Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aschenputtel76
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Österreich
W, 28

Post Fri, 01.Oct.04, 23:07      Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo alle miteinander!

Also tief in meinem Selbsmitleid war ich noch nie. Jedesmal wenn ich mich
im Spiegel ansehe, werd ich noch frustrierter. Dabei gabs schon andere Zeiten, wo ich so Selbstbewusst war und auch ausstrahlte. Ist schon lange her.

Ich war so richtig ein suesses kleines Mädchen. Als ich dann in die Volkschule ging, wurde ich bumelig und wurde nur vom meinen Mitschülern gehänselt. Das ging Jahre lang, als ich dann in der Hauptschule war, hat sich dieser Babyspeck verteilt und ich hatte ne gute Figur. Nicht zu dünn, nicht dick genau richtig. Alles wäre perfekt gewesen ich fühlte mich gut, aber leider nicht lang. Ich bekam "Akne", sehr schwere Akne. Und wieder wurde ich nur gehänselt. Besonders von den Jungs, und das grad in der wichtigsten Zeit, wo andere verliebt, flirteten und und und, und ich?????? Aber auch das überstand ich, und nach einiger Zeit war auch meine Akne dahin. Und ich konnte mich glücklich im Spiegel ansehn. Ich gefiel mir, und keiner konnte mir was antun, ich war so stark. Ich ging fort,
flirtete, geniesste es begehrt zu werden. Und die beliebtesten Jungs standen auf mich. Ich genosse es wirklich. Ich muss dazu sagen, ich war nicht überheblich, grad im Gegenteil, ich verstand es, und ich zog mich auch freundschafltich Mädchen hingezogen, die auch Probleme hatten, mit ihrem Aussehen, und ermutigte sie, gab ihnen Ratschläge.

Mit 20 wurde ich dann schwanger, ich nahm 25 kg zu, meine Akne kam zurück, noch dazu ist mein Körper übersät mit unzähligen "Schwangerschaftsstreifen". Fast mein ganzer Körper ist übersät mit Narben, auch in meinen Gesicht wegen meiner Akne. Ich habs zwar geschafft, wieder auf mein altes Gewicht zu kommen, wie vor meiner Schwangerschaft aber sonst, hat sich alles verschlimmert. Und jetzt kommt auch noch dazu, das ich nicht jünger werd, bin 28, und durch das ganze Abnehmen, die ersten Falten machen sich bemerkbar. Ich kämpf schon mein ganzes lebenlang, manchmal glaub ich auf mir liegt ein "Fluch". Und momentan hab ich nicht mehr die Kraft zu kämpfen. Ich kann aber nicht aktzeptieren mein jetziges Spiegelbild.
Die ganzen Sendungen, wo sie die ganzen Schönheitsoperationen zeigen, macht mich noch frustrierter. Hab nicht das Geld und möcht nicht dafür ins Fernsehn. Jede Frau find ich hübscher als mich. Natürlich breitet diese Frustration auch auf mein Umfeld aus.
Meine Ehe; momentan glaub ich, mein Mann liebt mich nicht mehr, weil ich nicht mehr so aussehe wie früher. Wenn wir natürlich wohin gehn, wo andere Frauen sind, die hübsch sind, krieg ich die Krise, werd ganz klein und masslos eifersüchtig. Wir streiten natürlich. Bin total eifersüchtig, und das alles weil ich mit mir nicht zufrieden bin.

Weiss nicht mehr was ich noch tun soll.
Find all posts by Aschenputtel76
Werbung
Trampeltier25
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Viersen
M, 25

Post Fri, 01.Oct.04, 23:40      Re: Schönheitswahn!!!!!! Reply with quoteBack to top

Aschenputtel76 wrote:
Und jetzt kommt auch noch dazu, das ich nicht jünger werd, bin 28, und durch das ganze Abnehmen, die ersten Falten machen sich bemerkbar. Ich kämpf schon mein ganzes lebenlang,

Vielleicht wirds endlich mal Zeit, dass du einsiehst, dass Schönsein nicht alles ist worauf man Stolz sein kann? Was willst du denn mit 50 machen, wenn du weiterhin dein ganzes Selbstvertrauen aus deinem Aussehen schöpfst? Du hast genau die richtige Überschrift gewählt... *WAHN*
Find all posts by Trampeltier25
Aschenputtel76
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Österreich
W, 28

Post Fri, 01.Oct.04, 23:57      Re: Schönheitswahn!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Trampeltier!

