| Author |
Message |
Steel Lillie
neu an Bord!

4
Oberösterreich W, 22
|
Tue, 05.Oct.04, 17:20 Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
........hört sich vielleicht jetzt an wie etwas, das oft vorkommt.
Aber wohl ist's bei jedem anders.
Muss mir hier mal eben meinen Kummer von der Seele schreiben. Vielleicht hilft es ja... *seufz*
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit fast 10 Jahren. Noch aus der Schulzeit. Mittlerweile bin ich nach Österreich gezogen und sie wohnt noch in Deutschland. Wird sich wohl auch nicht ändern icon_wink.gif
Problem ist dieses:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund und alles ist wunderschön mit ihm.
Wäre da nicht dieses eine: Dass sich meine beste Freundin in ihn verliebt hat.
Anfangs alles kein Problem für mich. Dachte mir, dass wird vielleicht vergehen. Und ihr tat es auch leid. Aber was kann man schon gegen seine Gefühle tun???
Wer kann besser verstehen, warum sie sich in ihn verliebt hat als ich??
Wir sprachen viel darüber. Es half ihr auch... Aber irgendwann wurde es zuviel.
In dem Moment wo sie mir sagte, dass sie daran glaubt, dass der Mensch nicht nur ein Leben lebt, sondern mehrere. Und sie der Überzeugung ist, dass sie mit meinem Freund in vieler ihrer vorherigen Leben zusammen war und in ihrem nächsten Leben auch zusammen sein wird.
Sie ist fest davon überzeugt, dass er sich nur endlich daran erinnern zu braucht, wie glücklich sie in all den vorherigen Leben zusammen waren. Denn er gehöre zu ihr... Aber ihr Schicksal in dem jetzigen Leben ist, dass er mit einer anderen zusammen ist. Und diese andere bin ausgerechnet ich.
Sie kenne meinen Freund in und auswendig und alles, was eben NICHT in seine Art passt, ist in diesen verschiedenen Leben variabel.
Jetzt wird jeder sagen, dass sie das tut, um mich zu ärgern.
Nein...... Sie hat schon immer an Übersinnliches geglaubt.
Und in dem letzten Gespräch hätte ich merken müssen, mit welcher Absicht sie das tut. Sie glaubt WIRKLICH daran. Aber es wird mir zuviel....
Ich sagte zu ihr, dass ich es seelisch nicht verkrafte, dass meine beste Freundin mir innerlich wohl das Glück nicht wirklich gönnt. Auch wenn sie es oft sagt, dass sie es mir gönnt.
Ich kann sie nicht mehr zu Besuch haben, mit der Gewissheit, dass sie alles, was ich mit meinem Freund erlebt, glaubt auch erlebt zu haben. Dass sie sich womöglich denkt, dass SIE an meiner Stelle sein sollte.
Nun.... Ich habe den Kontakt abgebrochen... Aber es bricht mir das Herz.....
Ich fühl mich scheiße..........
Weil ich nicht verstehen kann, wie alles dazu kommen konnte.
Weil ich jemanden verloren hab, der mich seit einer Ewigkeit begleitet.
Weil ich glaube, ich bin egoistisch und lasse sie im Stich.
Und weil ich einfach nicht mehr weiß, ob es richtig war zu sagen: "Ich muss den Kontakt abbrechen, weil mich alles krank macht."
na ja... es ist ja nicht so, dass ich nicht mit ihr lang und breit darüber gesprochen hätte. Und der Satz, dass "ich jetzt mal dran bin" ist auch schon gefallen.
Nur... sie will sich keinen anderen suchen. Sie gibt anderen auch nicht mal die Chance, denn alle anderen (Zitat) "wären nur zweite Wahl".
Für meinen Freund ist es eher eine Phase, die sie grad durch macht. Er sagt, es geht vorbei.
Wahrscheinlich bin ich eher diejenige, die am meisten darunter leidet. So egoistisch sich das vielleicht anhört.
Meine Freundin sagt, sie ist seit sie ihn das erste Mal gesehen hat (sprich: seit ich ihn ihr vorgestellt hab) und sie ihm sozusagen "verfallen" ist, davon überzeugt, dass das derjenige ist, mit den sie in all ihren Leben schon zusammen war.
Ich hab schon versucht, sie durch Fragen wie denn mein Freund so ist, sozusagen "heraus zu fordern".
Ich wollte von ihr wissen, wie er denkt. Wie er fühlt usw.
Diese Fragen will sie mir nicht beantworten. Denn sie ist mir keine Rechenschaft schuldigt.
Sie sollte sich nicht rechtfertigen. Ich wollte auch "glauben können".
Jedenfalls sagte sie, sie habe sich an diesen Zustand schon gewöhnt und wird halt nun abwarten - auf ihr nächstes Leben.
|
_________________ The difference between "ordinary" and "extraordinary" ist that little EXTRA |
|
|
 |
| Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn

