Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Wed, 29.Sep.04, 1:08      Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hi!

Mein Anliegen mag abgedroschen, naiv oder sonstwie klingen, aber mich belastet es eben:

Ich hab vor ca. 3 oder 4 Jahren jemanden übers Chatten kennengelernt. Mal war der Kontakt kurz weg, aber dann haben wir uns wieder "gefunden". Tja, dann gabs ne Zeit, in der wir sehr intensiven Kontakt hatten (fast täglich gechattet, gesmst, ab und zu mal telefoniert). Treffen konnten wir uns nicht, weil wir sehr weit voneinander entfernt wohnen. Und außerdem wars nur eine Freundschaft und nicht mehr(dachte ich zumindest), zumal wir beide in einer Partnerschaft waren. Es war eben so, dass wir einander unser alltäglichen Sorgen (größere wie kleinere) erzählten- es war auch recht interessant die Sicht eines Mannes kennenzulernen und vice versa. Zugebenermaßen hab ich ihn mit meinen Geschichten mehr zugelabert als er mich, aber es herrschte immer großes Vertraune, Offenheit und Verständnis; ich hatte nicht den Eindruck als würde ich ihn belästigen (das hätte er mir wohl gesagt!?).
Plötzlich wurde der Kontakt weniger- er sagte, er hätte mehr im Job zu tun und nicht mehr soviel Zeit- auch ok.
Doch nun rührt er sich ca. 4 Monaten gar nicht mehr- antwortet nicht mehr auf meine mails und sms. Ich weiß nicht, was ich ihm getan hab! Wenn er keinen Kontakt mehr möchte, könnte er es doch sagen! Ich würd nur gern den Grund wissen! Ich halte es einfach nicht aus, nicht zu wissen, warum! Ich frag mich immer: Was hab ich falsch gemacht? Was ist los mit ihm? Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass es ihm nicht gut gehen könnte- aber dieser Verdacht hat sich nicht bestärkt, da er in einem Forum recht aktiv und munter wirkt.
Ich hab ihn echt gern gehabt und versteh nun die Welt nicht mehr!
Ich dachte, wir könnten über alles reden. Dass ich einen wirklichen Freund gefunden habe (habe sonst keinen männlichen Freund, außer meinem Partner und dessen Freunde), mit dem ich mich austauschen kann. Glaube nicht, dass er sich verstellt hat oder mir alles vorgelogen hat. Habe nun auch schon daran gedacht, dass für ihn vielleicht mehr als freundschaftliche Gefühle im Spiel waren? Oder dass er wegen seiner Freundin den Kontakt zu mir abgebrochen hat? Aber wenn er mir das sagen würde, würde ich es ja verstehen! Aber einfach dieses Nicht-wissen-warum macht mich einfach fertig!!!
Schreibe ihm nun immer wieder mal ein sms, aber wahrscheinlich nerve ich ihn damit nur...Ich will ihn ja auch nicht tyrannisieren, sondern nur eine Antwort bekommen..wenn ich die habe, wüßte ich wenigstens, woran ich bin und was der Grund für den Kontaktabbruch gewesen ist.
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass ich ihn einfach vergessen soll und mir denken soll: "Schwamm drüber, er will einfach keinen Kontakt mehr, vergiß ihn.". Es geht nicht. Er war (und ist) mir einfach zu wichtig. Ich hab tiefe Gefühle für ihn entwickelt wie für sonst kaum jemand (außer meinen engsten Freunden und meinen Partner)- ich hatte Interesse an ihm, seinem Leben; ich machte mir Sorgen, wenn es ihm schlecht ging, freute mich, wenn etwas Schönes passierte (und ich denke, dass er das mitbekommen hat). Möglicherweise hab ich mich auch in ihn verliebt?
Vielleicht werde ich nie wieder von ihm hören, aber ich kann einfach nicht damit umgehen. Was soll ich bloß tun?
Habe mir beim Schreiben auch überlegt, ob ich ihm vielleícht diesen Beitrag als Mail schicken soll? Vielleicht ist ihm noch nicht bewußt geworden wie wichtig er mir ist und wie sehr mich das alles belastet.
Find all posts by sternschnuppe
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Wed, 29.Sep.04, 14:40      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

hi,

was er mit dem schweigen sagen will ist ziemlich eindeutig, oder?
allerdings kann ich verstehen, dass du dich damit ohne erklärung nicht zufrieden geben willst. ich wär auch verletzt, wenn ich jemandem meine seele ausgepackt, mich verletzlich gemacht hätte und ihm irgendwie von meinem gefühl her sehr nah war und er mich dann von heute auf morgen für tot erklärt, ohne mir einen grund dafür zu liefern. und ich wäre auch wütend über seine feigheit und würde denken: das lass ich mit mir nicht machen Evil or Very Mad !
sein verhalten ist irgendwie ne "männer-reaktion", die genau in die klischee-schublade passt: bloß nicht reden und diskutieren, das macht alles nur noch schlimmer...lieber die sache "ausschweigen"...however: was er will ist m.e. nach klar: eure "beziehung" beenden.

