| Author |
Message |
janeice
sporadischer Gast

5
wien W, 23
|
Sat, 09.Oct.04, 20:13 alles ist so kalt! |
 |
suche schon seit einigen jahren nach etwas, dass es offenbar nicht gibt. überall wo ich durchstosse, kommt mir nur kälte entgegen. dachte immer, dass ich ganz tief drinnen weiss wonach ich suche. bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht nur eine seifenblase war. habe alles durchgemacht. von exzessen mit berauschung und askese. immer extrem. hab mich ausgiebig mit wissenschaftlichen und religiösen büchern beschäftigt- von nietzsche bis freud uns osho- aber das sind eben nur bücher. war einige monate in einer katholischen gebetsgruppe- hat mich aber nicht wirklich erreicht. seit einigen monaten treibe ich mich auf esoterikseiten im internet herum- www.esoterikforum.at. letztens habe ich folgenden link gefunden- www.unterweisungen.at- wirkt skuril aber auch hell. wenn man droht unterzugehen, oder sich das einbildet, verliert man irgendwie den rationalen verstand. weiss nicht wirklich was ich in zukunft machen werde. hat psychotherapie wirklich eine antwort auf sinnentleertes sein?
alles gute
jane
|
_________________ ich suche und suche und finde nur kälte |
|
|
 |
| Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein

138
Wien M, 40
|
Sat, 09.Oct.04, 23:04 Re: alles ist so kalt! |
 |
Hallo Janeice,
auf alle Fälle. Es ist aber ein rationaler Zugang. Du musst offen und einsichtig sein. Die Therapie kann Dir den Weg zeigen, aber gehen musst Du ihm selber.
Habe früher auch viele Dinge ausprobiert. Am besten hat mir die Psychologie und eine Therapie geholfen. Einfach zu verstehen, welche Einstellungen mit runterziehen und mich schlecht fühlen lassen und Neue lernen, um mich bessser zu fühlen. Das geht aber nur Schritt für Schritt.
Das ist ein Lernprozess der einige Zeit dauern kann. Vor allem musst Du es selber wollen. Denn über sich und seine Probleme zu sprechen ist sehr intim. Wenn Du das freiwillig machen willst hilft es Dir enorm weiter. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
 |
janeice
sporadischer Gast

5
wien W, 23
|
Sun, 10.Oct.04, 10:47 Re: alles ist so kalt! |
 |
es ist nicht so dass ich hemmungen hätte über meine probleme zu reden. aber mir schleicht sich dann immer der verdacht ein, dass ich die probleme ja nur aufgrund der uneinsichtigkeit und unsensibilität der bestimmenden generation habe. und wenn ich dann die probleme eingestehe, ist eine veränderung ausgeschlossen. bin wie besessen davon, eine andere lösung zu finden, die es nicht verlangt, michael häupl recht zu geben, dass ein breiter grinser und istitutionserhaltung ausreicht um menschliche bedürfnisse wirklich zu befriedigen. es muss doch möglich sein in jeder zeit und an jedem ort eine atmosphäre der unabhängigen gesundung zu schaffen. klingt komisch hat sich gerade so in mir geformt. es gilt für mich einen ausweg oder besser einen weg zu finden in dieser unfruchtbaren gierwüste halt zu um fruchtbar werden zu können.
alles gute
jane
|
|
|
 |
Pönix
neu an Bord!

3
Wien M, 21
|
Tue, 12.Oct.04, 13:46 All that glitters is cold |
 |
Hallo Jane!
Eigentlich hatte ich vor etwas ganz anderes im Netz zu suchen, als es mich zufällig auf diese Seite auf deinen Beitrag verschlug...Ich hab mich extra registrieren lassen um dir zu antworten. Ich weiß, du bist eigentlich in dieses Forum gekommen, weil du denkst Probleme zu haben. So wäre ein jetzt vielleicht falsch verstandener billiger Flirt meinerseits purer Zynismus, aber dein Eintrag hat mich berührt. Ich weiß wie es ist, wenn man der Mensch zwischen den Extremen ist. Nur kalt und heiß - die lauwarmen sind uns ein Gräuel....Dein Titel (es ist alles so kalt) hat mich irgendwie an Marilyn Mansons "posthuman"-Song erinnert, wo mitten im Heavy-Metal-Getöse eine Frau vollkommen apathisch bei dumpfen,leisen Bass spricht: All that glitters is cold.
Ich will hier noch keine Romane schreiben oder genaueres erklären, wer ich bin oder wofür ich stehe. Ich würde mich aber freuen wenn du mir schreibst.
lg
Stefan
|
_________________ Wie wolltest du neu werden wenn du nicht erst Asche geworden bist (Zarathustra)
Last edited by Pönix on Tue, 12.Oct.04, 15:07; edited 3 times in total |
|
|
 |
| Werbung |
|
ritter
Forums-InsiderIn

235
österreich M, 38
|
Tue, 12.Oct.04, 14:20 Re: alles ist so kalt! |
 |
janeice@
ich versteh dich sehr gut komm mit der gesellschaft seit neuester zeit auch schwer zu recht.finde auch das alles kalt leer ist die meisten sind konsumgeil und inhaltlslos habe keine ideale und sind stark ichbezogen-wenn man nicht mitschwimmt mit demm strom ist man schnell aussenseiter
stellt sich nur die frage wie lange die gesellschaft so sein wird-immer mehr menschen bleiben auf der strecke finanziell wie auch sozial bedingt durch die schnelllebigkeit und den schönheitskult -nur die wenigsten können dem entsprechen glauben aber sie müssen es schaffen um auch schön und vermögend zu sein-in wirklichkeit gibt es nur wenig sieger ausser man ist hart und kalt dann hat man erfolg
da bin ich dann aber gern ein verlierer !
lg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
 |
janeice
sporadischer Gast

5
wien W, 23
|
Wed, 13.Oct.04, 15:28 Re: alles ist so kalt! |
 |
hallo
aber wodurch entsteht dieser grosse druck? ein kleiner blick in die zukunft lässt ahnen, dass es in absehbarer zeit noch liberaler, noch "härter" bei uns werden wird. warum formiert sich nichts, das dem entgegenwirkt?
ich denke, dass die soziale überversicherung gescheitert ist und aus uns weicheier gemacht hat. es muss doch möglich sein, dass man auf rationalem boden, nahrhaftes schafft, dass nicht nur auf ausbeutung abziehlt. oder ist soetwas utopie? in der menschlichen natur unmöglich?
schön hier zu theoretisieren
janeice
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Wed, 13.Oct.04, 16:45 Re: alles ist so kalt! |
 |
Hallo janeice,
| Quote: | | ein kleiner blick in die zukunft lässt ahnen, dass es in absehbarer zeit noch liberaler, noch "härter" bei uns werden wird. warum formiert sich nichts, das dem entgegenwirkt? |
Weil es den Menschen noch nicht schlecht genug geht und sie ihre Zukunftsangst und den wachsenden Druck mit bunten Spielsachen betäuben können und in der Fülle ihrer angeblichen Möglichkeiten mit glänzenden Augen blind enttäuscht werden. Die Kragarme unseres pädagogischen Systems halten uns alle so gut vor den Fernsehern fest, dass wir lieber, den Kopf einziehen und auf irgendeinen schuldigen zeigen (dürfen), als auf die wirklichen. Und statt in uns zu schauen und dem endlosen spiel von Gewalt und Gier mal etwas entgegenzusetzen, schauen wir uns das lieber im Fernsehen an und lassen in heldenhafter Absicht unsere letzten kleinen Fehlerchen aus unseren faltigen Gesichtern liften und unseren Verstand in die Lippen spritzen.
| Quote: | | ich denke, dass die soziale überversicherung gescheitert ist und aus uns weicheier gemacht hat. |
„Soziale Überversicherung“, wie du es nennst, wurde solange aufrechterhalten, wie man trotzdem noch an geeigneten Stellen Millionen anhäufen konnte. Jetzt, wo die Millionen zu Milliönchen zu werden drohen, die Interessen in Stimmrechten verschlüsselt wurden und die Unfähigkeit der verantwortlichen „Regulierer“ nicht mehr wegzureden ist, wird nicht dort geändert, wo die Gelder hinfließen, sondern dort, wo sie herkommen. Auch eine soziale Versicherung ist nur eine Versicherung...und die muss für den Versicherer profitabel sein, nicht für den Versicherten. Die schöne Errungenschaft einer Solidargemeinschaft wird nun auf eindrucksvolle Weise ausgehölert...sodass wir in unseren kleinen Köpfen auch noch abfällig die Schuld den Sozi-Empfängern geben, weil diese ja „auf unsere Kosten leben“. Das Kind lernt, dass es zu viel gefordert hat. Statt dem ganzen mit noch mehr Ellenbogen zu begegnen, könnte man doch selber mal was tun? Solange „liebsein“ verspottet wird und von den Darwinisten (in uns) als Modeerscheinung abgetan wird, wird sich wohl wirklich nichts ändern.
Viele Grüße
Hiob (der gerade überlegt, in wie weit unsere Diskussion noch zu Kontaktschwierigkeiten passt)
|
|
|
|
 |
Pönix
neu an Bord!