164
W, 29
|
Tue, 05.Oct.04, 17:35 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
Hi du!
Also ich finde, du hast richtig gehandelt. Ich hätte auch den Kontakt abgebrochen. Entschuldige bitte, aber ist deine (Ex-)Freundin noch ganz dicht? Ich finde es völlig normal, dass du Abstand zu ihr suchst. Du leidest schließlich unter ihren "Ideen", auch wenn du sagst, sie würde es nicht absichtlich machen. Sie schadet dir trotzdem. Hier zählt für mich nicht ihre (harmlose?) Absicht, sondern das Ergebnis, das sie bei dir anrichtet.
Und im übrigen finde ich, dass "man" bzw. frau sich einfach nicht in den Freund der Freundin verliebt / zu verlieben hat. Es gibt so viele Männer auf dieser Welt, warum muss es ausgerechnet deiner sein? Für mich gibt es da so eine Art Hemmschwelle, genauso wie ich mich nie in meinen Bruder oder den Freund meiner Schwester verlieben könnte. Also ich meine, man kann seine Gefühle da ja wohl schon ein bisschen steuern, wenn man WILL. Es mag ja sein, dass sie schon immer an Übersinnliches geglaubt hat, aber das ist keine Rechtfertigung, sich ausgerechnet deinen Freund auszusuchen.
Ich wünsch dir alles Gute!
lilian
|
|
|
|
 |
Steel Lillie
neu an Bord!

4
Oberösterreich W, 22
|
Tue, 05.Oct.04, 17:44 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
Hallo Lilian!
Danke für deine Antwort...
Weißt, ich nehme es ihr seltsamerweise nicht übel, dass sie sich in ihn verliebt hat. Wer außer mir kann wohl am besten verstehen, wie sehr man sich in ihn verlieben kann? An und für sich hab ich größtes Verständnis *g* So witzig das jetzt klingt... Er ist einfach ein toller Mann
Es ist halt nur interessant..... Sie wohnt 350km weit weg und wir sahen uns in der letzten Zeit nur ab und zu - eben aufgrund dieser großen Entfernung.
Es muss also ziemlich schnell gegangen sein, dass sie sich verliebt hat.
Problem ist für mich jetzt eher, dass ich ständig darüber nachdenke, ob ich etwas hätte anders machen können.
Und wie ich es abstellen kann, dass ich ständig daran denke, ob es ihr auch gut geht....
Wir haben so viel miteinander erlebt in den Jahren unserer Freundschaft und einfach durch eine andere Freundin ersetzen kann ich sie nicht...
Soll ich sie anrufen? Oder wie soll ich endlich einen Schluss-Strich machen
Allein mir zu denken "sie ist nicht ganz dicht" hilft mir da nicht.
Wenn jemand diese Überzeugung hat, dann hat das für mich weniger damit zu tun, dass jemand nicht ganz dicht ist....
Dann müssten alle, die religiös an eine Widergeburt glauben, auch nicht ganz dicht sein....
ich möchte endlich damit abschließen können... und weiß nicht wie....
|
_________________ The difference between "ordinary" and "extraordinary" ist that little EXTRA |
|
|
 |
Klein
Helferlein

