Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gert
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Leipzig
M, 30


Post Fri, 24.Sep.04, 16:57      scheitert ein schoener anfang an meiner panik? Reply with quoteBack to top

hallo,

habe mich vor ca. 2 Monaten in eine Frau verliebt und sie sich auch in mich. Nach ca. drei Wochen rasselt in mir ein Vorhang runter und ich gehe total auf distanz. Es ist so heftig, dass ich dieses Gefuehl nicht verbergen kann und will.Seitdem setze ich mich selbst sehr unter Druck, sage ihr dass ich die Sache langsamer angehen moechte. Ich bin mir aber sicher, dass ich sie sehr mag. Seitdem ist alles sehr panisch. Sie ist sehr aktiv und ich habe das Gefuehl ich reagiere nur auf Sie. Nun sieht es so aus, dass alles vorbei ist, obwohl wir uns beide sehr moegen. Habe ich einfach nur wahnsinnige Angst vor einer Beziehung? Ich bin 30 und hatte bislang immer nur recht kurze Beziehungen (hoechstens 8 Monate) und kleinere Techtekmechtel und wuensche mir aber sehnlichst etwas dauerhaftes. Ich kenne dieses Gefuehl der Distanzsuche auch aus den anderen Beziehungen. Was ist das fuer eine Barriere in mir? Es kommt mir vor wie etwas, was gar nicht zu mir gehoert.
Ich kann mich aber nicht damit abfinden, dass diese Beziehung an einem Naehe-Distanz-Problem scheitert.

Ich vermisse sie, befuerchte aber gleichzeitig, es laeuft wieder auf das gleiche hinaus. Das Problem ist naemlich, dass sie genau in dem Fall Panik bekommt, wenn sich der Partner zurueckzieht und fuer sich sein moechte...

Ich weiss nicht was ich tun soll. Weiss es jemand von euch?
Find all posts by gert
Werbung
kiSs
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Fri, 24.Sep.04, 17:38      Re: scheitert ein schoener anfang an meiner panik? Reply with quoteBack to top

ich denke, dass dein Problem für sie auch sehr schwer ist. Sie hat dich gern und will dich haben, kann es aber nicht. Dann wird sie auch nach einiger Zeit schade, kann dir aber nicht ewig hinterherlaufen. Also musst du mit ihr darüber offen reden. Ich denke, danach wird sie dich auch verstehen, und bestimmt mit dir zusammen eine Lösung suchen. Wenn sie dich tatsächlich so mag, wird sie dich nicht für verrückt halten. Sie wird dir zuhören. Lass sie nicht los, und versuch ganz offen zu sein.

meine Meinung ...
Find all posts by kiSs
Die_Sonnenblume
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Graz
W, 40


Post Sat, 02.Oct.04, 12:54      Re: scheitert ein schoener anfang an meiner panik? Reply with quoteBack to top

Lieber Gert!

Es geht dir gar nicht gut, das tut mir leid. Deine eigene Beschreibung könnte auch in folgendem Buch zu lesen sein, das ich vor einem Monat gelesen habe, weil ich mein Herz an meinen Mann verschenkt hatte, dem es so ähnlich erging wie dir. Auch wir beide hatten einander wohl mehr als gern.

So nah und doch so fern

Mir hat es geholfen, zu verstehen, was passiert.

Aus meiner Sicht ist gegen eine "gesunde Art von Distanz" nichts einzuwenden - mensch möchte doch individuell bleiben. Schön, dass du dagegen ankämpfen willst! Diese Barriere in dir - diese Beschreibung gefällt mir - du solltest versuchen herauszufinden, wovor genau du Angst hast und vor allem - woher kommt diese Angst.

Am besten kann dir bestimmt jemand helfen, der darin ausgebildet ist. Frage nach Therapeuten, die mit Bindungsängsten Erfahrung haben.

Deine Freundin- frage sie doch, ob sie sich deiner Geschwindikgkeit anpassen kann. Habt ihr verschiedene Vorstellungen von Partnerschaft? Vergleicht diese doch - vielleicht hilft das.

Mich würde interessieren, wie es dir ergeht - weil ich so auch die andere Seite verstehen lernen kann. Ich kann dir gerne aus meiner Sicht erzählen - dir Reaktionen erklären- zumindest wie es mir ergangen ist.

Herzliche Grüsse von Petra

_________________
Mit Sonne im Herzen ist manches leichter.
Find all posts by Die_Sonnenblume
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 232
Wohnort Wien
W


Post Sat, 02.Oct.04, 15:15      Re: scheitert ein schoener anfang an meiner panik? Reply with quoteBack to top

Hallo Gert!

Quote:
Mich würde interessieren, wie es dir ergeht - weil ich so auch die andere Seite verstehen lernen kann. Ich kann dir gerne aus meiner Sicht erzählen - dir Reaktionen erklären- zumindest wie es mir ergangen ist.


So wie Petra schreibt, würde es mich auch interessieren. Aber ich denke mir, dass du es selber nicht genau beschreiben kannst . Mindestens ist es dir aufgefallen das was nicht stimmt.

Das Schlimme ist , wenn man sich in so jemanden verliebt, merkt man es nicht sofort. Wenn dann immer wieder die Rückzüge kommen, reagiert man falsch weil man es nicht versteht. Und das Ende ist grausam, da noch immer Liebe von beiden Seiten da ist. Mich hat das schon geschockt das die Angst so groß und tief war und alle anderen Gefühle die vorhanden sind erstickt hat.

Naja, ich sollte sollche Themen meiden, aber es ist alles noch so frisch und solche Threads ziehen mich magisch an. Vielleicht weil ich es trotz aller Erklärungen noch immer nicht wirklich verstehen kann.

Liebe Grüße.........Deranat
Find all posts by deranat
Werbung
Aschenputtel76
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 28


Post Sat, 02.Oct.04, 17:26      Re: scheitert ein schoener anfang an meiner panik? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also erstens ist ja nix gegen einen sanften Start zu sagen. Manche stürzen sich blind über in eine Beziehung, was ja auch nicht das Wahre ist.

Ich würde mit ihr darüber reden, sag ihr einfach was in dir vorgeht. Ich bin mir sicher sie wird dich verstehn.

Aber wenn du natürlich gar nichts sagts, und auf Distanz gehst, wird sie
wahrscheinlich den Fehler bei ihr suchen, und grübeln, warum Du so bist.

Gib nicht auf! Gib ihr das Gefühl das sie für Dich sehr wertvoll ist. Du kannst nichts verlieren nur an Erfahrung und natürlich an einen super tollen Menschen an deiner Seite dazugewinnen.


Lg
Aschenputtel
Find all posts by Aschenputtel76
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic