| Author |
Message |
siebenviel
neu an Bord!

2
Moers M, 50
|
Mon, 27.Sep.04, 12:59 Online-Beziehungs-Krempel |
 |
Ich bin ein verheirateter älter Mann der duch eine psychische Krankheit (4 Jahre Therapie) sehr von anderen Menschen isoliert ist. Ich leite einen kleinen Internet Chat. Dort kann ich online viele Menschen kennen lernen, und somit meine Isolation etwas durchbrechen.
Leider ist es so das ich durch Gerüchte und Rufmord nicht gerade den besten Ruf habe. Das verleidet mir sehr das Glück, doch noch mit Menschen zu kommunizieren. Ich kenne einige Leute aus den Chat schon lange und hab sie auch in den Messangern. Aber so richtig Freunde habe ich keine. Es ist alles nur Bekanntschaft. Trotzdem habe ich drei Leute sehr lieb gewonnen. Aber sie halten mich auf abstand und signalisieren mir durch eine gewisse Kälte das sie nur wegen den Chat was mit mir zu tun haben wollen.
Ich kann damit ganz ganz schlecht umgehen. Weil es tut mir so weh so kalt behandelt zu werden, weil ich halt die Leute so mag. Ich hab mit ihnen auch schon darüber geredet, aber nichts ändert sich, im Gegenteil. Sie ziehen sich noch mehr zurück von mir, es wurde noch kälter. Trotz der vielen Leute die Tag und Nacht in meinen Chat kommen, fühle ich mich doch sehr allein, und irgendwie gefehlt mit was. Und jetzt noch die Kälte von den Leuten die ich so lange kenne, das sich auch nach einen Gespräch nichts ändert gibt mir das Gefühl in einer kalten lieblosen Welt zu Leben. Ich möchte dazu sagen, dass ich bemüht bin zusammen mit meiner Therapeutin meine Isolation im „realen“ Leben zu durchbrechen. Aber es ist fast unmöglich, auch nach 4 Jahren Therapie. (meine Lebensqualität hat sich aber um 90% verbessert, also es hat schon sehr viel gebracht.). Ich hab im Moment das Problem meine Therapeutin nicht erreichen zu können, und die Ablehnung und Kälte der Leute ist ein Problem für mich und ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich mich am besten verhalten soll. Es macht mich einfach fertig. ich mag die Leute voll, es kommt nur kälte zurück. Und ich bin gezwungen sie jeden Tag online zu sehen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
N.N.
sporadischer Gast

14
Hamburg W, 38
|
Mon, 27.Sep.04, 15:07 Re: online Beziehungs Krempel |
 |
Hallo siebenviel (ein schöner Name)! Ich finde es gut, dass du deine aktuelle Sorge hier hinein stellst. Viele Menschen werden deine Worte jetzt lesen und dir vielleicht gute neue Ideen dazu offerieren. Hier meine Gedanken:
Es ist schwer auszuhalten, wenn Menschen, die wir gern näher hätten, uns auf Distanz halten. Aber wir müssen dies in dem Moment akzeptieren. Aus bestimmten Gründen möchten dir die drei Chatter nicht ihr volles Vertrauen schenken. Daher versuche nicht, es zu erzwingen oder irgendwie zu erbetteln. Damit ginge es auch dir nicht gut. Der einzige und leider schwierige Weg für dich ist jetzt, selbst Distanz zu wahren. Das geht am besten, wenn du Alternativen findest, neue Menschen, Gesichter.
Wenn wir eine Kleinigkeit ändern, so kann das große Kreise ziehen. Mein Tipp für dich wäre, jetzt neue Aktivitäten zu suchen. Oder alte, bekannte Handlungen wieder aufzunehmen oder zu intensivieren. Vielleicht könntest du mehr oder neue Dinge mit deiner/m Lebenspartner/in unternehmen? Gute Möglichkeiten, um den eigenen Horizont zu erweitern, ergeben sich beim Eintritt in eine Sportgruppe oder Theatergruppe oder die Mitarbeit in einer Partei oder Kirchengemeinde. Es sollte etwas sein, was nicht nur am Computer stattfindet, denn insbesondere die Bewegung, also der Weg zu den Gruppen, das Agieren an einem neuen Ort etc. tragen mit zum neuen Lebensgefühl bei.
Vielleicht liege ich mit meinen Vorschlägen völlig falsch. Das kannst nur du beantworten.
|
|
|
|
 |
squaw
Forums-InsiderIn