46
sachsen M, 26
|
Tue, 05.Oct.04, 17:59 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
Hi,
hört sich kompliziert an. aber versuche doch mal so vorzugehen.
Ich hab zwar keine Beziehungserfahrung, aber wenn du deine freundin nicht verlieren willst dann muß dein freund mal mit ihr reden oder auch ihr alle 3 zusammen.
Sie hat sich in deinen freund verliebt und was sagt er dazu? findet er sie toll, ja vielleicht sogar besser als dich? Wenn er dich liebt und nix von ihr will, sollte er ihr das so klar und deutlich sagen! ne glückliche liebe funktioniert doch nur wenn beide sich lieben. das dürfte deine freundin dann auch einsehen wenn sie wirklich deine "freundin" ist. Also solltet ihr euch zusammen setzen und das ein für alle mal klären.
Oder habt ihr das alles schon probiert?
klein
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sivanjana
sporadischer Gast

14
Österreich W, 26
|
Tue, 05.Oct.04, 18:15 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
Hallo, Also für mein Gefühl hast du schon richtig gehandelt. Deine Freundin dürft ja da ein gröberes Problem haben. Aber wenn du das nicht mehr aushältst (und es geht ja schließlich um deinen Freund) ist das echt verständlich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dich schlecht dabei fühlst, noch dazu nach 10Jahren Freundschaft. Wie hat sie denn reagiert, dass du keinen Kontakt mehr haben willst? Sie hat sich da echt was in den Kopf gesetzt...Hoff für sie und für dich, dass sie da wieder rausfindet. Ich würd jetzt mal ein bisschen Zeit vergehen lassen, vielleicht ändert sich ja ihr Gefühl, wenn du "nicht mehr da bist" und ihr wird einiges bewusst. Aber ich hab echt keine Ahnung eigentlich. Ist aber sicher hart eine gute Freundin auf diese Art irgendwie zu verlieren.
|
|
|
|
 |
Steel Lillie
neu an Bord!

4
Oberösterreich W, 22
|
Tue, 05.Oct.04, 18:17 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
Alles schon ausprobiert....
Und mein Freund will rein gar nix von ihr. Im Gegenteil...
Langsam nervt ihn das ganze....
Weil er u.a. schon MEHRMALS zu ihr sagte, dass er MICH liebt und sie sich keine Hoffnungen machen braucht und zum anderen sieht er, wie ich darunter leide....
Er versucht schon, mich mit Freundinnen seiner Kumpels in Kontakt zu bringen. Aber all das depremiert mich nur noch mehr, weil ich mir schwer tue, neue Frauenfreundschaften zu knüpfen.
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Klein
Helferlein

46
sachsen M, 26
|
Tue, 05.Oct.04, 19:16 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
also er will nix von ihr. wie gut kennen und verstehen sich die beiden denn?
Mir scheint er hat ihr das dann noch nich klar genug gesagt das er nur dich liebt und nix für sie empfindet. Er muß es ihr ganz klar und deutlich ins gesicht sagen. wenn dir deine freundin was bedeutet dann macht noch mal ein treffen aus, denn sie scheint ja ein großes problem damit zu haben. da du dir der liebe des freundes sicher sein kannst hast du ja gar nix zu befürchten. ich denk die zwei sollten erstmal alleine miteinander reden und dann solltest du dazustoßen. Und mach ihr auch klar das sie dir wichtig ist und warum, und das
du wenn sie damit nicht aufhört den kontakt abbrichst um dich nich weiter zu verletzen. Kann mir echt nich vorstellen das sie das nich einsehen will. redet über alles, ohne tabu. es muß doch gründe geben warum sie das macht. nach dem treffen solltest du ne endgültige entscheidung treffen. so oder so, aber du willst ja auch klarheit haben. also schieb das nich weiter auf, sondern redet klartext.
Ich dachte auch mal ein mädel und ich wären für einander bestimmt, aber da hatte ich mich auch in was reingesteigert. es gibt so viele menschen auf der erde und soviele die sich sehr ähnlich sind, da findet sie schon nen ebenbürtigen.
und wenn das nix bringt dann rate ihr zu nem psychotherapeuten zu gehen. denn wenn sie es nicht versteht muß da schon ein profi ran der ihr das hirngespinst austreibt.
ich hoffe ihr kriegt das geregelt.
ciao
klein
p.s. eine frage noch. hatte sie schon mla einen freund?
|
|
|
|
 |
Steel Lillie
neu an Bord!

