Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
luna35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hessen
W, 35


Post Wed, 13.Oct.04, 15:01      umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

hallo,

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. ich habe seit einem jahr eine fernbeziehung (500 km) und möchte nun mit meinen kindern zu meinem partner ziehen.

ich selber bin seit 4 jahren geschieden, wohne in einer eigenen wohnung im hause meiner eltern. meine kinder sind 6 und 9 jahre alt. da ich halbtags arbeiten gehe, kümmern sich meine eltern mittags für 1-2 stunden um meine kinder, bis ich zu hause bin. nun haben mein partner und ich beschlossen, zusammenzuziehen. und zwar, daß ich zu ihm ziehe.

ich fühle mich seit jahren in unserem jetzigen heimatort nicht wohl; arbeite seit 17 jahren im selben job, in dem ich nicht mehr weiter aufsteigen kann; und möchte endlich mit meinem partner in seiner heimat glücklich werden. meine eltern wollen das nicht akzeptieren, machen mir schwere vorwürfe, daß ich hier alles aufgeben würde, sie alleine wären, mein vater gesundheitliche probleme deswegen hat (hatte im januar 2004 einen herzinfarkt und seitdem probleme), sie bald alt werden, gepflegt werden müssen, das haus dann leer steht irgendwann, ich keine rücksicht auf meine kinder nehmen würde, mein partner doch hier her ziehen könnte.

mein partner und ich sind fest entschlossen, in seiner heimat neu anzufangen, weil es mir dort auch sehr gut gefällt, ich endlich ein "eigenes, selbständiges" leben führen möchte, er einen super-job dort hat und ich hier bald zugrunde gehe in der momentanen situation. wir sind uns also einig.

nun machen meine eltern terror, mir schlimme vorwürfe, ich bin nervlich inzwischen total am boden und meine große tochter spielt meine eltern gegen mich aus. sie möchte nicht mitziehen, ich dürfte das nicht entscheiden. meine eltern denken nun, ich wäre egoistisch und würde nicht an das wohl meiner kinder denken. wir werden aber, um rücksicht auf die kinder zu nehmen, erst im nächsten sommer (2005) umziehen, da meine kleine tochter in die schule kommt, und meine große tochter einen schulwechsel in die 5. klasse macht und deswegen in eine andere schule wechseln wird. selbst der klassenlehrer beglückwünschte mich zu meiner entscheidung und sagte mir wortwörtlich: "ich freue mich, daß sie endlich an sich denken und diesen schritt wagen".

mein bruder ist 1990 tödlich verunglückt und meine kinder und ich sind das ein und alles für meine eltern. aber: muss ich denn ständig auf meine eltern rücksicht nehmen? kann ich nicht endlich selber glücklich sein und mein leben leben? muss ich mir ständig reinreden lassen? ich möchte endlich mit meinem partner und meinen kindern eine glückliche familie aufbauen bzw. wie eine glückliche familie leben! denke ich denn wirklich so egoistisch???

ich weiß wirklich bald nicht mehr weiter. mein partner unterstützt mich in allen lagen. es steht übrigens nichts zur debatte über den leiblichen vater der kinder. der kümmert sich nicht um seine kinder!

wäre froh, wenn ich ein paar positive meinungen lesen könnte!

gruß
luna
Find all posts by luna35
Werbung
NeverGiveUp
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Wed, 13.Oct.04, 15:57      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hi,

steht Dein Freund zu Deinen Kindern?
Kommt er gut mit deinen Kindern klar?
Spielt er mit ihnen?

Hat kein Problem damit, die verantwortung und lasten zu tragen, die eine alleinerziehende Mutter mit sich bringt?

Es ist was anderes, eine 500km-Fernbeziehung zu führen (ich nehme mal in, in der knappen Zeit macht ihr nur schöne Dinge....) und plötzlich den Nähe-Alltags-Schock zu bekommen...

Es wäre übel, wenn Du zu ihm ziehst, und dann merkst, dass der Mann doch nicht Deinen Vorstellungen entspricht....

Kinder brauchen Konstanz, ständig wechselnde Partner der Mutter verunsichern Kinder stark...

Natürlich wäre es für die Kinder am besten, mit "Mutti", "Omi" und "Opi" aufzuwachsen (wenn alle 3 nett sind zu den Kindern).

