| Author |
Message |
Anonymous

W
|
Thu, 14.Oct.04, 20:31 Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Ich bin nun 10 Monate in den USA fuer ein Austauschjahr. In Deutschland ist mein Freunde, mit welchem ich schon seit 1,5Jahren zusammen bin. Am Anfang schien alles schwer, doch es wurde leichter. Ich habe nun nach nur 2 Monaten das gefuehl, dass wir uns entfernen und jeder in seiner eigenen Welt lebt. Er erzaehlt mir nicht mehr viel von seiner Welt, weil er auch manchmal denkt, dass es mich nervt und auch flirten oder Komplimente sind sehr selten. Ich verstehe ihn nicht und er mich nicht. Wir haben in Deutschland viel ueber diese Situation geredet, aber nun weiss keiner, was er machen soll. Er meint, wenn ich sage, dass ich es nicht schaffe und es so schwer ist, nervt es ihn, aber wie soll ich denn schweigen? Die Situation macht mich fertig und ich habe nach den ersten Anfangsschwierigkeiten nun grosse Angst ihn wirklich zu verlieren. Bitte helft mir.
Manches kann er nicht verstehen, denn es ist ein neues Leben, neue Kultur und dabei muss man immer das auf und ab im Leben eines Austauschschuelers bedenken.
Eure Antonia
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Katy
sporadischer Gast

26
Deutschland W, 21
|
Fri, 15.Oct.04, 16:14 Re: Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Hallo Antonia,
ich kann dich gut verstehen, denn mein Freund studiert seit 6 Wochen in Paris. Ich weiß, dass ist nicht so weit weg wie Amerika. Ich habe das selbe Gefühl gehabt wie du, dass sich mein Freund von mir entfernt und dass ichnicht mehr so einen großen Platz in seinem Leben einnehme. Mir hilft es, mit ihm zu telefonieren und E-mails zu schreiben. Mein Freund hat mich letztes Wochenende besucht und ich habe mit ihm über meine Ängste und Gefühle geredet. Ich habe ihm gesagt, dass es mit fehlt, dass ich nicht mehr so an seinem Leben teilnehmen kann, wie ich es getan habe, als er noch hier war. Ich muss dazu sagen, dass wir in zwei verschiedenen Städten gewohnt haben und dass wir uns meistens nur am Wochenende gesehen haben und auch nicht jedes Wochenende. Er hat mich getröstet und mir gesagt, das er in letzter Zeit wenig Zeit für mich gehabt hat.
Was mir hilft ist, dass ich meine Gefühle aufschreibe. Menche Briefe bekommt mein Freund und andere behalte ich für mich. Denn ich habe mir dann alles von der Seele geschrieben und ich muss meinen Freund nicht damit belasten. Ich denke, dass so eine Fernbeziehung auch nicht leicht für deinen Freund ist. Ich kann mir denken, dass es ihm vielleicht auch nahe geht, wenn du mit ihm über deine Gefühle reden möchtes, denn seine bleiben dabei nicht unberührt. Hast du ihn mal gefragt, wie ihm es geht?
Liebe Grüße
Katy
|
|
|
|
 |
Anonymous

W
|
Fri, 15.Oct.04, 16:54 Re: Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Ich habe ihn nach seinen Gefuehlen gefragt, aber es ist als waere er so fern. Wir haben sehr viel darueber geredet, doch nun erzaehlt er mir die Dinge aus seinem Leben nicht mehr. Ich moechte wissen, wo er hingeht, wie sein Tag war, wenn er shoppen geht,wenn er krank ist...Das alles interessiert mich und ich kaempfe verzweifelt um unsere Beziehung, denn seine Gefuehle kommen per Mail nicht richtig rueber. Ich wuensche mir so, dass er mich wieder durch gesprochene! Worte spueren laesst wie einzigartig ich fuer ihn bin. Stattdessen streiten wir und er meint, weil ich ihn nerve mit all meinen Zweifeln, kann er mir keine Komplimente machen. Er sucht dann immer den Fehler bei mir, dass ich ihn nicht ranlasse, aufgebe... Ich gebe nicht auf und ich bin auch offen fuer ihn, aber jeden Tag streiten, dass halte ich keine 10 Monate aus.
Antonia
|
|
|
| |
 |
Anonymous

W
|
Sat, 16.Oct.04, 20:08 Bitte helft mir. |
 |
Heute hat er mich wie so oft am Telefon angeschrien, mit den Worten: "Du kannst auch nur die grosse Schnauze haben" Was soll ich machen? Bitte helft mir. Wir sind seit ueber einem Jahr verlobt, so kann er doch nicht mit mir sprechen. Bedeutet es nun, dass er mich nicht mehr liebt und keinen Respekt mehr hat? Ich habe alle Ereignisse in der Vergangenheit mit ihm durchgestanden ueber schlagen, vertragen, luegen, betruegen. Das hoert sich fuer euch vielleicht schlimm an, aber er ist total suess und lieb, jedoch hatte wir eine sehr schwere Anfangszeit. Bitte helft mir, ich moechte ihn nicht verlieren. Was soll ich denn nun machen? Ich meine, ich gebe nicht auf, denn mein Austauschjahr ist fuer mich, aber ich moechte ihn nicht verlieren.
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
CocoCourrial
Helferlein

137
Tübingen W, 28
|
Sun, 17.Oct.04, 9:13 Re: Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Liebe Antonia,
leider kann ich Dir zu Deiner Beziehung nicht viel sagen. Das ganze hört sich ziemlich hart and und tut mir wirklich sehr leid für Dich. Long-distance Beziehungen sind einfach sehr schwierig, vor allem, wenn ihr in der Beziehung sowieso schon extreme Höhen und Tiefen erlebt habt - und wenn man noch so jung ist wie Du.
Mein Rat geht in eine ganz andere Richtung. Ich habe selbst ein Austauschjahr verbracht und möchte Dir nur ans Herz legen, Dich darauf einzulassen. Klar ist das schwer, wenn Dein Freund in Deutschland ist und Du da drüben. Aber es wäre so schade, wenn Du Dir die Zeit in den USA dadurch ein wenig verdirbst, dass Du ständig mit den Gedanken bei Deinem Freund bist - so sehr, dass Du am liebsten immer wissen willst, wie er seinen Tag verbringt, etc...
Ich kann das sehr gut verstehen (ich habe selbst eine lange Fernbeziehung hinter mir), aber die Gefahr dabei, sich ZU sehr mit den Geschehenissen in Deutschland zu beschäftigen, ist, dass Du letztendlich "weder richtig hier noch richtig da" bist.
Mein Tipp ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich für Dich im Moment und auch nicht sehr leicht umsetzbar, aber ich wollte doch gerne die andere Perspektive noch einmal mit hereinbringen. Lass Dir Dein Jahr bitte nicht verderben! Dafür ist es zu wertvoll.
Ganz liebe Grüße,
Deine Coco
|
|
|
|
 |
Anonymous

W
|
Sun, 17.Oct.04, 17:35 Re: Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Hi Coco,
ich weiss, dass ich das nun durchziehe und als ich gegangen bin, habe ich gewusst, dass ich damit auch meine Beziehung auf eine Karte setzen werde und sie mit einem Schlag verlieren koennte. Ich habe ueber alles vorher nachgedacht und ich gehe den Schritt nun fuer mich. Ich habe meinem Freund gesagt, dass vielleicht eine Trennung auf Zeit hilft, damit wir die wahre Liebe zu dem anderen wiederfinden und merken wie stark oder eben schwach diese ist. Ich liebe ihn aber so sehr und ich moechte diese verpflixten 10Monate MIT ihm schaffen. Bitte helft mir doch, ich weiss nicht weiter. Was kann ich nur machen?
Antonia
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Katy
sporadischer Gast

26
Deutschland W, 21
|
Thu, 21.Oct.04, 20:40 Re: Fernbeziehung USA-Deutschland |
 |
Hallo Antonia,
heute morgen bin ich zur Uni und habe vor der Vorlesung noch meine E-mail gelesen und ein wenig gesurft. Ich habe mir die neuen Fotos von Frankreich angeschaut, die mein Freund ins Internet gestellt hat. Ein Foto war dabei, mit ihm einem Studienkollegen und zwei Frauen. Es hat mich sehr berührt, dass ich erst auf diese Weise erfahre, dass mein Freund zwar in einer Gruppe, aber immerhin mit anderen Frauen unterwegs ist. Natürlich darf er das, er soll ja auch seine Zeit im Außland genießen. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich in meiner Beziehung gerade die selben Probleme habe wie du und ich glaube damit müssen wir leben. Ich kenne keine kein Heilmittel, dass die Probleme einer Fernbeziehung lindet. Ich weiß nur, dass ich meinem Freund vertraue und ihn wahnsinnig liebe. Ich hoffe, dass die Zeit schnell vorüber geht. Ich wünsche dir alles Gute für Amerika und für deine Beziehung.
Liebe Grüße
Katy
|
|
|
|
 |
|
|
|