4
Oberösterreich W, 22
|
Wed, 06.Oct.04, 9:49 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
hmmm.... nein... sie hatte noch nie einen richtigen Freund.... Sie hatte noch nie jemand, der ihr sagte, dass er sich in sie verliebt hat.
so hart das jetzt klingen mag, die Männer finden sie wohl nicht besonders anziehend, denn sie ist keine besonders schöne Frau (ändert aber nichts daran, dass sie ein besonderer Mensch ist... nur das sehen wohl die meisten nicht...)
sie ist halbseitig behindert und leidet an Spastik.
Problem war dieses, dass mein Freund einfach -weil es meine beste Freundin ist- anfangs nie so abweisend war, wie die meisten Männer. Wir waren oft zu dritt fort und er war nie unfreundlich zu ihr. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.... Weil sonst meint sicher jeder "Aha... er wollte doch was von ihr."
Sie hat sogar IHN ab und zu angerufen, wenn sie Probleme in der Arbeit hatte...
Irgendwann ging es ihm halt zu weit... Und als sie dann sagte, dass sie sich wohl in ihn verliebt hat, war es ganz aus.
Vielleicht war ja ihr Problem, dass sie es ihm nie selbst sagte, sondern immer mir und er einfach spührte, dass etwas nicht in Ordnung war.
Ich sagte ihm dann, dass sie sich in ihn verliebt hat. Darauf hin zog er sich zurück und ließ sie nicht mehr so an ihn ran.
Meine Freundin sagte mir immer, dass sie ihm NIEMALS diese "drei Worte" sagen wird. Sie wolle sein "Ego nicht unterstützen" *trauriglächel*
Bei einem ihrer Besuche HABEN wir uns zu DRITT hingesetzt und darüber gesprochen. Sie sprach nicht einmal einen Satz wie "Ja..Ich liebe dich..." oder "Ja, ich habe mich verliebt." Aber jeder wusste worum es geht und sie umschrieb ihre Gefühle fabelhaft.
Und vor meinen Augen hat er ihr mitten ins Gesicht gesagt: "Du musst einsehen, dass ich mit IHR zusammen bin und SIE liebe."
Wie sie darauf reagiert hat, dass ich ihr sagte, ich muss den Kontakt abbrechen? Ich hab habe sie gebeten, dass sie sich nicht mehr meldet und genau das hat sie getan....
Zwischen uns war alles gesagt, glaube ich. Beziehungsweise GLAUBTE ich.
Und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt anrufen soll und ihr sagen soll, dass noch einiges auszusprechen ist.
Denn ich wüsste nicht mal über WAS ich sprechen will.
An und für sich IST ja alles gesagt....
Man kann Gefühle ja nicht totreden und plötzlich sind sie nicht mehr da......
|
|
|
 |
Klein
Helferlein

46
sachsen M, 26
|
Wed, 06.Oct.04, 17:53 Re: Beste Freundin verliebt in den Freund |
 |
ok, du sagst sie fehlt dir. wie lange ist es denn her das ihr euch gesehen habt oder telefoniert habt(sorry falls du es bereits geschrieben hast). aufgrund der distanz scheint ja ohnehin erstmal nur telefonkontakt möglich.
vielleicht ist ja schon etwas gras drüber gewachsen. probiers doch einfach aus, du hast ihr doch bestimmt einiges zu erzählen was jetzt nicht deinen freund betrifft. überleg dir einfach was du an ihr magst, was sie dir bedeutet.
oder schreibst ihr vielleicht nen brief und darin kannste ja sagen das du nich weißt wie du mit der situation jetzt umgehen sollst. du würdest gern den kontakt aufrecht erhalten. vielleicht auch erstmal nur über briefe oder e-mail.
warte einfach mal ab ob und wie sie reagiert. wenn sie nich so hübsch ist und spastikerin is das für sei sicher auch nich so einfach. du wirst ja ungefähr wissen, wieviel andere freunde sie hat und wie wichtig du möglicherweise auch für sie bist.
du kannst also nich mehr als deine bereitschaft zeigen wieder miteinander zu kommunizieren. gib ihr notfalls zeit über all das hinwegzukommen. weiß ja nich in welchem zeitraum das alles ablief.
viel glück
klein
|
|
|
|
 |
|
|
|