| Author |
Message |
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Mon, 04.Oct.04, 14:16 Wiederholungszwang |
 |
Hallo Leute!!
Heute bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hab mir einige Beiträge durchgelesen. Jetzt weiß ich, wie ich mein Laster benennen kann - Wiederholungszwang!!
Ich habe das schon, seit ich mich eigentlich zurückerinnere. Ich habe Angstgedanken (dass Menschen, die ich gern habe sterben, ihnen was passiert, dass mein Freund mich verlässt/fremdgeht, mir etwas Peinliches passiert).
Damit diese Gedanken nicht wahr werden, wiederhole ich so gut wie alles solange, bis ich meine, mich sicher zu fühlen ....
z.B. Gläser wiederholt hinstellen, Türen mehrmals auf und zu, Wege mehrmals gehen, Lichtschalter mehrmals an und aus knipsen, schlimme Gedanken, wie oben, wiederholt denken und dabei immer zu mir in Gedanken sagen: das wird niemals passieren, das wird niemals passieren!!
Langsam halte ich es nicht mehr aus!! Es ist mir auch peinlich, wenn mich jmd. dabei erwischt und fragt, was ich da eigentlich immer mache. Ausserdem brauche ich, wenn es mal wieder ganz schlimm ist, für eine ganz einfache Tat (Abspülen, in der Früh waschen, etwas Aufräumen) Ewigkeiten, weil ich alles wiederholen muss!! Das nervt total und ich weiß ja auch, dass es total bescheuert ist und ich fühl mich auch bescheuert dabei (mein Selbstbewusstsein ist dadurch auch relativ abgeflacht) aber ich habe trotzdem Angst, wenn ich es nicht tue, passiert etwas Schlimmes!!
Hat vielleicht noch jemand so einen "Tick" bzw. "Zwang"?? Kann mir jemand etwas dazu sagen??
Vielen Dank im Voraus,
delilah77
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tears
Helferlein

131
Norddeutschland W, 23
|
Wed, 06.Oct.04, 20:40 Re: Wiederholungszwang |
 |
Liebe delilah77!
Für mich sieht das bei dir so aus, als bräuchtest du ganz viel Sicherheit und die versuchst du durch wiederholte Handlungen zu erlangen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch.
| Quote: | | Langsam halte ich es nicht mehr aus!! |
Hast du schon mal überlegt damit zum Therapeuten zu gehen?
VG tears
|
_________________ Manchmal gewinnt man auch wenn man verliert! |
|
|
 |
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Thu, 07.Oct.04, 9:00 Re: Wiederholungszwang |
 |
Ja ich bin seit Ende Januar in Therapie. Das mit meinem "Tick" habe ich aber erst in der letzten Therapie-Stunde zum ersten Mal gesagt. Vorher war mir das zu peinlich. Langsam gehts aber wirklich nicht mehr. Ich habe einen neuen Freund, gestern z.B. hab ich ihn glaub ich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte wieder Panik-Attacken und war total depressiv, er weiß auch nicht, wie er damit umgehen soll. Ich bin dann fast nicht ich selbst, mein Selbstbewusstsein ist gleich Null und ich könnt mir dann am liebsten sonst was antun!!!!
|
|
|
|
 |
tears
Helferlein

131
Norddeutschland W, 23
|
Thu, 07.Oct.04, 11:39 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hallo delilah77,
das ist doch gut, dass du bereits ne Therapie machst und nun auch dort dein Problem geschildert hast.
Wie hat dein Therapeut darauf reagiert?
Vielleicht könntest du deinem Freund jetzt im Nachhinein beschreiben, was gestern mit dir los war. Dann versteht er es besser.
VG tears
|
|
|
 |
| Werbung |
|
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Thu, 07.Oct.04, 12:32 Re: Wiederholungszwang |
 |
Sie meinte, ich muss mir keine Sorgen machen, ich bin nicht verrückt und das hätten viele. Nur leider komm ich mir ziemlich verrückt vor. Na ja, gut ist ja schon mal, dass ich merke bzw. selbst erkenne, wie blöd das ist, was ich mach und es nicht für normal halte, aber langsam kann ich nicht mehr. Ich bin permanent unter Druck und Spannung und meine Angstattacken sind momentan echt nicht mehr zum aushalten!
|
|
|
|
 |
tears
Helferlein