obwohl (oder gerade weil) ich dich glaub ich irgendwie verstehen kann, rate ich dir: lass es gut sein. denke, du manövrierst dich nur immer tiefer in das verletztsein hinein, je öfter du dich meldest und er sich nicht zuckt.
frag dich vielleicht lieber mal was genau es ist, was du bei dem menschen gesucht und gefunden hast. warum brauchst du einen mann, dem du dein herz ausschütten kannst, mit dem du deine alltagssorgen teilst, wenn du einen partner hast? was sagt dein freund zu der ganzen geschichte?
ich glaub dir iregndwie nicht so ganz, dass du es einfach nur so klasse fandest, eine männliche "freundin" zu haben Wink. da steckt mehr dahinter. ne sehnsucht nach nähe / nach einem partner, der dir zuhört? was für einen stellenwert hatte dieser mann wirklich für dich und warum?...

grüße von
marie
Find all posts by marie32
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Wed, 29.Sep.04, 15:25      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Liebe Marie!

Erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast, meinen langen Beitrag zu lesen und mir zu antworten.

Ich denke, du weißt wie ich mich fühle. Es freut mich, dass mich jemand versteht. Klar weiß ich, dass sein Schweigen ziemlich eindeutig ist. Es wundert mich allerdings, denn er gehört meiner Meinung nach nicht zu den typischen Männern, da man mit ihm ,wie gesagt, sehr offen reden konnte. Er hat sich früher immer die Zeit genommen, mit mir zu quatschen und zu diskutieren (sicher war auch ein bißchen flirten dabei;-) ) und ich hatte den Eindruck, dass er sich Gedanken macht und Probleme im allgemeinen anspricht und klären will (z.B. auch mit seiner Freundin). Daher ist es für mich nun umso verwunderlicher, warum er plötzlich schweigt. Wobei mir soeben einfällt, dass er in seinen letzten Mails schon etwas seltsam war, indem er gesagt hat, er hätte mit seiner Freundin Schwierigkeiten, aber wollte nicht sagen, worum es geht- obwohl wir uns sonst immer alles erzählt hatten.

Marie, danke auch für deinen Denkanstoss, was ich bei diesem Mann gesucht und gefunden habe. Ich werde mir das überlegen, was ihn so von meinem Partner unterscheidet. Obwohl ein Punkt fällt mir schon ein: Ich rede von uns beiden eindeutig mehr, ich spreche meine Probleme im allgemeinen (bis auf ein paar, die meiner Meinung nach nur mich betreffen) an, er hingegen ist recht ruhig. Wenn wir streiten, dann bin ich es, die sich aufregt, er sitzt nur da und schweigt sich aus (Er verstehe meist meine Aufregung nicht...)- das treibt mich natürlich in den Wahnsinn! Das weiß er auch, aber ändern wird er sich da wohl nicht bzw. kann ich ihn nicht, das ist mir inzwischen schmerzlich klargeworden.
Von meiner Freundschaft zu diesem Internetfreund wußte er nur zu Beginn, als wir noch belangloses Zeug quatschten, nicht dass wir über private Probleme redeten.

Würd mich freuen, wenn du dich noch mal zu Wort meldest, Marie! Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und mich auch weitergebracht.
Würd mich natürlich auch über weitere Meinungen freuen!

LG Sternschnuppe
kevmom
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Deutschland
W, 27

Post Thu, 30.Sep.04, 8:23      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

hallo,

er hat schwierigkeiten mit der freundin? da hast du deine antwort auf deine frage, warum er sich nicht melden will. du hast dinge, die du ihm nicht anvertrauen würdest, weil du der meinung bist, daß sie nur dich etwas angehen. das selbe wird er wahrscheinlich auch denken.

beziehungs- oder gar trennungsprobleme von einer solchen akuten art möchte man so gar nicht mit einer "freundin" besprechen, egal wie sehr man ihr vertraut. das habe ich auch nicht wirklich getan, als es bei mir um eine trennung ging. eher habe ich meine freundin vor vollendeten tatsachen gestellt.

ich denke, er steht vor einem prozeß, alles zu verarbeiten und braucht seine gesamte kraft dafür. vielleicht hat er auch angst, dir mitzuteilen, daß er nun frei ist, weil er vielleicht gemerkt hat, daß zwischen euch evtl. mehr als nur eine inige freundschaft besteht. er kann die konsequenzen nicht absehen. wirst du dann zu ihn kommen?

ihr habt, soweit ich das noch in erinnerung habe euch noch nicht persönlich gesehen. wie wird es sein, wenn ihr euch trefft? werden illusionen zerstört, die man bei einem "unpersönlichen" kontakt via mail, sms und telefonieren aufgebaut hat?

vielleicht hat er euren kontakt nicht so innig gesehen und glaubt sogar, daß ein kontaktabbruch zu dieser zeit noch schmerzlos möglich ist?

vielleicht hat er die gespräche gebraucht, um die fehler in seiner beziehung zu sehen um dem ganzen dann ein ende zu setzen? er war ja genau wie du mit seiner beziehung nicht sehr zufrieden.

an deiner stelle würde ich ihm eine letzte mail schreiben, mit der du ihm ein ultimatum stellst. stelle ihm darin deine bedenken, gefühle für ihn und was dir sonst noch so auf der seele lastet. schreib ihm, daß du nach dieser mail keinen weiteren versuch unternehmen wirst, mit ihm kontakt zu halten. wenn er dann immer noch nicht bereit ist, dir zu antworten, egal welche antwort es dann sein würde... eine klarere antwort kann er dir dann nicht geben.

offensichtlich hast du mehr in die beziehung hineininterpretiert als dir guttut. dann mußt du versuchen, damit klar zu kommen, auch wenn es nicht sehr einfach für dich sein wird.

sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Thu, 30.Sep.04, 18:20      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Kevmom!

Danke für deine Antwort! So wie du habe ich das noch nicht gesehen, aber es könnte auch eine Möglichkeit sein, was im Augenblick mit ihm los ist.

Quote:
vielleicht hat er auch angst, dir mitzuteilen, daß er nun frei ist, weil er vielleicht gemerkt hat, daß zwischen euch evtl. mehr als nur eine inige freundschaft besteht. er kann die konsequenzen nicht absehen. wirst du dann zu ihn kommen?

das kann ich mir zwar weniger vorstellen, da ich ja auch in einer Beziehung bin (wenn auch nicht immer glücklich) und nicht sofort zu ihm in die arme fliegen würde, aber ich hab ihm mal gesagt, dass wenn ich jemanden wirklich liebe, würde ich wahrscheinlich zu ihm kommen, egal wo das ist. Aber vielleicht hätte er Angst vor den Konsequenzen, stimmt. Oder aber er will nicht schon wieder eine Fernbeziehung, da dies meist bei ihm der Fall war. Aber das sind ja alles Spekulationen...

Quote:
vielleicht hat er euren kontakt nicht so innig gesehen und glaubt sogar, daß ein kontaktabbruch zu dieser zeit noch schmerzlos möglich ist?

Glaube schon, dass er es ähnlich wie ich gesehen hat, da wir zumeist täglich voneinander hörten u. er auch mal meinte, mich als eine Art "Seelenverwandte" zu sehen, dass es eben Dinge gäbe, mit denen er vor mir mit sonst niemanden gesproche hätte, nicht mal mit seinem besten Freund, weil der das nicht verstehen würde.

Quote:
vielleicht hat er die gespräche gebraucht, um die fehler in seiner beziehung zu sehen um dem ganzen dann ein ende zu setzen? er war ja genau wie du mit seiner beziehung nicht sehr zufrieden.

hm, ich hatte den Eindruck, dass seine Beziehung glücklicher war als meine, obwohl er hatte schon etliche Male von Trennung gesprochen, war sich aber nicht sicher. Glaub eher nicht, dass ich da Einfluß drauf gehabt hätte.

Quote:
an deiner stelle würde ich ihm eine letzte mail schreiben, mit der du ihm ein ultimatum stellst.

Das ist eine gute Idee, werd ich machen. Aber sowas ähliches hab ich schon probiert, ist allerdings schon länger her und ohne Ultimatum. Vermutlich hab ich ihn bisher mit meinen sms nur bedrängt und unter Druck gesetzt. Aber wieviel soll ich ihm den in dem "letzten" mail über meine Gefühle schreiben? Zumal ich mir nicht sicher bin , ob ich mehr empfinde als nur Freundschaft (kann ich ja nur mit Sicherheit sagen wenn ich ihn mal persönlich getroffen hab) und ohne mich zu blamieren, falls er sich doch wieder meldet? Dann würd ich ja schön blöd dastehen, oder?

Ach, wenn doch alles einfacher wäre und ich den Mann einfach aus meinem Gedächtnis streichen könnte... will ich aber eigentlich nicht, da ich ihn echt sehr mochte und er ein toller Mensch ist. Wenn er keinen Kontakt mehr will, gäbe es auch nettere Wege das mitzuteilen.. Was wär denn dabei zu schreiben: lass mich in Ruh, du interessierst mich nicht mehr etc... Dann bräucht ich mir keinen Kopf mehr machen... aber was ist NICHTS ???
Hab ihm eh schon geschrieben, er soll mir einfach den Grund schreiben u er hört nie wieder von mir.. keine Reaktion. Was hat der Mann? Kann ja nicht so schwer sein.

Lg von der ratlosen, wütenden Sternschnuppe
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Sun, 03.Oct.04, 14:56      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

marie 32 schreibt:sein verhalten ist irgendwie ne "männer-reaktion",
schönen Nachmittag Smile
Nein,nein sowohl als auch,ist eine Charaktersache meiner Meinung nach und mir selbst zigmale im Berufsleben passiert,auch im Forum natürlich . Ein weises Zitat sagt:"wer nach allen Seiten offen ist,kann nicht ganz dicht sein" Und da stehn die Frauen uns Männern nichts nach.Ich persönlich schliesse solche Angelegenheiten rasch ab,bin aber schon ein abgebrühter, sensibler Mensch ...passiert ja sowieso immer wieder,die Verletzlichkeit bleibt ja einen erhalten...lebenslänglich,auch die Schönheit..
LG Josch Wink
Find all posts by josch
Werbung
kevmom
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Deutschland
W, 27

Post Fri, 29.Oct.04, 11:42      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

hallo sternschnuppe,

Quote:
mal meinte, mich als eine Art "Seelenverwandte" zu sehen, dass es eben Dinge gäbe, mit denen er vor mir mit sonst niemanden gesproche hätte, nicht mal mit seinem besten Freund, weil der das nicht verstehen würde.

klar bespricht er dinge, die er nicht mit jedem bespricht. aber dir geht es bestimmt genau so, wenn du so manche intime dinge hast, die du, obwohl er dein bester freund ist, nicht mit ihm besprechen würdest, egal aus welchen beweggründen.

ich könnte meiner freundin auch alles erzählen, weil ich weiß, sie hört mir zu. aber dennoch erzähle ich ihr nicht alles. liegt vielleicht auch an meiner persönlichkeit. ich will keinem menschen meine volle blöße geben, aus angst, vielleicht dermaßen benutzt und enttäuscht zu werden. (habs leider erleben müssen)

welche beziehung nun glückerlicher ist als wessen tut nichts zur sache. da können welche wie die kletten zusammenkleben und sich wie zwillinge verhalten. garantien gibts keine und keiner kann ufgrund eines "glücklichseinbarometer" voraussagen, daß deine beziehung eher in die brüche geht wie seine.

Quote:
Aber wieviel soll ich ihm den in dem "letzten" mail über meine Gefühle schreiben? Zumal ich mir nicht sicher bin , ob ich mehr empfinde als nur Freundschaft

dann schreib doch einfach, daß du dir nicht sicher bist und eigentlich eine hilfe oder unterstützung von ihm erwartest. vielleicht könnt ihr ja gemeinsam an des rätsels lösung arbeiten. oft klärt sich dann alles, wenn man so offen seinem gegenüber war. dann stellt sich vielleiht heraus, daß man mehr als freundshaft aber weniger als liebe fühlt, ergo geschwisterliebe. dir darf es nicht peinlich sein, erhlich zu ihm zu sein. ihm war es auch nicht peinlich, dir dinge zu gestehen, die dich eigentlich nichts angehen. er vertraut dir, vertrau du ihm...

Quote:
Wenn er keinen Kontakt mehr will, gäbe es auch nettere Wege das mitzuteilen.. Was wär denn dabei zu schreiben: lass mich in Ruh, du interessierst mich nicht mehr etc... Dann bräucht ich mir keinen Kopf mehr machen... aber was ist NICHTS ???

klar gibt es nettere wege, dir etwas mitzuteilen. aber sei doch mal ehrlich: würdest du dich nicht verletzt fühlen, wenn er dir direkt ins gesicht sagt, daß du ihn nicht mehr interessierst? was verletzt dich mehr? keine antwort und das thema ist bald abgehakt oder eine antwort und du heulst dir die augen im kissen aus? dieses nichts ist auch eine antwort. nicht die ideale aber immerhin. manchmal erreicht man ohne worte viel mehr. (*G* seh ich manchmal an meinem kind)

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Sat, 30.Oct.04, 13:26      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

hallo sternschnuppe,

danke für deine nachricht.
weisst du, ich gehöre auch zu den menschen, die immer dachten: das außen muss sich ändern, damit ich glücklich bin. das ist aber nur manchnmal richtig. meistens - so meine erfahrung - eben nicht. meistens muss sich das innen ändern. und plötzlich sieht das außen anders aus. weil man durch ein bewußteres "innen", ein bewußteres selbst, einfach anders mit dem außen umgehen lernt.

beispiel: du hast hunger, aber nix zu essen im haus. du gehst einkaufen und beseitigst somit den nahrungsmittelmangel. alles ist gut.
hier reicht es, die äußeren umstände zu verändern, um dein problem zu lösen.
in deiner bezeihung zu deinem internetfreund ist es ganz offensichtlich schwieriger. er will die beziehung nicht mehr. und er will nicht mit dir drüber reden, warum. er weigert sich also, deine bedürfnisse diesbezüglich zu erfüllen. und ich glaube nach allem, was du so schreibst, nicht, dass er nicht weiss, wo in bezug auf ihn deine bedürfnisse liegen. oder?
somit kann die lösung meiner meinung nach nicht darin liegen, dass du versuchst zu ergründen, warum er dir die bedüfrniserfüllung verweigert und ihn evtl. davon zu überzeugen versuchst, dass er sich falsch verhält oder ihm schuldgefühle machst, dass es dir so schlecht geht.
die lösung muss vielmehr darin liegen, dass du dich innerlich befreist von ihm. dass du nicht mehr klammerst. dazu muss dir klar sein, warum du so auf sein sich-nicht-mehr-melden reagierst. was dieser mann dir überhaupt war. und warum er das war.

dass dein freund nicht gesprächsbereit ist, kann meines erachtens nach durchaus ein grund sein. du hast dadurch vielleicht das gefühl, dass er sich nicht mehr für dich interessiert? deine meinung und deine gedanken für unwichtig erachtet? dich eh zu kennen glaubt und dich daher gar nicht mehr sieht? und dann ist da auf einmal jemand, der dir zuhört, den es interessiert, was du zu sagen hast, was du fühlst und denkst. verständlich, dass du darauf anspringst. und durch das sich-öffnen in diese richtung, bist du verletzlich geworden. und zwar gegenüber einem menschen (deinem internetfreund), auf den du laut einem unausgesprochenen deal wohl kein "recht" hast. er ist in einer beziehung, es ist "nur" eine unverbindliche internetbekanntschaft, somit kann er sich ohne großartig schlechtes gewissen schnell verpissen, wenn ihm das ganze zu viel wird. er ist aus seiner perspektive dir gegenüber oberflächlich betrachtet wohl keine beziehung eingegangen, in der er verantwortung für dein befinden übernehmen muss. und daran scheint er sich nun zu halten.

finde raus, was in dir abgeht. was dir fehlt bei deinem freund. und dann lös das problem zusammen mit deinem freund in deiner beziehung. vielleicht erzählst du ihm von dem internetfreund und wie du unter der "trennung" leidest? aber werd dir vorher klar, was der andere für dich war. wenn ihr das in der beziehung nicht klärt, stolperst du vermutlich irgendwann wieder in ne ähnliche situation rein...

versuch auch rauszufinden, warum der andere dich so verletzen konnte. das ist ja nicht passiert, weil er so böse ist, sondern weil du wohl eine andere erwartungshaltung hattest. weil du davon ausgegangen bist, dass er dich nicht einfach fallen läßt, sondern verantwortung für dein wohlbefinden übernimmt?
je besser man weiß, wo die eigenen bedürfnisse liegen, was man braucht, was man sucht und erwartet, worauf man anspringt, was einen verletzt und warum etc., desto besser kann man sich selber schützen und verhindern, dass andere menschen durch das was sie tun oder lassen solch eine macht über einen gewinnen.

was meinst du dazu?

lieber gruß von
marie
Find all posts by marie32
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 02.Nov.04, 15:40      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Marie, hallo Kevmom!

Danke für eure Beiträge! Sie haben mir wieder ein Stück weitergeholfen. Manchmal neige ich dazu, mein Problem zu verdrängen, aber trotzdem geistert es immer wieder in meinem Kopf herum.. Ich hoffe wohl immer noch, dass er sich doch noch meldet... Aber dem wird wohl leider nicht so sein, schätze ich.

Mir ist noch eingefallen, dass eine von euch mal gemeint hat, dass er es wohl nicht so ernst genommen hat wie ich; das sehe ich nicht so, denn würde es ihm dann nicht leicht fallen, mir einfach mal zu antworten? Sein beharrliches Schweigen würde ich eher als Zeichen sehen, dass da mehr dahinter steckt- aber vielleicht täusche ich mich ja gewaltig..

Ich habe nun beschlossen- sozusagen als Konsequenz aus euren Postings- ihm ein allerletztes Mail zu schreiben, in dem ich ihm noch ALLES schreiben, was mir auf dem Herzen liegt, was ich ihm noch gerne sagen würde z.B. dass ich ihn nur selten angerufen habe, weil es ziemlich teuer war (vielleicht hat er mir das übel genommen, weil er dachte, ich wollte ihn nicht hören?) oder eben auch, dass ich mir nicht sicher bin, was ich für ihn empfunden habe (ob mehr als nur Freundschaft).

Ich würde dieses Mail dann auch als eine Art "innerliche Befreiung" von ihm ansehen, so wie du, Marie, mir das geraten hast. Sodass ich mir keine Vorwürfe mehr machen muss, was ich ihm nicht noch gerne gesagt hätte. Ich hoffe, er liest mein mail auch ?! -> was würdet ihr denn in die Betreffzeile schreiben? "Letztes mail" ? oder "bitte lesen" oder ein simples "hallo"? oder aber "happy birhtday", da er bald Geburtstag hat?? Ich hoffe so sehr, dass er es auch wirklich liest!

Quote:
finde raus, was in dir abgeht. was dir fehlt bei deinem freund. und dann lös das problem zusammen mit deinem freund in deiner beziehung. vielleicht erzählst du ihm von dem internetfreund und wie du unter der "trennung" leidest?

Quote:
dass dein freund nicht gesprächsbereit ist, kann meines erachtens nach durchaus ein grund sein. du hast dadurch vielleicht das gefühl, dass er sich nicht mehr für dich interessiert? deine meinung und deine gedanken für unwichtig erachtet? dich eh zu kennen glaubt und dich daher gar nicht mehr sieht?

Ich habe schon öfter versucht, mit meinem Freund darüber zu sprechen, dass mir die Beziehung zu eingefahren scheint, er sich nicht mehr für mich interessiert, dass es nicht mehr so spannend ist, etc. Aber dann kommen meist so Kommentare wie: das ist nun mal so, wenn man lange (ca. 7Jahre) zusammen ist; er liebe mich trotzdem immer noch- wenn nicht sogar noch mehr -als zu Beginn, das ist der Alltag (wir wohnen zusammen); usw.
Wenn ich ihm sage, ich würde mir wünchen, dass wir mehr zusammen unternehmen (er ist sehr phlegmatisch und häuslich- außer mit seinen Freund geht er ab und zu ausgiebig weg und treibt Sport mit ihnen), fragt er mich immer, was ich gerne tun würde. So viel Außergewöhliches fällt mir dann auch nicht ein... Sport würde ich gerne mit ihm machen, aber Sportskanone bin ich auch keine- meist bleibt es dann beim Vorsatz, zusammen zu sporteln (und zwar aufgrund beíderseits, denn er denkt auch nicht mehr daran, mich dazu zu motivieren.). Für Tagesausflüge oder sonstige "aufwendigere" Unternehmungen wie einen Ausstellungsbesuch oder dergleichen, muss ich immer enorme Überzeugungsarbeit leisten, damit er sich aufrafft- obwohl er es dann fast immer interessant findet. Aber solche Aktionen sind halt doch sehr selten. Er sieht es bereits als "gemeinsame Unternehmung", wenn wir beide einen Nachmittag oder abend zuhause verbringen.

Fortsetzung im nächsten Posting!
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 02.Nov.04, 15:45      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Sicher hat es keinen Sinn, ihm etwas aufzwingen oder ihn ändern zu wollen, wenn er eben nicht so unternehmungslustig (mit mir) ist. Aber so wie es jetzt ist, bin ich halt nicht glücklich. Es ist mir auch bewußt, dass nach 7 jahren nicht diesselbe romantische Stimmung herrscht, wenn man irgendwo zusammen spazieren geht, als wenn man frisch verliebt ist. Aber es könnten sich ja beide bemühen, den Umgang miteinander aufmerksamer und liebevoller zu gestalten, oder ?

Ich habe schon oft daran gedacht, dass er vielleicht nicht der Richtige ist, aber vor einer Trennung scheue ich auch irgendwie zurück. Einerseits wohl deshalb, weil ich Angst davor habe, was danach kommen könnte, dass ich es vielleicht auch bereuen würde, andererseits, weil ich an manchen Tagen das Gefühl habe, dass es schön ist, einen Menschen wie ihn zu haben, der einfach Teil meines Lebens ist, den ich schon so lange und nun so gut kenne, dem ich vertrauen kann, mit dem ich einfach zusammengehöre. Versteht ihr?

Andererseits denke ich mir auch, dass ich mit solchen Aktionen wie dem Internetfreund oder dem Kontakt zu meinem Ex (hab schon mal darüber berichtet), sein Vertrauen mißbrauche, das er mir entgegenbringt. Ich komme mir vor, als ob ich eine Art Doppelleben führen würde: das an seiner Seite, und noch ein eigenes ohne ihn. Aber unserer Beziehung komme ich mir manchmal so vor, wie ich es mir in 20 Jahren vorstellen könnte zu leben, und wie auch meine Eltern leben. Also nicht viel unternehmen, immer weniger Zärtlichkeiten (es gibt Tage, an denen wir uns nicht ein einziges Mal küssen!), materielle Sicherheit (Wohnung für die nächsten Jahrzehnte finden) usw. Aber dafür komme ich mir einfach noch zu jung vor (bin 25).

Ich merke gerade- wie ich das so vor mich hin schreibe- dass wohl víeles in meiner Familiengeschichte liegt und vielleicht einiges aufzuarbeiten habe Wink Also ab zum Therapeuten Laughing

Quote:
vielleicht erzählst du ihm von dem internetfreund und wie du unter der "trennung" leidest?

Also das kann ich vergessen. Glaube, dass würde er glatt als eine Art "Fremdgehen" betrachten. Hab nicht das Gefühl als könnte ich mit ihm darüber reden, dass ich mich vielleicht in einen anderen verliebt haben könnte. Wäre das nicht zu dreist? ich finde, das sollte ich besser in mir selbst regeln. Abgesehen davon, wie soll ich es anstellen, ihm davon zu erzählen? Außerdem war ich ja auch mitbeteiligt daran, das der Kontakt zu dem Internetfreund so eng wurde (Sms, Telefonate).

Quote:
je besser man weiß, wo die eigenen bedürfnisse liegen, was man braucht, was man sucht und erwartet, worauf man anspringt, was einen verletzt und warum etc., desto besser kann man sich selber schützen und verhindern, dass andere menschen durch das was sie tun oder lassen solch eine macht über einen gewinnen.

Quote:
meistens muss sich das innen ändern. und plötzlich sieht das außen anders aus. weil man durch ein bewußteres "innen", ein bewußteres selbst, einfach anders mit dem außen umgehen lernt.

und wie soll ich das anstellen, mein Innen zu ändern?? Würde ja gerne nicht auf alles so "anspringen", nicht alles so persönlich zu nehmen etc. aber so bin ich nun mal. Wie kann ich da an mir arbeiten, sodass mir das "Außen" nicht mehr so viel antun kann bzw. mir nicht so nahe geht?

So. Jetzt hab ich mehr als genug geschrieben. Tat aber gut, das alles mal loszuwerden und jemanden anzuvertrauen, was ich mir schon lange denke. Ich weiß auch, dass es mir nicht schaden würde, mal zu einem Psychologen zu gehen, aber irgendwie scheue ich mich auch davor. Es ist mir einfach peinlich, alles so offen zu äußern. Obwohl ich weiß, dass es deren Beruf ist, mir zuzuhören und zu helfen (bin nämlich selber aus dieser Berufsrichtung).

Würde mich freuen, wieder eine Meinung dazu zu kommen!

LG
Sternschnuppe
Werbung
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Thu, 04.Nov.04, 23:07      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo!

Würde mich auch über weitere Meinungen freuen!

war denn noch nie jemand von euch in einer ähnlichen Lage, dass sich eine Internetbekanntschaft plötzlich nicht mehr gemeldet hat? Wie ists euch dabei gegangen?

Bitte,bitte erzählt mir davon!
alma
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort wien
W, 25

Post Fri, 05.Nov.04, 18:14      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

hallo sternschnuppe!

