Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Parkhaus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 10.Oct.04, 12:01      Angst vor Macht- und Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Ich bin 26 Jahre alt und hab ein Problem, das ich schon lange herumtrage.
In meiner Kindheit hat meine Mutter viele Sachen und Arbeiten von uns verlangt, und diese falls nötig "mit der Brechstange" durchgesetzt - das war lautes Schreien usw.

Mein Bruder konnte sich dabei ganz gut wehren, blieb stark und setzte sich durch. Ich hatte nicht die Stärke, durchzuhalten und auch ab und zu als Sieger hervorzugehen. Die "Brechstangen"-Art der Mutter verletzte mich sehr, und deshalb tat ich, was von mir verlangt wurde. So wurde ich passiv und mein Selbstwertgefühl litt darunter.

Diese Passivität und das Ohnmachtsgefühl ist bis heute geblieben. Die Art, mit der ich mich (unbewusst) wehre, ist Vermeidung. Da mein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist, fällt es mir schwer, nein zu sagen, mich durchzusetzen, etc. Deshalb habe ich eine Art Sozialphobie.

Ich gehe gar nicht so gern unter Leute, und verbring den ganzen Tag passiv am Computer oder in der Wohnung. Mir fehlt auch die Kraft, Hobbies nachzugehen (wg der Sozialphobie vermutlich).

Ich war auch schon bei 2 Psychotherapeuten (insgesamt ca. 33 Sitzungen) wo ich aber nicht ganz glücklich wurde. Mir ist gestern klargeworden, dass ich die Erlebnisse meiner Kindheit neu bewerten muss, dass ich das schale Gefühl der Machtlosigkeit wegbekomme. Ich habe mir auch überlegt, Kommunikationskurse zu belegen, wo man das Durchsetzen und Verteidigen lernt.

Was könnt ihr mich noch empfehlen? Was sind eure Gedanken zu meiner Geschichte?
[/b]
Find all posts by Parkhaus
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Mon, 11.Oct.04, 9:59      Re: Angst vor Macht- und Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Hi!
Das was in deiner Kindheit geschehen ist, lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen, aber jetzt ist jetzt, das alles ist vorbei!
Versuche es mit anderen Psychotherapeuten, gib die Hoffnung nicht so schnell auf und hey, 33 Sitzungen ist doch noch gar nicht so viel!
Hört sich jetzt zwar doof an, aber ich glaube fest an das Motto: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!"
Viele Grüße Elayn
Find all posts by Elayn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic