Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
flotschi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort München
M, 22

Post Fri, 24.Sep.04, 16:46      Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Hallo alle,

ich bin jetzt 22 Jahre alt und hatte zum ersten Mal mit 17 starke Probleme mit Hyperventilation und Panikattacken! Bin damals ins Krankenhaus gekommen und mir fehlte körperlich einfach gar nichts. Der Dr. sagte zu mir, dass es wahrscheinlich ein Anfall von Hyperventilation war. Seid dem hatte ich nie das Problem ganz losgebracht. Nur es wurde leichter.

Seid kurzer Zeit habe ich wieder die selben Gefühle:

Angst keine Luft zu bekommen, Hals wird eng, Mundbereich wird ganz taub (angefangen von den Backen bis zum Hals), Hände und Füße werden ganz kalt, zittern, Angst zu sterben da man meint schlecht Luft zu bekommen!

Ich habe ständig Angst davor dieses Gefühl wieder zu bekommen und deshalb bekomme ich es auch wirklich jeden Tag bestimmt 2-3mal. War dann beim Dr. und hab Insidon verschrieben bekommen. Nur es hilft auch nicht so wirklich.

Hat jemand auch sowas schon erlebt? Wie ist er damit umgegangen? Soll ich einen Psychologen aufsuchen? Was mache ich am besten? Ich glaub ich werd Wahnsinnig! Sad Shocked

Vielen Dank für Eure Berichte! Very Happy
Find all posts by flotschi
Werbung
Mabra
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Nettetal
M, 29

Post Sun, 26.Sep.04, 19:24      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Hallo Flotschi

Ja ich kenne das zu gut was du hast. Es ist unangenehm aber nicht Lebensbedrohlich wie viele meinen.
Der einzige Weg den du machen kannst ist, dich in Behandlung zu begeben.Zuerst suchst du deinen Hausarzt auf und lässt dich zu einem Neurologen überweisen. Von dort wird dann entschieden ob eine teilstationäre Behandlung (Tagesklinik) in Frage kommt. Die Krankenkasse bezahlt das natürlich.Diese Behandlung soll dir helfen mit dieser Krankheit klarzukommen und damit umzugehen. Mir hats soweit geholfen das ich heute meine Panikattaken steuern kann.Zum Beispiel mit Medikamente und Kopftraining.

Wenn du weitere Infos möchtest oder Fragen hast kannst dich gerne bei mir per Mail melden mabra752000@yahoo.de Hab keine Angst du bist nicht alleine damit.

Liebe Grüße

Mabra
Find all posts by Mabra
candygirl
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort köln
W, 14

Post Fri, 22.Oct.04, 19:04      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Ich hyperventiliere auch seit ein paar Monaten.Es passiert jeden Tag in der Schule.Ich habe keine Angst in die Schule zu gehen ich mags sie.Es passiet einfach mal so oder wenn ich Angst hab wütend oder mir Sorgen mache.Ich gehe einmal die Woche zu Therapie aber es ist noch viel schlimmer geworden dieses hyperventilieren.Meine Lehrerin und der Schulleiter machen sich schreckliche Sorgen und sie sagen weitergeht flieg ich von der Schule das möcht ich auf keinen Fall.Was soll oich denn machen ich hab furchtbare Angst vor der Hyperventilation.

Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Wired
M, 18

Post Fri, 22.Oct.04, 19:29      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Also erstmal:
Hyperventitaltion is immer psychisch bedingt....Nie körperlich
Auslöser sind Stress, Panick, Angst

candygirl:
Du sagst du gehst gern in die Schule und hast keine Angst vor ihr...gleich darauf sagst du aber dass du nicht von ihr weg willst....Das is ja auch eine Art der Angst... Und Angst vor den Symptomen sind wirklich besch..eiden

Lasst euch nicht unterkriegen

Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sat, 23.Oct.04, 7:24      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Mir hat Psychotherapie und Entspannungsübungen geholfen. Ich habe zwar noch Panikattacken, aber die sind viel weniger heftig. Ich hyperventiliere nicht mehr, habe keine Todesangst mehr. Mein Körper reagiert zwar , aber ich kann es annehmen und mit bewusster Atmung / Entspannung was tun.

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
tina028
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 31

Post Sat, 23.Oct.04, 17:33      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Hallo,also ich habe das selbe und mir geht s seit tage schon wieder ganz schlimm habe Angst alleine zu sein und alles
Lg.Tina
Find all posts by tina028
Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Sat, 23.Oct.04, 20:05      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hallo Alle Leutchen!

Ich bin selbst davon nicht betroffen, ich wollte euch nur gerne etwas Fragen, wenn ich darf.

Und zwar, habt ihr versucht einmal wenn ein solcher Anfall kommt in einen Papier-, oder Plastiksack langsam ein und auszuatmen, bis es besser wird? Also die bereits verbrauchte Luft wieder einzuatmen?

Ich habe mal gehört das wenn Fluggäste zu Hyperventilieren anfangen mit den von Euch genannten Erscheinungen, es dann funktionieren soll. Das sollte dann in dem Moment helfen. Kann ja durch Angst passieren und so. Stimmt das?

Würde mich freuen über eine Antwort! Danke!

Ich wünsche Euch alles Gute & toi toi toi!
Krisley

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Osnabrück
M, 38

Post Sun, 24.Oct.04, 11:50      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Hallo, als Jugendlicher hatte ich auch öfter Probleme damit. Es war nicht wirklich nachvollziehbar warum es auftrat, aber kam so alle paar Wochen vor. Einmal hatte ich einen extrem heftigen Anfall und mein Vater fuhr mit mir zu einem Krankenhaus, weil er nicht mehr weiterwußte. Dort angekommen fühlte ich nichts mehr von meinen Armen und Beinen, der ganze Kopfbereich war taub und ich dachte ich muß sterben.

Der behandelnde Arzt sah die Sache aber ganz locker. Shocked Die Behandlung erfolgte mit einer "Plastiktüte" Er hielt mir die einfach vor Mund und Nase, so das ich keinen frischen Sauerstoff mehr aufnehmen konnte. Innerhalb weniger Minuten war ich wieder runter von dem Trip. Die Taubheit bei der HV wird durch einen extremen Überschuß an Sauerstoff im Blut ausgelöst erfuhr ich im Anschluß.

In den Monaten danach hatte ich immer eine Tüte bei mir und wenn ich merkte das es wieder anfing konnte ich mir selber ganz schnell damit helfen. Probiert es aus - es hilft tatsächlich.

Gruß
DreamLight

Ergänzend hier noch ein Link den meine Süße "ergoogelt" hat:
http://www.panikattacken.at/hyperventilation/hyperventilation.htm
Find all posts by DreamLight
Amilo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Bremen
W, 17

Post Mon, 08.Nov.04, 20:10      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hi

ich weiß net ob das dasselbe ist aber ich muss fast jeden tag in der schule und manchmal auch zu hause die ganze zeit gähnen weil ich wenn ich normal luft hole das gefühl habe keine luft eingeatmet zu haben .
das ist echt schlimm weil irgendwann wird mir dann schwindelig.
ich habe das imma in der schule wenn ich mich nicht wohl fühle.
aber ich verstehe net wieso ich das dann zuhause habe.
ich habe leider keine ahnung was man da machen kann wüsste auch zu gerne was ich dagegen tun könnte...

lg Amilo
Find all posts by Amilo
johhny
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Ludwigshafen
M, 15

Post Sun, 14.Nov.04, 9:37      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hi ihr Lieben !!
Ich hatte auch lange Zeit hyperventilationsprobleme das war aber immer nur im Zusammenhang mit meiner Herzangst. Ich bin erst 15 und hatte dass schon oft. Zu dir also ich meine dich mit dem gähnen ich hatte dass auch ne zeit lang und heute noch. Du musst immer wenn du das hast dich ablenken. Also z.b mit den zähnen aufeinander wackeln oder so das hilft oder höre musik das lenjkt dich ab Oh Tschaui ihr lieben

Anm. (Annemarie): E-Mail Adresse gelöscht ... wenn Du möchtest, hast Du die Möglichkeit Dein Profil so einzustellen, daß diese von jedem User abrufbar ist.

Werbung
Mona-Jolice
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Sun, 14.Nov.04, 23:59      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Hallo!

ich leide auch darunter. Ich hyperventiliere nicht direkt aber ich hab auch das Gefühl zu ersticken und Panik. Gehe deshalb jetzt seit 3 Monaten schon n nicht mehr aus dem haus. Nächste Wohe werde ich eine stationäre Therapie antreten und hab super Angst, da ich es immmer ausserrhalb von zu hause bekomme. hab sogar angst das es schlimmer wird in der klinik, aber es ist die einzige chance denk ich...
für die überfahrtm7ss ich mich betäuben lassen, weil ich sonst sofort nach 5 minuten einen angstanfall bekommen würde.
hab echt angst vor der therapie!
WIRD Sie helfen? *zitter*2
Find all posts by Mona-Jolice
wildthing1987
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort BW
W, 17