175
Hamburg, Deutschland W, 39
|
Mon, 27.Sep.04, 17:51 Re: online Beziehungs Krempel |
 |
Hallo siebenviel!
Mir fällt auf, dass du trotz deiner langjährigen Therapie und deiner psychischen Erkrankung jetzt verstärkt nach Kontakten suchst. Leider scheinst du dir in den 3 Personen aus deinem Chat genau die falschen heraus gesucht zu haben. Das tut mir für dich aufrichtig leid. Denn gerade jetzt wäre positives Feedback und kommunikative Erfolge sicherlich sehr hilfreich. Aber ich schliesse mich gerne "N.N." an. Vielleicht solltest du tatsächlich aus der Anonymität des Chats heraus kommen und reale Kontakte knüpfen. Den Vorschlägen, die "N.N." gemacht, kann ich mir nur anschließen.
Vielleicht kannst du ja mit deinen Kenntnissen auch etwas ganz anderes machen? Muss ja nicht gleich Sport oder Theater sein... aber irgendetwas, was dir viel Spass bringt und wo du drin aufgehen kannst. Dann wirst du auch andere Menschen auf dich aufmerksam machen und sie kommen auf dich zu, ganz von alleine!
Ich denke, das Problem der 3 Personen, die du so sehr magst, liegt darin, dass sie sich mit einer "(Auf-)Forderung" deinerseits (noch) nicht umgehen können und somit einen persönlichen, intensiveren Kontakt ablehnen. Wenn diese Menschen dir trotzdem sehr wichtig sind, dann bleibe bei ihnen am Ball und zeige ihnen weiterhin dein Interesse. Es darf dir nur nicht zu sehr verletzen und keinesfalls zu einer Belastung werden - weder für dich noch für die anderen!
Du schreibst du bist verheiratet. Dehnt sich deine Isolation auch auf deine Partnerschaft aus? Wie sieht es mit gemeinsamen Hobbys aus?
Vielleicht schreibst du noch ein wenig mehr?
Viele herzliche Grüße
Squaw
|
|
|
|
 |
siebenviel
neu an Bord!

2
Moers M, 50
|
Wed, 29.Sep.04, 14:06 Re: online Beziehungs Krempel |
 |
Vielen Dank für die Antworten auf mein Posting,
ich möchte da im Moment nicht auf jede einzelne Antwort eingehen, sondern hier auf beide. Der Übersichtlichkeit wegen.
Das Problem ist das diese Leute bei mir im Team (Chat administrieren) mitarbeiten. Sonst währe es ein einfaches sich aus den Weg zu gehen.
Es hat sich aber nun einiges geklärt, zumindest mit einer der Leute hab ich ein längetres Telefonat geführt, und das hat es gebracht. Also zumindest mit einer von den leuten komm ich nun sehr gut klar.
Eine der anderen beiden meinte zu mir das sie eiskalt ist und knallhart zu allen Leuten. Mit solchen Leuten kann man natürlich nit in einen Teamarbeiten. Aber ich muss. Gibt keine alternative. Das andere Teammitglied ist sehr zurückhaltend, ist aber nicht feindlich oder negativ mir gegenüber.
Mittler weile komme ich mit den Leuten und der Situation das ich alle sehr gerne mag, nur sie halt mich nit ganz gut klar. Manchmal habe ich so Einbrüche in meiner Psyche wo das noch nit so ganz klappt.
Womit ich nicht klarkomme ist das Teammitglied was meint eiskalt und knallhart sein zu müssen. Ich weiß damit absolut nicht umzugehen, denn ich kann ja nicht ihr aus den Weg gehen. Ich muss sie im Team halten. Ich hab wirklich keine Alternative im Moment. Mit ihr reden bringt absolut nichts, sie verweigert sich strickt einer Teamarbeit, und da ich der Teamleiter sozusagen bin, hat sie auch ein schlechtes Verhältnis zu mir. Allerdings meint sie das alles ok ist in unseren team. Also ich weiß mir da wirklich keinen Rat. Sie auf das Team einzuschwören geht nicht, sie zu bewegen ihre eiskalte Haltung gegenüber mir aufzugeben geht auch nicht. Das Team aufzulösen oder sie aus den Team zu werfen geht auch nicht. Weil ich halt keine Alternative habe.
So, nun mal zu den Thema mehr rausgehen und irgendwo Leute Treffen und dort meine sozialen Beziehungen zu knüpfen. Ja das ist das wichtigste und das beste für mich. Nur ich schaffe es (noch) nicht. Es ist überhaupt schon ein Wunder das ich fähig bin über Internet mit anderen Leuten zu kommunizieren, mir eine eigene Chat Community aufzubauen und sie zu leiten. Darauf bin ich stolz das ich das geschafft habe, angesichts der Tatsache das ich von meinen 50 j Leben mindestens 30 Jahre in absoluter Einsamkeit und Isolation gelebt habe.
Aber ich bin zuversichtlich das ich eines tages auch den Schritt „nach draußen“ schaffe. Denn mittlerweile kann ich auch mit andere Menschen reden und auch mich in einer Gruppe aufhalten und integrieren. Das habe ich auch mit durch das Internet gelernt. (Also hier mal eine sehr Positive Eigenschaft des Internets in den Falle) Ich bin einen langen Weg gegangen durch 4 Jahre Therapie, und ich gebe nicht auf.
Mit meiner Frau komm ich einigermaßen klar. Sie ist beruflich sehr eingebunden. Das bedeutet das sie wenig zuhause ist, und wenn ja sehr müde. Ab und an kommen wir mal dazu etwas zu unternehmen. Aber ansonsten ist sie froh wenn sie ihre Ruhe nach der Arbeit hat.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|