Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
paulinne
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 19.Oct.04, 21:48      Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

Schon wieder reif für den Psychologen...

So das Semester hat wieder angefangen (bin im 5. Semester BWL) und ich fühle mich wieder elendig!! Ich habe schon lange hier nicht geschrieben, da ich Praktika gemacht habe über ein Jahr lang. Jetzt muss es wieder weitergehen im Studium….
Ich hole mal einbißchen aus: Ich ziehe schon zum x-ten Mal in meinem Leben um, praktikumsbedingt oder Studienwechsel. Ich bin nun auf einer ganz neuen Uni und die Vorlesungen haben gerade angefangen. Es klingt ja alles ganz normal… aber ich fühle mich durch und durch krank! Wirklich krank, da ich seit neuestem wenn ich mich psychisch belastet fühle, bekomme ich Magenprobleme, die so aussehen, dass ich innerhalb einiger Minuten akuten Durchfall bekomme der einige Zeit anhält, wie ein Anfall.

Was mein Probleme ist: ich glaube, dass ich psychisch unglaublich labil bin !! Das war nun mein erster Tag, ich kenne in dieser fremden Uni-Stadt noch fast niemanden! Ich weiß, dass es später mal kommen wird. Aber in diesem Moment fühle ich mich so am Boden zerstört, dass ich gleich aus dem Fenster springen könnte! Apropos Fenster… ich traue mich gar nicht in hohe Gebäude.. da ich Angst habe, dass ich in meiner Labilität eine Sekunde nicht aufpasse und einfach über die Brüstung springe, einfach so. Oder im Auto denke ich mir immer wieder, wieso reise ich das Steuer nicht einfach um, und sehe was passiert! Ich denke mir dann, ob ich tot oder nur gelämt wäre und so und damit fahre fröhlich weiter Auto.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mir selbst nicht trauen kann! Das ich mir was antue!! KENNT IHR DAS??
Ist das denn normal! Ich habe solche Angst, dass ich mich mal nicht kontrollieren kann und einfach loslasse…!

Ich habe sehr große Kontaktschwierigkeiten zu Leuten! Ich habe auch die Uni gewechselt, weil ich auf der anderen es nicht mehr aushielt!! Jetzt bin ich hier und dachte es wird besser !! Aber ich habe solche Angst!
Ich bin gewechselt mit meinem Ex-Freund, getrennt seit 6 Monaten und ich einen neuen Freund, aber ich verstehe mich sehr gut mit ihm. Er ist mein bester Freund! Und nun lernt er nach zwei Tagen ein Mädel kennen und ich sehr nichts mehr von ihm!! Das war mein bester Freund, alles klar!

Ich fühle mich so elendig und allein. Normallerweise wäre ich schon längst zu meinem Freund geflüchtet, der aber leider 300 km von mir weg wohnt!! Aber ich will es diemal schaffen und nicht aufgeben..


Was soll ich nur tun….
Find all posts by paulinne
Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 19.Oct.04, 22:03      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

hallo paulinne

Begrüße dich!
Erstmal du weißt ja das hier sehr viele sind die genau das gleiche Problem haben. Ich eingeschlossen!
Mich schreckts auch wegen deiner Bemerkung das es dich überkommen könnte im Auto oder so. Und du was ganz unüberlegtes machen könntest.
Denk an dich selber und sei der zuerst mal selber am nächsten. Du hängst doch auch am Leben wie wir alle!

Aber ich kann das verstehen, solche Gedanken hatte ich auch schon! Das kommt vor bei diesen Problemen.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll, ich selber leide unter dem gleichen Problem, bin aber schon im Berufsleben. Und ich habe immer noch keine Lösung. Arbeite aber dran.

Hast du schon eine Therapie gemacht? Hat dir das geholfen gehabt?

Wie ist es dir nach den Umzügen gegangen, und längere Zeit danach?

Quote:
Was mein Probleme ist: ich glaube, dass ich psychisch unglaublich labil bin !! Das war nun mein erster Tag, ich kenne in dieser fremden Uni-Stadt noch fast niemanden! Ich


Kannst du ergründen vor was du Angst hast? Weißt du woher die Angst kam und wann es anfing?