131
Norddeutschland W, 23
|
Thu, 07.Oct.04, 14:04 Re: Wiederholungszwang |
 |
Aber du machst deine zwanghaften Handlungen nicht ohne Grund und deshalb braucht es Zeit und Geduld daran etwas zu ändern.
Ich kann deinen Druck / Spannung gut nachvollziehen und auch die Angst wann die nächste Panikattacke auftritt.
Was könnte dir jetzt helfen??? Wie könntest du Druck / Spannung abbauen?
VG tears
|
|
|
 |
| Werbung |
|
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Thu, 07.Oct.04, 14:39 Re: Wiederholungszwang |
 |
Ich frag mich auch, wie ich denk Druck abbauen könnte. Das ist nur gar nicht so leicht. Und meine Zwangshandlungen die werden fast von Tag zu Tag schlimmer. Und je mehr ich einen Menschen lieb gewinne (z.B. meinen Freund) umso schlimmer wird alles, denn umso mehr habe ich Angst, ich könnte ihn auf irgend eine Art und Weise verlieren!! Es ist einfach zum Verzweifeln!!
|
|
|
|
 |
tears
Helferlein

131
Norddeutschland W, 23
|
Thu, 07.Oct.04, 17:09 Re: Wiederholungszwang |
 |
Erkläre deinem Freund wie du empfindest und was für Ängste (z.B. ihn zu verlieren) du hast. Vielleicht hilft das euch beiden.
Und zu dem Druck abbauen - was machst du gerne? Was lenkt dich ab?
VG tears
|
|
|
 |
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 11.Oct.04, 9:52 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hi!
Diese Art von Zwang kenne ich auch, zwar steht bei mir der Waschzwang im Vordergrund, aber in dem was du berichtest, konnte ich mich selbst auch wieder finden. Welche Art von Therapie machst du denn? Ich war in den Sommerferien in stationärer Behandlung wegen meines Waschzwanges. Die Form von Therapie, die ich bekommen habe nennt sich Verhaltenstherapie. Vorher habe ich es schon eine Zeit lang mit ambulanter Gesprächstherapie versucht, dabei blieb der Erfolg jedoch äußerst gering. Die Verhaltenstherapie jedoch hatte größeren Erfolg, als ich gedacht habe. Ich bin jetzt, nach dem Klinikaufenthalt immer noch in Therapie ( auch Verhaltenstherapie). Meine Psychologin hat mir beigebracht, jede Art von Zwang, die plötzlich in meinen Kopf kommt, sei es Waschzwang, Gedankenzwang oder Wiederholungszwang, zu erkennen und zu stoppen, in dem ich diesen Gedanken als Zwang erkenne und ihm dann bewusst nicht nachgehe. Was mir dabei hilft ist. dass ich jedes mal, wenn sich so ein Gedanke in meinem Kopf breit macht, ganz laut "STOPP" sage. Es ist zwar anfangs schwer, dem Zwang nicht nachzugehen, es wird jedoch zunehmend immer leichter.
Mittlerweile habe ich zwar noch den Zwang, aber der Zwang hat mich nicht mehr.
Spreche dein Problem auf jeden Fall weiter bei deiner Therapeutin an.
Du bist nicht verrückt, auch wenn du dich so fühlst. Du bist nur krank, ich meine, da kannst du ja auch nichts für. Ach ja, wusstest du, dass Zwänge eine Stoffwechselkrankheit im Gehirn sind? Unsere Gehirne produzieren zu wenig Serotonyn.
Ich wünsche dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf! Du bist nicht alleine mit dem Problem!
Ich drück dir die Daumen!!!
Viele Grüße Elayn
|
|
|
|
 |
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Mon, 11.Oct.04, 15:12 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hallo Elayn!! Danke für deinen Eintrag!!
Mit meiner Therapeutin werde ich dieses Problem weiterbesprechen!! Ich weiß nicht, wie ich die Therapie nennen soll. Aber eine ausdrückliche Verhaltenstherapie ist es nicht!!