Sicherlich da hast du recht, mit der Überlegung was ich mit 50 dann tue. Aber jetzt bin ich 28. Kann mir nicht vorstellen, grad Du als Mann das
Du nur auf die innere Werte bei Frauen schaust. Und warum glaubst du gibt es solche Probleme bezüglich Aussehn. Meinst Du das ich hiermit alleine bin? Ich glaube das auf Männer noch nicht dieser Druck ausgeübt wird, wie bei den Frauen. Aber die Zukunft sieht anders aus. Und eines ist klar, davon kann ich ein Lied singen: Schöne Menschen kommen besser oder leichter durchs leben. Müssen sich nicht alles erkämpfen. Das ist so. Man muss dann noch mehr den charakter Spielen lassen, das Menschen merkt, der is ja oder die ist ja ganz nett, sympatisch. Der erste Gedanke, wenn du eine Frau siehst, ist sicherllich nicht der:"Wow, hat die nen guten Charakter. Die REalität sieht anders aus. Und man hört immer wieder, jaja der Charakter ist das wichtigste, aber halten tun sich nur die wenigsten dran.
SmallFiend
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Sat, 02.Oct.04, 0:12      Re: Schönheitswahn!!!!!! Reply with quoteBack to top

Aschenputtel76 wrote:
Hallo Trampeltier!

Kann mir nicht vorstellen, grad Du als Mann das
Du nur auf die innere Werte bei Frauen schaust.

Ob Mann oder Frau, keiner schaut nur auf die inneren Werte.
Aschenputtel76 wrote:

Und warum glaubst du gibt es solche Probleme bezüglich Aussehn. Meinst Du das ich hiermit alleine bin? Ich glaube das auf Männer noch nicht dieser Druck ausgeübt wird, wie bei den Frauen.

Das mag wohl sein, kann ich nicht so beurteilen, bin halt keine Frau, aber große Unterschiede gibt es meiner Meinung nicht.
Aschenputtel76 wrote:
Aber die Zukunft sieht anders aus.

Die Zukunft sieht anders aus?, Sie ist schon Gegenwart geworden...
Aschenputtel76 wrote:
Und eines ist klar, davon kann ich ein Lied singen: Schöne Menschen kommen besser oder leichter durchs leben. Müssen sich nicht alles erkämpfen. Das ist so. Man muss dann noch mehr den charakter Spielen lassen, das Menschen merkt, der is ja oder die ist ja ganz nett, sympatisch. Der erste Gedanke, wenn du eine Frau siehst, ist sicherllich nicht der:"Wow, hat die nen guten Charakter. Die REalität sieht anders aus. Und man hört immer wieder, jaja der Charakter ist das wichtigste, aber halten tun sich nur die wenigsten dran.

Da kann ich leider nur in allen Bereichen zustimmen, außer das man "Frau" auch mit "Mann" ersetzen kann.
Find all posts by SmallFiend
Werbung
timeslave
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M

Post Sat, 02.Oct.04, 8:31      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

ja
und abgesehen all dieser faktoren (die ich übrigens gerade noch nicht gründlich durchgelesen habe Wink,trägt jeder so ziemlich die eigene verantwortung für seine handlungen.vielleicht fehlt es dir grössten teils einfach auch an nötiger disziplin,solltest dich körperlich ma bissel mehr betätigen und achten nicht so wahlos alles zu "essen" was im kühlschrank steht... ja,dieser faktor ist auch enscheident!
Find all posts by timeslave
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Sat, 02.Oct.04, 8:39      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

hallo Aschenputtel,

für Deine Wahrnehmung bezüglich schön oder hässlich ist doch entscheidend, wie Deine Beziehung zu Dir selbst aussiehst. Ob Akne oder nicht Akne liegt vielleicht nicht in unserer Macht, aber sich zu vergleichen und abzuwerten - sehr wohl. Und Deine innere Haltung strahlt auch nach außen, würde behaupten: mehr als die Pickel.
Viel Kraft für mehr Selbstliebe Very Happy
Find all posts by mizzy7
Werbung
apachentraene27
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Horn
W, 30

Post Sat, 02.Oct.04, 9:05      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo Aschenputtel. Ich denke ich kann sehr gut deine Gefßühle verstehen. Du hast sicher damit recht, dass man leichter durchs leben kommt, wenn man schön ist. In meiner Pubertät hatte ich diese schrecklichen Gefühle auch (denke das ist in dieser Zeit noch im Rahmen des Gesunden). Ich dachte ich sei hässlich, voll Akne, zu dick, mich sieht keiner an, etc..... Im Nachhinein kann ich sagen, dass nicht meine Hässlichkeit die Leute vonmir eintfernte, sondern eben meine Ausstrahlung, die ich hatte. Das betrifft die aussage von Mizzy.
Weil ich schon im Vorhinein dachte hässlich zu sein, konnte ich mir auch gar nicht vorstellen,dass ich in Dingen mehr Erfolg haben könnte, als wunderschöne Menschen. Hatte ich auch nicht. Und mit dieser Einstellung hätt ich ein Model seinkönnen und auch keinen Erfolg.
Schönes Aussehen gibt vielleicht ein höheres Selbstwertgefühl, mit dem man schneller etwas erreichen kann. Jedoch wenn der Erfolg mit dem Aussehen errungen ist, bleibt er sicher nur kurz bestehen.
Neue Menschen sehen die äußere Schönheit. Kennt man sich länger, kann der schönste Mensch zum hässlichen Monster werden und ein eher unscheinbarer Typ zu einer glänzenden Schönheit. Nach Jahre langem kennen, sieht man das Äußere eines Menschen nicht mehr, man sieht nur mehr den Menschen. Also vertrau deinem Mann. Auch wenn er es mal genießt eine "hübsche" Frau anzusehen. Lass ihn doch. Tust du das nicht? Freust du dic nicht auch über Komplimente anderer Männer und genießt es? Gehst du deshalb gleich fremd? Nein es stärkt auch nur deinen Selbstwert.
Beobachte doch mal eineige dicke Leute, die voller Selbstbewußtsein durchs leben gehen. Oder weniger hübsche, die trotzdem beliebt sind.
Aber wahrscheinich weißt du das ja auch selber alles. Aus der eigenen HAUT rauszukommen ist ja nicht möglich. Wie alt ist dien Kind?
Ich habe damals ebenfalss 24 kg zugenommen und wieder ab, ein Haufen von Pickle , jedoch keine Schwangerschaftsstreifen. Habe aber darunter nicht so gelitten , wie ind er Zeit der Pubertät, obwohl ich keinen Mann hatte und auch immer nicht habe (auch nicht wirklich einen will) aber ich habe es angenomen und so können mich auch andere Menschen annehmen.
lg Manuela
Find all posts by apachentraene27
Trampeltier25
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Viersen
M, 25

Post Sat, 02.Oct.04, 11:06      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Sicher hast du recht mit der Gesellschaft. Aber du bist Teil davon, wenn du diesen Wahn einfach so mitmachst dann ändert sich auch nichts. Die Zukunft wird übrigens anderes bringen, der Jugend und Schönheitswahn ist bald Geschichte. Die Menschen in Deutschland werden nämlich immer älter und die Geburtenraten gehen immer mehr zurück, schon in 20 Jahren wird Werbung und alles andere von der Schicht der 40-60 jährigen dominiert werden, da diese dann in der absoluten Überzahl sind.
Find all posts by Trampeltier25
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sat, 02.Oct.04, 12:33      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo Aschenputtel!
Es ist ein Wahn, ja. Wenn du dich umschaust, wirst du feststellen, daß viele Menschen rumlaufen, die auch nicht dem angeblichen Ideal entsprechen und trotzdem zufrieden mit sich sind. Vielleicht solltest du deinen Blick weniger auf dein Außen als auf dein Innen richten. Weißt du dein Inneres zu schätzen?
Glaubst du, dein Mann hat dich wegen deines Aussehens geheiratet und nicht deswegen, weil du du bist? Würdest umgekehrt du ihn denn verlassen wollen, wenn er 30 Kilo zunimmt oder ein Bein verliert oder sonstwie sich optisch ändert?

"Die Gesellschaft" ist letztlich eine Fata Morgana. Entscheidend ist, wie man selbst zu sich steht. Daran, sich selbst anzunehmen, führt kein Weg vorbei, wenn man glücklich sein will.
Was magst du an dir?

lg
H.

Don´t fight reality.
Find all posts by Harmattan
Aschenputtel76
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Österreich
W, 28

Post Sat, 02.Oct.04, 17:15      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Also erstmal ein grosses Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich weiss ja selber das ich mir über manche Sachen bezüglich "Aussehn"
nicht soviel den Kopf zerbrechen soll.
Ich glaub einfach damals als ich von den anderen so schikaniert wurde, das das einfach an mir hängen geblieben ist. Das hat mir wohl sehr zugesetzt und ist einfach in meinem Unterbewusstsein hängen geblieben.
Es gibt auch wieder Tage wo ich mich total gut fühle.
"Schönheitswahn" mein ich auch damit, das ich sehr, sehr viel tue, das hab ich leider auch vergessen zu erwähnen aber nicht den Erfolg darin sehe den ich will, ich einfach nicht oder besser gesagt nie mit mir zufrieden bin. Mir aber sehr viele vergewissern, das ich hübsch bin.
Ich weiss auch meine Inneren Werte zu schätzen, weiss was ich kann
aber dieser "Wahn" holt mich halt ab und zu ein. Vielleicht hab ich auch schon zuviel negatives in diesen Dingen erlebt. Ich glaube das dies auch als ein "Dick" zu bezeichnen ist, so wie ein andere sich immer die Hände waschen müssen, so wie ein anderer immer putzen muss, und und und. So steh ich halt am Spiegel und schau was ich noch verbessern könnte. Und ich halt meine alte Zeit nachheule wo ich noch keine "Schwangerschaftsstreifen" hatte etc. Ich bereue es einfach, das ich nicht schon viel früher darauf gekommen bin, auf meinen Körper in jungen Jahren, mein damit mit 17 oder 18 besser zu achten.

LG
Aschenputtel
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sat, 02.Oct.04, 20:52      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo Aschenputtel!
Wie wär´s, wenn du einfach alle Spiegel wegtust?
Nicht gleich vorschnell ablehnen, denk zumindest mal drüber nach.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Leelah
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Köln
W, 20

Post Tue, 26.Oct.04, 12:57      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo leute!

Ich gebe zu, ich habe noch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem und würde gerne etwas dazu schreiben.

Auch ich war ein äußerst hübsches Mädchen. und habe dies auch ausgestrahlt. Ich mochte meine Figur, mein Gesicht meine Haare, halt alles was dazu gehört. Nicht dass ich mich besser fand als andere, aber ich war einfach absolut zufrieden mit mir.

Naja, und Dann musste ich das letzte halbe Jahr Medikamente nehmen durtch die ich in sehr kurzer zeit 15 kg zugenommen habe.
uch mein körper ist übersäht von Narben und "schwangerschaftsstreifen, meine Oberschenkel sind fast komplett aufgerissen, ebenso die innenseiten der Knie. Dazu kommen eben noch die Nerben durch SVV.
Mein Problem ist nichtmal das ich nicht objektiv "gut" aussehe, sondern, dass ich immernoch das gefühl habe dieser körper gehört nicht zu mir. Der Bauch, die Narben an den Beinen, die schweren brüste, zu all dem habe ich keine Beziehung. Und die vortstellung das es nichtmehr weggeht macht mir wahnsinnige angst.
Find all posts by Leelah
Sunny_86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Magdeburg
W, 18