Quote:
Ich habe sehr große Kontaktschwierigkeiten zu Leuten!


Das kenn ich!

Quote:
sehr gut mit ihm. Er ist mein bester Freund! Und nun lernt er nach zwei Tagen ein Mädel kennen und ich sehr nichts mehr von ihm!! Das war mein bester Freund, alles klar!


Das tut mir leid! Aber du hast ja einen echten Freund. Leider ziemlich weit weg, aber ihr könnt zumindest telefonieren. Und du weißt er ist da.

Quote:
leider 300 km von mir weg wohnt!! Aber ich will es diemal schaffen und nicht aufgeben..


Dazu wünsche ich dir den Mut!

Liebe Grüße,
Krisley
Find all posts by Krisley
paulinne
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bayern
W, 22


Post Wed, 20.Oct.04, 10:44      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

Danke für deine liebe Meldung!!
Es klingt vielleicht blöd, aber irgendwie freut es ja einen, wenn man mit seinen Problemen nicht allein ist, auch wenn man dafür weiß, dass es jemanden auch nicht gut geht, naja!
Du hast mich einiges gefragt, ich möchte dir mal darauf antworten:

Die Kontaktschwierigkeiten fingen mit meinem Umzug aus Russland mit 9 an. Ich konnte kein Deutsch und auch wenn sich das verbessert hat, natürlich, bleibt dieser Komplex. Ich habe meinen ersten Freund mit 20 gehabt und damit auch meinen ersten Kuss und den ersten Sex. Und mit 21 habe ich mit einem Studium angefangen und das war mein erstes Weggehen und mein erster Alkohol. Ich war so naiv und unerfahren, da ich nie vorher Freunde hatte. Und es gab viele Leute, die das ausgenutzt haben. Es war furchtbar.

Nun jetzt wieder neue Leute neue Stadt. Ich finde es so furchtbar!! Vor allem die Tatsache, dass mein bester Freund, der auch noch mein Ex ist, jetzt nach zwei Tagen schon eine Freundin gefunden hat und nur mit ihr die Zeit verbringt. Das macht mich krank! Ich bin so einsam. Wir sind beide extra nach Bayreuth gegangen, damit wir schon mal jemanden kennen und es nicht so schwer ist am Anfang. Und jetzt bin ich doch alleine und weit weg von meinen eigenen Freund!!
Es würde mich ja gerne für ihn freuen aber dieses Mädel nimmt mir den einzigen bekannten lieben Menschen in dieser Stadt quasi weg! Ich weiß es ist eigensüchtig, aber es tut sooo weh, hier ganz alleine zu sein……

Schreib mir doch, was deine Probleme sind und wie das alles angefangen hat?? Ich habe noch nie eine Therapie gemacht, weil ich irgendwie überhaupt nicht weiß, wie so was anlaufen kann und wer die Kosten trägt und was es mir bringt…

Paulina
Find all posts by paulinne
Krisley
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 20.Oct.04, 18:32      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

hallo Paulina!

Ich bin jetzt grad ne ganze Weile an der Antwort für dich gehockt, war schon fertig... und plötzlich ist der ganze Text verschwunden Evil or Very Mad

Hab ihn nicht mehr herholen können... Jetzt kann ichs leider nicht nochmal machen gleich... Ich meld mich später wieder...

Am liebsten würd ich... pcdestroy

Liebe Grüße inzwischen!
Krisley
Find all posts by Krisley
Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 20.Oct.04, 21:14      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

hallo Paulina!

So jetzt versuch ichs nochmal...
Freu mich über deine Antwort!

Quote:
Es klingt vielleicht blöd, aber irgendwie freut es ja einen, wenn man mit seinen Problemen nicht allein ist, auch


Natürlich ist das so! Und man erfährt ja auch das es sogar Leute gibt denen es noch schlechter geht. Das kann auch für einen Selbst wieder ein Auftrieb sein, und zusätzlich bekommt man Kraft den anderen auch zu helfen. So denke ich.
Man sieht ja auch hier das wir alle mehr gemeinsamkeiten haben als unterschiede. Ist das eigentlich nicht überall im Leben so?

Quote:
Die Kontaktschwierigkeiten fingen mit meinem Umzug aus Russland mit 9 an.


Wir war die Zeit dort und vor 9 Jahren bei dir? Wie ist es dir da gegangen? Hast du Geschwister?

Quote:
Studium angefangen und das war mein erstes Weggehen und mein erster Alkohol. Ich war so naiv und unerfahren, da ich nie vorher Freunde hatte. Und es gab viele Leute, die das ausgenutzt haben. Es war furchtbar.


Das ist dann noch nicht so lange her bei dir. Du soltest vielleicht versuchen zu schaun was gut für dich ist und nicht überall mitmachen. Vor allem trinken etc. Aber du kannst ers auch positiv sehen, als eine Art Erfahrung wovon du jetzt deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Du hast daraus ja sicher gelernt, ich weiß nun nicht was da genau alles war. Aber du weißt und fühlst das du das nicht mehr so machen willst, oder?
Ich denke dann ists gut! Das gibt Selbstvertrauen, wenn du über dein Leben bestimmst.
Tja, wenn ich so lese was ich schreibe sollte ich mir selbst ein Beispiel daran nehmen. Ich bin zur Zeit auch in einer Krise, einer beruflichen Krise etc. MUß mich auch Entscheiden...


Quote:
Nun jetzt wieder neue Leute neue Stadt. Ich finde es so furchtbar!! Vor allem die Tatsache, dass mein bester verbringt. Das macht mich krank! Ich bin so einsam. Wir sind beide extra nach Bayreuth gegangen, damit wir schon mal


Sowas steht bei mir auch an. Zumindest plane ich das. Umziehen, Tapetenwechsel! Allerdings würd ich nur wo hinziehen wo ich absolut niemanden kenn. Eher alles neu aufbauen.


Quote:
Es würde mich ja gerne für ihn freuen aber dieses Mädel nimmt mir den einzigen bekannten lieben Menschen in dieser Stadt quasi weg!


Versuch ihm das nicht übel zu nehmen. Wenn es ganz frisch ist, sehen sie sich natürlich oft. Aber,ich weiß leixcht gesagt, nur richte deine Energie mehr auf das was du selbst willst und machs nicht davon abhängig. Versuchs! Vielleicht "erträgst" du das dann auch leichter?

Quote:
Schreib mir doch, was deine Probleme sind und wie das alles angefangen hat??


Das ist nett das du fragst! hug
Ich habe fast immer ein sehr beklemmenees Gefühl und fühle mich meist irgendwie bobachtet. Was mir das handeln schwierig macht. Es passiert das ich unruhig werde, nen Schweißausbruch krieg, manchmal beim Essen Probleme hab. Soziale Kontakte knüpfen und festigen ist kaum möglich. Kann mich nicht gut verkaufen. Meist!
Kommen tuts, so wie ich lgaub, rein von meiner Kindheit in meinen ersten 5 Jahren. Da war ich nämlich meist ohne meine Eltern bei meinen Großeltern und dort waren leider zu dieser Zeit keine Kinder mit denen ich auch spielen konnte. Ich denke das war die Ursache dafür. Kindergarten binich nachher auch keinen gegangen. Das hätte vielleicht wieder was grad gebogen. In dem Kinderheim ist man anscheinend mit mir als Baby sehr grob umgegangen, habe ich kürzlich von meiner Mutter erfahren, weil meine Eltern das mitbekamen bin ich von dort weg genommen worden.
Die Wurzeln liegen wohl weit zurück bei mir.

Freu mich wieder auf Antwort von dir!

Liebe Grüße,
Krisley
Find all posts by Krisley
paulinne
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bayern
W, 22


Post Thu, 21.Oct.04, 13:11      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

Hi,

vorab mal ein kleiner Tip: Das mit dem Computer abstürzen passiert wohl auf dieser Seite häufiger, deswegen: schreib es zuerst mal in World auf und kopiere es dann rein. So mache ich das immer.
Ich gehe mal zuerst auf deine Erzählung aus der Kindheit ein:
Du warst in den ersten Jahre alleine sagst du bei der Oma. Nun, ich eigentlich auch, weil meine Eltern noch studier haben, aber das war eine sehr schöne Zeit. Nur habe ich schon da die Unzüge kennengelernt!
Das schlimmste an diesen Umzügen ist echt: man wird süchtig !! Ich weiß genau, dass ich wieder in zwei Jahre weiterziehe, weil die Stadt keine schönen Arbeitsplätze bietet und nur zum Studieren ist. Und deswegen denke ich immerzu, dass das Kontakte knüpfen so umsonst ist, da ich ja schon wieder und wieder weiterziehe.
Deswegen tut das auch so mit dem besten Freund von mir weh. Er war immer für mich , egal wo wir beide gewohnt haben. Und seine neue Freundin wird jetzt alles ändern. Ich habe wahnsinnige Angst davor.
Ich bin übrigens gestern zu meinem Freund geflüchtet, der 300 km entfernt wohnt. Ich bin schon wieder geflüchtet. Ich bin so enttäuscht von mir und traurig. Ich wollte dagegen ankämpfen, aber ich habe vorgestern den ganzen Abend geheult und mich allein gefüllt und dann bin ich halt wieder gefahren.
Nun zurück: Ich glaube schon, dass meine ganzen Kontaktschwierigkeiten mit diesem Umzug anfingen, denn als Kind war ich absolut normal und hatte Freunde. In Deutschland habe ich zunächst russische Freunde gehabt aber dann wieder Umzug und meine Deutschkenntnisse waren sehr schlecht. Mit normalen Deutschen habe ich dann mal überhaupt nicht gesprochen jahrelang. Ich bin total asozial geworden. Ich war irgendwann mal super gut in der Schule, aber ich bin dann magersüchtig geworden und dann Bulimie, und das 7 Jahre lang ca. Ich habe viel gelitten in dieser Zeit und ich habe mit überhaupt niemanden darüber gesprochen.

Seit dieser Zeit habe ich schon einige Kontakte geknüpft. Aber mein Verhältnis zu Menschen ist immer nicht normal. Ich habe Angst, dass mich die Leute durschauen und wissen, wie unsozial ich und und dass ich keine Freunde hatte. Ich habe Angst davor. Ich will nicht zu viel Interesse zeigen sonst denken sie ich will ihnen nachrennen. Weiß du, theoretisch ist alles machbar, aber ich bin in solchen Situationen so LABIL, dass ich bei jeder Veränderung durchdrehen könnte. Das mit meinen besten Freund (auch Ex.-Freund) hat mich so umgehauen, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich aufrappeln soll. Ich habe mich so auf ihn verlassen und jetzt habe ich blanke Angst vor dem Kampf alleine in dieser Stadt. Nie mit ihm einen Film anschauen oder ein Spiel spielen oder zusammen kochen…
Ich könnte wieder heulen….

Aber erzähl doch mehr von dir. Was machst du für Arbeit und wieso möchtest du umziehen? Hast du einen Partner? Oder Haustiere? Und was wichtiges: Was für ein Sternzeichen bist du? Ich glaube irgendwie, dass auch viel mit Sternzeichen zu tun hat.

Lieben Gruß und viel Mut im Alltag weiterhin,
Paulina
Find all posts by paulinne
Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31


Post Thu, 21.Oct.04, 21:30      Re: Psychische Labilität..... mit körperlichen Folgen!! Reply with quoteBack to top

hallo Paulina!

Quote:
vorab mal ein kleiner Tip: Das mit dem Computer schreib es zuerst mal in World auf und kopiere es dann rein.


Ja das stimmt und ich sollte es eigentlich wissen, das man Computern nicht trauen kann. ja
Habe beruflich damit zu tun...

Quote:
Du warst in den ersten Jahre alleine sagst du bei der Oma.


Oma und Opa. Waren ganz lieb aber ich hatte keine anderen Kinider in meinem Alter fast die ganze Zeit!

