| Author |
Message |
lundi
sporadischer Gast

13
Mannheim W, 33
|
Sun, 10.Oct.04, 18:50 Hin - und hergerissen |
 |
Hallo,
mir ist etwas passiert, was ich bisher immer verabscheut habe und nie gedacht hätte, dass es mir mal passieren würde.
Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Beziehung mit einem 7 Jahre älteren Partner, Die Beziehung war am Anfang sehr schwierig, weil ich mich von ihm oft vernachlässigt und gering wertgeschätzt fühlte. Es ist inzwischen viel besser geworden. Ich habe mich inzwischen sehr an ihn gewöhnt und wir verstehen uns gut. Aber ich weiss bei ihm, dass ich bestimmte Bedürfnisse (nach VIEL Zärtlichkeit und Sex, viel Aufmerksamkeit) verzichten müsste, wenn ich bei ihm bleibe.
Wir wohnen nicht in derselben Stadt. Jetzt habe ich tatsächlich jemand kennengelernt, der jünger ist als mein Partner, mir viel Kompliment macht, mir ständig erzählt, wie schön ich bin und wie sehr er mich liebt. Es ist kein Mann, der das allen Frauen erzählt, da bin ich sicher. Er möchte mich am liebsten gleich heiraten, Kinder bekommen und zusammenziehen.
Ich spüre, dass er mir im Grunde all das gibt, was ich mir von meinem Partner so sehr gewünscht habe. Allerdings kann ich mich auch nicht von meinem Freund trennen. Irgendwie habe ich ihn sehr lieb und habe mich an ihn gewöhnt. Gleichzeitig weiss ich, dass mir bei ihm immer was fehlen wird.
Ist jemand so etwas schon passiert. Ich bin normalerweise sehr ehrlich und mir tut es auch weh, dass ich meinem Partner etwas verschweigen muss. Belügen muss ich ihn direkt nicht, da er so gut wie nie fragt, was ich unter der Woche mache.
Danke
Gruß
lundi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Grafkrolok
sporadischer Gast

14
München M, 26
|
Mon, 11.Oct.04, 13:00 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Hallo Lundi,
ich glaube da gibt es nur einen Rat....
Hör auf Dein Herz, es wird Dir den richtigen Weg zeigen
LG
Der Graf
|
|
|
|
 |
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Tue, 12.Oct.04, 18:04 Re: Hin - und hergerissen |
 |
hi lundi,
spiel mit offenen karten.
eine partnerschaft, die nur weiter besteht, weil einer von beiden in einer illusion lebt und der andere sich abmüht, diese illusion aufrecht zu erhalten, kann für den, der theater spielt, doch kaum glückbringend sein, oder?
wo ist die nähe zwischen euch, wenn du das gefühl hast, nicht ehrlich sein zu dürfen zu ihm?
ehrlichkeit, offenheit, autentizität gehen über ein "sich-nicht-direkt-ins-gesicht-lügen" doch weit hinaus. oder wie siehst du das?
mach schluss mit diesem mühsamen spielchen. du hast dabei nicht nur was zu verlieren. sondern auch ne menge zu gewinnen...
grüße von
marie
|
|
|
|
 |
Raven1000
Guest

W
|
Wed, 13.Oct.04, 10:02 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Hey lundi,
ich bin im Moment in einer wenn auch nur entfernt ähnlichen Situation. Auch ich werde mich entscheiden müssen obe ich die eine oder die andere "nehmen" soll. Bei der einen habe ich große Probleme(kannst ja mal lesen wenn Du magst unter "Zukunft oder Kann ich mit IHR leben"), bei der anderen ist alles so wie es sein sollte(glaub ich) aber dort wird mir immer etwas fehlen..... Du solltest Dir auf alle Fälle erst mal ein genaues Bild davon machen was DU willst. Ich finde in jedem Fall, das Nähe, Sex und Vertrauen und vor allem Respekt bei jeder Beziehung eine Rolle spielt. Versuch mal herauszufinden bei wem Du das alles bekommst.
Liebe Grüße Raven1000
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Melanie
Forums-InsiderIn

262
Hessen W, 30
|
Wed, 13.Oct.04, 11:23 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Hallo du,
mir ging es mal sehr ähnlich wie dir. Ich hatte eine Beziehung zu einem verheirateten Mann, der in einer "offenen" Ehe lebte, d. h. seine Frau und er gingen seit 6 Jahre als Paar getrennte Wege. Waren nur noch Eltern zusammen.
Ich wußte von Anfang an, daß er seine Familie, wg. Kids und Haus nicht verlassen wird. D. h. das er mir nie die Familie geben konnte und wollte, die ich mir eigentlich gewünscht hatte. Dafür hat es in anderen Dinge so perfekt harmoniert, wo wir eine Einheit waren. Ohne viele Worte.. wir verstanden uns blind.
Auf einmal tauchte ein neuer Mann auf, mein heutiger Freund und Vater meiner Tochter, der mich vergötterte, mich vom Fleck weg geheiratet hätte und mit mir zusammengezogen wäre...
Und was mach ich? Ich konnte mich nicht entscheiden. Auf der einen Seite der Mann, der mir nicht alles geben konnte, der für mich aber mein "sicherer Hafen" war und ein Mann, der bereit ist mit mir alle meine Träume und Sehnsüchte auszuleben.
Ich trennte mich von meinem Freund und bin eine Beziehung mit meinem heutigen Freund eingegangen.... War aber erstmal zum Scheitern verurteilt, da ich das andere nicht wirklich abgeschlossen hatte... ich brachte mich selbst immer mehr in eine Zwickmühle.. anstatt ich offen mit allen geredet hätte, wie zerissen ich doch bin, hab ich nicht viel offenbart. Wollte keinen verletzen.. Heute weiß ich, daß es besser gewesen wäre, wenn ich trotz Verletzungen mit allen offen geredet hätte. Denn dann ist was "greifbares" für die anderen da und ich hätte selbst nicht so lange in der Luft gehangen.
Hätte mein Freund nicht so lange um mich gekämpft, wären wir heute nicht mehr zusammen. Und ich bin froh, daß er nicht locker gelassen hat. Die Kehrseite dazu ist, daß ihn vieles verletzt hat, was ich damals nicht wahr genommen hatte, da ich selbst zu sehr mit mir beschäftigt war.
Und das belastet unsere Beziehung heute noch. Und einen Zugang zu ihm zu finden ist sehr sehr schwer für mich.
Ich kann dir nur den Tipp geben... rede mit beiden. Schilder ihnen deine Situation, deine Gedanken... mit Offenheit und Ehrlichkeit erreichst du viel viel mehr, als wenn du es mit dir selbst ausmachst. Mit Gegenreaktion kommst du immer wieder ein stück dir näher und deiner entscheidung für dich, was du willst.
Bei mir war es auch ein Nähe-Distanz-Problem. Ich wollte Nähe, hab mir aber immer Männer gesucht, die mir dies unbewußt verweigert haben, so wie ich es für mich gebraucht hätte. Wie so vieles im Leben, sind es meistens alte Muster in denen man gefangen ist.
Vielleicht tut dir ein wenig Abstand von beiden auch ganz gut...
LG
Melanie
|
_________________ ***Liebe heißt auch loslassen können*** |
|
|
 |
lundi
sporadischer Gast

13
Mannheim W, 33
|
Wed, 13.Oct.04, 18:05 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. An eine 'Männerpause' hatte ich auch schon gedacht. Mein 'Geliebter' empfiehlt mir natürlich, dass ich eine Pause von meinem Freund machen solle. Ich denke aber eher, dass ich eine Pause von dem Geliebten brauche um zu merken, ob es mit meinem Freund dann wieder schlechter läuft (da ich nicht ausgeglichen bin). Mein Freund weiss von nichts (im Moment schöpft er noch keinen Verdacht, denke ich). Allerdings habe ich Angst, dass ich den anderen dann auf alle Fälle verliere, weil er nicht warten wird.
Ich versuche auf mein Herz zu hören: es ist sehr schwankend. Ich tendiere öfters dazu bei dem altvertrauten zu bleiben. Weiss aber, dass ich wahrscheinlich sehr bald wieder unzufrieden bin.
Wenn ich meinem Partner alles sage, dann fühle ich mich vielleicht ehrlicher, habe aber gleichzeitig nicht selbst eine Entscheidung getroffen sondern gebe das ja indirekt an den anderen weiter, oder nicht?
Das mit der Nähe-Distanz stimmt schon auch. Ich habe damit auch etwas Probleme und hatte bisher auch (bei längeren Beziehungen) eher Wochenend (oder noch seltener) beziehungen.
Ich denke, wenn ich noch viel länger mit irgendeiner Entscheidung warte, werde ich beide verlieren.
Beide sind so unterschiedlich. Mein 'Geliebter' weiss von meinem Freund und auch bisschen wie die Beziehung so gelaufen ist (was ich halt erzählt hatte). Er wundert sich, warum ich bei jemandem bleibe, um dessen Aufmerksamkeit ich ringen muss, wo er mir soviel gibt.
Ich verteidige meinen Freund gedanklich damit , dass ich mir sage, dass er halt so ist von der Mentalität und es aber anders meint...
Raven1000: deinen Eintrag konnte ich nicht finden. Unter welcher Rubrik steht er?
Danke
liebe Grüße
lundi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Raven1000
Guest

W
|
Fri, 15.Oct.04, 9:08 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Hallo Lundi,
da es sehr kompliziert ist, bin ich in der Rubrik Lange Beiträge gelandet.
Gruß Raven1000
|
|
|
| |
 |
NeverGiveUp
Helferlein

94
Deutschland M, 25
|
Fri, 15.Oct.04, 13:29 Re: Hin - und hergerissen |
 |
| lundi wrote: |
Wir wohnen nicht in derselben Stadt. Jetzt habe ich tatsächlich jemand kennengelernt, der jünger ist als mein Partner, mir viel Kompliment macht, mir ständig erzählt, wie schön ich bin und wie sehr er mich liebt. Es ist kein Mann, der das allen Frauen erzählt, da bin ich sicher. Er möchte mich am liebsten gleich heiraten, Kinder bekommen und zusammenziehen.
|
das wirkt irgendwie unreif....
|
|
|
|
 |
lundi
sporadischer Gast

13
Mannheim W, 33
|
Fri, 15.Oct.04, 16:44 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Nevergiveup:
ja vielleicht schon etwas unreif, aber auf der anderen Seite kann das doch wirklich mal passieren, dass jemand davon überzeugt ist, dass der andere der Richtige ist. Das heisst ja noch lange nicht, dass man wirklich dann alles überstürzt. Aber bisschen Begeisterung finde ich schon schön, da ich mich sonst immer mehr so auf Wartestellung gehalten fühle.
|
|
|
|
 |
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Fri, 15.Oct.04, 17:15 Re: Hin - und hergerissen |
 |
| lundi wrote: | | Wenn ich meinem Partner alles sage, dann fühle ich mich vielleicht ehrlicher, habe aber gleichzeitig nicht selbst eine Entscheidung getroffen sondern gebe das ja indirekt an den anderen weiter, oder nicht? |
ich denke nein. du räumst ihm dann nur das recht ein, für sich mitzuentscheiden, wie er mit der situation umgeht. und gibst ihm eine chance auf die situation zu reagieren.
es geht hier doch um etwas zwischen euch, was ihn also genauso betrifft wie dich. es ist nicht nur dein ding, was hier entschieden wird...er spielt dabei doch eine hauptrolle...
wie wär's dir denn umgekehrt lieber: vor vollendete tatsache gestellt zu werden von deinem partner und im nachhinein zu erfahren, was sich da über wochen oder monate entwickelt hat. oder involviert zu werden, sobald sich was verändert, was euch / eure beziehung betrifft?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lundi
sporadischer Gast

13
Mannheim W, 33
|
Sun, 17.Oct.04, 15:37 Re: Hin - und hergerissen |
 |
Marie32:
ja du hast, ich würde auch nicht gerne vor vollendete Tatsachen gestellt, besonders wenn sich was schon seit Wochen hinzieht. Ich schaffe es einfach nicht, meinem Freund dies zu sagen. Irgendwie merke ich, dass er sich in letzter Zeit ziemlich Mühe um mich macht. Dadurch ist es noch schwerer...
|
|
|
|
 |
|
|
|