Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lacy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Mon, 27.Sep.04, 18:05      Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich will keinen Roman über meine Beziehung schreiben, habe aber Fragen, die mir vielleicht der ein oder andere beantworten kann, weil er / sie ähnliche Fragen hatte.

Wie lernt man, das Vergangene hinter sich zu lassen?

Wie lernt man, seinen Partner nicht ständig zu beobachten, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, immer nach Beweisen für die Liebe zu suchen?

Wie lernt man, sich fallen zu lassen, Vertrauen aufzubauen, nicht mehr an der Beziehung zu zweifeln?

Wie lernt man, die Dinge zu nehmen wie sie sind, ohne ständig an die Vergangenheit und an die Zukunft zu denken?

Danke fürs lesen und antworten.

Lacy
Find all posts by Lacy
Werbung
Lacy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Mon, 27.Sep.04, 18:06      Re: Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

zwei fragen habe ich noch vergessen: Very Happy

wie lernt man, sich nicht ständig unter druch zu setzen und dem partner etwas beweisen zu wollen?

wie lernt man, selbstbewusstsein in der beziehung zu erhalten?
Find all posts by Lacy
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 29.Sep.04, 12:06      Re: Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

das sind aber viele Fragen auf einmal...

Ich kann dir nicht sagen wie du das alles "lernen" kannst. Oder schnelle Tips oder so, kann ich dir auch nicht geben.

Das einzige was ich weiss, was helfen kann, ist die Beziehung nicht zum Lebensinhalt zu machen. Es ist ok wenn der Partner dir sehr wichtig ist, vielleicht auch der wichtigste Mensch für dich. Aber er sollte nicht der einzige sein.
Die Beziehung sollte nicht der einzige Stützpfeiler sein für dein Leben, dein Glück, deine Zufriedenheit und Selbstsicherheit. Auch noch andere Stützpfeiler müssen her (z.B. Familie, Freundeskreis, Beruf, Hobbies...). So fällt man nicht gleich ganz um wenn einer der Pfeiler wegfällt.

Ich denke, wenn man auch anders als in der Beziehung Erfolge erzielt, und so Selbstwertgefühl aufbauen kann, dann kann man auch gelassener in der Beziehung sein, und die Abhängigkeit ist nicht so gross.
Wenn die Beziehung alles ist was ich habe, dann ist die Abhängigkeit viel grösser, als wenn mich auch noch Freunde und Familie auffangen, wenns schief gehen soll, ich mich auf meine Arbeit und Hobbies konzentrieren kann um den ärgsten Schmerz zu überstehen.
Find all posts by Incah
Belli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Europa
W, 30

Post Wed, 29.Sep.04, 12:27      Re: Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

Ich gebe Incah recht!

Es ist wichtig, dass der Partner nicht der Einzige Lebensinhalt ist.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, den Freundeskreis und Hobbies zu pflegen und auch immer an seinem Selbstwert zu arbeiten.

Es ist auch ein Thema für mich im Moment, da ich merke, dass mein Mann so enorm wichtig für mich ist, dass ich oft Mühe habe, etwas alleine oder mit anderen zu machen.

Versuche herauszufinden, was dir ausser der Partnerschaft sonst noch Freude im Leben macht.

Viel Erfolg wünscht Belli

Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Wed, 29.Sep.04, 18:19      Re: Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

Hallo Lacy,

versuche Lebensabschnitte abzugrenzen. Die Vergangenheit liegt hinter Dir, jetzt bist Du in einem anderen Lebensabschnitt und genieße das Hier und Jetzt.

Versuche auch Vertrauen zu Dir und Deinen Fähigkeiten zu haben und Vertrauen ins Leben. So kannst Du Dich besser fallen lassen und gelassen sein.

Eifersüchtig ist man, wenn man den Partner braucht um ein Selbstwertgefühl, besser Fremdwertgefühl, aufzubauen. Liebt er mich noch, dann bin ich noch wertvoll und liebenwert. Tut er das nicht, dann bin ich komplett wertlos. Also musst Du immer schauen, dass er Dich immer liebt und siehst überall Alarmsignale. Denn Dein Selbstwertgefühl ist ja in Gefahr.

Das kannst Du beheben, wenn Du Dir ein gutes Selbstwertgefühl aufbaust. Dann bist Du nicht mehr von Deinem Partner abhängig und kannst ihm vertrauen. Weil Du weißt, egal was kommt "ich kann damit umgehen".

Der erste Schritt wäre das Du Dich mit Deinen Fehler und Schwächen annimmst und zu Dir selber sagst "Ich mag Dich". Weiter liebevoll und geduldig in der Kommunikation mit Dir selbst umgehst.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Lacy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Thu, 30.Sep.04, 16:31      Re: Wie nimmt man das Leben wie es ist? Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure antworten. sie haben mir schon sehr weitergeholfen. manchmal dreht man sich so im kreis, dass man einfach nichts mehr "sieht" und dann kleine denkanstöße braucht.
Find all posts by Lacy
Werbung
Post new topic Reply to topic