Quote:
Und deswegen denke ich immerzu, dass das Kontakte knüpfen so umsonst ist, da ich ja schon wieder und wieder weiterziehe.


Versteh! Das mit den Kontaktschwierigkeiten... hmm, irgendwie ist das auch eine Sache der Motivastion, finde ich. Manchmal oder besser meistens bin ich gar nicht motiviert immer mit jemadnem weiter in Kontakt zu treten. Also das klingt bei dir auch so ähnlich, denke deshalb weil du schreibst Du ziehst dann eh weg und dann bringt es eigentlich nix.

Quote:
Deswegen tut das auch so mit dem besten Freund von


Kann dir dein Freund hier nicht beistehen oder ist in dem Fall der Ex-Freund dir doch wichtiger? Ich weiß dein Freund ist ziemlich weit weg. Aber dann doch auch wieder nicht sooo weit.
Wissen "deine Freunde" eigentlich das dich das so plagt? Ich meine deine Kontaktschwierigkeiten.

Weil du schreibst du bist zu deinem jetzigen Freund gefahren, so quasi als Flucht. Nur mal so ne Idee, versuch doch mal ob es dir gelingt anders darüber zu denken? Das einfach nicht so schwarz zusehen und das es nicht das Ende der Welt ist das du jetzt (zeitweise) weniger Kontakt mit ihm hast.

Quote:
aber ich bin dann magersüchtig geworden und dann


Das tut mir leid! Ich hoffe das du das jetzt aber hinter dich gebracht hast! Hast du in dieser Zeit jemanden gehabt der dir geholfen hat? Weiß deine Famiilie von deinem jetzigen Problem?

Ja, Paulina, das ist bei mir auch so. Ich habe Angst das mich sozusagen die Leute "durchschauen". Schlimm eigentlich denn ich habe ja eigentlich nichts zu verstecken, oder wahrs. doch. Meine Unsicherheit, werd ich wohl versuchen zu überspielen, das Gefühl des beobachtet werdens und beurteilt werdens, wie ich wohl auf die anderen Wirke... Oft denke ich auch immer was sagen zu müssen. Obwohl ich oft gemerkt habe, wenns mir mal besser geht, das ich weniger rede aber die Leute viel mehr auf mich zukommen. Wenn das blos Standardzustand wär...

Laß deinem Exfreund dann noch ne Weile Zeit. Wenn es so ist wie du schreibst, dann wird er dich nicht einfach vergessen. Aber er ist halt verliebt.
Ich weiß noch nicht genau, was ist das schwierigste für dich?
Das alleine sein oder eben mit anderen Leuten zusammenzusein. Oder du lieber eine ganz kleine Gruppe Freunden?

Mein Beruf: Also ich bin im EDV-Bereich tätig. Mach da so ziemlich alles. Ist sehr nervenaufreibend sehr oft und mir gehts jetzt deswegen schlecht. Die techn. Probleme reißen nicht ab und treten oftmals gleichzeitig auf. Ich kann langsam nicht mehr. Überlege was anderes zu machen... trauen muß ichmich dann auch... Ausserdem versuche ich Leute kennzulernen mit denen ich mich über diese Kontaktprobleme und wie man damit umgehen kann unterhalten kann. Am besten wäre auch persönlich. Mal sehen.

Umziehen, weil ich denke, am besten wäre wohin wo ich niemanden kenne, weil ich NEU anfangen könnt! Aus eigener Kraft!
Nein, eine Partnerin habe ich keine zur Zeit, bin alleine. Wäre schön aber in diesem "Zustand" eine Frau zu "erobern" ist auch nicht leicht. Ich arbeite an mir und wenn die Ausstrahlung paßt dann wird schon wieder eine auftauchen.
Sternzeichen: Laut dem Indianischen bin ich ein Biber. Wink nach unsrem, Wassermann!
Warum findest du hat das was damit zu tun?

Denk positiver über dich! Wünsch dir Mut dazu und schick dir einen Stern!

Liebe Grüße,
Krisley
Find all posts by Krisley
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic