Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort luxemburg
W, 23


Post Tue, 19.Oct.04, 22:44      als Sozialarbeiterin eine Beziehung mit einem Junkie Reply with quoteBack to top

hallo,
seit einem Jahr bin ich mit einem Junkie zusammen und dadurch bin ich auf dieses Forum getroffen weil ich mich oft nicht verstanden fühle von meiner Umwelt. Da ich Sozialarbeiterin bin ist dies noch viel schwieriger, da dort niemand dies versteht.ich habe ihn auch durch ein Praktikum im Gefängnis kennen gelernt dies macht vieles noch schwieriger,da er gerade wieder sitzt und ich natürlich so oft es geht zu ihm gehe. Es ist komisch auf beiden Seiten zu sein: der Moralapostel im Beruf und im privaten mit meiner besseren Hàlfte das totale Gegenteil...Manchmal krieg ich beides nicht hin und vernachlässige meinen Beruf da ich sehe inwiefern meinem Junkie von uns Sozialarbeitern Hilfe geleistet wird,nämlich gar nicht...Dies geht soweit,dass ich dran denke oder mich entschieden habe ab Januar eine Umschulung zu machen in Richtung Bürokauffrau wo ich absolut nix mit Problemen zu tun habe ausser in meinem privaten Leben,
hoffe auf antworten und meinungen von euch,danke bis in den nächsten Tagen
Find all posts by zatzi
Werbung
Mira 81
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort OB
W, 23


Post Wed, 20.Oct.04, 14:33      Re: als sozialarbeiterin eine Beziehung mit einem Junkie Reply with quoteBack to top

Hallo,


also, ich stelle mir es auch schwierig vor, beides miteinander zu vereinbahren...... denn die Beziehung zu Deinem Freund ist sicherlich nicht immer leicht, und durch Deinen Job wirst Du ja täglich mit ähnlichen Problemen konfrontiert...was mir auf Dauer echt zu viel wär...

Hmm, bin ja auch mit einem ehemals Heroinsüchtigen zusammen, und hab mal ne Zeit lang auf einer Entgiftungsstation gearbeitet, das hat mir zwar ne Menge gebracht, aber ein Leben lang konnte ich es mir nicht vorstellen, da man sich tagein tagaus mit der Thematik beschäftigt und ja selber betroffen ist....

Man wird ( auch wenn es im eigenen Leben, mit dem Freund gut läuft ) immer wieder auch an die negativen Seiten erinnert......

Ich könnte das auf Dauer nicht, wünsch Dir alles Gute für Deine Zukunft.

Mira

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben.....
Find all posts by Mira 81
zatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort luxemburg
W, 23


Post Wed, 20.Oct.04, 18:08      Re: als sozialarbeiterin eine Beziehung mit einem Junkie Reply with quoteBack to top

hallo mira
natürlich ist es nicht immer einfach mit meinem Freund und deshalb wird der Beruf mir auch zuviel weil ich immer wieder mit dem Problem konfrontiert werde und nie abschalten kann,deshalb ist es wahrscheinlich besser echt den Beruf zu wechseln...Ich weiss nämlich dass ich auf diese Art und Weise meinen Freund eher unterstützen kann...
Find all posts by zatzi
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 20.Oct.04, 21:56      Re: als Sozialarbeiterin eine Beziehung mit einem Junki Reply with quoteBack to top

Liebe zatzi,

offen gesagt glaube ich, daß Ihr Anliegen die Möglichkeiten des Forums hier sprengt. Falls Sie sich in Psychotherapie befinden, möchte ich Ihnen ans Herz legen, es dort unbedingt anzusprechen - oder sich zumindest einige Therapiestunden zu gönnen, um dort Ihre Neigung, sich in Situationen von Überforderung zu manövrieren, zu reflektieren.

Dies wäre nicht nur für Ihren belastenden Sozialberuf von eminenter Wichtigkeit (starke Burnout-Gefahr!), sondern auch, um Ihre Beziehungsmuster mal genauer anzusehen. Nehmen Sie die Therapie ernst und hilft Ihnen diese weiter, wäre evt. auch gar kein Berufswechsel nötig - bleibt die Bearbeitung "Ihres" Themas aber aus, wäre es sicherlich ein sehr vernünftiger und positiver Schritt, wenn Sie sich für eine Umschulung entscheiden. Denn dann haben Sie mit Ihrer aktuellen Partnerschaft schon mehr als genug "zu tun" ...

Lieben Gruß und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic