Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

,

Post Thu, 27.Mar.03, 18:30      Exfreundin droht mit selbstmord! Reply with quoteBack to top

Also, zuallererst ist das hier mein erster Beitrag und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, am besten ich schilder mal grob mein Problem:

Ich bin 21 Jahre alt und ich habe nun fast drei Jahre eine
Beziehung geführt, ich hab sie vor zwei jahren beenden
wollen, weil ich sie nicht mehr geliebt hab! Wir sind
nochmal zusammen gekommen, weil wir es nochmal probieren
wollten, seitdem hab ich 4mal schluss gemacht, wir sind
immer wieder nur zusammengekommen, weil sie mir mit
selbstmord drohte, vor kurzem hab ich wieder schluss
gemacht und es ist schlimmer als je zuvor, sie hat sich
total auf mich fixiert und sie will nicht ohne mich
weiterleben, ich litt am schluss unserer beziehung unter
depressionen, deswegen habe ich endgültig schluss gemacht!
Ich täte es nicht überleben, wenn sie sich wegen mir was
antut, ich würds nicht verkraften! Ich weiß, dass sie es
ernst meint, ich weiß, dass sie es tun würde, wenn sie
nicht noch die hoffnung hätte, dass es nochmal was werden
würde, ich will und kann aber nicht, ich weiß nicht mehr
weiter... Sie hat keine Freunde ausser mir, sie hat
niemanden, keiner von meinen Freunden weiß Bescheid,
niemand! Ich habe mich neu verliebt, aber ich musste diese
neue Liebe meiner Ex zuliebe aufgeben, sonst hätte sie es
getan...Ich kann nicht mehr...was soll ich tun??? Was für
eine Beratung/Therapeut ist für sowas zuständig???
Vielen Dank für alle antworten...
Find all posts by Bart
Werbung
Marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

,

Post Thu, 27.Mar.03, 20:40      Reply with quoteBack to top

wow.... ich mein nur... scheiß Situation!
Ich weis eigentlich garnicht, was ich dir raten könnte, bzw. habe Angst es könnte was falsches sein.
Ich kann mir nur ziemlich gut vorstellen wie beschissen es dir nun gehen muss. Ich denk mal, dass es auch deinen Ex nicht gerade wohl sein wird, denn wie du ja schon gesagt hast, scheint sie es ernst zu meinen.
Und du bist dir wirklich sicher, dass es kein Druckmittel ist?

Mitfühlend

Mary
Find all posts by Marilyn
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Thu, 27.Mar.03, 20:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Bart,

erst war mir klar, ich antworte Dir, denn genau das Problem kenne ich und nun weiß ich nicht wie.

Ich war diejenige, die sich wegen der gescheiterten Beziehung umbringen wollte/versucht hat.

Allein schon das ewige Hin und Her. Trennung und wieder zusammen kommen, hat es bei mir immer schlimmer gemacht. Mit jeder Trennung mehr negative Gedanken. Doch keiner war stark genug Schluss zu machen und mein Ex und ich haben immer mehr unter der Beziehung gelitten.

Ich hoffe Du bleibst nun bei dem ENDE, egal was Deine Ex-Freundin sagt, es wird sonst für Euch beide nur noch schlimmer!

Du sprichst von Therapie. Für wen? Für Dich oder Deine Ex Freundin?

Die Hoffnung hält Deine Ex jetzt noch im Leben und sie ist für sie notwendig. Doch Du darfst diese Hoffnung nicht wieder mit Leben fühlen!!! Du hast Dich gegen die Beziehung entschieden und nun stehe dazu!
Bitte fördere die Hoffnung bei ihr auch nicht mit tröstenden Umarmungen oder so ähnliche Dinge.

Bewusst habe ich Suizidgedanken nicht als Druckmittel eingesetzt, denn ich wollte echt nur noch sterben. Doch natürlich habe ich damit auch immer unbewusst mein Ziel erreicht, mein Freund machte sich Sorgen und war für mich da.

Mehr kann ich Dir aus meiner Erfahrung auch nicht sagen, vielleicht hilft es Dir etwas...
Du kannst aber gern noch Fragen stellen, werde versuchen Sie zu beantworten.

VG und ganz viel Kraft in der schweren Situation

tears
Find all posts by tears
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30

Post Thu, 27.Mar.03, 21:04      Reply with quoteBack to top

hallo bart,

... mal andersrum betrachtet: koenntest DU gluecklich sein in SO eine beziehung rein-erpresst worden zu sein?

oder: koennte sie dich wirklich noch "achten", wenn sie weiss, dass du dich hast erpressen lassen und sie nicht wirklich liebst. will sie dir das bewusst antun? was wuerde sie im umgekehrten fall denken? wuerde sie dich noch lieben\achten koennen, wenn du sie zur vorgegaukelten liebe\oder zu etwas anderem zwingst?

ist es ihr also egal, wie du dich fuehlst?
ist es DIR egal, wie du dich fuehlst?

wenn das unklar ausgedrueckt ist, kann das vielleciht jemand fuer mich ordnen... danke

gruss jeanne

Bart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

,

Post Thu, 27.Mar.03, 23:39      Reply with quoteBack to top

Also erstmal ganz ganz vielen lieben Dank für eure Postings, das freut mich riesig!!!

@marilyn:
Doch, sie benutzt es auch ganz bewußt als Druckmittel, aber das üble ist ja, dass sie es trotzdem sehr ernst meint...

@tears:
Ich denke, ich komme auch so drüber hinweg, ich glaube nicht, dass ich eine therapie brauche! Ich hätt halt gern, dass sie dahingeht, aber sie würde niemalsnie alleine gehen, wenn sie gehen würde, dann nur wenn ich sie irgendwie dazu überred mit mir zusammen irgendwohin zu gehen, bloß wo....
Und das mit der Hoffnung fördern ist so eine Sache, ich hab jetzt mal zu ihr gesagt, ich bnrauche Zeit, zeit um über das geschehene nachzudenken und um evtl. wieder gefühle für sie aufzubauen und dass wir dann vielleicht irgendwann mal wieder zusammenkommen, daraufhin hat sie mir nur vorgeheult: "ich brauch dich nicht irgendwann, sondern jetzt!!!" wenn ich zu ihr sagen täte, dass ich nie wieder eine beziehung mit ihr will, täte das einer tötung gleich kommen...

@jeanna: ... mal andersrum betrachtet: koenntest DU gluecklich sein in SO eine beziehung rein-erpresst worden zu sein?
---nein, natürlich nicht, so ging es mir ja die letzten 1 1/2 Jahre, das ist es ja, was mich so fertig gemacht hat...

koennte sie dich wirklich noch "achten", wenn sie weiss, dass du dich hast erpressen lassen und sie nicht wirklich liebst. will sie dir das bewusst antun?
---sie hat mich schon erpresst und sie wusste vor 2 jahren schon, dass ich sie nicht mehr liebe...ich weiß nicht, ob sie mir das bewußt antut, sie gibt mir auf jeden Fall die schuld daran, dass die beziehung nicht funktioniert hat, und dass sie jetzt so leiden muß und deswegen will sie sich glaub an mir rächen oder so! Sie weiß auch ganz genau, dass ich nicht damit fertig werden würde, wenn sie "es" tun würde, ich würds nicht überleben und das weiß sie ganz genau, und allein schonmal deswegen würde sie es wahrscheinlich tun...

wuerde sie dich noch lieben\achten koennen, wenn du sie zur vorgegaukelten liebe\oder zu etwas anderem zwingst?
---sie hält das gar nicht für so schlimm und meint ich würde ihr das nur irgendwie vorspielen, dass es mir schlecht geht, sie nimmt mich da halt echt net ernst, sie hat keine ahnung wie übel das ist mit ihr zusammen zu sein, nur weil sie sich sonst umbringt, und man sich dann gemeinsam einen liebesfilm anschaut oder so, sie weiß halt nicht wie es ist ihr und den andern eine tolle beziehung vorzuspielen, während sich die leute die man wirklich liebt von einem abwenden und man nichts dagegen tun kann, weil sie sonst stirbt! das klang jetzt vielleicht wirr, aber musste halt raus...

und es ist mir nicht egal wie ich mich fühl, ihr schon, aber mir nicht, deswegen hab ich ja jetzt schluß gemacht!

Nochmal ganz, ganz vielen dank an die die geantwortet haben bzw. noch antworten werden, ich finds toll jemand zu haben, der das liest und sich da auch gedanken drüber macht! Ich hab auch schon mit meiner neuen liebe (die jetzt weg ist) drüber geredet, aber sie verstehts nicht und mein bester freund kann mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ja ich weiß, das kann wahrscheinlich niemand, aber es ist schön ein wenig feedback zu bekommen, vielen Dank!!!

Bart
Find all posts by Bart
Nine
Helferlein
Helferlein

Posts 60

,

Post Fri, 28.Mar.03, 12:26      Reply with quoteBack to top

Bart, egal was passiert, denk an eins: du bist nicht schuld. Du zwingst sie zu nichts und sie hat einen freien Willen.

Und du hast auch einen und eigene Wünsche und ein eigenes Leben, das sie dir im Moment vorenthält, wozu sie kein Recht hat. Irgendwann musst du es dir zurückholen, denn ewig kann es sicher nicht so weitergehen.

Dass sie damit nicht klar kommt ist halt ein Problem. Hat sie denn irgendwelche engen Freunde/Freundinnen die sich um sie kümmern könnten? Du musst dich von ihr lösen und die Sache ein für allemal beenden. Und das wäre sicher leichter und risikofreier wenn du Unterstützung hättest die sich um sie kümmert.
Find all posts by Nine
Werbung
Bart
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

,

Post Sun, 30.Mar.03, 23:09      Reply with quoteBack to top

@nine:
Danke auch dir! Nein, sie hat keine richtigen Freunde, jedenfalls sieht sie das so, sie sträubt sich auch voll, wenn ihr irgendjemand irgendwie näher zu kommen droht, außer bei mir halt....naja, es wird schon irgendwie gut gehen...

@tears
Quote:
Bewusst habe ich Suizidgedanken nicht als Druckmittel eingesetzt, denn ich wollte echt nur noch sterben. Doch natürlich habe ich damit auch immer unbewusst mein Ziel erreicht, mein Freund machte sich Sorgen und war für mich da.
wie ist es schließlich glimpflich zu Ende gegangen, wenn ich fragen darf?!?!?

Thx
Bart
Find all posts by Bart
chiara
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Mon, 31.Mar.03, 10:49      deine Freundin ist stärker als du denkst Reply with quoteBack to top

Hallo Bart,

aus meiner Sicht möchte ich dir den Impuls geben, deine Freundin
nicht zu unterschätzen. Ich denke, wenn man stark genug ist jemand
mit diesen Worten "Ich bringe mich um wegen dir" unter Druck zu setzen, hat man einen sehr starken Willen, es ist ja erstmal egal - was man dadurch erreicht - aber man hat ihn.

Sie setzt dich damit unter Druck und manipuliert somit dein Leben, das ist eine Art von einem Machtspiel. Wenn du da mitspielst, wirst du immer das Opfer bleiben.

Sieh sie dir an - mal genauer - analysiere Ihren Charakterzug hinsichtlich deiner Person... und du wirst bestimmt einiges herausfinden, was mich zu diesen Worten geführt hat.

Weißt Du es gibt verschiedene Arten von Verführung (Führung) - sie kann das sehr gut und gewinnt bei dir - obwohl ihr nicht mehr zusammen seid
bestimmt sie dein Leben.

Du bist entscheiden, ob du Ihr Leben führen möchtest oder Deines....
ein gemeinsames Leben - ist auch indiviuell oder sollte zu mindest so
sein. Sich selbst zu entwickeln und dies gemeinsam ohne Druck sollte
ein Ziel im Leben sein... aber auf keine Fall die Selbstaufgabe...

Einen Impuls möchte ich dir geben, keine Rat - denn ich mag auch keine Ratschläge.. jeder muss selbst entscheiden, wo er hin möchte oder wo ein anderer einen hinbringen kann.

Denke mal darüber nach...bin gespannt auf deinen nächsten Impuls.

Entscheidung ist wichtig im Leben, desto früher du SIE treffen kannst
desto früher wirst du leben können... ohne dich immer schlecht zu fühlen.