3
Wien M, 21
|
Thu, 14.Oct.04, 8:27 Es wird noch einiges auf uns zukommen. |
 |
Ich schreib ein Buch über dieses (und andere) Themen. Vielleicht werd ich mal ein paar Texte reinstellen. So viel sei gesagt: Wohlstand auf Erden mag utopisch klingen, ist aber nach einem gewissen Konzept möglich. So wie er derzeit ausschaut, wird nicht nur das soziale Klima kälter, die Wirtschaft liberaler und die Zeiten wesentlich härter, sondern wir steuern direkt auf einen Krieg zu, den wir noch alle erleben werden. Danach folgt der große Konjunkturaufschwung, wie es eben so ist nach Kriegen, der Sozialstaat entsteht wieder (wie er sich in den 70ern und 80ern dargestellt hat) und das Spiel beginnt im System "Kapitalismus" von Neuem.
Man kann dieses System nur gewaltsam durch eine Revolution stürzen. So wie es sich die Pazifisten mit ihren realitätsfernen Ansichten wünschen, wird es nicht funktionieren.
Schade übrigens, Janeice, dass du mich ignorierst.
In diesem Sinne.
|
_________________ Wie wolltest du neu werden wenn du nicht erst Asche geworden bist (Zarathustra) |
|
|
 |
Annemarie
Moderatorin

1682
Oberösterreich W, 45
|
Thu, 14.Oct.04, 9:07 Re: alles ist so kalt! |
 |
Hi @All
| Hiob wrote: | | Hiob (der gerade überlegt, in wie weit unsere Diskussion noch zu Kontaktschwierigkeiten passt) |
Genau wie Hiob überlege ich mir stark, dieses Thema zu verschieben ... ich dachte dabei an die Plauderecke ... ?
Die eigentliche Frage von janeice war ja eigentlich:
| janeice wrote: | | weiss nicht wirklich was ich in zukunft machen werde. hat psychotherapie wirklich eine antwort auf sinnentleertes sein? |
Darauf würde ich bitten, wieder zurückzukommen
@janeice
Meine eigene Erfahrung, was Psychotherapie betrifft, ist nur positiv. Bitte lies auch ein bißchen in anderen Threads und Du wirst ein wenig "ins Gefühl" bekommen, wobei es beim Thema "Psychotherapie" geht. Auch kannst Du dabei erkennen, daß es überwiegend positive Erfahrungen sind, welche gemacht werden.
Alles Liebe und Gute Dir!
Liebe Grüße Euch,
Annemarie
PS.: | P(h)önix wrote: | | Ich schreib ein Buch über dieses (und andere) Themen. Vielleicht werd ich mal ein paar Texte reinstellen. |
Nee, weil ... das Thema dieses Forums ist "Psychotherapie". Was dieses Thema betrifft aber, bist Du herzlich dazu eingeladen, mit Rat zur Seite zu stehen oder um diesen zu fragen
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
 |
ritter
Forums-InsiderIn

235
österreich M, 38
|
Thu, 14.Oct.04, 13:23 Re: alles ist so kalt! |
 |
musste laut lachen wegen annemaries aussage -also alles kann man mit psychotherapie auch nicht lösen oder ändern
fakt ist so wie es von den vorrednern schon beschrieben sozailer abbau soziale entfremdung kälte -immer mehr menschen vereinsamen scheitern an den übermässigen wunschvorstellungen der gesellschaft die real fast keiner erfüllen zu vermag
schönheit bei gleichzeitigen beruflichen erfolg hinzu noch sexuell vielseitig sozial angesehen sein -das klappt halt real nicht hinzu kommt noch die verdummung via tv oft einziges leistbares gut für die meisten dadurch verdummung verrohung verblödung gefühlskaltes welbild -jugendliche sehen oft das als ideala an-sind oft nicht mal 20 schon über beide ohren verschuldet der konsumwahn wird zum wahn macht die gesellschaft krank
da kann nicht ein therapuet helfen sondewrn leider wir uns nur selber
oder der therapuet erzieht uns in egositische konsumgeile wesen um -um den wachsenden druck bei gleichzeitigen sozilaabbau gewachsen zu sein.....
lg jürgen
|
_________________ gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun |
|
|
 |
| Werbung |
|
janeice
sporadischer Gast

5
wien W, 23
|
Thu, 14.Oct.04, 16:33 Re: alles ist so kalt! |
 |
danke für die beiträge
der verlauf der diskussion und die hinweise, das sei der falsche ort dafür, zeigen mir, dass psycholtherapie, menschen wie mir offensichtlich nicht helfen kann. denn sobald ich, wie hier verlangt, die wildwüchse hinter meinem problem, was ja das fehlen einer perspektive und die schwierigkeit, eine natürliche verbindung mit anderen menschen einzugehen, kappe, ende ich im leeren raum. und dort kann mir natürlich jeder psychologe genüsslich reinschreiben, dass das leben ein hit ist. aber dann bin ich ja nicht mehr da. das heisst der widerstand meines immunsystens muss für eine psychotherapie wesentlich geringer sein. folglich muss ich warten bis die verzweiflung so weit fortgeschritten ist, dass ich meine kritische sicht verliere. klingt ja einleuchtend. mal sehen wo hin es mich führt.
aber irgendwie wird mir das zu abstrakt und ich komme zur vermutung, dass hier niemand wirklich an der lösung ausweglos scheinender lebensabschnitte interessiert ist, sondern nur wie phönix mit seinem wissen pralen will. vielleicht ist das auf diesem weg auch irreal.
die einzige statische wärme in dem land, die ich kenne, ist familienbeihilfe. aber das macht auch nicht wirklich glücklich.
alles gute
jane
|
|
|
 |
Annemarie
Moderatorin

1682
Oberösterreich W, 45
|
Thu, 14.Oct.04, 18:45 Re: alles ist so kalt! |
 |
Hallo, liebe janeice,
| janeice wrote: | | der verlauf der diskussion und die hinweise, das sei der falsche ort dafür, zeigen mir, dass psycholtherapie, menschen wie mir offensichtlich nicht helfen kann. |
es tut mir leid, daß Du es so empfindest ... kann aber nicht verstehen, warum Du auf Grund dieser Diskussion zu Deiner Überzeugung kommst ...
Das hier ist zwar ein "Psychotherapie-Forum", aber keine "Psychotherapie" ... ich hoffe, Du verstehst das
Du hast etwas sehr Interessantes geschrieben, das möchte ich gerne aufgreifen und meine Meinung dazu sagen ...
| janeice wrote: | | es muss doch möglich sein in jeder zeit und an jedem ort eine atmosphäre der unabhängigen gesundung zu schaffen. klingt komisch hat sich gerade so in mir geformt. |
Für mich klingt das gar nicht komisch ... im Gegenteil, ich bin davon sogar überzeugt.
Weißt Du, für mich liegt ein Unterschied darin, wo ich diese Atmosphäre suche. Außerhalb oder innerhalb von mir...
Was meinst Du?
Alles Liebe,
Annemarie
@ritter
| ritter wrote: | | musste laut lachen wegen annemaries aussage -also alles kann man mit psychotherapie auch nicht lösen oder ändern |
Habe ich auch nicht behauptet.
ritter, wenn Du wirklich Interesse daran hast, wie ich das gemeint habe und Du mir erklärst, was Du als so lustig empfunden hast ... bin per PM gerne bereit (Ich möchte nämlich janeice´s Thread nicht dazu benutzen)
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
 |
susi44
sporadischer Gast

12
frankfurt W, 44
|
Sat, 16.Oct.04, 18:55 Re: alles ist so kalt! |
 |
an die diskussion aller
auch ich frage mich wie man menschen finden kann die wärme und positven charakter zeigen. es ist schwer als natürlicher mensch andere kennenzulernen. man bekommt überhaupt keine rückmeldung. noch dazu ist es unerwünscht zu denken. wissen und zu reden. eigentlich hat man nicht da zu sein. war alleinerziehende mutter und es war schwierig hatte eine psychologin wo ich mich in die irre redete und keine hilfe bekam. sie schwieg immerzu. überhaupt das sinnvolle miteinandereden scheint keiner zu kapieren oder sie haben keine zeit. meine erwartungen hatte ich mal erlebt und selber geleistet. seit ich meine eigenen boden habe ist niemand mehr da. ein guter freund oder freundin bleibt ein unerfüllter traum. heute habe ich wieder geweint und wut gehabt bin alleine auf der welt bei sovielen massenmenschen. zwischenmenschliche beziehungen sind ausgestorben keine therapie hilft dagegen. die selbstzerstörung ist in der gesellschaft schon selbstverständlich geworden...wird ja genug in den medien berichtet... mich berührt es nicht mehr wenn unbekannte und bekannte menschen sich das leben nehmen. entweder du kommst mit deim leben selber klar oder du hast pech gehabt. absagen gibt da ja genug aber keine sinnvolle hilfe. ist doch klar weil jeder hilflos ist wer weiß schon heute wie man einen menschen tröstet oder die hand reicht, wie man einen umarmt und motiviert wer begreift sowas wer????
ich wünsche alle viel selbstbewußtsein und positives denken
mir fällt es zur zeit sehr schwer
danke fürs lesen
viele grüße susanne
|
_________________ ein schritt nach den anderen |
|
|
 |
| Werbung |
|
janeice
sporadischer Gast

5
wien W, 23
|
Sun, 17.Oct.04, 9:58 Re: alles ist so kalt! |
 |
hallo susi
da gibts nichts zu beschönigen- du schreibst in meinen augen aus reiner verzweiflung. dein ort ist ohne das du das jetzt siehst, sehr fruchtbar. nicht im idealen sinne- neue liebe finden, alles wieder ins lot bringen. sondern fruchtbar, um sich selbst eine völlig neue ausrichtung zu geben. ungeachtet der bedingungen und der umgebeung.
habe das wahrscheinlich in anderem ausmass auch gemacht. die genesung scheitert bei mir jedoch noch an mangeldem nährboden, der in letzter konsequenz dann natürlich doch nötig ist. aber wo findet man den?
wolfgang schüssel(bin aus österreich) wird ihn mir nicht zur verfügung stellen. obwohl das meiner ansicht nach seine einzige aufgabe wäre. das heisst ich muss ihn selbst freischauffeln. wünsche mir ausdauer und den rechten blick, damit ich nicht auch das nahrhafte wegschaufle.
alles gute
jane
|
|
|
 |
|
|
|