| Author |
Message |
nuespotter
neu an Bord!

2
Erlangen M, 16
|
Sun, 17.Oct.04, 19:00 Schwelle zwischen Arroganz & gutem Selbstbewusstsein |
 |
Servus zusammen!
Ich habe heut mit einer Freundin geredet, die etwas genervt war, dass ich angeblich so arrogant wäre, deshalb schreibe ich hier.
als wir vor etwa drei jahren auf klassentagen waren, haben wir eine anonyme "bewertung" der anderen vorgenommen und ich hatte damals etwa 15 mal zu hören bekommen, ich wäre zu arrogant u.ä.
Ich war zu der Zeit Klassen- und Schülersprecher und gehörte auch damals zur sozusagen "führenden" Clique in der Klasse. Ich war bewusst arrogant zu einigen, die ich nicht ausstehen konnte.
nach diesen klassentagen hab ich mich verändert, weil ich mir gedanken darüber gemacht habe und mir ist bewusst geworden, dass der sarkasmus und die gespielte arroganz, die mir spaß machen, gegenüber anderen sehr verletzend sein kann.
Seit diesen drei Jahren habe ich kaum mehr gehört, ich sei arrogant und anscheinend hat auch keiner das so empfunden. Zwar bin ich in der "viererecke", die am meistens mist in der klasse baut, den unterricht aber auch am meisten vorrantreibt und den ton in der klasse angibt, aber einfach nur spaßeshalber, ich lass nicht mein selbstbewusstsein bis zum geht nicht mehr raushängen.
Letztes Jahr war ich als freiwilliger bei einer Psychologie-Studenten-Schulung (sie sollten lernen, mit patienten zu reden). Ich hab einfach mit der Dipl-Psychologin geredet und die Studenten haben zugehört.
Es ging einfach über mein Leben, ich hatte keinen konkreten Anlass.
Im Nachgespräch hab ich dann mit ihr noch über Arroganz geredet.
Sie meinte dazu, dass sie mich als überhaupt nicht arrogant einschätzt, schon gar nicht, weil ich es selbst hinterfrage. sie sagte, ich bin einfach nur sehr selbstbewusst. wenn man eben an der schule bekannt ist (sänger in der schulband, klassensprecher, schülersprecher, pressesprecher der klassen-ag), dann gibt es viele neider, die einem dann das selbstbewusstsein zur arroganz anhängen.
morgen sind schülersprecherwahlen und ich hab letztes jahr nicht gemacht, dieses jahr stehen meine chancen ganz gut. allerdings überleg ich mir im moment, meine kandidatur zurückzuziehen. denn genau aus dem grund, als arrogantes schwein abgestempelt zu werden, wollte ich mich von meinen ämter zurückziehen. allerdings macht mit SSP zu sein einfach spaß und eigentlich will ich nicht drauf verzichten...
nachdem ich das hier alles runtergeschrieben habe, weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich jetzt von euch hören will.
ihr kennt mich ja zu wenig, um beurteilen zu können, ob ich wirklich arrogant bin, aber vllt könnt ihr ja einfach eure meinung äußern und ich kann daraus meine schlüsse ziehen.
ich hab in letzter zeit bewusst darauf geachtet, ob ich mich irgendwie arroganz äußere, aufgefallen ist mir aber nichts, deswegen hat mich das gespräch mit der freundin doch ziemlich getroffen.
und weil ich nicht arrogantes bemerkt habe, glaube ich im moment eher an die neider theorie... was sagt ihr dazu?
also genug geschrieben, viel zu viel.
danke schonmal im vorraus,
nuespotter
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn

152
Dortmund M, 35
|
Sun, 17.Oct.04, 19:40 Re: Schwelle zwischen Arroganz & gutem Selbstbewusstsein |
 |
Ich denke auch, dass es sich um Neid handeln könnte. Ich weiss selber von mir, dass ich solche Leute wie Dich, (oder ähnliche) beneidet habe, mir das aber nicht eingestehen konnte und vor anderen erst recht nicht, die waren aber eh auch neidisch... und so betitelten wir bekannte Schüler, die viel machten, denen vieles leicht von der Hand zu gehen schien, als arrogant.
Wenn ich wirklich davon überzeugt war, musste ich dieses Urteil meist revidieren, wenn ich diese Leute mal kennengelernt hatte und sagen musste, sie sind gar nicht so, wie sie wirken...
Andererseits sagen dies Leute auch von mir. Da ich aber weiss, wieviel Selbstzweifel ich zum Teil hab, ist es mir egal, was andere darüber denken. Sie sagen dann meist nach Gesprächen, ich sei gar nicht so, wie sie gedacht hätten
Ich versteh, dass es Dich ins Grübeln bringt, aber ich würd machen, was Dir Spass macht. Denn die Tatsache, dass Du Dich selber so reflektierst, bedeutet für mich auch, dass Du nicht arrogant bist.
Ich würd nicht darauf verzichten, was Dir Spass macht. Ich freue mich inzwischen über Sprecher, die engagiert und motiviert zur Sache gehen und ich denke, dass Du das sicher gut machst, weil es Dir Spass macht.
|
|
|
|
 |
ladyxx
neu an Bord!

4
hannover W, 18
|
Sun, 17.Oct.04, 20:31 Re: Schwelle zwischen Arroganz & gutem Selbstbewusstsein |
 |
hii
Ich wollte dazu nur sagen, gib dich wie du bist, "scheiß" drauf was andere sagen!!wenn du lachen kannst, nicht über Menschen sondern mit Menschen ist alles ok mit dir
Ich hatte damit auch ein großes Problem, die Leute hielten mich für eingebildet und zu arrogant.Deswegen habe ich nie einen JOb bekommen, weil ich mir solche Absagen anhören konnte, "beim Vorstellungsgespräch".aber mittlerweile haben die Leute meinen Charakter kennengelernt und wissen, dass ich anders bin..
versuchs mal mit lächeln
liebe grüsse
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Mon, 18.Oct.04, 8:16 Re: Schwelle zwischen Arroganz & gutem Selbstbewusstsei |
 |
Hi, kann dir nur einen Rat geben: Hör nicht auf mit den ganzen "Ämtern", die du übernommen hast, solang sie dir Spaß machen!!
Du bist schon auf dem richtigen Weg, lass dir aber davon den Spaß am Leben nicht verleiden.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|