Also den Zwang erkennen tu ich schon, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, es abzuschalten, weil ich wirklich richtige Angst davor habe, dass dann tatsächlich etwas schlimmes passiert, wenn ich es nicht tue und da mach ich es lieber, als dass dann das unglück wirklich eintrifft!! ich hoffe, dass es möglich ist, diesen zwang bzw. den glauben daran, es könnte sonst etwas schlimmes passieren, völlig aus meiner gedankenwelt zu streichen!!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 11.Oct.04, 21:45 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hi!
Ich denke, das du es schaffen kannst, deine Zwänge so weit in den Griff zu bekommen, dass du diese nicht mehr befolgen musst.
Der Zwangsgedanke wird jedoch bei den Wenigsten ganz besiegt werden können, du kannst aber wie gesagt lernen, damit umzugehen.
Und im allgemeinen wird der Zwangsgedanke dann auch weniger werden.
Mal bessere und mal schlechtere Tage sind dabei jedoch völlig normal!
Es ist schon eine unglaubliche Erleichterung mit dem Zwang leben zu können und zu sehen, wie dieser weniger wird.
Ich habe wieder gelernt, was es heißt zu leben!
|
|
|
|
 |
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Tue, 12.Oct.04, 8:00 Re: Wiederholungszwang |
 |
Ich weiß schon lang nicht mehr wirklich, wie es ist, zu leben und das macht mir richtig Angst!! Vor allem hab ich jetzt in den letzten drei, vier Wochen so richtig gemerkt, dass es schlimmer wird!!
Vor allem, je länger ich mit meinem Freund (jetzt 4 Monate) umso mehr liebe ich ihn und umso schimmer werden die Zwänge und Angstgedanken!! Klar, umso mehr hat man auch Angst, den anderen zu verlieren, etc. ....!!
Ich hoffe nur, ich bekomme das wirklich irgendwann hin, sonst werde ich wahnsinnig!!
|
|
|
|
 |
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 12.Oct.04, 11:24 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hey, gib die Hoffnung nicht auf!
Die Angst deinen Freund zu verlieren kann ich nachvollziehen!
Meine Zwänge sind erst richtig heftig angefangen, als ich mit meinem Exfreund ein zweites Mal zusammen gekommen bin.
Ich hatte immer Angst, ich wäre vielleicht nicht gut genug für ihn und er würde ein zweites mal Schluss machen. Was er schließlich auch gemacht hat, nicht wegen meinen Zwängen, dafür haben ihn die zu wenig interessiert und dafür habe ich die so gut es ging vor ihm versteckt. Aber er hat Schluss gemacht, warum weiß ich auch nicht so genau.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du mit deinem Freund auseinander gehen sollst, sondern nur, dass ich es gut verstehen kann, wenn die Zwänge mit dem Freund in Verbindung stehen.
Diese Erfahrung hat auch meine Cousine gemacht, sie leidet an Kontrollzwängen, die schon fast weg waren, bis sie mit ihrem neuen Freund zusammen gekommen ist.
Sie ist jetzt wieder in therapeutischer Behandlung.
Such dir Hilfe bei denem Therapeuten und wenn dieser dir nicht helfen kann, dann weiß er oder sie vielleicht jemand anderen, der mehr Ahnung von dieser Krankheit hat!
Viele liebe Grüße Elayn
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
delilah77
sporadischer Gast

23
MUC W, 19
|
Tue, 12.Oct.04, 13:16 Re: Wiederholungszwang |
 |
Ach wieso muss alles immer so schwer sein?? Das Aufstehen in der Früh ist so schwer, ich zöger es immer bis aufs Äusserste raus, weil ich Angst hab sofort wieder meinen Zwängen in die Hände zu fallen!! Die sind allgegenwärtig!! Ich hab in der Früh schon keine Lust mehr, ich hab eine Stimmung, als ginge die Welt unter .... obwohl ich keinen Grund dazu habe!!
|
|
|
|
 |
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 12.Oct.04, 18:31 Re: Wiederholungszwang |
 |
Hallo!
Wann hast du denn deine nächste Therapiestunde? Sag deinem Therapeuten ganz klar, wie's dir geht und wie verzweifelt du bist, damit dieser den Ernst deiner Lage erkennt!
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
|
|
|
|
 |
|
|
|