Ich würde vorher nochmal gut abchecken, wie "ernst" es dein Freund mit Dir meint....

Wenn er ein Mann ist, der nur Spaß (=Sex) haben möchte, aber nicht die Lasten tragen möchte, dann würde ich nicht 500km weit weg ziehen....

Vielleicht idealisierst du den Mann zu sehr?
Oder Dein Bedürfnis nach etwas "Neuem", einer neuen Umgebung, ist so stark, dass du gar nicht die Schwächen deines Partners siehst?
Ist er eher ein lustiger Hallodri, der mit seiner unverkrampften lockeren Art Frauen fasziniert, jedoch nicht zuviel Verantwortung haben möchte?
Kennst Du seine Vergangenheit gut?

Für Deine Kinder wäre es ideal, dass die Beziehung dann so lange hält, bis die jüngste mind. 18 ist....

Ist nur meine Meinung....

Ich hatte mal eine Freundin, die total traumatisiert war, weil ihre allein erziehende Mutter ständig wechselnde Beziehung hatte......

Wenn Dein Partner voll ok ist, warum nicht ....
Find all posts by NeverGiveUp
luna35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hessen
W, 35


Post Wed, 13.Oct.04, 16:43      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

hallo!

mein partner versteht sich sehr gut mit meinen kindern, er ist pädagoge und erzieher. aber abgesehen davon, haben die drei einen super draht zueinander.

wir sind auch schon länger am stück zusammen gewesen als nur am wochenende, 3-4 wochen waren da auch schon drin. und es handelt sich bei der beziehung nicht um eine sex-affäre! die könnte man in unserer gegend jeweils auch haben!

ich habe genug lebens- und männererfahrung, um zu wissen, ob der mann der richtige ist oder nicht.

aber trotzdem danke für dein schreiben!

gruß
luna
Find all posts by luna35
cheyenne
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 22


Post Wed, 13.Oct.04, 17:16      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hi luna!

Meiner Meinung ist es absolut nicht egoistisch, dass du an dich denkst und jetzt mit deinem Partner gemeinsam leben möchtest, vor allem wenn du mit deinem bisherigen Leben nicht mehr zufrieden bist.

Aber trotz allem solltest du auch auf deine Eltern nicht vergessen, sie werden älter und es ist natürlich, dass sie Angst vor dem Alleinsein haben.

Einen Rat oder so kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht könnte ein Gespräch zwischen euch allen helfen.

Viel Glück Laughing

chey
Find all posts by cheyenne
Werbung
Nicki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Wed, 13.Oct.04, 18:21      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hy Luna!

Ich denke das Dir die Entscheidung sicher nicht leicht fällt. Ich finde Du hast genauso ein Recht Dein Leben zu leben. Außerdem profitieren die Kinder ja auch wenn die Mama glücklich ist. Das mit Deinen Eltern ist natürlich schwierig. Hast Du keine Geschwister oder Verwandte? Ich rate Dir auf dein Inneres zu hören. Es ist sicherlich nicht leicht Alles hinter sich zu lassen, aber wer nicht wagt nicht gewinnt.
Ich für meinen Teil wünsche Dir auf jeden Fall eine glückliche Zukunft und alles Gute für Dich und Deine Kinder !!!!!!
Find all posts by Nicki
deranat
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 232
Wohnort Wien
W


Post Wed, 13.Oct.04, 18:41      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Luna35,

es ist dein Leben und dein Glück. Ich würde es machen. Ich persönlich halte nicht sehr viel von irgendeinem Opfer und würde es auch von niemandem verlangen. Schiebe dein schlechtes Gewissen auf die Seite. Du bist erreichbar und kannst auch immer helfen wenn ein gröberes Problem entsteht. Wenn man Kinder hat, muss man damit rechnen das sie mal aus dem Haus gehen. Deine werden dich auch später mal verlassen um ihr eigenes Leben zu leben.. Das ist nun mal so und ist absolut OK.

Also Kopf hoch und alles Liebe.......Deranat
Find all posts by deranat
Werbung
PKU Maus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
W, 30


Post Mon, 01.Nov.04, 10:47      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Luna,

in meiner jetztigen, deiner ganz ähnlichen Situation kann ich dich sehr gut verstehen!

Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt (viel mir schwer genug) weil es nicht mehr geklappt hat und jetzt habe ich einen neuen Freund. Wir beide verstehen uns so gut und passen so gut zusammen, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Richtig verstehen können Aussenstehende das nicht, wie sehr wir füreinander geschaffen sind. Aus deinen Worten höre ich das auch heraus, daß es dir auch so geht, wie ich mich fühle.

Nun machen meine Eltern auch Terror Evil or Very Mad weil sie meinen ich handele überstürtzt und er wäre nicht der Richtige für mich usw. Er wohnt 380 km von mir weg.

Also auch hier machen die Eltern Stress, sie haben Angst, alleine gelassen zu werden denke ich. Im deinem Fall kommt noch hinzu das Kinder da sind. Aber ich finde, die Überlegung deine Tochter zur 5. Klasse in die neue Umgebung zu holen ganz toll. Es kann dir keiner vorwerfen, dass du egoistisch bist. Mach das auf jedem Fall!!! Exclamation

Deine Eltern haben wohl durch den Tod deines Bruders Angst dich auch zu verlieren. Aber su solltest ihnen deutlich sagen, daß wenn sie so weiter machen und dich in deiner Entscheidung nicht unterstützen, dann werden sie dich verlieren. Ist doch so, oder? Meine Eltern haben das schon kapiert inzwischen. Exclamation

Zum Thema Kinder kann ich mich auch nur meinem Vorredner anschlissen und sagen, wenn du als Mutter glücklich bist, wird das auch den Kindern gut tun. Wichtig ist aber, daß die Großeltern nicht immer die Kinder anders beeinflussen. Das kann sehr großen Schaden anrichten. Kinder brauchen auch da eine klare Linie, daß weisst du ja. Ihr müsst euch also unbedingt alle (Erwachsenen) zusammen setzten und vielleicht einen Großeltern-Besuchsplan aufstellen oder so was...

Steh zu deiner Entscheidung! Du musst dich nur fragen, wie es dir gehen würde, wnn ihr nicht zusammen zieht, dann hast du deine Antwort. Very Happy

Viel Glück

Birgit

Ich würde mich freuen, weiter von dir zu hören. Wohin ziehst du denn?
Find all posts by PKU Maus
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 01.Nov.04, 14:01      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Luna,
wenn Dein Gefühl Dir sagt, Du möchtest zu Deinem Freund ziehen, dann mach das auf jeden Fall! Du solltest Deinen Eltern gegenüber kein schlechtes Gewissen haben. Du bist Ihnen nichts schuldig und es hat auch nichts mit mangelnder Liebe oder Egoismus zu tun. Du hast das Recht auf ein erfülltes Leben. Deine Eltern sind nur für ihr eigenes Leben verantwortlich und du für Deines und momentan noch für das Deiner Kinder.
Warum wollen denn Deine Eltern dabehalten? Damit Du Ihnen hilfst und sie nicht alleine läßt, wegen des kranken Vaters. Wer ist hier egoistisch?
Du bist Ihnen nichts schuldig! Du kannst sie trotzdem sehr lieben und natürlich auch guten Kontakt halten, aber sie dürfen Dir für Deine Entscheidungen keine Vorwürfe machen.
Ich bin gerade dabei mich von der emotionalen Erpressung meiner eigenen Eltern zu lösen. Sie haben mir seit meiner Kindheit immer gesagt wenn ich "das und das mache, dann würde mein Vater sterben" (er ist schon ziemlich alt)
Ich bin 29 und habe immer innerlich mit Rücksicht auf meine Eltern gelebt.
Das geht nicht. Man macht sich selbst unglücklich! Nur man selbst ist für sein eigenes Glück verantwortlich!
Bei mir ging es soweit, daß ich vor 6 Monaten wegen all der Vorwürfe und Erpressungen und Schuldgefühle einen schweren Nervenzusammenbruch hatte und seitdem arbeitsunfähig bin. Wem habe ich damit einen Gefallen getan? ??? Mir selbst nicht!!

Die Großeltern sollten sich außerdem nicht zu stark in die Erziehung einmischen. Das ist nicht ihr Job.

Du solltest allerdings damit rechnen, daß die Kinder eventuell unter dem Umzug leiden. Ich bin mit 9 Jahren "entwurzelt worden", bzw wir sind umgezogen. Während des Umzugs haben mich meine Eltern für 4 Wochen zu einer Tante gegeben und dann in das fertige neue Haus in einem anderen Ort geholt. Ich hatte danach eine furchtbare Krise und habe in den folgenden Jahren sehr gelitten.
Binde Deine Kinder in den Umzugsprozeß mit ein: Kisten packen, Möbel aussuchen, Zimmer einrichten, etc. Laß die Kinder nicht während des Umzuges bei den Großeltern, sondern binde sie in den Umzug ein. Auch mit Aufgaben, die Ihnen Verantwortung übertragen. Z.B. ihr eigenes Zimmer streichen, oder für das neue Zimmer etwas tolles basteln. Irgendwas, was sie stolz macht und sie sich auf das neue Zuhause freuen!

Vielleicht kann man in dem "Umzugssommer" auch schon mal versuchen das Kind in eine Gruppe anzumelden, um Gleichaltrige kennenzulernen.

Meine Eltern hatten bei dem Umzug immer die Einstellung "das Kind mit Tatsachen (alles fix und fertig) konfrontieren, dann findet es sich schon zurecht. Muß es ja dann"
Mein Psychologe meinte zu mir, das ein Umzug von den Eltern oft unterschätzt wird und ein Umzug ein Kind total traumatisieren kann. Man wird aus der gewohnten Umgebung herausgerissen, von den Freunden etc.
Aber vielleicht kannst Du Dir ja eine Familientherapeutin suchen, die den Umzug mit Dir mental vorbereitet, was die Kinder betrifft!

Alles Gute!!
Lisa XXX
Find all posts by Lisa29
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 01.Nov.04, 15:15      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Liebe Luna,

es ist deine Entscheidung, wie du dein Leben gestalten willst und nicht das deiner Eltern. Ich bin auch von meiner Heimat etwa 500km weit weg gezogen, weil ich hier meinen Freund kennen gelernt habe. Und bereue es keine Sekunde Razz . Natürlich habe ich manchmal heimweh, aber deine Eltern sind nicht aus der Welt. Ich würde mit ihnen reden und sagen, das sie euch nicht verlieren werden und ihr sie auch besuchen kommt. Sie sind es eben gewohnt euch immer in der Nähe gehabt zu haben. Klar ist das nicht leicht. Es gibt auch Telefon und alles mögliche.

Was deine Kinder angeht, wie stehen sie zu deiner Entscheidung?`Soviel ich verstanden habe, mag deine große nicht und warum nicht? Die Kinder werden auch aus ihrem Umfeld gerissen und verlieren unter Umständen auch Freunde, das natürlich hart ist. Aber sie werden in eurer neuen Umgebung sicher auch Freunde finden. Wichtig ist das du deinen Kindern das Gefühl gibst für sie weiterhin dazu sein und sie unterstützt. Sage ihnen das du hier nicht so glücklich bist und du eine neue chance für euch siehst.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück
lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
luna35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hessen
W, 35


Post Tue, 02.Nov.04, 17:06      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

hallo birgit,

danke für deine antwort! ich finde es schön, noch mehr leute kennenzulernen, denen es genau so geht wie mir! ich werde von hessen nach schleswig-holstein ziehen!

gruß
luna Razz
Find all posts by luna35
Werbung
PKU Maus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
W, 30


Post Tue, 02.Nov.04, 19:48      Re: umzug m. kindern zum neuen partner, vorwürfe von eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Luna,

dann gehen ja alle tollen Frauen nach Norden! Mein Freund wohnt in der Lüneburger Heide, also auch in Norddeutschland.

Du solltet unbedingt die Sache durchziehen. Also bei mir hat es jetzt ca. 2 Monate gedauert, bis meine Eltern mal ein paar Fragen nach meinem Freund gestellt haben, so ganz vorsichtig. Aber sehen wollen sie ihn nicht, ich hoffe, daß ändert sich noch...

Viel lieber würde ich Weihnachten mir ihm verbringen (und meinen Eltern) aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Ich werde die Feiertage bei meinen Eltern sein, daß überleben die sonst nicht. Ich hoffe, bis dahin hat sich die Lage noch mehr entspannt, es ist doch sch..., immer wieder in so einer gespannten Atmosphäre zu sein. Aber das kennst du ja bestimmt. Gerade an Weihnachten wäre das nicht so toll.

Viel Glück!

Liebe Grüße

Birgit
Find all posts by PKU Maus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic