste mich. ich war zunächst sehr glücklich. aber als wir uns das nächste mal sahen, sagte sie mir das sie fehler gemacht habe, da sie zu keiner beziehung in der lage sei und sie mir nicht wehtuhen wolle. sie wollte eine weile darüber nachdenken und teilte mir dann mit das sie es bei einer freundschaft belassen wolle. ich war sehr traurig und auch sauer. deswegen machte ich den fehler und sagte ihr das mir eine freundschaft sehr schwer fallen würde und ich sie ersteinmal nicht mehr sehen wolle. daraufhin meinte sie nach einer weile sie wolle es doch versuchen. nach zwei tagen rief sie an und teilte mir mit, das sie es doch nicht könne.
das ich keine affäre wolte wußte sie, da wir uns über solche dinge oft unterhalten hatten.
ich wünsche mir heute es währe nie zu etwas gekommen denn ich vermisse die freundschaft sehr (die jetzt quasi nicht mehr existent ist.
ich hoffe ich habe dich nicht entmutigt, aber ich wünschte ich währe nocheinmal in deiner situation und könnte die freundschaft retten.
|
|
|
|
 |
|
|
|