Post Sun, 31.Oct.04, 23:27      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Ich kenne dein Problem nur zu gut, ich habe mich die meiste Zeit in meinem Leben richtig hässlich gefühlt, ich war bis vor ein paar Jahren auch relativ dick-eines Tages bin ich überhaupt nciht mehr damit zurecht gekommen und habe angefangen abzunehmen(10 kg)!Doch durch dieses Abnehmen ist eine Krankheit die ich fast von Geburt an habe wieder ausgebrochen und ich bekam Knochen- und Hautprobleme, dies alles ging so weit, dass ich in ein Krankenhaus musste!
Zur Zeit bin ich mit meinem Aussehen zu frieden, was ich auch sein kann! Ich glaube man hat allgemein wesentlich weniger Probleme mit seiner Optik, wenn man sich schön fühlt-in vielen Fällen gibt das äußere einfach das innere wieder!
Find all posts by Sunny_86
Werbung
mikroskopfbahnhof
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 25

Post Wed, 24.Nov.04, 1:20      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich würde gerne auch was dazu sagen, und zwar dass das, was einige hier schon geschrieben haben, die einzig wahre Lösung ist:

findest Du Dich selber schön, so finden das auch andere.

Ich bin selber 170, wiege etwa 56 kg, also eher schlank, mag meine Figur aber auch nicht. Ich bin erst 25, weine aber trotzdem schon dem Alter von 17 nach, weil ich damals 52 kg wog, ohne dafür etwas zu tun. Jetzt muss ich etwas dafür tun und habe auch inzwischen Schwangerschaftsstreifen hier und da (durch Pubertät und Zunahme), und auch Cellulite am Po. Meine Brüste finde ich zu klein, meine Taille zu breit, meinen Po zu kastenartig. Meine Nase ist schief, mein Haut zu hell, meine Haarfarbe langweilig, meine Zähne nicht weiß genug, meine Ohren zu groß und meine Augenringe mag ich auch nicht.

Kurzum: mir versichern viele Leute, dass ich hübsch bin, ich sehe das aber anders. Ich entspreche nicht dem 90-60-90 Knackpo-Athleten-gebräunten-Ideal, das einem überall von den Medien als das einzig Wahre eingedroschen wird.

Wenn man aufgrund irgend einer Tatsache ein angegriffenes Selbstwertgefühl hat, ist man dafür empfänglich. An sich arbeiten und merken, dass man etwas ändern KANN, halte ich für sehr wichtig, aber wie es dann weitergehen soll, weiß ich auch nicht. Ich hatte mal eine Zeit, in der ich mit mir soweit zufrieden war, dass ich das auch nach außen vermitteln konnte. Dahin musst Du auch, Aschenputtel, und das kannst Du auch erreichen!

Wünsch Dir Kraft.
Find all posts by mikroskopfbahnhof
Oi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Die emotionale Hölle
M, 22

Post Wed, 24.Nov.04, 1:58      Re: Schönheitswahn Reply with quoteBack to top

mikroskopfbahnhof wrote:
findest Du Dich selber schön, so finden das auch andere.

Very Happy hmmm, naja, also wenn ich jetzt das von mir erlebte Beispiel einer Frau hernehme, die sich so gegeben hat, als ob sie die schönste Frau auf der weiten Welt ist, nur leider über 100kg gehabt hat und dazu noch ziemlich ungepflegt gewirkt hat, muss ich verneinen. Das Selbstbewusstsein, das sie ausstrahlte, wirkte gekünstelt, als ob sie etwas vorspielt, was sie gerne wäre. Laut deiner Theorie müssten dich die Leute auch für häßlich (oder zumindest nicht schön) halten (da du in letzter Zeit an deiner Attraktivität zweifelst), aber:

mikroskopfbahnhof wrote:
mir versichern viele Leute, dass ich hübsch bin, ich sehe das aber anders

Das ist nicht gut, wenn du das anders siehst (obwohl dein Selbstbild auf das Fremdbild anderer keinen Einfluß hat). Die Leute würden nur lügen, wenn sie mit dir Mitleid hätten und dich mit der(en) Wahrheit verschonen wollen würden. Aufgrund deiner Angaben kann man aber nicht davon ausgehen. Außerdem finde ich es beachtenswert wie viele Frauen der Meinung sind, dass sie, je mehr sie einem Model in den Medien entsprechen, attraktiv sind Wink

Post new topic Reply to topic