Post Wed, 17.Nov.04, 18:59      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hi,

ich hab auch probleme mit dem hyperventilieren. bisher hatte ich nur zwei richtige anfälle, aber die reichen aus, dass sie mir jeden abend angst einjagen.

zur zeit ists voll heftig...
schlafe abends ein und erwache plötzlich nach sekunden, weil sich mein kompletter körper (bis auf kopf) total fremd anfühlt und kribbelt...das jagt mir richtige angst ein.

kennt das jem.?
Find all posts by wildthing1987
nachbarin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Deutschland
W, 14

Post Wed, 17.Nov.04, 19:54      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

Tag,
ich habe/hatte das auch manchmal, ist bei mir aber wohl auch mit meinem chronischen bis aktuen Asthma in Verbindung.

Habe eine Allergie auf Pollen und Hausstaubmilben, wodurch sich meine Bronchien in chronischer Entzündung befinden und bei Belastung schlägt das Asthma dann zu, wobei unter meinen Asthma-Anfällen dasselbe wie Hyperventilieren zu verstehen ist.

Bin mir nun nicht sicher, wie hängt das zusammen, ist das identisch?

Mein asthma tritt nämlich eher bei Belastung wirklich akut auf, im Normalfall nur durch Husten und Räuspern, sowie Kratzen im Hals. Teils fange ich aber auch, wenn ich mich richtig aufrege, z.B. bei Streits mit meinen Eltern, wenn ich wütend auf meinem Bett liege und heule, zu hyperventilieren an. Zählt das dann schon als hyperventilierenß Wir haben das damals aufs Asthma geschoben, auch wenn es angesichts fehlender Belastung nicht wirklich plausibel war. Auch, dass ich bei Chlorwasser, speziell beim kraulen in Schwimmbädern Anfälle bekomme schiebt meine Mutter aufs psychische(ist es auch teilweise)

Um weniger Verwirrung zu stiften: Auch ein Symptom von Asthma nennt sich Hyperventilieren.

typische symptome von Asthma unter denen ich leide:
Quote:
Anfallsweise Atemnot und Kurzatmigkeit
Pfeifendes, zischendes Geräusch beim Ausatmen, das so genannte Giemen (wheezing)
Hustenanfälle, besonders während der Nacht mit Auswurf eines zäh-glasigen Schleims
Erschöpfung bis zur Unfähigkeit zu sprechen
Verwirrtheit und Rastlosigkeit
[[Bläulich gefärbte Haut]] und schnappende Atmung
wobei bei mir noch nie zäher glasiger Schleim kam....
http://www.asthma.medhost.de/definition.html
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/asthma.htm
Find all posts by nachbarin
Werbung
indi81
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort bremen
W, 24

Post Tue, 16.Aug.05, 21:14      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hallo an alle... also ich habe auch dieses problem. ..und habe auch ständig angst zu sterben nachts ist es am schlimmsten oder wenn ich am autofahren bin.. ich hör dann immer in mich hinein und denke nach und schon fängt es an.. ich suche schon nach der geeigneten therapie aber die meisten habe keine frei. tja und stationär geht nicht bin alleinerziehend keine familie hier und hab ne eigene firma.. wer weiss rat?? freu mich über jede antwort.. bussi indi81 Laughing Very Happy
Find all posts by indi81
Amilo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Bremen
W, 17

Post Tue, 11.Oct.05, 16:23      Re: Hyperventilation Reply with quoteBack to top

hey

ich habe genau das selbe problem wie du.
jeden tag sitze ich in der schule und es passiert.das gefühl keine luft zubekommen und das der körper nicht mehr genug sauerstoff bekommt..ich atme dann so oft ein bis es klappt..meistens mussich dann auch gähnen.leider habe ich dadurch leider schmerzen bekommen weil ich zu viel luft in der lunge hatte oder so.deshalb atme ich jedes mal so tief es geht aus..bis ebn alles raus is...dann wieder tief ein meistens geht das dann auch .ich habe mich schon damit abgefunden und kann damit leben.es ist zwar immer noch hart aber was soll man machen.ich leide leider auch unter zwängen.jedesmal wenn jem gähnt dreh ich durch..ich weiß nicht wieso..meistens muss ich mir dann die hände waschen oder mir weh tun damit es mir besser geht.

amilo
Find all posts by Amilo
Post new topic Reply to topic