Und noch eines, wenn sie sich umbringen wollte, hätte sie es schon längst
getan,,, jeder hängt am Leben... und selbst wenn man sich umbringen möchte, wenn die Zeit noch nicht gekommen ist, dann wird es niemand
gelingen.

Sie wird es auch ohne dich schaffen, denn sie ist eine Kämpferin - das zeigt sich doch schon bei dir...

viel Glück beim Nachdenken
Chiara

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Mon, 21.Apr.03, 8:05      Reply with quoteBack to top

Hi
Also meine Erfahrungen basieren sich nur auf den Part der Erpresserin(leider).
Mir war die Suiziddrohung sehr ernst, es war keinesfalls ein Bluff. Sicher im Nachhinein ist mir klar, dass man so niemanden an sich binden kann, Doch damals hat ich einfach nur Panik meine große Liebe zu verlieren. Ich habe aus dieser Panik heraus komplett irational reagiert. Dieser Mensch hat knallhart reagiert. Du kannst es dir ungefähr vorstellen als ob er gesagt hätte: "wenn du meinst dass es gut für dich ist spring, mit mir hat das nichts zu tun, jeder ist sich selbst der nächste. basta"
Diese Erfahrung war sehr hart und ich habe es nur überstanden, weil ich Rückhalt bei andern Menschen, Familie usw. hatte.
Da deine Ex-Freundin dies nicht hat, denke ich die Idee mit der gemeinssamen Therapie ist recht gut. Du könnest dem Therapeuten deine Sicht erklären, und als Ziel der Therapie die Trennung habe. Aber vielleicht eine Trennung wo Freundschaft übrigbleibt? Es würde sicher gut für deine Freundin sein, sich nicht nur über dich und deine Liebe zu definieren sondern andere neue Ziele freizulegen, loszulassen.

Ich weis dass es schwer zu begreifen ist, doch ihre Liebe ist so stark und gross dass sie euch beide kaputt macht, und alleine wird sie es nicht schaffen loszulassen.

Ich wünsche euch viel Glück, Zeit und Verständniss für einander.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 18

Post Wed, 03.Mar.04, 20:51      selbstmordgefährdet?? Reply with quoteBack to top

Ich bin 18 Jahre alt und habe in meiner Klasse eine Freundin (ebenfalls 1Cool bei der ich mir große Sorgen mache! Sie hat sehr große Probleme zu hause. Sie wird nicht geschlagen oder missbraucht, aber ständig von ihrem Stiefvater gepiesakt, wobei auch ihre Mutter ihren Frust und Verzweiflung an ihr auslässt. Vor kurzem hat sie gesagt, dass sie am Bahnhof war und sich vor einen Zug werfen wollte, ihn aber verpasst hat. Das was mir Sorgen macht ist, dass sie auch schon mal einen Selbstmordversuch hinter sich hat (vor ca. 3 Jahren), bei dem sie ihr Freund in letzter Sekunde gefunden hat. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?
Find all posts by UB
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 03.Mar.04, 21:39      Re: selbstmordgefährdet?? Reply with quoteBack to top

Liebe UB,

UB wrote:
Vor kurzem hat sie gesagt, dass sie am Bahnhof war und sich vor einen Zug werfen wollte, ihn aber verpasst hat. Das was mir Sorgen macht ist, dass sie auch schon mal einen Selbstmordversuch hinter sich hat (vor ca. 3 Jahren), bei dem sie ihr Freund in letzter Sekunde gefunden hat. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?

Ich finde es schön, dass du dir solche Sorgen um deine Freundin machst. Wäre es möglich, dass du mit ihr ganz offen über ihre Selbstmordgedanken und -absichten sprichst. Dass du sie fragst, was sie so fertig macht. Ich würde ihr aber keinesfalls sagen, dass das alles ja eh nicht so schlimm ist. Da würde sie sich nicht ernst genommen fühlen. Du solltest ihr raten in ein Kriseninterventionszentrum oder zu einem/r Psychotherapeuten/in zu gehen, wo du sie dann vielleicht hinbegleiten kannst. Die können sehr effektiv helfen. Und die Selbstmordabsichten deiner Freundin scheinen ziemlich ernst zu sein. Wünsche euch beiden alles Gute.

ligrü Naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Thu, 04.Mar.04, 11:36      Re: selbstmordgefährdet?? Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Ich finde es auch sonnenscheinend, dass du so um deine Freundin bemüht bist! Großes Lob! So eine Freundin hätte jeder gerne! Wink

Quote:
Du solltest ihr raten in ein Kriseninterventionszentrum oder zu einem/r Psychotherapeuten/in zu gehen, wo du sie dann vielleicht hinbegleiten kannst.