Mir ist vor kurzer Zeit dasselbe passiert, er brach einfach den Kontakt ab, ohne Vorwarnung. Mich machte das auch sehr wütend und ich bins noch immer. Ich verstehe sowas überhaupt nicht, denn so behandelt man keine Freunde, noch dazu, wenn man sich so nahe war. Ich hab versucht, dass ich ihn anspreche darauf, aber er gibt mir keine Antwort, wie, wenn er nicht da wäre.

Ich kann dir nur raten, schließ ab damit. Ich habe viele Gedanken daran verschwendet, und es kam nichts dabei heraus. Wenn es dir hilft, schreib ihm. Mir hilft sowas immer, da schreibt man nieder, was man sagen will. Von dir ist es dann sozusagen "weg", und du kannst entscheiden, ob du ihm den Brief schickst oder nicht.

So langsam dachte ich mir auch, es war schön, so lange es dauerte und jetzt ist es halt aus.

Ich hoffe, ich konnte dir auch ein bisschen helfen,

deine Alma

SmallFiend
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Sat, 06.Nov.04, 13:48      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hatte dazu einen langen Beitrag geschrieben, der aber durch einen Fehler gelöscht wurde, deswegen hier die Kurzfassung...

Habe mich vor kurzem mit einer Arbeitskollegin privat getroffen, und mich sehr gut mit Ihr verstanden und konnte mit Ihr über Dinge reden, über die ich noch nie mit jemanden geredet habe.
Sie hat mir dann öfter sms geschrieben, inden Sie mir schrieb wie schön sie den Tag fand u.a.

Habe dann irgendwann angefangen zu glauben, dass Sie was von mir will und bin etwas auf Abstand gegangen.

Habe schön öfter gehört, das sich viele Männer(Frauen wahrscheinlich auch)nicht mehr melden, wenn Sie sich "bedroht" fühlen, da ich aber keiner dieser Männer bin, habe ich mich dann dazu überwunden ein klärendes gespräch mit Ihr zu führen.
In dem Gespräch sagte Sie, dass sie mich auch nur als Freund sieht, was ich Ihr auch glaube.

So jetzt zu dir "Sternschnuppe".

Quote:
Ich habe nun beschlossen- sozusagen als Konsequenz aus euren Postings- ihm ein allerletztes Mail zu schreiben, in dem ich ihm noch ALLES schreiben, was mir auf dem Herzen liegt, was ich ihm noch gerne sagen würde z.B. dass ich ihn nur selten angerufen habe, weil es ziemlich teuer war (vielleicht hat er mir das übel genommen, weil er dachte, ich wollte ihn nicht hören?) oder eben auch, dass ich mir nicht sicher bin, was ich für ihn empfunden habe (ob mehr als nur Freundschaft).

Also aus meiner Sicht denke ich nicht, dass er dir übel genommen hat, das du wenig angerufen hast.

Aber vielleicht trifft ja der zweite Punkt zu, das er denkt du wolltest mehr als Freundschaft, was du ja auch nicht für ganz abwegig hälst, und wollte/will seine Beziehung nicht gefährden.

Aber selbst unter diesen Berücksichtigungen finde ich nicht, dass es eine Lösung ist, sich überhaupt nicht mehr zu melden, aber da denken viele Menschen anscheinend anders als ich.
Find all posts by SmallFiend
Werbung
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Wed, 10.Nov.04, 0:00      Re: Internetfreundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo!

Es "freut" mich zu hören/lesen, dass auch andere solche Erfahrungen gemacht haben u. nicht nur ich... Das heißt, es muss nicht nur an mir liegen, dass er sich nicht mehr meldet. Kann mir auch gut vorstellen, dass er vielleicht gemerkt hat, dass ich eine "Bedrohung" für seine Beziehung werden könnte.... obwohl er gewußt hat, in was für einem Schlamassel ich mich befinde u. sicher noch nicht bereit für eine neue Beziehung gewesen wäre.
Allerdings hab ich mir auch gedacht, dass es ihm einfach zuviel geworden ist, womit ich ihn konfrontiert habe.

Nun gut, ein "Abschiedsmail" schreib ich ihm sicher noch, allerdings möchte ich das so gut wie möglich hinkriegen und die Zeit hab ich derzeit nicht- aber jetzt ists ja wohl auch schon egal, hab so lang nichts mehr von ihm gehört..

Lg Sternschnuppe

Ps: Freu mich nach wie vor über jegliche Meinungen! Rolling Eyes
Post new topic Reply to topic