...Mit ihr gemeinsam über deine Besorgnis, ihre evt. Absichten, reden, auf jeden Fall alles ernst nehmen, auch wenn sie das vielleicht ins Lächerliche ziehen möchte, gemeinsam mit ihr nach Hilfe suchen und sie begleiten...
Ihr das Gefühl vermitteln, dass du für sie da bist und du auch besorgt um sie bist, dass sie dir wichtig ist.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und hoffe das Beste!
LG,
Ela Very Happy

Helferlein
Helferlein

Posts 36

M, 22

Post Thu, 04.Mar.04, 11:56      Re: selbstmordgefährdet?? Reply with quoteBack to top

also wenn ein mensch sich umbringen will tut er das leider !
wenn er es aber jemandem erzählt ist das ein hilfe ruft wenn sies dir erzählt hat erwartet sie warscheinlich von ihr das du ihr helfen kannst willst.
rede mit ihr wieso ihr geht und ihre zukunft mach ihr ihre möglichkeiten klar mach ihr hoffnung zb ausziehn aus dem elternhaus wenn sie ärger hat !
Dann wiest du wenigstens ob sie sich überhaupt hälfen lassen willl. den viele wenn sie das wort Psychotherapeuten schotten sie sich ab sie hat dann vielleicht nicht mehr das gefühl das du ihr hälfen kannst bzw sie ernst nimmst.
finde erst mal zugang zu ihr und gewinn ihr vertrauen sie sucht einen meschen der ihr hilft der ihr zuhört.

Mfg Sleepy
Find all posts by Sleepy
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Thu, 04.Mar.04, 12:24      Re: selbstmordgefährdet?? Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
also wenn ein mensch sich umbringen will tut er das leider !

Ja, da hast du sicherlich recht... Aber die meisten Menschen lassen ihre Selbstmordgedanken verdeckt oder offen andere wissen...und dann kommt es darauf an, dies wirkllich erst zunehmen und auch zu erkennen. Klar, wenn ein Mensch für sich fest entschlosssen hat, dass er es durchzieht, dann macht er das...und lässt es keinem mehr wissen... dann ist das aber auch das letzte "Suizidstadium" (es gibt da mehrere)... leider.
Bloß kann es auch sein, dass ein Mensch, der sich umbringen möchte und dies erwähnte, es auch als Kurzschlussreatkion macht, mit dem Gedanken "Ist eh keiner da- bin eh jedem egal".

Quote:
finde erst mal zugang zu ihr und gewinn ihr vertrauen sie sucht einen meschen der ihr hilft der ihr zuhört.

Da schließ ich mich vollkommen an! Wink

Schicke euch gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Thu, 04.Mar.04, 16:18      Re: Exfreundin droht mit selbstmord! Reply with quoteBack to top

Liebe UB,

ich melde mich jetzt noch einmal. Soweit man auf Grund deiner paar Zeilen beurteilen kann, scheinen die Selbstmordabsichten deiner Freundin ziemlich ernst. Du allein wirst mit dieser Problematik sicher überfordert sein. Daher halte ich es für sehr, sehr wichtig, dass du deine Freundin davon überzeugst, dass sie sich in professionelle Hände begibt, eben Krisenintervention oder Psychotherapeut. Ich weiß ja nicht wie sehr ihr in eurer Gegend mit psychologischer Hilfe versorgt seid.

Wünsche euch beiden nochmals alles, alles Gute und finde es ganz toll, wie du dich um deine Freundin bemühst. Aber die Hilfestellung in so einem Forum kann natürgemäß nur sehr beschränkt sein.

Liebe Grüße

Naomi

Post new topic Reply to topic